4. BODHRAN & BONES WORKSHOP MIT PAUL PHILLIPS, SVEND KJELDSEN, EBI

  • [SIZE=3]BODHRAN & BONES - THE IRISH PERCUSSION [/SIZE]

    [SIZE=2]4. Bodhran & Bones Workshop mit Paul Phillips (IRE), Svend Kjeldsen (DK) und Eberhard Eisenbarth (D) vom 22. - 24. September 2006 [/SIZE]
    in Ludwigshafen

    Freitag abend: auf vielfachen Wunsch wieder Session und "Einspielen" der Teilnehmer mit den Tutoren (sozusagen eine MEGA-BODHRAN-SESSION ... ) - die irish trad. Musiker der Region freuen sich schon das ganze Jahr darauf .... :D
    Samstag: Bodhran- und Bones Kurse, abends Konzert mit den Tutoren, Teilnehmern und der irish trad. Band "IFF"
    Sonntag: Bodhran- und Bones Kurse

    Infos und Anmeldung:
    e-mail an eberhard.eisenbarth@email.de oder per PN hier im Forum; Programm wird zugeschickt

    Infos zu den Tutoren und Bewertungen der Teilnehmer zu den bisherigen Workshops findet ihr hier im Forum unter vergangene Workshops so z.B. hier .

    Die Plätze sind limitiert und Anmeldeschluß ist bereits der 30.06.06

    Hinweis: Für die Teilnehmer an den bisherigen Workshops sind - wie versprochen und bisher - Plätze reserviert !

    p.s. die neue location in ludwigshafen hat sich im letzten jahr sehr bewährt ! ! !

    gruß,
    e.

  • Zitat

    auf vielfachen Wunsch wieder Session und "Einspielen" der Teilnehmer mit den Tutoren (sozusagen eine MEGA-BODHRAN-SESSION ... ) - die irish trad. Musiker der Region freuen sich schon das ganze Jahr darauf ....



    Na aber logo, das will ich doch annehmen - wann kommen die sonst schon mal in so einen Genuss :D


    Freu mich auch schon.

    Coinín

  • Wie immer war es geeeiiillll !!!

    Und wie immer kommt nun die ungewisse Zeit des Hoffens, ob es auch nächstes Jahr wieder diesen Workshop geben wird.

    Es wäre unendlich schade, wenn sich nicht genug Teilnehmer finden würden und der Workshop sterben müsste.

    Viele Grüße an alle die dabei waren und tausend Dank an Ebi für die ganze Arbeit der Organisation und für den Bones Workshop (und endlich habe selbst ich es mal hingekriegt, diese Teile irgendwie zum klappern zu bringen)

    Coinín

  • Da kann ich mich nur anschließen!
    Hab viele neue Ideen und Anregungen (und noch viel mehr Arbeit) mit nach hause genommen.

    Thx, Ebi; Thx Paul.

    Wär schön wenn du das nächstes Jahr wieder hinkriegst, Ebi.

  • Hallo Goatlovers!

    Kann mich da nur wiederholen: Die Workshops mit Paul und Svend sind meiner Meinung nach der mit Abstand beste Unterricht, den man in Deutschland bekommen kann.

  • Moin
    also ich will nicht die didaktischen oder spielerischen Fähigkeiten einer der drei Lehrer in Abrede stellen, diese sind unbenommen.

    Aber dass der Abstand so groß sein soll zu dem Untericht den Andreas, Guido oder ich in Deutschland geben, halte ich für zu pauschal und unfair. Ich weiß, dass Leute unterschiedlich unterrichten, andere Zielvorstellungen haben, und das dem einen der ein oder andere Stil besser gefallen mag, ist auch nur menschlich. Wenn das für Dich so zutrifft, okay, aber sowas so zu formulieren ginge mir zu weit.

    Ich denke, dass es auch schon zu lange her ist, dass Du bei mir im Unterricht warst, um vergleichen zu können. Daher halte ich diese Aussage für anmaßend.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hey - das sollte kein persönlicher Angriff sein!
    Und anmaßend ist eine auch noch so gekennzeichnete persönliche Einschätzung meiner Meinung nach nicht.
    Jeder hat halt seine eigene Meinung.

    Wenn jemand außergewöhnlich fit ist an der Bodhrán - wie alle von dir aufgezählten - wird er doch nicht dadurch diskreditiert, dass jemand noch begeisterter von einem anderen Workshop berichtet.

    Ich finds cool, dass insbesondere Guido und du dem Bodhránspiel in Deutschland zu soviel Zuwachs verhelft - einen großen Teil von dem, was ich gelernt hab, hab ich bei euch gelernt, und da gehts vermutlich 70% der Bodhránspieler hierzulande nicht anders.

    Mich deprimierts aber in hohem Maße zu sehen, dass da zwei wie ich finde "mehr als außergewöhnliche" Bodhránlehrer gelegentlich mal in Deutschland sind für einen Workshop und dass dieser Workshop dann alles andere als ausgebucht ist.
    Versteh das einfach nicht... :(

    Wie gesagt - wollte niemanden beleidigen.
    Aber es spricht auch nichts dagegen, ziemlich überragende Leistungen anderer als solche anzuerkennen.

    Wenn Santana oder so einen Gitarrenworkshop in Deutschland geben würde und ein Gitarrist würde sich ähnlich äußern wie ich das getan hab, würde sich denk ich kein Gitarrenliebhaber groß auf den Schlips getreten fühlen.

  • Moin
    gegen überragende Leistungen sagt doch gar keiner was. Ich finde nur den Vergleich (und dann noch "mit Abstand") unpassend. Auch gegen einen begeisterten Bericht habe ich überhaupt nichts. Im Gegenteil, ich bin der Ansicht, dass ebis Engagement in dieser Sache nicht hoch genug gepriesen werden kann, ich weiß, dass teilw. draufzahlt, damit diese beiden tollen Lehrer hierher kommen und unterrichten. Das ist doch eine Supersache! Die muß man aber nicht durch einen Vergleich mit anderen tollen Sachen hervorheben, vor allem wenn damit die anderen Workshops nach unten geschoben werden. Ich glaube Dir auch, dass dies kein persönlicher Angriff werden sollte, ich denke nur, die Wortwahl ist unglücklich gewählt, weil sie eine Sache durch Herabsetzen einer anderen Sache lobt. Das hat der ebi Workshop aber gar nicht nötig, der strahlt doch für sich alleine...
    Grüße
    Der Rolf

  • Ich finde nicht, dass ich da was herabgesetzt habe.
    Auch nach einer Aussage wie "Berg x ist höher als Berg y" bleibt Berg y genauso hoch, wie ers vorher war.
    Der Vergleich hinkt natürlich, da man Musik usw für gewöhnlich nicht in Metern messen wird.
    Davon abgesehen find ich ihn aber recht passend.

    Den Unterricht von Andreas kenn ich übrigens noch gar nicht - und den vieler anderer hierzulande und anderswo ebensowenig. Und auch deinen aktuellen nicht - das stimmt in der Tat - insofern ist meine Aussage nicht die allerschwerwiegenste.

  • Moin
    Ich denke, dass erstens die Berge nicht so unterschiedlich groß sind, dass man "mit Abstand" schreiben kann. Und zweitens wenn man mehrere Berge nicht kennt oder vermessen hat, dann kann man das eben auch nicht vergleichen und sollte dann auch nicht schreiben, dass einer der Berge der mit Abstand Höchste ist. Das zeigt Dein Bild sehr schön, und daher ist es vielleicht doch gut gewählt.
    Mehr möchte ich in diesem Thread jetzt auch nicht dazu schreiben, hier geht es schließlich um den tollen Workshop von ebi, und um das Feedback dazu. Das hat ebi (und der WS) nicht verdient, dass es hier zu OT wird. Ich hoffe, wir können das mal persönlich über einer Cola klären....:)
    Grüße
    der Rolf

  • Hallo,

    ich versteh die ganze Aufregung nicht. Das was ich geschrieben hab, seh ich so - aber meine unzulängliche Einschätzung halte ich nicht für so wichtig, dass sie den ganzen Aufwand hier wert ist.
    Das mit dem OT hab denk ich nicht ich begonnen.
    Ein letztes Wort von mir dazu: Ich bin nicht die Stiftung Warentest, sondern sozusagen Verbraucher in der Sache. Wenn ich als solcher meinen Eindruck schildere, sollte klar sein, dass das keine wissenschaftliche Abhandlung ist, sondern ein persönlicher Eindruck.
    Ein persönlicher Eindruck ist immer beschränkt durch den persönlichen Erfahrungshorizont - dadurch wird er aber nicht null und nichtig.

  • Ich halte es mit dem alten "Wer austeilt sollte auch einstecken können", das geht natürlich in Richtung Kaspem. IMO hat Rolf sich relativ sachlich dazu geäußert, was daraus geworden ist liegt an dir, kaspem.
    Wenn denn alles nicht so wichtig ist, wie du selber sagst, hättest du dir das vorher überlegen können :(
    Ansonsten habe ich spontan bei deiner ersten Äußerung auch genau das gedacht, was Rolf gesagt hat!

    Vergleichende Werbung in dieser Form kann nur falsch verstanden werden, oder?

    Inhaltlich: ich gebe dir Recht, es ist schade, dass solche Workshops nicht ausgebucht sind. Veranstalte ihn weite r in Richtung Osnabrück und ich bin wenns der Terminkalender zulässt dabei. Auch für mich ist z. B. Svend einer der besten Bodhranspieler, aber eben einer der besten, es gibt noch andere gut, und ich denke nicht, dass er der höchste Berg ist....

    Seid lieb :D
    Liebe Grüße
    Sven

  • Ein Vorschlag zur Güte:
    Vielleicht kann man sich ja darauf einigen dass der Unterricht von Paul und Svend von der Qualität her mit zu dem Besten gehört was man in Deutschland bekommen kann. Dann klingt das weniger absolut.

    Andererseits hat Kaspem aber auch geschrieben, dass das seiner Meinung nach der beste Unterricht ist - d.h. andere können ja auch eine andere Meinung haben.

    Auch wenn Lehrer vom Können, ihrer Didaktik und alles was man eben zum guten unterrichten sonst noch so mitbringen muss, sich in der fachlichen Qualität in nichts nachstehen, gibt es eben verschiedene persönliche Vorlieben der Schüler - d.h. der eine kann eben mit Lehrer A besonders gut, wohingegen vielleicht ein anderer mit dessen Art des Unterrichtens weniger gut zurecht kommt und den Unterricht von Lehrer B besser findet.

    Ich persönlich könnte keinem bei dem ich bisher Unterricht hatte einen Vorzug geben. Jeder hat seine Art zu unterrichten und bisher konnte ich von jedem sehr profitieren. Bei Paul lerne ich Sachen oder auch Blickwinkel in Bezug aufs Bodhranspielen (oder wie immer man das nennen mag) die ich so bei Rolf oder Guido oder Thorralf nicht bekomme. Dafür bekomme ich aber von Guido, Rolf und Thorralf wiederum Sachen mit, die ich bei Paul nicht bekomme. Daher finde ich es unheimlich bereichernd mehrere Lehrer zu haben.
    Und von anderen Workshop Teilnehmern nehme ich ebenfalls was mit.

    Wie sagte Paul: "We're all Bodhran thieves". Dem kann ich nur beipflichten.

    Coinín (die sich auch schon auf den Workshop in Vollmerz freut)


  • Moin liebe Leute,

    mein Beitrag zur aufgebrandeten Diskussion:

    kaspem, du hast ja deutlich gemacht, dass es deine Meinung ist. Das Problem dabei war nur, dass du
    1. einen doppelten Superlativ verwendet hast und
    2. im Präsens und
    3. du, genausowenig wie alle anderen (einschließlich Rolf) alle Workshops kennst, um das objektiv beurteilen zu können.

    ROLF: wenn man hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt bekommt, traut man sich ja gar nichts mehr posten :rolleyes: Außerdem wollte Kaspem seine Begeisterung nur kund tun und sicher niemand auf die Füße treten.

    @all: Wenn es einen Super-Workshop hier in Deutschland geben soll, dann würde mich eher interessieren, was daran so gut gewesen sein soll, als dass er einfach gut war (Inhalt=besser Werbung als Floskeln; es gab eine Zeit, da haben wir im Forum z.B. vor und nach einem Workshop über Techniken etc. diskutiert, die wir dort ausgetauscht haben bzw. gelehrt bekommen haben). Das wäre dann auch noch der tiefere Sinn dieses Threads, und wir könnten alle wesentlich mehr draus lernen, als dass wir uns um irgendwelche Worte und Buchstaben schlagen.

    Ansonsten würde ich sagen, das ist schön und recht, wenn es für dich und euch der beste Kurs ist/war. Aber ich bin nicht viel schlauer. Interessiert mich deshalb unter anderem, weil ich bei Paul selber schon zwei Workshops gemacht habe, bevor ich zu Rolf und Guido ging, hab mir also selber schon ein aus meinem Blickwinkel geprägtes Bild machen können.

    Ach ja, wir Menschen sind einfach beschränkt mit unserer Sprache. An falsch gewählten Worten hat sich schon so mancher Krieg entzündet, aber das wollen wir hier alle wohl nicht und deswegen brauchen wir auch keinen Streitthread. Das überlassen wir gerne anderen Foren.

    lieber liebe Grüße als gar keine ;)

    Euer Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano



  • Jo, das meinte ich. Daher würde ich das auch nicht so schreiben, selbst wenn ich total begeistert wäre von irgendeinem Workshop

    Zitat


    ROLF: wenn man hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt bekommt, traut man sich ja gar nichts mehr posten :rolleyes:



    Naja, da ich das ja auch erst dachte, habe ich erstmal ein Kurzposting ("Harte Worte :)") mit smilie verfasst, um zu sehen, ob Kaspem das wirklich so meinte, oder ob er in seiner sicher berechtigten Begeisterung nur ein wenig übers Ziel hinausgeschossen ist. Meine Reaktionen kamen erst, nachdem er daruf beharrte...
    Der Grund warum ich auf so etwas achte, ist, dass man auch noch in 10 Jahren das hier geschriebene lesen kann (hoffentlich) und ich mich dann schon über eine faire Meinung freuen würde...


    Grüße
    Der Rolf



  • Ich habe es gerade erst gesehen. Dieses Recht, Deine Meinung zu äußern nimmt Dir doch gar keiner. Aber Deine Argumentation mit den Bergen und meine Antwort darauf (die Du jetzt erstmal ignoriert hast) und die Tatsache, dass z.B. Svenboy den gleichen Eindruck bekommen hat, sollten Dir vielleicht zu denken geben. Wenn Du Deine Meinung für unzulänglich hälst, solltest Du vorsichtig mit Superlativen sein.
    Nu aber gut!
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Wenn es einen Super-Workshop hier in Deutschland geben soll, dann würde mich eher interessieren, was daran so gut gewesen sein soll, als dass er einfach gut war (Inhalt=besser Werbung als Floskeln; es gab eine Zeit, da haben wir im Forum z.B. vor und nach einem Workshop über Techniken etc. diskutiert, die wir dort ausgetauscht haben bzw. gelehrt bekommen haben).



    Wie soll das gehen????
    Gerade beim Fortgeschrittenen Unterricht ist das doch in erster Linie so, dass man mehr Feinheiten gezeigt bekommt (teils eben auch das individuelle Spiel betreffend) als "jede Menge Patterns" zu verschiedenen Tunes. Es ist mehr ein Ausbau des Könnens und Verfeinerung an Technik als wirklich "ganz viel Neues". Klar haben wir auch bei Paul einige Patterns gemacht und uns am Sonntag vormittag in erster Linie auf Polkas spezialisiert. Aber hier über irgendwelche Techniken oder Patterns zu diskutieren finde ich müßig und wüßte nicht was es bringen soll.

    Man kann im Nachhinein schlecht andere teilhaben lassen, die nicht beim Workshop dabei waren. Aber diejenigen können sich ja, vielleicht auch vor dem Hintergrund der positiven Rückmeldungen, gerne ein eigenes Bild machen und beim nächsten Mal teilnehmen.

    Coinín

  • Hallo Mat,

    da hast du recht.

    Hätte wirklich eher inhaltlich was schreiben können - war wohl einfach zu faul.

    Also: Svends Unterricht find ich deshalb so gut, weil er eine ungemein systematische Methode hat, einem das Bodhránspielen zu vermitteln.
    Seine Workshops - obwohl mittlerweile glaub ich zwei Jahre her - begleiten mich eigentlich immer dann, wenn ich die gute Ziege in die Hand nehme, und das wird auch in Zukunft so bleiben. Das kommt insbesondere daher, dass er einem im Prinzip einen Bodhrán-Werkzeugkasten an die Hand gibt, mit dem man wie ich finde selbst nach einem einzigen Workshop praktisch unbegrenzt weiterarbeiten kann.
    Sein Kursmaterial ist für mich ein Musterbeispiel an verständlicher Wissenschaft auf der einen Seite und praxisnahen Spielhilfen auf der anderen.

    Paul find ich als Lehrer deshalb so klasse, weil er eine unheimlich weitreichende Erfahrung mit Topmusikern (unter anderem auch seinen eigenen Masterstudents in Irland) hat und einem die verschiedenen Spielweisen unterschiedlicher Bodhráncharaktere quasi als Extrakt vermitteln kann.
    Außerdem legt er viel Wert auf musikdienliches Spielen und kann das anhand von Beispielen gut im Schülerbewusstsein verankern.

    Zusammengenommen find ich die beiden eine :) perfekte Ergänzung, was Bodhránunterricht angeht.

    Svenboy: Den Workshop veranstalte nicht ich, das tut ebi. Weißt du sicher - wollte nur nicht, dass da was falsch rüberkommt. Meine Meinung hier hab ich als "autonomer Workshopaddict" geäußert.

    ROLF:
    Klar - bei jedem Lehrer kann man andere Sachen lernen. Vermutlich ist die Bodhrán potentiell eins der individuellsten Instrumente, das man so spielen kann. Drum hat auch jeder, der auf hohem Niveau spielt oder auch einfach nur ungewöhnlich kreativ ist, seine ganz eigenen Dinge, die er vermitteln kann.
    Und deshalb macht auch jedes Auseinandersetzen mit der Bodhrán - sei es durch Workshopbesuche bei so vielen und insbesondere unterschiedlichen Lehrern wie möglich, Selbsterfahrung oder/und improvisatorischen Austausch - Sinn.

  • Zitat

    Es ist mehr ein Ausbau des Könnens und Verfeinerung an Technik als wirklich "ganz viel Neues".



    Liebe Coinin,

    gerade über die Verfeinerung der Technik, einen bestimmten Spielstil usw. kann man doch trefflich diskutieren, da gibt es hier doch genug Beispiele. Ich meinte doch nicht speziell neue Pattern.

    Erzählt doch ruhig auch über die Rahmenumstände, das Essen, angebrannte Töpfe, Witze, lustige Begebenheiten, Peinlichkeiten, Selbstironisches, Zoten und Schoten, das Konzert (mit IFF?), die Session danach, Reaktionen der Nachbarn usw.... Mich würde es schon sehr interssieren und gerne wäre ich auch dabei gewesen. Nun lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen... :))

    Seid doch mal richtig begeistert!!! :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von kaspem

    ROLF:
    Klar - bei jedem Lehrer kann man andere Sachen lernen. Vermutlich ist die Bodhrán potentiell eins der individuellsten Instrumente, das man so spielen kann. Drum hat auch jeder, der auf hohem Niveau spielt oder auch einfach nur ungewöhnlich kreativ ist, seine ganz eigenen Dinge, die er vermitteln kann.
    Und deshalb macht auch jedes Auseinandersetzen mit der Bodhrán - sei es durch Workshopbesuche bei so vielen und insbesondere unterschiedlichen Lehrern wie möglich, Selbsterfahrung oder/und improvisatorischen Austausch - Sinn.



    Moin
    genau! Daher gibt es auch nicht mit Abstand besten Workshop, sondern eine Reihe hervorragender Workshops bei der der mit Paul und Svend mit Sicherheit dabei ist.
    Dann herrscht da ja doch Einigkeit, das ist doch gut.
    Vielen Dank für den inhaltlichen Einblick!
    Grüße
    Der Rolf