Ich wollte mich auch vorstellen :)

  • Ich bin Michaela (Grüß) komme aus Wiefelstede bei Oldenburg, bin (zz.) 19Jahre alt und bin seit knapp 4Jahren fleißig am trommeln.
    Meine [SIZE=3]große Liebe[/SIZE] habe ich im Oldenburger Pub Fiddlers Green kennengelernt. ("Er" hieß Bodhran) :)
    Mit meiner frisch gekauften Bodrhan bin ich dann wieder in den Pub zur Session gestiefelt. (stolz wie Oskar- ich hatte keine Ahnung dass ich, für meine 1,60m, eine viel zu große und dazu noch nichtstimmtbare Bodrhan gekauft hatte... :( )
    Naja, ich hab dann ja dazu gelernt.
    Seit 3Jahren spiele ich jetzt in der Band Tam Lin mit und durft schon einige Bühnenerfahrungen machen.

    Durch den BodhranWorshop in Venne mit Rolf bin ich dann endgültig süchtig! Durch die Hed. DRAGONSkin bin ich was die Bodhran selbst angeht bestens versorgt :D

    Das ist soweit meine Geschichte.

  • Viel Spaß im Forum!

    Tam Lin kenn ich noch nicht, nur den Tune, und der ist wunderschön!

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi Michaela,


    wurde ja nun auch mal Zeit ;) ;) ;)

    Willkommen im Forum und viel Spaß mit Deiner Dragonskin!

    Kann man eigentlich Eure Band mal irgendwo hören? Vielleicht sogar im Web?


    Liebe Grüsse,


    Micha

  • Hallöchen,

    @ Michael
    Tam Lin hat nur ne ganz kleine Homapage

    http://www.tam-lin.privat.t-online.de/

    (ich hab keine Ahnung wie man den Link hierher verbindet...)
    Über google allerdings sehr schwer zu finden.
    Die Seite ist schon "etwas" älter... ca. 3Jahre. Leider sind auch keine Musikmitschnitte oder nette Fotos von uns dabei :(

    @ Daniela
    Die Rahmeninnenseite wo die Ellenbeuge immer dran kommt, sieht schon sehr mitgenommen aus.
    Ich bin allerdings am überlegen, ob ich mir ein Cutout machen lassen soll... manchmal schon ein bisschen schwer ganz nach unten zu kommen.

    Ich hab gelesen, dass du zur summerschool fährst??? *NEID* ;(

    ich wollte vielleicht nächstes Jahr. Vielleicht kannst du ja anschließend nen kleinen Bericht schreiben ???

    Liebe Grüß
    Michaela

  • Moin!

    Ja ja, das Problem mit der Hand kenne ich :(

    Wir werden sicher einiges nach der Summerschool zu berichten haben. Es werden ja noch mehr Leute hier aus dem Forum da sein. Und dann willst du bestimmt ganz dringend nächstes Jahr auch da hin :) Und wir sicher auch wieder :)


    Schöne Grüße aus dem Sauerland
    Daniela

  • Ihr seid gemein, gemein, gemein!!! Ich will auch zu Craicann!!!

    *grummel*

    Na wartet, nächstes Jahr klappt's bestimmt....


    Zum Cutout:
    Seid Ihr ganz sicher, dass Ihr das wollt? Ich hatte am Anfang auch das Verlangen, aber nach einem halben Jahr mit der ersten "tieferen" Bodhrán kam ich prima klar und jetzt bin ich heilfroh, das gute Stück nicht zersägt zu haben. Man gewöhnt sich wirklich mit der Zeit daran. Und gerade im ersten Jahr verändern Lambegs (und Dragonskins vermutlich auch) ja ihren Sound noch gewlaltig. Ich habe meine RWE seit letztem Jahr mehrmals gedreht beim Spielen, weil sich die "Sweetspots" verschoben haben und war jedesmal heilfroh, keinen Cutout zu haben....

    Soviel dazu. Wer's will, zersägt halt das gute Stück, aber denkt zumindest mal darüber nach, ob's wirklich sein muss. Bitte...



    Liebe Grüsse,


    Micha

  • Tja, genau weiß ich es auch noch nicht aber die Überlegung ist halt da...
    ich kann nur im Sitzen spielen, oder zumindest brauch ich immer eine Stütze von unten.
    Und manchmal wenn ich grad so richtig in Schwung bin rollt sie mir immer weiter nach vorne weg.
    Sind das schon Anzeichen dafür dass ich ein Cutout brauch? Schick ist das ja nicht und mit der "Sweatpose" ist das auch nicht ganz so einfach, weil ich die auch mal wechsel?!?!?!?!?
    Ach, noch ist sie ja ganz :)

    Grüß
    Michaela

  • Servus,

    also ich würde mir das auch gaaaaanz lange überlegen mit dem Cutout.
    Mal so eben eine so feine Trommel zersägen, das schmerzt doch auch ein wenig.

    Und das mit dem Sitzen beim Spielen ist doch normal. Ich finde auch bei Gigs srört das überhaupt nicht, wenn die Bodhranis sitzen - und spielen lässt sichs doch auch wesentlich angenehmer.

    Gruß, Stefan

    PS.:

    @ Micha: Mir gehts mit Craiceann genauso, grummelgrummelgrummel. Ich komm nächstes Jahr mit, dann zeigens wir denen aber, gell?? :evil::D

  • ich hab mir das mit dem Cutaway lange überlegt und habs dann von einem Spezialisten machen lassen, dann tut es weniger weh! Bereut hab ichs nicht. Es gibt sehr gute Gründe dafür, wenn man sich leichter tut. Wer Affenarme hat, wie unser Rolf, der braucht das nicht unbedingt. Aber wer kürzere Arme hat und eine Trommel mit sehr tiefem Rahmen, der tut sich schon leichter. IMHO.

    Über die Suchfunktion kann man prima über das Thema recherchieren. Wurde hier ausführlichst in verschiedenen Threads diskutiert, u.a. hier:

    Cutout

    viele Grüße Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin!

    An ein Cutout habe ich bisher nicht gedacht. Das werde ich nicht machen. Dann lieber erstmal üben üben üben...

    Micha

    Oooooch, jetzt sei doch nicht traurig, dann freu dich doch schon mal auf das nächste Jahr!!!

    @ Stefan

    Wolltest du nicht auch dieses Jahr nach Craiceann? Oder gehst du zu einer anderen School?

    Schöne Grüße aus dem Sauerland

    Daniela

  • Ich hatte die ersten zwei Wochen blaue Unterarme, besonders nach dem Proitzer Workshop. Gleich neu, ungewohnt und viel gespielt, das sah aus. Ich dachte auch kurz über eine kleine OP nach. Nach einiger Zeit war das aber weg, kein Problem mehr, lieber noch n bisschen warten und überlegen, wieviel es wirklich stört.
    WEnn du stark leidest: Schneiden!

    Liebe Grüße
    Sven

  • Zitat

    das Affenarme-Argument widerlegt ja immer eindruckvoll dieser Mann:



    Hmpf. Okay. Aber JJK soll kein Vergleich sein. Er kennt bekanntlich keinen Schmerz. Er hat ja durch sein Spiel recht eindrucksvoll schon sein rechtes Handgelenk ziemlich ramponiert.

    Mein Ziel: Spielen wie Jonjo, aber ohne Schmerzen bitte.

    :-)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • hallo,

    @ Michaela: Willkommen!

    zum Thema cutout:
    Ich habmir [SIZE=4]extra[/SIZE] n tiefe Trommel gekauft, damit die Kannte bis in die Ellenbeuge reicht, nur so tat nix mehr weh!
    Bei der Umstellung dann auf die RWE-Hed-Lambeg war die mir fast zu schmal 8o .
    Habe mich aber jetzt an beide gewöhnt.
    Ich bin übrigens auch für schmerzfreies Spielen :D

  • Zitat

    Ich bin übrigens auch für schmerzfreies Spielen



    :P

    (Scherzmodus ein:)

    Es reicht, wenn das Spielen die Mitspieler schmerzt!

    (Scherzmodus aus.)

    8)

    :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Also ich denke, dass wir hin und wieder schon ein bißchen leiden dürfen.
    Augen zu und mit schmerzerfülltem Grinsen voll in den Groove. 8)8)

    Stefan

    PS.: Ausserdem können doch Affenarme beim Spielen auch oft zu lang sein.... :D

  • Wer Lust hat, kann sich gerne mal den Clip von meiner Band Núa ansehen. Das sind ca. 6 Min voll mit kleinen Proben, Urlaub und Sessionaufnahmen bzw. fotos :)
    ich hoffe euch gefällts, wir hatten auf jeden Fall viel Spaß :D
    ligrü michaela