DRAGONSkin by Christian Hedwitschak

  • Moin
    bei aller Begeisterung, die ich ja zum großen Teil auch teile, solltest Du in der Wortwahl vielleicht etwas vorsichtiger sein, denn das hier:

    Zitat

    Knackige Höhen - bei denen aber durchaus noch "Ton" vorhanden ist - also kein brettartiger knack wie man ihn manchmal (ich würde sogar "oft" sagen - aber ich hab noch zuwenige Lambegs getestet um das wirklich begründen zu können) bei Lambegs hat.
    Bei den Lambegs aus Irland hat man da mal welche wo ein drittel des Fells bretthart ist und ein Teil butterweich....



    ist ehrlich gesagt Blödsinn. Ich habe noch keine Lambegtrommel gesehen, bei der ein Teil des Felles bretthart ist. Und ich habe schon viele gesehen.

    Die Unterschiede zwischen Dragon und Lambeg sind marginal, und nicht so dramatisch, wie Du es hier geschrieben hast. Welche der beiden man dann bevorzugt, ist Geschmacksache, so, wie es Geschmackssache ist, ob man Mercedes oder BMW fährt, wenn man sich beide leisten kann. Sind sicher beides Superautos, aber ich würde immer den Daimler wählen.
    Beim Fell kann ich auch genau begründen warum, aber das gilt nur für mich, andere haben andere Präferenzen und das ist gut so. Aber ich würde nie das andere Fell so in Grund und Boden schreiben, wie Du es jetzt getan hast.
    Grüße
    der Rolf

    PS
    Von wem kam den dieser besondere Wunsch??

  • Moin Rolf....

    ich dachte mir schon dass du das mit dem "brettartig" falsch auffasst.
    Und bei nochmaligem Lesen geb ich dir sogar recht.
    Allerdings finde ich einfach den "knack" bei einer Lambeg wirklich einen härteren Klang als bei einer Dragonskin wo man noch deutlicher den Ton der Trommel mit hört. Ich find das richtig schwer in Worte zu fassen was für einen Sound ich da meine.
    Mit "brettartig" wollte ich eben zum Ausdruck bringen, dass der klang wirklich mehr in Richtung "Klack" oder "Knack" geht, was aber - ich hab da grad nochmal getestet - wirklich an der "aggressivität" des klangs liegt.
    Das mit dem brettartig nehm ich hiermit also wirklich zurück - lass es aber im ersten Beitrag stehen damit man deine Einwände besser nachvolziehen kann ;)
    Ich hab im ersten Beitrag ja schon geschrieben das beide nen Super klang haben und es v.a. Geschmackssache ist was man eben lieber mag.
    Ich hab ja schliesslich auch beides *gg*
    Was aber wirklich ein unterschied ist, sind einfach die starken Schwankungen was die Felle bei Lambegs angeht, wie es Christian im ersten Posting ja schon gesagt hat - pickelig, vernarbt, dick, dünn usw....
    Und die Dragons die mir bisher untergekommen sind waren wirklich sehr homogen.
    In Grund und Boden wollt ich die Lambeg garnet schreiben, schließlich hab ich selbst eine und weiss ja durchaus auch dass es wirklich tolle Trommeln bzw. Felle sind. Ich wollte eigtl. die große Variabilität in Lambegfellen hervorheben. Nicht nur bei verschieden Bodhrans mit Lambegfellen sondern eben auch auf einem Fell selbst.
    Entschuldigung also für meine ungenaue und vielleicht im "Eifer des Gefechts" bzw Freudentaumel etwas einseitige darstellung. Danke auch dass du drauf hingewiesen hast.

    ich

  • Moin
    okay.
    Allerdings spielt sich die Variabilität der Lambeg auf extrem hohen Niveau ab! Die, die Fehler haben, werden natürlich sofort von Christian aussortiert, und die, die auf eine Trommel kommen, variieren leicht, klar, aber wie gesagt auf sehr hohem Niveau. Das macht dann den Charakter aus. Ich denke übrigens, dass sich die Qualität der Lambegs, die Christian bezieht, seit der ersten Generation, die Du ja erworben hast, nochmal um Längen verbessert hat. (Ich spiele zwar selber eine der ersten Generation, aber bei den mehr als 50 RWEs, die durch meine Hände gegangen sind, habe ich oft gezuckt und mußte viel Verstand einschalten, damit ich nicht diese oder jene besonders tolle Trommel behalte...;).
    Grüße
    Der Rolf

  • jep das stimmt

    das durchweg hohe niveau hab ich ja nie in zweifel gezogen ;-) und die neuen Lambegs...... *seufz*
    sind schon geile teile dabei!
    wie gesagt - mir gings darum den unterschied hervorzuheben und meine begeisterung für dragons kundzutun ;)
    ich kann mich nämlich noch an zeiten erinnern, in denen du den dragons nicht so positiv gegenübergestanden hast *g*
    dem wollte ich einfach mal einen Lobesbeitrag für dragons entgegenstellen ;-)

  • nicht hier im forum - ich glaub das war mal auf nem Workshop oder mal bei Christian oder so..... also beweisen kann ich das nicht
    ich dachte nur du hättest mal sinngemäß was gesagt von wegen dir wäre der klang zu weich und die dragons würden langsamer ansprechen als die lambegs....
    das habe ich dann als "negativ" in erinnerung behalten
    oder eben glaube ich zumindest mich zu erinnern
    wenn das falsch is lösch ichs natürlich! will dir ja nix unterstellen

  • Moin
    ja klar, das habe ich gesagt und das bezweifelt ja auch keiner. Sonst würde ich ja auch Dragon bevorzugen. Aber das ist doch nicht negativ! Anders, klar, was sollte sonst der Unterschied zu den Lambegs noch sein?
    Nur weil ich den Unterschied beschrieben habe, ist das doch nicht negativ?
    Also, bitte etwas vorsichtiger in der Wortwahl!
    Danke und Grüße
    Der Rolf

  • Mööönsch Jungs,

    macht Euch mal locker! Hier bricht ja ein echter Glaubenskrieg aus, Lambeg vs. DS :D

    Erst mal danke für Deine ausführliche Schilderung, Tim Finnegan! Und Glückwunsch zur neuen Bodhrán (wenn ich das richtig verstanden habe...)!

    Ich kann eigentlich die Aussagen hier fast alle unterschreiben und bleibe trotzdem erklärter Lambeg-Fan. Die etwas direktere Ansprache und der knackigere Sound haben's mir angetan. Hatte auch schon schöne DS in der Hand, aber mit meiner Lambeg RWE konnten die für mein Ohr alle nicht mithalten!

    Allerdings:

    Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Ich denke übrigens, dass sich die Qualität der Lambegs, die Christian bezieht, seit der ersten Generation, die Du ja erworben hast, nochmal um Längen verbessert hat.



    Das weiß ich nicht so recht... Wie Rolf sich vielleicht erinnert, war ich nach einem Jahr mit meiner RWE alles andere als glücklich, was den Sound angeht.
    Jetzt weiß ich: die muß richtig lange und feste eingespielt werden!
    Meine RWE der ersten Generation (ok, ich hatte damals das Glück, mir eine aus 12 verbliebenen aussuchen zu können...) hat so einen unglaublichen Sound und reagiert dermaßen schnell und sensibel, dass ich nie wieder tauschen möchte! Da kommt noch die RWE von Rolf mit und die von Daniela, aber sonst hatte ich noch keine in der Hand (inklusive DS, GPS, SOK etc.), die in meinen eigenen Ohren da mithalten kann!

    Es ist wahr, die neuen Lambegs klingen "out of the box" besser als meine, als sie neu war. Aber nach ordentlich Prügeln... Ich wäre sehr interessiert, wie sich die neuen Lambegs und die DS nach zwei, drei Jahren anhören und spielen lassen!

    Bevor ich jetzt Prügel von DS- oder SOK-Fetischisten einfahre: Das ist extrem subjektiv, soll keine andere Trommel niedermachen und - wie Rolf schon schrieb - die Unterschiede bewegen sich hier in kleinem Rahmen auf sehr hohem Niveau!

    Oh - und in einem Punkt muss ich Tim Recht geben, um BTT zu kommen (hier geht's ja um Dragonskin...): Die Homogenität der DS ist verblüffend! Die Unterschiede in Sound und Spielgefühl sind bei Lambegs tatsächlich deutlich größer, wenn auch nicht so extrem wie oben beschrieben! Wenn ich meine RWE und meine O'Kane vergleich, ist der Unterschied riesig im Vergleich zu allem, was ich an DS Unterschieden bisher gesehen / gehört habe!
    Hut ab vor dieser qualitativen Meisterleistung, Hed!



    Mein Senf.


    Gruss,



    Micha

  • Ich spiele zurzeit neben der SOK fast lieber meine gute "alte GPS Double Skin", welche ich sogar vom Chris schon auf Werkzeuglos umbauen lassen wollte, es dann aber bgz. evtl. Klangveränderungen dann doch nicht wagte. Und der Sound macht mich jedesmal aufs neue an :-) Da hatte ich noch beide Felle unter einem ganzen Stapel Fellen ausgewählt. Obwohl man von Doubleskin kaum noch was hört. Naja. Irgendwann wenn wird evtl. auch mal ne RWE oder ne DS dazukommen und welche, versuche ich wenn dann vor Ort und nach persönlichem Klangempfinden zu entscheiden :-)
    Ich kann mich da noch an den 8) Test erinnern wo RWE`s und DS unterschieden werden sollten, was ja auch zu überraschenden Ergebnissen führte. 8o .

    Man darf da eigentlich nicht mehr von besser oder schlechter reden. Nur noch von "anders" und dem persönlichen Geschmack. Schon allein bei fortgeschrittener Spielstärke.

    Aber anscheinend geht es hier jetzt eher um die Frage wie konstant vom Fell / Sound eine "Serienfertigung " einer RWE im Gegensatz zu einer DS und umgekehrt ist. Was mir wiederum egal wäre, weil ich eh die raussuchen würde welche mir am besten passt. :D
    Und auf besten Niveau sind die beiden Modelle sowieso alle.






  • ein paar Gedanken zu den letzen Beiträgen:
    (vielleicht etwas zusammenhanglos...)

    - danke Tim für den ausführlichen Beitrag !

    - zwei Beispiele die die ganze Diskussion nicht erklären aber bestätigen: :D

    1) Gary Fortune (A-class Spieler aus Dublin, immer bei CRAICEANN dabei) hat neben vielen anderen Trommeln (was nur heißen soll daß er sich auskennt) eine RWE Lambeg und eine MOS DRAGONSKin. Ich hab ihn am Wochende in Dublin getroffen und durfte beide Trommeln wieder anspielen. Er hat mir erzält, daß er als er die RWE bekommen hat diese für die geilste Trommel der Welt gehalten hat. Inzwischen spielt er nur noch die DRAGONSkin.

    2) Ein wirklich erfahrener Spieler aus Neuseeland dessen Namen ich hier nicht nennen möchte weil ich ihn nicht gefragt habe, hat vor ca. 1,5 Jahren zwei DRAGONSkins bei mir bestellt mit denen er superzufrieden war. Jetzt hat er zwei RWE Lambeg bestellt und meint daß die alles in den Schatten stellen. "DRAGONSkin ist zwar schön aber irgendwie dann doch zu zahm im Vergleich."


    - das Einzige was ich hierzu mit Sicherheit sagen kann ist, daß ein echter hardcore Topendstyle Spieler niemals mit einer DRAGONSkin vollends glücklich werden wird. Dafür ist sie einfach zu brav :D

    - vielleicht ist ja Lambeg eher was für extrovertierte Menschen und Dragonskin eher... nö, die Rechnung geht auch wieder nicht auf

    - Johnny "Ringo" McDonagh hat ja auch unter anderem eine Lambeg von mir. Er hat aber den Lambegstempel mit Tape überklebt. Hat Angst daß er in den falschen Pubs Probleme bekommen könnte... politisch...

    - ich hab gerade eine Lieferung gebrauchter Lambegfelle bekommen, also die auf ner richtigen Lambegtrommel draufwaren und prakisch schon "eingespielt" sind. Sehr, sehr, seeehr lecker !!!!! :]

    - die Verschiedenheit der Lambegs kommt auch da her, daß der eine Lambegmaker nur irische Ziegen nimmt, welche wirklich sehr rar sind und der andere auf der ganzen Welt einkauft, also eben auch z.B. Griechenland. Keine Pakistanware. Zu viele Dornbüsche, zu schlechte Nahrung.

    - Die gleichbleibende Qualität der DRAGONs kommt einfach daher, daß wir dafür die besten Felle einer gleichen Herde aussuchen. Das heißt alle Tiere sind im gleichen Alter, gleiches Futter, gleiches Wasser, gleiche Luft und kommen fast immer aus der Schweiz wo es kaum Dornbüsche oder herumstreifende Wölfe gibt :D





    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • so.. nachdem ich jetzt auf zwei von guidos workshops immer sehnsüchtig eine gps in der hand hatte, habe ich mal eine bestellung für eben jene getätigt und heute überwiesen...
    mal schauen, wie lange der guido zum verschicken ( bzw. meine bank zum buchen ) braucht :)

    ich freu mich auf die dragonskin :D
    wieder mal mehr anreiz zum üben...

  • Manche haben ja schon mitbekommen, daß es ein neues Familienmitglied in der Familie der Hedwitschak-felle gibt: DRAGONSkinspicy

    Wer DRAGONSkin (jetzt"classic") kennt, und auch Erfahrungen mit Lambegfellen hat, kann sich das ganz einfach so vorstellen: DRAGONSkinspicy ist dazwischen anzusiedeln. Mehr Attack als DRAGONSkinclassic aber der Bass ist etwas "kürzer angebunden", aber immer noch typisch "cremig".

    Für reine Topendstyler aber wahrscheinlich immer noch keine Alternative zum Lambeg.

    Stiofán OBroin war mein erstes "Testkanickel" und ist hin und weg davon.

    Gerade hat mir ein Kunde, der auch auf Inish Oirr war und eine Trommel mit spicy Dragon bekommen hat, das geschrieben:

    ...This is why I loved Stiofan O'Broin's drum so much - It was perfect. The skin at the back was smooth and the bass was perfect. I like your Spicy skins more then your classic ones. Thats just my opinion though... Others will like your classics more..

    ....

    Im not criticizing any of your bodhrans by the way, I just prefer the Spicy skins..



    Nicht falsch verstehen: Das ist jetzt nicht der "Neue Trend den alle brauchen", eher eine Alternative für die, die bis jetzt weder mit DRAGONSkin noch mit Lambeg ihren Meister gefunden haben.
    Wobei das spicy Dragon eher am "classic" Drachen und weniger am Lambeg anzusiedeln ist.


    Worum geht es aber dabei ? Das steht auf meiner Seite unter "Trommelfelle", ich bin zu faul da jetzt nen Link hinzusetzen ;)
    Dafür werden ältere Ziegen verwendet (ab 3 Jahre) mit dickerer, härterer Haut, die dann auf "normale" Dicke zurückgenommen wird. Vorzüglich männliche Ziegen.
    Diese Felle sind normalerweise nicht so "fusslig" wie die normalen Drachen. Allerdings sind diese Felle u.U. nicht immer lieferbar, weil es verd... hart ist solche Ziegen zu finden.



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Dafür werden ältere Ziegen verwendet (ab 3 Jahre) mit dickerer, härterer Haut, Vorzüglich männliche Ziegen.
    . Allerdings sind diese Felle u.U. nicht immer lieferbar, weil es verd... hart ist solche Ziegen zu finden.



    Wieso? werden männliche Ziegen nicht älter als zwei - oder fallen die vor lauter Erschöpfung die Schweizer Alpen von alleine herunter ???? ?(:D:D:D

    Gruß, Stefan

  • Gute Frage. Ich nehme mal an, daß (wenn man Ziegenböcke überhaupt isst ?!?) das Fleisch einfach zu "rass" und zäh wird wenn sie älter werden.

    Deswegen jung schlachten.

    Vielleicht wie beim Schwein:

    Spanferkel, Bretterschwein, Balkensau... ?!? :))

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ...und das ist eine der allerersten DRAGONSkinspicy überhaupt. Lucy du bist ein GOTT !

    DAS ist Bodhránspielen :o)))

    (keine Angst, ich werde Schiwoooohohhhohnn nicht untreu ;) )

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"