Mat met Seamus and Family

  • Hi Folks,

    viele Grüße von Seamus ins Forum!

    War in meinen drei Wochen Irland auf einem Abstecher bei ihm. Er hat zusammen mit Dermott (eines seiner 9 Kinder) meine Trommel wieder auf Vordermann gebracht in einer mehrstündigen Aktion. War sehr nett und sehr interessant!
    Wenn ich dazu komme, werd ich mal ein paar Bilder reinstellen.

    Seamus und Dermotte haben das Fell unter den Nägeln mit einer Spritze voll glue festgeklebt, neue Versteller eingebaut mit Holzböckchen unterlegt und eine Schwachstelle festgetackert. Ich bilde mir sogar ein, dass der Klang seither noch besser ist. Demnächst werde ich das Fell mal nassmachen und an Beulenstellen anziehen. Seamus meinte, das wäre sehr gut für Fell und Klang.

    Seamus zeigt Dermott jetzt genau, wie man Trommeln baut, so dass er das auch mal selber kann. Seamus kann sich dann mehr seiner Harfenbauerei widmen (sein neuestes Hobbie, für das er eine eigene ausgefeilte Technik entwickelt hat). :-)

    Die Single Adjuster sind wohl sehr kompliziert zu bauen, im Moment ist er da nicht mehr dran. Ich hab auch auf einer Session von einem gehört, dessen Single Adjuster von Seamus einen Überseeflug nicht unbeschadet überstanden hat, aber gesehen hab ich sie selber nicht.

    Leider hatte Seamus keine Bodhran vorrätig, sonst hätt ich eine mitgenommen.

    Das war es erst mal, wenn ich meinen Schreibtisch abgearbeitet hab, kann ich evt. mal mehr erzählen, hab Junior ein paar mal besucht, war sehr nett und spannend.

    viele Grüße erst mal

    von Mat

    PS: in den drei Wochen hatten wir nur einen Abend ohne Session, obwohl es in Irland im Winter musikalisch und überhaupt ein wenig ruhiger hätte sein müssen. Wen es interessiert, dem kann ich jetzt sehr gute Tipps geben für Sessions in und um Sligo.

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Mat,
    Dank für die nette Rückmeldung um Seamus OKane!

    Aber:
    Wieso hat dein Fell beulen??

    Zitat

    Demnächst werde ich das Fell mal nassmachen und an Beulenstellen anziehen.



    Und wenn du es nass machst, wieso trocknet es nicht wieder und hat dann die gleichen Beulen? Erklär mal genauer....


    Zitat

    Ich bilde mir sogar ein, dass der Klang seither noch besser ist.



    Mit Beulen??? Seltsam! 8)

    Zitat

    in den drei Wochen hatten wir nur einen Abend ohne Session,

    GEil! :-)

    Liebe Grüße
    Sven

  • Hi Sven,

    nett, von dir zu hören.

    Mit den Beulen: ich hab keine Beulen drin. Aber Seamus meinte, man sollte das einmal im Jahr oder so machen. Einfach nass machen und neu anziehen. Ich hab es noch nicht gemacht, aber wenn der Tip vom Meister selber kommt, kann es ja nicht schaden.

    Ich hoffe auch, ich hab ihn nicht falsch verstanden. Mit den nordirischen Akzent hab ichs nicht so, wobei Seamus diesen eher moderat verwendet.

    Ja, die Sessions waren z. T. wirklich endgeil. Ist einfach was anderes, wenn man mit den ganzen Craics vor Ort spielen kann.

    viele Grüße

    Mat

    :-)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin,

    drück ich mich so kompliziert aus?

    Also: Nix abmachen Fell von die Rahmen, geht auch nix bei mir, da geklebt fest. Musst du nur Versteller nachziehen, dann klingt gut! Glaubst du? Alles kloa?

    :D

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano