4. Irish Music Workshop Weekened

  • Termin: 08. bis 10. September 2006
    Veranstaltungsort: Alte Schule, Schulstraße 3,
    61367 Neu-Anspach/Taunus
    Beginn: 08.09.2006, 18.00 Uhr – Anreise ab 17.00 Uhr
    Ende: 10.09.2006, nach dem Mittagessen

    Angeboten werden folgende Kurse:

    Flute mit Nils Nolte
    Bodhran mit Harry Sawatzki
    Tin Whistle mit Stefanie Bieber
    Gitarre mit Ekhart Topp (Standard Tuning)
    Fiddle mit Donal Campbell

    An diesem Wochenende geht es in 5 Instrumentalworkshops
    um irische Tunes (Jigs, Reels, Hornpipes, Polkas etc.) und deren
    harmonisch-rhythmische Begleitung.
    Ausserdem sollen in einem gemeinsamen Projekt der fünf Workshops
    zusätzlich 1 bis 2 Stücke erarbeitet werden, die dann am Ende von allen
    Teilnehmern gemeinsam gespielt und gegebenenfalls vorgeführt werden
    können. Geeignet sind die Workshops für Fortgeschrittene und nach
    Absprache auch für Anfänger mit Vorkenntnissen (wie z.B. Quereinsteiger
    aus anderen Musiksparten).
    Ausser dem Bodhran-Workshop erweitern wir das Kursangebot bei diesem
    Workshopwochenende zusätzlich noch mit einem Flute-Workshop. Wir sind
    froh, dass wir Nils Nolte dafür gewinnen konnten.

    Am Samstag-Abend gibt es um 21.00 Uhr die Präsentation der in den Kursen
    gemeinsam gelernten Tunes und anschliessend ein kleines Dozenten-Konzert.
    Danach gibt es ein Ceili mit sich anschliessender offener Session.
    Gäste sind an diesem Abend herzlich willkommen!
    Bringt Eure Instrumente mit...

    Infos zu den Kursleitern und Kursinhalten siehe unter
    http://doubletop.de/workshop-neuanspach.php

    Kosten:

    Frühbucherrabatt bis zum 16. Juni 2006:
    180 € (inkl. Kursgebühr und Vollpension)
    Nach dem 16. Juni 2006: 195 € (inkl. Kursgebühr und Vollpension)
    Zuschlag für Doppelzimmer bzw. Dreierzimmer:
    20 € pro Person

    Erst mit Eingang des Geldes gilt die Anmeldung als verbindlich.

    Rückerstattung bei Rücktritt bis zum 13. Juli 2006 unter Einbehaltung
    einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 30.
    Bei Rücktritt nach dem 13. Juli 2006 (auch wegen Krankheit und Fällen höherer Gewalt) ist leider keine Rückerstattung möglich, es sei denn, es findet sich ein Ersatz.

    Anmeldung bei
    Gabi Fellner
    Tel. 06101-809507
    E-Mail gabifellner@floetissimo.de

  • Hallo,

    wer ist denn bitte Harry Sawatzki?

    Reine Neugier... gibt es den denn im Forum?

    viele Grüße

    Mat :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin Olli,

    danke. Aber weder Name noch Band sagt mir was.
    However, es gibt eben sehr viele Bodhranis! Wenn man sich hier im Forum rumtreibt, meinte man immer es wäre so ne kleine, beschauliche Familie.

    :))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin Mat,

    das stimmt, ich erwische mich auch dabei, wenn irgend welche Bodhranis auf irgendeiner Burg - am Ende noch bei mir in der Nähe Unterricht geben.

    Aber da viele Bodhranis Autodidakten sind, gibt es bestimmt eine Dunkelziffer guter Bodhranis die viele nicht kennen. Ich bin ja selbst so einer (im Sinne Autodidakt), nur das ich mich eben noch hier im Forum rumlümmele 8)

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Moin,

    ich frage mich halt, warum sollte ich auf diesen Workshop gehen? Ein für mich "no-name"-Lehrer? Was sind "Fortgeschrittene"?

    Irgendwie erscheint es mir auch nicht nachvollziehbar, wenn ich Kurse anbieten würde, dann würde ich das doch hier im einzigen unabhängigen Bodhran-Forum im deutschsprachigen Raum ausführlich kund tun!

    However...

    viele Grüße

    vom Mat

    :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin!

    Letzten Sommer war ich bei diesem Workshopwochenende in Neu Anspach. Da war allerdings noch kein Bodhrankurs dabei. Dort hab ich den Gitarrenkurs von Ekhart Topp mitgemacht. Und ich war total begeistert. Da ich bis zu dem Zeitpunkt auch noch bei keinen Sessions mitgespielt habe, war das natürlich besonders klasse für mich am Ende mit anderen Teilnehmern zusammen gelernte Tunes zu spielen. So ein Wochenende hab ich vorher auch schon mal in Bonn mitgemacht und das war genauso klasse. Mit der Aussage für "Fortgeschrittene" ist wohl gemeint dass man das Instrument schon beherrschen sollte und nicht totaler Anfänger ist. Aber da kann man sich sicher vorher bei den jeweiligen Lehrern informieren. Für mich, und ich zähle mich ja noch zu den "Anfängern", war es ein großartiges Wochenende und ich werd auch irgendwann wieder hinfahren.

    Schöne Grüße aus dem Sauerland
    Daniela

  • Moin Mat,

    naja der Kurs ist ja auch sicher nicht zufällig hier ausgeschrieben, auch wenn man die Ansprache der Bodhrani hier ggf. noch direkter machen könnte, da es hier ja einige davon gibt... :D

    Nach meiner Einschätzung brauch diese Veranstaltung in Bezug auf Nivau (und auch Stimmung) keinen Vergleich mit einer vergleichbaren Veranstaltung in Deutschland scheuen.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • 2. Versuch:
    Hab soeben versucht, eine Lanze für Harry zu brechen, aber leider ist mein Posting irgendwie nicht angekommen.
    Also hier noch mal die Danksagungen und Lobeshymnen:

    Erst mal herzlichen Dank im Namen aller Kursleiter der Neu Anspacher Irish Music Workshops an Olli und Dani für die netten Worte über Harry und die Irish Music Workshop Weekends.

    Ich bin die Tinwhistlelehrerin dieser Workshops und möchte euch sagen, dass ich Harry für einen der besten Bodhran Spieler halte, die zur Zeit in Deutschland rumlaufen.
    Dass man ihn nicht kennt, liegt sicher an seiner ausgeprägten Zurückhaltung, die sich übrigens in seinem Spiel sehr gut auswirkt. Er spielt dezent, dabei absolut präzise und unterstützend, passt sich perfekt an, so dass man ihn eigentlich nur bemerkt, wenn er aufhört zu spielen, und dann eben als fehlend.

    Ich denke, man kann sehr viel von ihm lernen.

    Fortgeschritten heisst hier einfach: keine Neueeinsteiger.
    Man sollte wissen, wie das Instrument gehalten wird, und ein paar Basis Beats wären auch nicht schlecht.

    Im Bodhran Kurs sind noch einige Plätze frei, also anmelden!

    Viele Grüße
    Steffi

  • Das was Steffi über Harry sagt kann ich bestätigen. Ich weiß zwar nicht wie er als Lehrer ist, da ich noch keinen Unterricht bei ihm hatte. Aber er spielt sehr gut und von seiner Art her kann ich mir auch gut vorstellen, dass er das andern gut vermitteln kann.

    Ich kenne diverse Lehrer dieses Workshops, einige Teilnehmer und war ein paar mal bei den abendlichen Sessions dabei. War immer ausgesprochen nett dort.

    Coinín

  • Schade, dass dieser Harry nicht im Forum ist.

    So groß ist unsere Community auch nicht. Vor allem, wenn er super spielt und auch Unterricht gibt, dann sollte ihm doch ein Blick ins Forum Wert sein.

    Würde ihn schon gerne kennenlernen, vielleicht hat er ja auch ein paar Tricks auf Lager!

    :-)

    Viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Halllooo Echoooo!

    Fährt denn jetzt jemand hier aus dem Forum zu dem Workshop? Ich werde dort sein, um mein Flute-Spiel zu verfeinern und dem Harry bei den abendlichen Sessions mit meiner Trommel auf den Pelz zu rücken.

    Wär ja nett, den ein oder anderen dort zu treffen.

    Daniela

  • Moin
    sach mal Sven...das ist doch unsere Daniela, die da oben geschrieben hat...also die aus Venne....wenn z.B. auf den button www bei Daniela klickt, kommt man auf Eure Website....komisch nicht?
    Und links steht bei der Daniela auch Osnabrück...

    :D:D:D8o:rolleyes::rolleyes:
    Grüße
    Der Rolf

  • Mönsch Onkel Rolf,

    das kann ja im Eifer des Gefechts mal passieren. Jetzt haben wir immerhin zwei Danielas!

    Der arme Sven!!!

    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Svenboy
    Hi Daniela!
    Die Daniela, die den...
    Viel Spaß euch!



    ROFL!!! :D

    Bestelle bitte beiden Danielas mal schöne Grüße ;)

    ...und trink noch'n Warsteiner!

    nix für ungut :D

    OT:
    Bye the way, der Warsteiner Whistle Jingle...ist das eigentlich von U2 geklaut (Belfast Child) ? Ist mir letztens mal so aufgefallen...

    LiGrü Michael

  • Zitat

    Original von torturethegoat

    Bye the way, der Warsteiner Whistle Jingle...ist das eigentlich von U2 geklaut (Belfast Child) ? Ist mir letztens mal so aufgefallen...



    JEIN: der Jingle ist aus "Belfast Child" von den "Simple Minds" geklaut.

    Gued goahn aus dem Münsterland!

    Tobias

  • Moin!

    Hier meldet sich jetzt wieder die andere Daniela!


    Zitat

    ...und trink noch'n Warsteiner!




    Das Sauerland is ja nicht nur das Land der tausend Berge, sondern auch das Land der Brauereien!

    Warsteiner ist hier um die Ecke. Und aus Erfahrung kann ich nur sagen es könnte unter Umständen auch Kopfweh verursachen ;)


    Schöne Grüße aus dem Sauerland,

    Daniela

  • Mahlzeit,


    Da muss ich jetzt auch noch mal einschreiten:

    :D:D:D

    der Jingle ist von Belfast Child von den Simple Minds geklaut, die das ihrerseits wiederum aus "She moved through the Fair" geklaut haben. Da schließt sich der Kreis: Warsteiner zahlt vermutlich keine GEMA für den Titel, weil traditional...

    :D:D:D

    Daniela: Bekommst Du Kopfweh vom Warsteiner oder vom Werbejingle?


    LG aus Kölle,


    Micha

  • Kann es sein, dass ihr Euch mit der Biersorte vertan habt? Bei der Werbung von Warsteiner gibts doch nur Blechbläser und Streichinstrumente. Das mit dem Whistlejingle ist doch bei Krombacher!

    @ Micha:

    Kopfweh vom Warsteiner. So oft hab ich mir den Jingle (wenn ihr den von Krombacher meint) noch nicht angehört.

    Grüße aus dem Sauerland,

    Daniela