Neuer aus Bocholt

  • Hallo!
    Ich bin Cristian aus Bocholt!
    Ich interessiere mich schon länger für das Bodhran-Spielen.
    Nun habe ich mir vor kurzem eine Hedwitschak LL 40 cm zugelegt und bin total begeistert. Mit einer Lern-DVD autodidaktisch klappt das Spielen schon ganz gut. Meine bescheidenen Schlagzeugkünste haben mir dabei weniger geholfen, sondern eher mein Gitarrenspiel. Rhythmusgitarre ist im Spielen sehr ähnlich besonders im Feeling und in der Technik.
    Gerne würde ich mal einen Workshop besuchen oder Unterricht nehmen, aber in meiner Nähe gibt es sowas nicht.Leider! Aber dafür gibt es ja dieses Forum!!!!

    Grüße

    Cris

    [SIZE=2]

    Band:
    the simple classics
    Drum/Gitarre

    [/SIZE]

  • ...wenn man bedenkt, dass es Verrückte gibt, die dafür auch nach Irland fliegen, da ist Vollmerz, Osnabrück oder Proitze doch ein Katzensprung :D

    Herzlich willkommen im Forum, bis du dann bei m ersten workshop warst, kann dir in der Tat auch hier geholfen werden....

    Liebe
    Grüße
    Sven

  • Willkommen im Club!

    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, was die Vorerfahrung mit der Schlaggitarre angeht:
    der Bewegungsablauf, speziell die Richtung der Bewegung, aber auch das durchgängige "Auf und Ab", dabei die Akzentuierung durch Betonen oder auch Auslassen einzelner Schläge ist dem Bodhránspiel sehr ähnlich - zumindest was die Grundlagen angeht.

    Schlagzeuger dagegen haben einerseits den großen Vorteil, dass sie idealerweise bereits auf einen reichen Fundus an Mustern zurückgreifen können, genau dieser Vorteil scheint mir allerdings beim späteren Wechsel zur Bodhrán mitunter zum Nachteil zu werden: Die Kluft zwischen dem Beherrschen der Rhythmen am Drumset und der Unmöglichkeit, dieses Können kurz- und wohl auch mittelfristig auf der Bodhran umsetzen zu können, kann leicht entmutigen.

    Hier passt mal wieder ein Spruch von Eugen Roth:

    Zitat

    Ein Mensch erhofft sich fromm und still,
    dass er einst das kriegt, was er will.
    Bis er dann doch dem Wahn erliegt
    und schließlich das will, was er kriegt.



    Ein Workshop ist eine gute Sache, um einfach am Ball zu bleiben und mögliche 'Fehler' gleich zu Beginn ausbügeln zu können.

    Idealerweise solltest Du dich hier im Forum erkundigen, ob es in Deiner Nähe Gleichgesinnte gibt. Die sind hier alle sehr hilfsbereit ( :P ...Schleim!), zumal wohl jeder von uns die Durststrecken eines exotischen Autodidakten durchlebt hat.


    Andreas

    Du kannst nicht durch Geschwindigkeit wett machen,
    was Dir an Richtung fehlt!

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

    Zitat

    Original von Svenboy
    ...wenn man bedenkt, dass es Verrückte gibt, die dafür auch nach Irland fliegen, da ist Vollmerz, Osnabrück oder Proitze doch ein Katzensprung



    Und da wäre ja noch Köln bzw. Bonn. Zwar auch nicht gerade um die Ecke, aber immerhin. Der Workshop nächste Woche ist leider schon ausgebucht, der nächste kommt aber bestimmt. Näheres auf meiner Website.

    Gruß, Andreas

  • Willkommen im Club!

    Dann wünsche ich mal ein erfolgreiches und erfreuliches Ziegengeschände und viel Spaß und Hilfe hier im Forum!

    Vielleicht hilft uns die baldige Karte mal genug Leute für einen Workshop im Rheinland zu finden!

    Grüße aus dem garnicht so fernen Westen... :D

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!


    Zitat

    Original von Svenboy
    ...wenn man bedenkt, dass es Verrückte gibt, die dafür auch nach Irland fliegen, da ist Vollmerz, Osnabrück oder Proitze doch ein Katzensprung :D




    Es gibt auch welche die nehmen alles mit :rolleyes:


    Und es lohnt sich wirklich jeder Workshop, egal ob Proitze, Vollmerz, Osnabrück oder auch Irland :)


    Schöne Grüße aus dem Sauerland,
    Daniela

  • Ja, das stimmt schon. Bis Köln oder so ist machbar.
    Schön wäre wirklich, wenn sich mal mehrere aus meiner Gegend treffen würden um sich praktisch auszutauschen und voneinander zu lernen.
    Naja, schaun ma mal.........
    Werde in den anderen Forumsbereichen mal etwas "mit mischen".

    Bis dann
    Cristian

    [SIZE=2]

    Band:
    the simple classics
    Drum/Gitarre

    [/SIZE]

  • Bonn wäre nächste Woche, wenn man sich da noch anmelden kann. Vielleicht springt ja noch einer ab, ansonsten wird das auch sicher nicht der letzte Workshop in der Gegend sein...

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950

  • Hallo,

    wie lange fahrt ihr, Christian und Narrmann, eigentlich nach Bonn?

    Ich komme ca. 100 km aus südlicher Richtung. Ab und zu könnte ich mir ein dort Treffen vorstellen, hatte mir auch schon überlegt, jeweils am 1. Mittwoch im Monat zur Session ins Fiddlers zu kommen. Was haltet ihr von der Idee, dass wir uns dort mal zu treffen? ANDY wird sicher auch da sein. Wer noch aus unserem Forum?


    Andreas

    Du kannst nicht durch Geschwindigkeit wett machen,
    was Dir an Richtung fehlt!

  • Ich fahre so eine dreiviertel Stunde bis Stunde, mit dem Zug so anderthalb Stunden. Wäre sicher mal ne Idee, ich hätte Spaß dran. Allerdings würde das bei mir erst wieder im Februar was, weil ich momentan sehr eiongespannt bin. Ich kenne dann allerdings auch noch andere Leute aus der Gegend, die sicher Interesse hätten. Im Sommer wäre zum Beispiel auch eine grandiose Idee, sich mal in den Rheinauen zu treffen um ein wenig zu jammen. Wir halten das mal im Hinterköpchen!

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950

  • Naja, die Bonner halt...

    Wo auch eh jeder der in 300km Umkreis wohnt jedes Jahr hier sein sollte... ;)

    Es grüßt der Narr

    "Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."
    George Bernard Shaw
    26.07.1856 - 02.11.1950

  • das erste, welches ich hier als Anfänger gelernt habe ist: Jede Entfernung unter 300 Kilometer ist "vor der Haustür", alles andere ist auch nicht viel weiter.

    Im Ernst, als ich hier hereinschneite, dachte ich doch tatsächlich, dass es in oder in der Nähe der Landeshauptstadt Düsseldorf, Bodhran-Unterricht ect. einfach geben muss. ?( Denkste!!! Nach zwei Monaten Trommel üben und Forum lesen weiss ich: Ich gehe meilenweit, nicht für eine Camel, sondern für einen Workshop.

    Schau mal auf Guidos Seite http://www.bodhran-world.de/ da findest du seine Termine. Waltrop am 4. Dezember z.B. ist für mich nur 100 Kilometer weit, also ganz nah :D von Bocholt aus eher noch 10 Kilometer näher. Es scheinen noch Plätze frei zu sein, denn ich habe eben noch einen bekommen.

    Vielleicht treffe ich einige Leute aus dem Forum in Bonn und Waltrop, wäre schön.

  • Habe mich gerade angemeldet. Ich hoffe, ich bekomme noch einen Platz. Waltrop, kann ich nicht meckern. Sind gut 60 kilometer. Geht doch........!

    Grüße

    Cristian

    [SIZE=2]

    Band:
    the simple classics
    Drum/Gitarre

    [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Gabi
    Im Ernst, als ich hier hereinschneite, dachte ich doch tatsächlich, dass es in oder in der Nähe der Landeshauptstadt Düsseldorf, Bodhran-Unterricht ect. einfach geben muss. ?( Denkste!!! Nach zwei Monaten Trommel üben und Forum lesen weiss ich: Ich gehe meilenweit, nicht für eine Camel, sondern für einen Workshop.



    Hallo Gabi,

    dann hast du aber nicht gut geschaut, denn Köln und Bonn sind nun bei weitem keine 300km weit weg und der Workshop am kommendem WE wurde auch hier angekündigt ;)

    Aber es wird nicht der letzte sein, der nächste ist schon in Planung. Und es besteht ja noch die Möglichkeit für Einzelunterricht.

    Bei Interesse einfach melden!

    Gruß, Andreas

  • Zitat

    Original von ANDI

    dann hast du aber nicht gut geschaut, denn Köln und Bonn sind nun bei weitem keine 300km weit weg und der Workshop am kommendem WE wurde auch hier angekündigt ;)



    @ Andi : Doch ich habe gut geschaut und dank Forum genau diesen Workshop gefunden, bin nächste Woche dabei. Es sind auch nur 80 Kilometer, also wirklich ganz nah ;)

    Aber da ich hier viel gelesen und gelernt habe (und Fotos und Videos der Workshops gesehen ) habe ich meine Meinung über "Nähe" geändert. Dafür lohnt es sich wirklich einige Kilometer zu fahren. Das macht man ja auch nicht jedes Wochenende, sondern plant, spart und freut sich darauf. Das meinte ich damit.

    Gruß Gabi

  • ...hast du ja alles richtig gemacht ;)

    Du hast Recht, wenn man anfängt, sich mit diesem merkwürdigen Instrument zu beschäftigen stellt man plötzlich fest, daß man ziemlich allein auf weiter Flur und die Anzahl der Mitstreiter erschreckend gering ist.

    Deshalb nimmt man dann auch (mehr oder weniger) gerne größere Entfernungen in Kauf, das habe ich auch getan und tue es immer noch.

    Dann also bis Samstag, ich freu mich!

    Gruß, Andreas

  • Zitat

    Deshalb nimmt man dann auch (mehr oder weniger) gerne größere Entfernungen in Kauf, das habe ich auch getan und tue es immer noch.



    Genau, und dann ist die Anzahl der Mitstreiter plötzlich ganz groß und alle mögen sich, weil eben alle Bodhranspieler mögen. :D

    Nee, im Ernst lohnt sich meiner Meinung nach echt auch ziemlich weit zu Workshops zu fahren. Nicht nur wegen dem Unterricht an sich sondern auch wegen dem Austausch untereinander wenn da viele Bodhranspieler aus der ganzen Republik und teils auch dem Ausland zusammen kommen. Im Februar war in Proitze sogar eine Frau aus Rom, die extra nur wegen des Workshops gekommen ist!

    Coinín

  • Zitat

    Das sehen die Musiker auf der Session teilweise wohl etwas anders, besonders, wenn man da mit drei bis vier Bodhrans sitzt



    Ganz ehrlich (auch wenn Ihr mich steinigt): Das ist selbst mir als eingefleischtem Bodhránfreund ggf. zu viel! Je nachdem, wie gut die vier sich abwechseln und / oder ergänzen kann das schon nerven, sein wir ehrlich. Genau wie übrigens vier Fiddles, vier Akkordeons oder (oh Gott!) vier paar Pipes zuviel des Guten sind.


    Wobei ich natürlich von einer "normalen" Session mit nicht mehr als 15 oder 20 Leuten spreche, nícht von Massenverantaltungen...

    LG,

    Micha