linke Hand - unterschiedliche Klänge

  • Servus

    Ich verstehe Dich!
    Ich hatte auch nur geschrieben 'in der Regel' - das 'weshalb' steht dahinter.

    Wer das sagt? Ich. Gleichzeitig sagte ich aber auch, dass es gut ist, wenn jeder seinen eigenen Stil hat. Ich denke trotzdem, daß der Pattern durchgespiel gehört.

    ...und weg hier.

    LG, Stefan

    @ Uwe: Stimmt.

  • Moin,

    erst mal was Positives, MickAle: Für "noch nicht ganz einen Monat" Bodhránbesitzer finde ich das schon sehr schön, dass Du Dir bereits eigene Patterns überlegst und auch, dass Du den Mut hast, das Ganze hier öffentlich vorzustellen. Wirklich toll!

    Zitat

    Original von Stefan
    Ich denke trotzdem, daß der Pattern durchgespiel gehört.



    Ich auch. Natürlich KANN man den mit Pausen spielen. Hat dann aber nicht mehr so viel vom typischen Bodhrán-Sound. Und durchgespielt kann man den auch schön auf einen Reel legen. Das Ganze mit unterschiedlich starken Betonungen dann noch so rüber zu bringen, dass der Pattern diesen Charakter beibehält, das ist allerdings schon ein bißchen schwieriger. Ich denke, so gewinnt das Teil erst seinen Reiz. Und wenn man's kann (und glaub mir: Stefan kann's!), dann hört man eben nicht nur "dabbadabbadabbadabba...", dann kriegt das Ganze erst einen richtigen Groove!

    MickAle - ich denke nicht, dass Stefan Dich hier irgendwie angreifen wollte, oder klugscheißen oder so. Das wäre auch gar nicht seine Art. Nimm's doch erst mal freundlich zur Kenntnis, dass einer der erfahrensten und - ganz ehrlich! - rhythmusfestesten Spieler hier im Forum Dir als "Anfänger" einen Tipp geben will. Dafür sind wir doch auch hier, um uns auszutauschen, oder?
    ICH jedenfalls bin für Tipps und Anregungen von Stefan immer sehr dankbar, obwohl ich doch schon ein paar Tage länger als Du, MickAle, spiele. Ein Instrument macht doch immer nur so lange wirklich Spaß, wie man dazu lernt und sich weiterentwickelt, oder?

    Uwe - völlig korrekt, das können nur zwei Takte sein, wenn wir über irische Musik reden (das tun wir doch, oder??? ). Wenn das wirklich 16tel wären, alles in einem Takt, dann möchte ich den sehen, der das sauber (!) in einen Reel in "Echtzeit" packt (Das wären dann statt 90BPM so ca. 220)!


    Friedliche Grüße Euch allen!

    ;)

    Micha

  • hey ho!
    Als Angriff habe ich das gar nicht gesehen, ich war nur verwundert, ob Stefan den Pattern kennt und ob irgendwo steht, dass man da keine Pausen macht.
    Dass das in der irischen Bodhrán-Begleitung Usus ist, eher durchgängig zu spielen, war mir nicht so klar, aber ich lerne gern dazu.
    Ich sauge momentan aus allen Richtungen Erkenntnisse auf und freue mich, dass hier konstruktive Kritik geübt wird. Ohnehin ist dieses Forum lebendiger, als ich gedacht habe.
    Trotzdem werde ich diesen Pattern weiterhin so spielen, weil er mir sehr viel Kontrolle über den Tipper beibringt. Wie oft bin ich anfangs ausversehen während der Pause gegen das Fell gekommen. Ob er Sessiontauglich ist, steht ja noch auf einem anderem Blatt. Jedenfalls kann man bestimmt gut dazu rappen!

    Lieben Gruß von Michael

    Hedwitschak LL-D 35 sowie eine kleine Auswahl an Tippern nenne ich mein eigen.