4. Irish Music Workshop Weekened

  • Hallo Leute,

    ist ja immer wieder spannend, wie man hier im Forum so von Höcksken auf Stöcksken kommt. Also mit Warsteiner und Jingles hatte meine Anfrage eigentlich nix zu tun und ich wollte auch keine Verwirrung mit einer Namensdoppelung hervorrufen - also, demächst nett aufpassen, wer denn da grad so schreibt. javascript:smilie(':D')
    großes Grinsen

    Aber wie mir scheint, wird im September keiner aus dem Forum dabeisein - schade eigentlich, aber vielleicht gibt es demnächst viele neue Forummitglieder.....

    Viele Grüße

    Daniela

  • Zitat

    Aber wie mir scheint, wird im September keiner aus dem Forum dabeisein



    Als Teilnehmer nicht, aber evtl. bin ich abends bei der Session mal wieder dabei.

    Ich wünsch' auf jeden Fall schon mal einen schönen und erfolgreichen Workshop.

    Coinín

  • Hi Steffi,

    warum sollte hier aus dem Forum jemand einen Bodhran-Kurs machen, wenn Harry hier kaum jemand kennt? Ich kaufe ja auch keine Bodhran von einem Hersteller, von dem ich noch nie was gehört habe, mal so als Vergleich.

    Ich denke, jede/r Bodhran-Lehrer/in, der/die sich hier hin und wieder blicken lässt, hat wenig Probleme Leute aus dem Forum zu finden, die einen Kurs belegen. Sag doch dem Harry, dass er sich hier mal einbringen soll, wenn er einen Kurs voll haben will.

    Viele Grüße und viel Glück, vielleicht finden sich ja noch Interessierte.

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Lieber Mat,
    es gibt eben auch Leute, die nicht so Internetforumsaktiv sind, aus welchen Gründen auch immer.

    Muss man sich hier erst schriftlich profilieren, oder reicht vielleicht auch der Hinweis, dass es da eine Internetseite gibt mit Hörproben von Harrys Band:
    http://www.celtic-chakra.com

    ich denke, Coinin und Olli, die Harry beide kennen, haben genau wie ich seine Qualitäten gepriesen, und die beiden haben garantiert keinen Vorteil davon, und ich nur indirekt, weil ich natürlich bei so einem Kurswochenende gerne viele Instrumente neben meinem eigenen mit im Boot habe.

    Viele Grüße
    Steffi, deren Tin Whistlekurs schon voll ist



  • Ich kann Steffi nur Zustimmen, Harry ist ein sehr, sehr kompetenter Lehrer, der gerade durch seine Bescheidenheit sehr angenehm auffällt. Ich habe viele Stunden mit Ihm spielend und lernend verbracht. Es ist jedes mal eine Bereicherung, die ich nicht missen möchte.

    Der Alex

  • Liebe Steffi,

    um gut unterrichten zu können, reicht es nicht, nur gut zu spielen. Das können einige. Richtig guten Unterricht hingegen zu geben, das fordert einen schon. However, aber das scheint Harry ja auch gut zu können. :-)

    Was ich lediglich damit ausdrücken wollte: Man kann die Chancen, einen Kurs voll zu bekommen, erhöhen, indem man sich hier auch mal kund tut.

    Ansonsten gehen die Leute aus dem Forum eben zu den Leuten aus dem Forum. Hier gibt es schon sehr sehr gute Lehrer. Dann hilft auch kein Link zu einer Band.

    Ich denke, Ebi kann z.B. ein Lied davon singen, wie schwierig es ist, einen Kurs zu etablieren, selbst wenn sich Oberprofis als Lehrer anmelden. Aller Anfang ist eben schwer. Wenn Harry erst mal gute Kurse gegeben hat und hier über ihn geredet wird, dann werden die Kurse auch belegt.

    Nur meine bescheidene Meinung. Nicht bös gemeint. :-)

    Viele Grüße und viel Spaß auf dem Workshop.

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • HI Mat,
    danke für die nette Rückmeldung. :]
    ist ohne den flapsigen Nebenton irgendwie angenehmer.
    Ich bin natürlich eigentlich deiner Meinung, aber es ist eben nicht jedermanns Sache, seine freien Abende in Internetforen zu verbringen, kann ich andererseits auch verstehen.
    Gruß
    Steffi

  • Zitat

    Wenn Harry erst mal gute Kurse gegeben hat und hier über ihn geredet wird, dann werden die Kurse auch belegt.



    Mag zum gewissen Teil der Fall sein. Trotzdem scheinen es generell, bis auf die mittlerweile "berühmten" Workshops von Guido und Rolf, andere eher schwer zu haben.
    D.h. Harry würde allein dadurch, dass er mal gute Kurse gegeben hat, hier mal was Nettes postet oder sich öfter "hier blicken lässt" auch nicht unbedingt seinen Workshop locker voll kriegen.

    Wenn ich denke, dass Ebi nun wirklich schon länger hier im Forum ist und über die von ihm organisierten Workshops mit erfahrenen Lehrern (Paul Phillips, Svend Kjeldsen) schon etliche Lobpreisungen hier im Forum gepostet worden, ist es nach wie vor nicht so einfach den Workshop, der einmal im Jahr stattfindet und dazu noch relativ zentral in Deutschland liegt, voll zu bekommen. An was immer das liegen mag. Bestimmt nicht nur daran, dass er etwas teurer ist als andere Workshops und dass die Unterrichtssprache englisch ist. Viele dieses Forums scheuen sich ja auch nicht bis nach Irland zu fahren, um Workshops zu besuchen.
    Ich denke es liegt evtl. an einem gewissen Kultstatus den manche Workshops bzw. Lehrer errungen haben und andere eben (noch) nicht, was aber nichts mit der Qualität des Unterrichts und der Atmosphäre beim Workshop zu tun hat, die ist bei weniger kultigen Workshops nicht schlechter. Es gibt dann eben so Orte "da trifft sich die Scene", wie z.B. Proitze. Und da die meisten wahrscheinlich, wenn überhaupt, i.d.R. nur einen Workshop im Jahr besuchen, geht man natürlich auf "den kultigen, wo sich alles trifft". Mag sein, dass ich falsch liege, aber ich hab' das Gefühl, so ganz falsch liege ich da wahrscheinlich nicht. Ist ja auch nicht so, dass ich nun darüber völlig erhaben wäre. Ich gehe ja nun auch nicht auf Harry's Workshop - nicht weil ich nichts von ihm halte, sondern eben, weil ich auch bereits zu den Workshops von Guido und Rolf nach Proitze und Vollmerz gehe sowie zu dem Workshop nach Ludwigshafen. Ein vierter wäre dann doch zuviel.

    Dennoch, Harry sollte "am Ball bleiben".

    Coinín

  • Hallo Coinin,

    Erfolg ist das Ergebnis von harter Arbeit.

    Wer heute seinen Workshop voll hat, hat entsprechend Vorarbeit geleistet.

    Dazu gehört, dass man professionellen Unterricht anbietet und ihn entsprechend vermarktet, anpreist, nicht zuletzt organisiert.

    Natürlich braucht man auch entsprechendes Charisma, Symphatie, Perfektion. Und man muss es rüber bringen.

    Noch besser ist es, wenn man frühzeitig damit anfängt. Wer lange im Boot sitzt, kann eben hin und wieder das Steuer übernehmen, während andere noch über die Reling kotzen.

    :-)

    IMHO hat das nichts mit Kult zu tun. Eher mit gute Laune und das Gefühl, dass man was lernt, dazu gehört, dass man Leute trifft und dass man genau weiß, was man für sein Geld bekommt.

    viele Grüße

    Mat

    PS: Ich weiß selber, wie schwer es ist, gut zu unterrichten. Womöglich kann ich ganz leidlich spielen, aber genau zu erklären, was man macht und wie und warum und wann man was wo einbaut, dazu gehört schon viel Kopfarbeit. Ich bin eher ein Baucharbeiter, aber ja, wir leben auch.

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    IMHO hat das nichts mit Kult zu tun. Eher mit gute Laune und das Gefühl, dass man was lernt, dazu gehört, dass man Leute trifft und dass man genau weiß, was man für sein Geld bekommt.


    Hey, das ist doch gerade der Vorteil des Kultstatus!
    Dass es diese Erwartung schon als Vorschuss gibt, wenn Rolf oder Guido einen Workshop machen, ist doch wohl nicht von der Hand zu weisen.
    Dennoch finde ich es sehr ungerecht, auf Workshopeinladungen reserviert bis kritisch zu reagieren, wenn man den Lehrer nicht kennt. Man kann ja fragen, aber der Unterton war da schon eher: "Na, das kann ja nix sein."

    Ralf, Ebi und Andi sind ja den meisten Forum-Teilnehmern, auch Dir, bekannt. Die spielen großartig- aber woher weiß ich denn, ob sie auch gut unterrichten? Dennoch hattest Du kein Problem mit deren Workshops.
    Also, sowas wie "Stallgeruch" muss wohl dazu kommen, oder?
    Ich finde, wer einen Workshop plant, hat erstmal einen Vertrauensvorschuss verdient. Wenn ich dort schlechte Erfahrungen mache, kann ich ja darüber sprechen (und über gute umso mehr). Aber nicht vorher wegsortieren; nichts für ungut...


    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Ja, glaube ich gerne dass es wieder mal seeehr nett war.

    Schade, schade, dass ich nicht wie geplant zur Session konnte (krank). Aber es gibt ja bestimmt ein nächstes Mal.

    Freut mich für euch alle (Teilnehmer und Tutoren) dass ihr (wieder) einen gelungenen Workshop hattet.

    Coinín

  • Hi OJey,

    tja, hätte ich das gewusst. Ich erinnere mich auch, dass da gegen 12 noch einer reinkam und mit Alkro gequatscht hat, stimmt das? Dann habe ich Dich wenigstens mal gesehen. Ich saß neben Alkro, habe Bodhran und Whistle gespielt und bin dann gegen 1 gegangen.
    Vielleicht bei einem nächsten Mal.

    @ Steffi: Ja, die Lorbeeren kannst Du gerne an die anderen weitergeben, ich hatte das Nils aber auch schon persönlich gesagt. Irgendwann sind wir sicherlich noch mal bei euch.

    @Coinin: Schade, dass Du krank warst, hätte gerne mal ein weiteres Gesicht im Forum zugeordnet.

    Viele Grüße
    Daniela