Das Ei

  • An Alle,

    Dave Settles und meinerseites arbeiten bereits seit einigen Monaten an der eierfoermigen Trommel: http://www.theteamerchants.com/egg/egg.htm

    Ich moechte Christian zu seinem neuen Design gratulieren, obschon es mich wundern laesst, warum er seine Trommel anpreist, indem er Daves und meine Arbeit schlecht macht.

    Hier einige Antworten auf Christians Anschuldigungen:

    1) Dass die Trommel ist nicht symmetrisch sein soll – Sie ist natuerlich symmetrisch: ueber eine Linie vom “spitzen Ende” zum “dicken Ende”.

    2) Dass man die Trommel lediglich in einer Position spielen kann – FALSCH! Tatsaechlich kann die Trommel in mehreren Positionen “erfolgreicher” gespielt werden als eine dreiecke Trommel. Beispielsweise spielt Dave Settles mit dem “spitzen” Ende nach oben; ich meinerseits spiele mit dem “spitzen” Ende nach vorne gerichtet, waehrend ein anderer Bodhranist sie mit dem “spitzen” Ende unter dem Arm haelt. Die Form bietet viel groessere tonale Moeglichkeiten fuer den Spieler, je nachdem ob man pur top end spielt, oder Kerry oder wie ich: top end umgedreht.

    3) Dass die Trommel Stimm- oder Obertonprobleme hat – Mit dieser Aussage bin ich absolut nicht einverstanden.
    Ich spiele die Trommel nun seit etwa 2 Wochen und habe festgestellt, dass die Trommel wesentlich mehr “sustain” und viel basslastiger ist im Vergleich zu einer “herkoemmlichen” Lambeg Bodhran. In der Tat haben wir Kraefteplaene von einem befreundeten Physiker mit umfangreicher Erfahrung in der Akkustik erhalten; und kommen zu der Schlussfolgerung, dass der Ton viel gleichmaessiger und stabiler in der ovalen Form arbeitet als man annehmen wuerde. Zitat:
    "The bass capabilities of the drum stem from the wider end. The skin tends to have a sustained bass fundamental,
    almost regardless of where it is struck.

    If you hold it with the smaller end out, large end tucked next to your
    chest, the wide end can be easily pressed
    against the chest in order to dampen that bass fundamental. Just a touch
    shuts it up - because of the way the waves
    roll around.

    It also tends to have a lot of sustain, because of the shape the shell is
    made - the waves seem to interfere less with
    each other on bounceback than with a round drum, so there is less 'noise'
    or overtones produced by destructive
    interference on decay, and there are very few 'dead' spots, and I challenge
    anyone to find them if they get
    to play one. I have a hunch that shaping the shell in this fashion will
    help 'tune' the skin more, to have harmonics
    and tonality more like a melody instrument (It looks like a lute, I tell
    you!) but still being percussion."

    Dave arbeitet bereits seit einigen Jahren am Currach Design. Als ich seine Arbeit sah, fragte ich ihn, ob er Interesse an einer Zusammenarbeit hat; er hatte! Â… und unsere Zusammenarbeit ist erfolgreich! Es gab da einige gute Dinge an Daves Design, die mich nachhaltig beeindruckten:

    1) Jede super Trommel aus den 60ern, die ich bisher gespielt habe, waren alles “Ansaetze” fuer einen Kreis. Sie waren alle nicht vollkommen rund. Damals dachte ich, dass dies eine positive Auswirkung auf den Ton haben musste. In jenem Fall war das gut eingespielte Fell eher ausschlaggebend, aber die Idee blieb haengen.
    2) Das Design beguenstigt das Top End Spiel, da das Kopfende einen kleineren “Durchmesser” als das andere Ende hat (spielt man die Trommel mit dem “spitzen” Ende nach oben) Ich postete diese Erkenntnis vor einigen Wochen im Bodhrandojo Forum, und ich sehe, dass Christian dies nun auch von seiner dreieckigen Trommel behauptet.
    3) Die Eiform ist eine Fusion aus einem grossen und kleinen Durchmesser, erlaubt dem Spieler das Beste von beiden. Spielt man die Trommel mit dem “spitzen” Ende von sich entfernt, fuehlt sie sich wie eine 14-Incher an (gute, schnelle Resonanz, etc.), aber bietet das tonale Angebot einer 16-Incher dank der “Durchmesser”-Erweiterung.
    4) Einige Frauen haben natuerlicherweise das Problem mit kleineren Trommeln auf Grund ihrer Physiologie. Mit der Ei-Trommel kann dieses Problem umgangen werden. Christian hat dieses Argument auch fuer seine dreieckige Trommel eingesetzt. Jedoch verstehe ich nicht ganz wie eine dreieckige Trommel, wird sie mit einer Ecke von sich entfernt gehalten, gespielt, dieses Problem umgehen kann. Wuerde dann nicht eine Ecke auf dem Oberschenkel aufliegen und sie somit nicht wirklich fuer stabil aufliegen? Ausserdem sieht Hedwitschaks Trommel eher wie ein gleichSEITIGES als ein gleichschenkliges Dreieick ausÂ… hmmmÂ…

    Es ueberrascht mich, dass Christian mitsamt neuem Design in dieses Forum gekommen ist und explizit Daves und meine Arbeit angegriffen hat, Behauptungen von Problemen aufwirft, obschon er noch nie eine von unseren Trommeln gesehen, gehoert oder gespielt hat.
    Das letzte was ich moechte, ist, dass eine Werkstatt gegen eine andere aufhetzt, da es sich unter dem Strich schliesslich um das Musikmachen geht und es sich nicht um eine Zuschaustellung oder um eine Einmann-Show handeln soll.
    Leider fuehlte ich mich gezwungen etwas zu sagen, da ich befuerchte, dass ansonsten einige der Bodhran-spielenden-Bevoelkerung durch falsche Informationen fehlgeleitet werden koennten.

    Ich hoffe, dass diese Art von fehlerhaften Aussagen in Gang gehalten werden, z.B. auf Treffen wie Inis Oirr, wo Dave und ich vielleicht nicht anwesend sind, um zu reagieren und Falschaussagen richtig zu stellen.

    Mit den besten Gruessen,

    Rob Forkner
    http://www.metloef.com

  • Da bin ich als Angehöriger

    Zitat

    der Bodhran-spielenden-Bevoelkerung

    schon überrascht!

    Aber:
    Den Ton dieses Postings sehe ich aber als wesentlich agressiver an als den "Angriff" durch Christian Hedwitschak.

    Wie schreibt der Gast:

    Zitat

    Das letzte was ich moechte, ist, dass eine Werkstatt gegen eine andere aufhetzt, da es sich unter dem Strich schliesslich um das Musikmachen geht

    Na also! Genauso sehe ich das auch und hoffe, dass man sich (selber) auch danach richtet!

    Ich als Bodhranspieler freue mich natürlich über Weiterentwicklungen und Neuerungen. Auch in den Naturwissenschaften gibt / gab es immer wieder Streit, wer, was, wann zuerst gemacht hatte. Oft wussten Forscher nicht, dass jemand anderes in einem anderen Land genau das Gleiche erforscht hat. Solch ein Streit scheint hier im Hintergrund die Motivation zu liefern.
    Ich persönlich möchte mich aus diesem Streit raushalten, würde mich aber immer über sachliche und informative Darstellungen freuen. Von beiden Seiten!!!!!!
    Außerdem sehe ich persönlich diese beiden Neuerungen nicht unbedingt als Konkurrenz!! Was besser ist, möge jeder selber entscheiden, da hab ich ja nächste Woche zu 50 % die Möglichkeit!
    Ach: Wenn man möchte, darf man mir gerne eierförmige Bodhrans zuschicken, die werde ich dann gerne auf dem Workshop testen lassen (objektiv versteht sich). Das ist doch ein Angebot, oder??
    Was nützt mir die theoretische Diskussion, ob Dreieck oder Ei! Lasst Taten und Ergebnisse sprechen!!!!!!

    Viel Spaß noch bei der weiteren Diskussion
    :D:D
    Liebe Grüße
    und danke an alle (!), die unser Instrument verbessern wollen!
    Sven

    @Rob:
    Ach so:

    Zitat

    Ich hoffe, dass diese Art von fehlerhaften Aussagen in Gang gehalten werden, z.B. auf Treffen wie Inis Oirr, wo Dave und ich vielleicht nicht anwesend sind, um zu reagieren und Falschaussagen richtig zu stellen.



    Wie kann man wollen, dass fehlerhafte Aussagen bestehen bleiben???

  • Hey Rob

    Danke für die Aufklärung, gerade die Seite, die Du verlinkt hast, ist sehr informativ.

    Ich persönlich glaube ja an die runde Trommel :D und bin weder vom Ei noch vom Dreieick hunderprozentig überzeugt. Allerdings habe "the egg" noch nicht gespielt, und kann daher nix sagen.

    Glaubst Du, dass das Fell nicht einen viel größeren Einfluss hat als die Form ?

    Ich habe eins von Christians Dreiecken hier und es klingt gut, aber nicht besser als eine runde Trommel.
    Bei beiden Formen sehe ich das Top end problem, und zwar ganz anders als ich erwartet hätte: Wenn ich das spitze oder kleine Ende oben habe, ist weniger Platz für meine Hand, und ich kann sie nicht so nahe an den Rand bringen, um richtig hohe Plopps zu erzeugen. Das könnte beim Ei weniger ein Problem sein, da es oben rund und nicht eckig ist.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hi Rob,

    sorry, aber das versteht ich jetzt wirklich nicht ???

    Zitat

    Ich moechte Christian zu seinem neuen Design gratulieren, obschon es mich wundern laesst, warum er seine Trommel anpreist, indem er Daves und meine Arbeit schlecht macht.



    Ja was mache ich denn bitteschön schlecht ???
    Ich habe lediglich auf die Unterschiede hingewiesen und diese begründet.
    Und ich kann mich auch nicht erinnern sie großartig angepriesen zu haben. Um Gegenteil, ich habe geschrieben daß ich mich noch nicht großartig festlegen möchte und daß ich gespannt bin was die in Venne dazu sagen, oder ???

    Zitat

    Rob Forkner und David Settles (?) experimentieren mit einem Ei. Selbes Prinzip das dahinter steckt, aber hat das Ei m.E den Nachteil daß es nicht symmetrisch ist und noch mehr Stimmungsprobleme bzw. Obertonprobleme geben kann. Außerdem kann man sie dann nur in einer Stellung halten.



    Ist das wirklich schlecht machen ???
    Sind das wirklich ANSCHULDIGUNGEN ?????????


    Zitat

    Hier einige Antworten auf Christians Anschuldigungen: 1) Dass die Trommel ist nicht symmetrisch sein soll – Sie ist natuerlich symmetrisch: ueber eine Linie vom “spitzen Ende” zum “dicken Ende”.



    Na also das hab ich auch gerade noch kapiert. Aber eben nur über eine Symmetrielinie und nicht über jede "Ecke"

    und natürlich kann man sie auf zwei Arten halte, so blöd bin ich auch wieder nicht. Aber eben nur so oder so und nicht wie bei ner runden Trommel daß man sie drehen kann und doch die gleiche Grundform hat um sich z.B. die Stelle zu suchen die einem am Besten zum Spielen gefällt.
    Bei einem Dreieck bleibt die Grundform eben gleich nur der Spielpunkt lässt sich eben drehen.

    Ja, ich habe mich verschrieben: gleichseitig und nicht gleichschenklig.

    Aber ich glaube du hast dich auch verschrieben
    ?(

    Zitat

    Ich hoffe, dass diese Art von fehlerhaften Aussagen in Gang gehalten werden, z.B. auf Treffen wie Inis Oirr, wo Dave und ich vielleicht nicht anwesend sind, um zu reagieren und Falschaussagen richtig zu stellen.





    Und dazu:

    Zitat

    Es ueberrascht mich, dass Christian mitsamt neuem Design in dieses Forum gekommen ist und explizit Daves und meine Arbeit angegriffen hat, Behauptungen von Problemen aufwirft, obschon er noch nie eine von unseren Trommeln gesehen, gehoert oder gespielt hat.



    Nochmal: ich glaube nicht daß ich irgendjemanden angegriffen habe, oder ?!?

    Außerdem ist die Herzbodhrán die ich vor 5 Jahren gebaut habe ja wohl näher an euerem Ei dran als das Deieck jetzt.

    So, und jetzt mal Tacheles wie wir hier in Bayern sagen *g*

    Wieso lässt du dich hier im Forum so aus über mich und hast dich weder zu den Skizzenfotos noch zu den Dreieckstrommelfotos geäußert die ich dir geschickt habe, und zwar bitteschön BEVOR ich sie hier veröffentlicht habe ???
    Wenn dir da was nicht gepasst hätte, hättest du es mir ja vorher schreiben können, aber da kam ja überhaupt nichts zurück.
    Übrigens haben diese Fotos am gleichen Tag auch Seamus OKane und Brendan White bekommen.
    Von denen macht keiner so einen Aufstand obwohl Seamus auch schon vor Jahren ein Oval oder eine Eiertrommel gebaut hat (leider weiß ich darüber nichts Genaueres) und Brendan schon einige Ovale gespielt hat.
    Auch Johnny McDonagh hat vor Jahren schon eine Eiertrommel gespielt aber sie wieder hergegeben weil er sie nicht so toll fand.
    Ich habe lediglich versucht aus der Idee das Beste rauszuholen und hatte nicht die Absicht eure Arbeit anzugreifen... in keinster Weise !
    Ich wundere mich nach wie vor warum du nicht mit mir emailst statt hier auf Beschuldigungen zu reagieren die nie stattgefunden haben.

    Christian

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • was mir noch einfällt:

    Ihr seid die Sache von der Klangseite angegangen, ich von der Ergonomie. (übrigens ist es gedacht, daß eine Spitze beim Spielen nach oben zeigt und nicht auf dem Oberschenkel aufliegt !)
    Ich finde die Form interessant weil sie nicht wegrollen kann und bei einem Verlauf nach oben von allen Seiten kleiner wird.

    In Einem stimme ich Rolf (ausnahmsweise !!!) 101 %ig zu:
    Das Fell beeinflußt den Klang viel mehr als der Rahmen !!!

    P.S. DRAGONSkin kaufen !!!

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ... daß keiner sagen kann er redet von was, wovon er keine Ahnung hat.

    Friedenswiederherstellungsvertrag:

    Ihr schickt mir eine Eiertrommel und ich schick euch eine Dreieckstrommel.

    ...und zwar mit dem Besten Fell das jeder auf Lager hat !



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    so Jungens, jetzt atmen wir alle mal tief durch, dann nochmal und dann geht das schon wieder, okay ?

    Also: Ich denke, dass es schon etwas von "schlecht machen" hat, denn im ersten posting sprach Christian von "Nachteilen" im Design von Robs und Daves Eiertrommel. Das kann man schon als Angriff werten...muß man aber nicht.
    Daher finde ich den Vorschlag gut, ihr schickt Euch gegenseitig Eiertrommeln und gleichseitige Dreiecke, dann probieren wir das alles mal aus und fassen zusammen.

    Bis dahin aber bitte peace! Und danach auch...:D

    Und vor allem bitte bis dahin weiter ordentliche runde Trommeln mit gutem Fell drauf bauen, so wie wir es von Euch gewohnt sind...;).
    In diesem Sinne
    Der Rolf

  • Ja, Tach auch!

    Wie ich bereits sagte, beglueckwuensche ich Christians zu seiner Neuheit. Ich habe kein Interesse in einen “Ich-bin-besser-als-du”-Wettstreit zu geraten. Ich bin nicht hier, um mit Christian zu konkurieren. Die meisten guten Bodhran-Spieler besitzen sowieso mehrere Instrumente; man koennte also davon ausgehen, dass viele halt Instrumente von unterschiedlichen Fabrikanten besitzen…. Lasst uns hier einfach die guten und schlechten Eigenschaften der Ideen diskutieren.

    Ach uebrigens, in keinster Weise bezog ich mich auf “wer erfand/fabrizierte was zuerst” in meiner ersten Post zur Eier-Trommel. Das ist eine andere Geschichte aus einer anderen Zeit, deren Probleme von allen Beteiligten beigelegt wurden. Die Diskussion bezieht sich nur auf die Eier-Trommel.

    Zurueck zum Thema Â… die eigentlichen Fragen zur Trommel:

    Als ich mit Dave ueber all dies hier sprach, entgegnete er mir zum Thema Johnny McDonough: “Johnny hat eine solche Trommel (eine Currach) gesehen und das war die erste, die ich je gebaut hatte. Sie war jedoch unser beider Meinung nach viel zu gross! Johnny war jedoch interessiert und meinte “Junge, du koenntest da was haben! Alle alten Trommeln sind schief und krumm, klingen jedoch super.” Ich nahm dies als (kleinen) Zuspruch und baute eine kleinere, die jedoch immer noch zu gross war”

    Ich (persoenlich) naeherte mich der Idee vom Standpunkt eines Musikers, der mehr tonale Breite aus einer Trommel holen will, trotzdem aber die Resonanz einer kleineren behalten moechte. Demnach moechte ich sagen, dass Dave und ich keinen neuen Sound kreieren wollen. Vielmehr moechten wir eine groessere tonale Palette schaffen und dabei den urspruenglichen Bodhran-Sound beibehalten.

    Beeinflusst das Fell den Sound groesstenteils? ABSOLUT! Das Fell ist das Herzstueck des Instruments und das wuerde ich niemals bestreiten. Wie auch immer, spielt man eine runde 14-Incher mit Lambeg Fell und anschliessend die Ei-Trommel (mit gleichem Fell; “spitzes” Ende von sich entfernt), bemerkt man sogleich, dass sie sich wie eine 14-Incher spielt, jedoch mehr tonale Moeglichkeiten bietet, vor allem im Bass-Bereich. Also, ich spiele die Trommel als waere sie eine stinknormale runde 14-Incher und benutze die gleiche Technik, um hohe “pops” und tonale Arpeggios zu erzeugen, habe aber das Bass-Angebot einer 16-Incher zur Verfuegung.

    Wird dies die Bodhran-spielende-Welt veraendern? Ich bezweifle dies. Aber es macht Spass das Ei zu erforschen. Ich investiere lediglich meine Zeit in Ideen, von denen ich glaube, dass sie der Musik zu Gute kommen koennten. Und ich finde das Ei gut, auch wenn ich der einzige bin, der diese Meinung hat!

    Cheers,
    Rob
    http://www.metloef.com
    PS This is becoming quite a German lesson!!!

  • Hey Rob
    thanks!

    Dass die Form das Ganze beeinflusst würde ich auch sagen. Was aber, wenn ich schon eine 16" habe ? ;)

    Ich denke, ich würde das Ei gerne mal spielen, und es wird sich sicher Gelegenheit ergeben. Keep up the good work !
    Rolf

    PS
    Thanks for keeping this in german, I know it ain't easy! Much appreciated..
    Rolf

  • Moin,

    Hm, seltsame Diskussion das ist...
    Also - mal ganz unabhängig vom Klang und von den Möglichkeiten - ich möchte ehrlich gesagt weder ein Dreieck, noch ist mir vor Ostern schon nach Eiersuchen. Demnächst kommt vielleicht noch jemand mit einer Tropfenform. Gibt es eigentlich irgendeine Kultur, in der Trommeln nicht rund sind? Irgendeinen Grund wird das wohl haben...aber vielleicht bin ich da auch zu konservativ. ..

    LiGrü
    Michael

  • Hi,

    das wird doch immer verrückter mit den bodhrans.Zu Ostern eiförmig,zum Valentinstag herzförmig,zu Weihnachten tannenbaumförmig.

    Naja,zur WM ...der Ball ist rund und die bodhran auch...

    Schaut mal unter http://www.fifa.com,da gibts ne bodhran im Fussballdesign.

    Grüße

    aus Bochum

    (Vorsicht mit den Eiern,nicht zu fest schlagen!)

  • Moin Zusammen,

    also ich glaube, daß man sich nur weiterentwickelt, wenn man gedanklich offen bleibt und den Mumm hat einer Idee nachzujagen.....insofern finde ich das Engagement in Bezug auf ovale und dreieckige Bodhrans gut.

    Das man nach langer Zeit erfolgreicher Geschichte mit etwas trivialem bahnbrechendes tun kann, sieht man beim Skisport (das ist mein Lieblingsbeispiel, wenn mir jemand eine neue Idee mit dem Hinweis "das war schon immer so" öffentlich madig machen will), dort hat man Jahrzente und Olympiaden mit recht geraden Skiern hinter sich gebracht, bis man gemerkt hat, daß taillierte Skier deutlich bessere Fahreigenschaften haben.

    Der Erfinder dürfte zunächst mal eher mitleidig angeguckt worden sein.

    Warum sollen findige Bodhranis nicht jetzt bemerken, daß eine nicht runde Bodhran möglicherweise bessere Klangeigenschaften hat.....

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Ich wollte Rob nicht angreifen. Nicht ihn und nicht seine oder Daves Arbeit.
    Ich wollte nur Unterschiede rausstellen und begründen.
    Wenn das für Rob als Schlechtmachen rüberkam tut es mir leid.

    Außerdem habe ich hier erst auf die Arbeit von Rob und Dave aufmerksam gemacht.

    So, mehr wollte ich nicht.



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"