?!? by Christian Hedwitschak

  • Ahoi,

    was soll denn das nun bringen ?
    Kann man durch die 3-eckige Form die Dreiertakte eines Jigs besser begleiten ?
    Oder sollte dies eine Walzertrommel sein, und ein Sechseck für 6/8 ?
    Soll ich mir schon mal eine sternförmige Trommel bestellen, wenn sich das weiterentwickelt ?

    Mal im Ernst: Was ich mir vorstellen kann, ist, daß "das" natürlich ein ganz anderes Obertonspektrum hat, weil die Schwingungsbäuche und -Knoten des Fells woanders liegen.

    Bin schon gespannt aufs Testen :)

    LG
    Ralf

    PS: Vorschlag für den Namen: "Rugby-Bodhran" :D

  • Kann auch nix sehen, aber muß ja wohl dreieckig sein, das Gerät, oder?????

    Gruß, Stefan

    PS:Wenns denn tatsächlich dreieckig ist, Coinin, Du hattest Dich doch mal wegen Platz beklagt........ :D:D:D

  • ... ja... aber warum jetzt das Ganze ???

    Da kommen eigentlich viele Sachen zusammen.

    Ich geb ja auch Unterricht und da höre ich immer wieder gerade von Anfängern "Das Ding rollt immer weg, kann man nicht mal ne eckige Trommel bauen ???"

    oder (meistens von weiblichen Schülerinnen)

    "Ich krieg gar keinen Basston hin weil immer meine B...... aufs Fell drücken"

    Des weiteren steckt dahinter. daß ein Verlauf noch sauberer zu spielen ist wenn die Trommel von allen Seiten nach oben kleiner wird.

    Die Trommel ist oben bzw. vorne viel kleiner als eine normale Trommel, also (zumindest theoretisch) noch knackigere TopEndGeschichten.

    Die Trommel ist schon fast "ergonomisch" und hält und spielt sich sehr angenehm, weil sie auch nicht wegrollen kann.

    Das mit den Schwingungsknoten und bäuchen ist natürlich das Eigentliche. Die Trommel schwingt weniger, oder besser gesagt kürzer, dadurch wird der Klang... man könnte sagen sauberer. Außerdem "singen" diese Trommeln mehr. Allerdings muß sie dafür richtig gestimmt sein, tendentiell höhere Spannung als bei ner Runden.

    Rob Forkner und David Settles (?) experimentieren mit einem Ei. Selbes Prinzip das dahinter steckt, aber hat das Ei m.E den Nachteil daß es nicht symmetrisch ist und noch mehr Stimmungsprobleme bzw. Obertonprobleme geben kann. Außerdem kann man sie dann nur in einer Stellung halten.
    Ein gerundetes gleichschenkliges Dreieck gibt keine Stimmprobleme und man kann sie immerhin in drei Positionen drehen wie sie einem am Besten vom Fell her zusagt.
    Ich hatte schon vor ein paar Jahren die Idee mit so ner Form als ich für meine damals-Freundin-jetzt-Frau eine Herzbodhrán zum Valentinstag gemacht habe. (Ja, das ist Romantik !!!)
    Jetzt ist es hald wieder aktuell geworden und ich hatte Lust das auszuprobieren.
    Ich denke vor allem für Top-End-Style-Leute könnte das richtig interessant sein.
    Aber eben auch (gibts ja auch in der LightLine-Version) für Anfänger kann das richtig gut sein.

    In Venne wird diese Trommel und die LightLine-Variante zum Rumprobieren da sein :o)

    Bin ja mal gespannt was ihr dazu sagt.

    Ich hab im Vorfeld, also in der Entwicklunsphase mit Brendan White, Seamus OKane und Johnny Ringo McDonagh über die Idee gesprochen und alle hatten schon Erfahrungen mit Eiertrommeln oder Ovaltrommeln meinten aber alle daß es Probleme beim Stimmen oder eben mit komischem Klang gab.
    Ich glaube diese symmetrische non-circular Trommel ist eine interessante Alternative.

    Übrigens auch für Djembenspieler interessant, weil man die Trommel durch die Dreiecksform wunderbar zwischen den Oberschenkeln einklemmen kann, und das Ding ist leichter zu transportieren als eine Djembe :o)

    Freu mich auf Eure Meinungen !

    Christian

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Oh Mann, Du meinst das wirklich ernst.
    Sorry erst einmal, Christian, im ersten Moment hatte ich wirklich gedacht, Du hättest Dir einen Spass erlaubt, um uns mit der angekündigten Innovation noch ein wenig auf die Folter zu spannen! ;)

    Das klingt spannend und abenteuerlich zugleich. Aber irgendwie auch einleuchtend (obwohl ich immer noch gespannt bin, wie das mit dem gleichmässigen Stimmen bei dieser Form funktioniert). Bin gespannt wie ein Flitzebogen, das Teil in Venne in Händen zu halten!!!

    Hihi, ich habe mit meiner RWE in Irland schon den einen oder anderen überraschten Blick geerntet. Ich stell mir gerade vor, was die Iren sagen, wenn der erste Deutsche Touri seine Dreiecks-Bodhrán auspackt. :D:D:D

    Alles was Recht ist, Christian, aber Du bist nicht einfach Bodhrán-Maker, sondern zugleich Künstler und Erfinder! Hut ab!!!


    Gruss aus'm Ruhrpott,


    Micha

  • Zitat

    Wenns denn tatsächlich dreieckig ist, Coinin, Du hattest Dich doch mal wegen Platz beklagt.




    Genau, endlich eine Bodhrán für Frauen :D .

    Hm, gewöhnungsbedürftige Form, aber nicht uninteressant. Bin auch mal gespannt wie das Teil so klingt, wie es sich anfasst etc.. Bitte sowas im Herbst nach Vollmerz mitbringen, vorher hab' ich ja keine Gelegenheit zum Testen.

    Aber auf jeden Fall schon mal 1000 Punkte für Christian für die Entwicklung ergonomischer Produkte für den weiblichen Körper. ;)

    Coinín

  • Ich GLAUBs NICHT!!!
    Mensch, Christian, das war doch nur ein Scherz (vonwegen: runde Trommeln sind out)!!!
    Entweder hast Du jetzt den ersten April vorweg genommen, oder das ist DIE Innovation der nächsten Jahre. Können wir bitte auch ein Foto von der Herztrommel haben?
    [SIZE=1]*grmmmlichglaubsjaimmernochnichtgrmmmlgrmml*[/SIZE]

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Zitat

    Aber auf jeden Fall schon mal 1000 Punkte für Christian für die Entwicklung ergonomischer Produkte für den weiblichen Körper.



    Praktisch das Modell "Birkenstock" unter den Bodhrans :D8)
    ...dem Körper angepasst.

    Chris: Dir fällt auch immer wieder was neues ein :) Schaut ja derb aus.

  • Servus,

    also ich muss schon sagen, Christian, schaut sehr interessant und natürlich absolut professionell aus, aber das sind wir ja von Deiner Arbeit gewohnt. Bevor ich die Fotos aufmachen konnte, dachte ich, das Teil wäre wirklich eckig, aber schaut ja richtig smooth aus.

    Du meintest, dass die Plopps wohl leichter spielbar sind, wie schauts denn mit den Bässen aus? Ebenso dass das Fell kürzer schwingt und dass die Stimmung etwas straffer sein sollte als bei einer runden. Leiden da satte Bässe darunter?
    Vielleicht auch ein kurzer Klangbericht aus Venne?

    Gruß, Stefan