Tipps gesucht für Bodhran-Kauf in Irland

  • Ich habe das grosse Glück, das erste Mal seit vielen Jahren wieder nach Irland zu reisen. Bereits Ende Woche gehts los. :-)

    Nun möchte ich gerne eine neue Bodhran kaufen. Daher die Frage:
    Wer hat mir Tipps, wo ich in der Stadt Cork oder dann an der Südwest-Küste einen guten Hersteller/eine kompetente Verkaufsstelle finde? Muss ich dort beim Bodhran-Kauf noch auf was bestimmtes achten? Und mit wieviel Kosten muss ich wohl ungefähr rechnen bzw. wieviel würdet Ihr dort für eine gute Bodhran bezahlen?

    Danke schon mal für alle Tipps!

  • Seamus OKane in Dungiven ist sicherlich einer der besten Trommelbauer. Aber das ist bei Derry, also ziemlich weit weg. Außerdem sollte man bei ihm vorbestellen.

    Viel Spaß in Irland

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin
    Die Bodhrans, die Du in Irland im normalem Musikladen bekommst, kommen in keinster Weise an die Qualität der Trommeln von den in Deutschland zu erwerbenden (z.B. Christian Hedwitschak) ran. (in Cork gibts wohl einen Laden, der führt auch welche von Christian...)

    Da muß man dann schon einen guten Maker persönlich aufsuchen, (Seamus O'Kane in Nordirland , Paul McAuley in Ballycastle vielleicht noch, oder mit Einschränkungen Michael Vignoles in Galway), das wird dann aufwendig und vor allem nicht günstiger. Auf keinen Fall Malachy Kearns oder Waltons, das ist Schrott (gut für die Wand, aber nicht zum Spielen...).

    Grüße
    Der Rolf

  • Danke für die ersten Antworten.
    Hmm, scheint gar nicht so einfach zu sein. Ist es wirklich so, dass ich die Bodhran besser in Deutschland kaufe? Jetzt habe ich gedacht, ich sei nun in Irland an der Quelle des Glücks... ;-)
    Oder weiss jemand noch einen Tipp für Cork?

  • Servus

    Ich glaube, Du genießt lieber die freie Zeit, Dir Cork und die Küste anzuschauen und vergißt die Bodhran aus dem Rebel-County.

    Kommst dann super entspannt zurück und kaufst Dir eine hier von z.B. Christian, da weißt Du wenigstens, was Du kriegst. :D

    Und am besten buchst Du dann hier noch einen leckeren Kurs bei den Meistern, da kannst Du nämlich immer alle möglichen Bodhrans mit fachmännischer Beratung ausprobieren und kaufst nicht die Katze im Sack.

    Gruß, Stefan.

    PS.: Ring of Beara ist von Cork nicht weit und wuuuunderschön!!!

    Und der Christian ist in München von der Schwyz nicht so weit weg.... :D

  • Okay, ich habs eingesehen. Werde der Küste entlangradeln und den Regen geniessen... ;-) Yeah, und den Ring of Beara gehört dazu, klar doch. War bisher immer im Norden und bin gespannt auf den "touristischen" Südwesten.

    Doch zurück zum Thema:
    Ich gebs ja zu, die Schweiz ist eine ziemlich abgeschottete Insel mitten im europäischen Meer. Doch ein paar wenige Bodhran-Kenner gibts sogar hier... :-)
    Aber ein Abstecher nach München wäre natürlich auch nicht zu verachten.

    Thanks!

  • Moin,


    naja - mir würde da wohl eine Adresse einfallen, wo Du auch gute Bodhráns bekommst. Solltest Du nach Galway kommen, schau mal im Four Corners vorbei (William Street). Das ist so'n kombinierter CD- und Instrumenteladen.
    Als ich letztes Jahr im Sommer da war, hatten die (neben den ganzen Pappkartontrommeln) eine grosse Auswahl an Hedwitschak-Bodhráns.

    Allerdings weiß ich nicht mehr, ob die Preise höher waren als direkt bei Christian.

    Ansonsten stimme ich den Kollegen und -innen hier zu: Kauf keine Bodhrán in irgend einem irischen Shop, das taugt meist nicht...


    Viel Spass in Irland,


    Micha

  • Moin
    ja sischer dat. Aber ob es sinnvoll ist, von Cork nach Galway zu fahren um dort eine Trommel zu kaufen, die man auch in D kaufen kann, wenn man zu Christian fährt sogar eine größere Auswahl zu günstigeren Preisen hat....das bezweifel ich mal :D
    Grüße
    Der Rolf

  • Also ich hab mir eine stimmbare Trommel in einem Laden gekauft, die nicht so schlecht war. Andi hatte auch so eine von Aidan McRory, Dublin. Es kommt halt auf den Laden an.

    Und warum keine Hed in IRL kaufen. Umso begeisterter werden die Iren sein. :-)

    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • halloo.....


    ..und wenn ich jetzt keinen scheiß erzähl, dann sind die neuen "dragonskins" vom christian ja aus dem fell von schweizer bergziegen gemacht...

    ...is mir grad so eingefallen und passt bei dir ja super, odrrrrr???? :D:D:D

    andererseits wurde meine erste bouzouki auch in korea hergestellt.....und ich habe sie mir in cork gekauft...somit ja doch wieder bisserl irish..hmhmhm ?(?(




  • Spannend, dann bekomm ich die Trommel bei Christian ja vielleicht günstiger, wenn ich die Ziege selber mitbringe... :-)
    Die Schweizer Ziegen sollen ja weltbekannt sein für ihr super-akkustisches Fell; wenn sich dies herumspricht, hat es bald keine Ziegen mehr in den Bergen...und am Schluss ist dann wieder der böse Wolf oder ein gefrässiger Bär schuld... ;-)

    Danke für die Kommentare.

  • Original von Pat:

    Zitat

    oder ein gefrässiger Bär schuld



    Momant mal, der Bär ist momentan bei uns in Bayern, gell!
    Und so wies aussieht, tappst der eher in Richtung Osterreich als in die Schweiz... :D

    Gruß, Stefan

  • Wieso, haben die Schweizer auch so einen schießwütigen Minister wie wir unserer Schnappauf ??

    Gruß, Stefan

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir, lieber Pat, einen wünderschönen Trip auf die grüne Insel (ohne Bären) :D