Best of Youtube II

  • Moin,moin!

    Bzgl. der Trommel werde ich sicher keinen Treffer landen.... aber was sehen meine Augen da?: hat JJK eine Mini-Bodhran als Anhänger? :))
    Seit endlosen Wochen suche ich danach; kann mir diesbezüglich jemand aus dem Forum weiterhelfen?

    Lg... Tine



  • Moin
    das ist ein Hedwitschak Plagiat aus der Bretagne....darüber wurde schon eifrig auf Inis Oirr diskutiert. Ziemlich unglaublicher Nachbau einer RWE/MOS/GPS.
    Grüße
    Der Rolf

  • @ Tine,

    Bezüglich des Anhängers habe ich auch schon mal bei Flook nachgefragt:
    Sarah hat mir daraufhin geantwortet, dass der von John Joe's Freundin gemacht wurde und (leider) ein Unikat ist (hat er sich zwar irgendwie verdient bei seinen Fähigkeiten :D ).

    Herzliche Grüsse

    Christophe

    P.S. Allgemein: Tolles Solo! ;)

  • Zum Mördervideo: Naja, mein Geschmack ist's auch nicht.

    Zitat

    ....... denn vieles davon passiert leider wirklich.



    leider wahr!!!

    Zitat

    also ich hab sehr gelacht! Vielleicht wird es Zeit für meine nächste Sitzung; hmmm, hmmm



    keine Sorge, wenn's nur das ist, brauchst du keine nächste Sitzung und deine Freunde auch keine Therapie ;)

    Mord, Totschlag, Sex and Crime hat ja auch was, ganze Filmindustrien und was nicht all verdient gut an dieser Art voyeuristischen Neigungen der Menschen. Wo die die Grenzen des "guten Geschmacks" sind ist sicherlich sehr unterschiedlich.
    Solange Deine Freunde irgendwelche Phantasien, die sie da vielleicht haben, auf die Art ausleben ist das nicht weiter schlimm.

    Soo und nun mal zurück zu Bodhranthemen:
    Das Video von John Joe - naja, wie immer geil. Und ich werde wohl nie verstehen wie er es schafft so schnell plötzlich den Stick "falsch rum" zu drehen und derart in solchem Tempo damit zu spielen. Und was musste ich lesen - er hat eine Freundin und dazu noch eine, die ihm schöne Bodhránanhänger macht - schnief.
    Und die Bodhrán die er da spielt klingt ja nicht schlecht, mal so ganz neutral und objektiv betrachtet. Dass sie einer Hedwitschak nun ähnlich sieht, nun ja. Ich weiß nicht ob sich dieser Bodhránbauer damit wirklich einen Gefallen tut wenn seine Bodhrán mit einer Hedwitschak verwechselt wird. Er will ja wohl seine eigenen verkaufen und damit wäre es ja sinnvoller wenn die auch so aussehen wie seine eigenen, oder. Daher sollte man ihm doch empfehlen ein eigenes Design zu entwerfen, auch wenn das heutzutage vielleicht etwas schwieriger wird. Trotzdem ist da ja möglich, denn eine getapte O'Kane unterscheidet sich optisch ja auch von getapten Hedwitschaks, Metloefs oder was auch immer.
    Was auch immer sich dieser Hersteller von so großer Ähnlichkeit verspricht, nachvollziehen kann ich's nicht ganz.

    Coinín

  • Moin,moin,
    zu der Trommelidentifizierung

    Zitat:

    Ah ja. Daher die Ähnlichkeit. Frechheit, sowas...

    Alle Trommeln ähneln sich!

    ....Und die Bodhrán die er da spielt klingt ja nicht schlecht, mal so ganz neutral und objektiv betrachtet.

    Darauf kommts ja letztlich an!

    Wieso eigentlich ähnlich wie Hedwitschak?
    Sind Farben jetzt auch schon patentiert, oder schwarzes Tape?
    Weißes Fell?
    Glänzende Ziernägel?

    Wenn morgen einer eine Trommel baut, die etwas grün beizt, und schwarz taped, ist das dann schon ein GPS - Nachbau?


  • Moin
    es gibt Details in den Hedwitschak Trommeln, die geschützt sind durch Gebrauchsmusterschutz. Dazu gehört das Stimmsystem mit Sternschrauben und auch der Stimmrahmen mit quadratischem Durchmesser. Das hat Christian entwickelt und EU -weit schützen lassen, wenn ich richtig informiert bin. Viele andere Trommeln haben schwarzes Tape und Lambegfell, unterscheiden sich aber in vielen Details und sehen nicht aus, wie ein Plagiat.
    Vergleich es mit Autos: BMW und Mercedes nutzen oft das gleiche Prinzip (4 Räder, ABS etc...), sehen aber anders aus und es gibt keinen Streß, da niemand die 4 Räder patentieren kann. Wohl aber die Art, wie die 4 Räder am Auto befestigt sind. Genauso ist es hier auch.
    Nun alles klar?
    Grüße
    Der Rolf

  • Ist zwar OT aber in dem Zusammenhang möchte ich schon kurz was dazu sagen. Eigentlich geht das ja die "Öffentlichkeit" echt nix an, aber dieser Fall liegt so dermaßen frech daß ich das mal erklären möchte:

    Erstal zum Klang: Wir haben das Ding auf Inisheer gehört wo es nicht von JJK gespielt wurde. Mich haben Leute darauf angesprochen warum die Trommel so gar nicht nach ner Hedwitschak klingt und ich konnte immer nur sagen daß das keine von Meinen ist. Und mal Ehrlich: bei JJK klingt doch sogar ein Pizzakarton nach ner guten Bodhrán. Wenn sich also ein JJK für eine Trommel entscheidet hat das doch wohl sehr viel mit dem Handling zu tun, und das ist ja wohl auf meinem Mist gewachsen.

    Der Plagitator hat sich sogar die Mühe gemacht die ursprünglich sechseckigen Versteller so abzufeilen daß sie aussehen wie Meine. Die Querschnitte der Rahmen... alles genau kopiert. Das ist die Frechste Kopie die ich jemals gesehen hab. Und ich hab inzwischen schon Einige gesehen.

    Das Problem ist aber, daß ich nicht mal seinen Namen kenne und ihm nicht nachweisen kann daß er es gewerblich macht. Aber genau da liegt der Hund begraben: Er hat sich damit ganz übel selber bestraft :D Sobald er damit werben würde daß er die Trommel von JJK gebaut hat, hab ich ihn am "rechtlichen Haken" und kann gegen ihn vorgehen. Also hat er sich selbst ein Loch gegraben und ich kann mir nicht vorstellen daß er freiwillig hineinspringt ;)

    Ich kenn auch die Geschichte wie JJK überhaupt an die Trommel gekommen ist. Der ursprüngliche Besitzer hat sie ihm nämlich einfach geschenkt. Hat wohl Muffensausen bekommen weil ihm die Plagitsache zu heiß geworden ist und er sie einfach nur noch loswerden wollte.

    Und JohnJoe ? Ich bin mir gar nicht sicher daß er weiß daß es ein Plagiat ist...



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Schaut euch mal DAS an. Ist zwar kein superlanges Solo aber gibt doch durchaus einen Einblick warum das die Nummer 1 auf meiner Bodhránspieler top10 ist.

    http://youtube.com/watch?v=ILpAWJEL4L8

    Wenn ein Rolf Wagels nach so einem Konzert (nachdem schon alle anderen Zuschauer den Raum verlassen haben) immer noch mit offenem Mund dasitzt und zu mir sagt "Ist das der Bodhránonkel oder ist er es nicht ?!?" dann wissen wir doch was Sache ist, oder ?

    ROLF: stimmt doch, oder ? (Ich hab sogar das mit dem Sabber im Mundwinkel weggelassen !) :P


    ...und wenn der Martin noch ein paar solche Gigs spielt kann er sich vielleicht bald ne richtige Trommel leisten... ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    klar stimmt das...allerdings zeigt das Video nur eingeschränkt warum. Neben der technischen Brillianz ist es Martins Musikalität, die mich so beeindruckt. Bei seinem langen Solo spielt am Anfang perfekte Bassläufe und das swingt und groovt wie die Sau. Im Bandsetting ist er unaufdringlich präsent, spielt geile grooves konstant und ersetzt bass und Schlagzeug gleichzeitig.
    Für mich der Kompletteste aller Bodhranonkels.

    Grüße
    Der Rolf

  • a bissal weniger Bier und Weißwürscht dad scho hoiffa !

    Apropos... gleich kommt Stevie zum Weißwurschessen :D

    Aber mal zurück zum Thema: Kleine Trommeln haben einfach den saubereren Klang. Nur leider causen sie auch Rückenprobleme wegen schlechter Haltung bei größeren Menschen. Martin hat diese Probleme auch. Also ideal wär hald eine kleine Spielfläche auf einer großen Trommel ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Nabend!

    SUPERGEIL !


    Bei Martin ONeill sieht man auch, dass er währrend dem Spielen die Bodhran immer mal ein Stück weiterdreht. Bei Siobhan O'Donnell ist das auch aufgefallen. Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe, meinte sie, daß das keinen bestimmten Grund hat. Machen sie einfach so...

    Oder weiss da jemand was anderes ?(

    Viele Grüße,

    Daniela

  • Der gute Mann hält den Tipper ja in einem ziemlich steilen Winkel zum Fell. Ist das normal bei Single-Ended-Spiel und mir nur noch nie aufgefallen? Oder ist das Martin-Spezial-Technik?

    Und wie zum Teufel kann man auf so einer kleinen Bodhrán so spielen? Wenn meine Hand da drin wäre, wäre sie voll... :D


    bodhranmaker - Wie wäre es denn - wegen der Haltung - mit einem Bodhránständer für den Oberschenkel? Nicht lachen! Es gibt doch auch so Dinger für Konzert- / Flamencogitarren, wo das Instrument aufliegt und dadurch die Haltung des Spielers verbessert wird. Mit sowas könnte selnst Rolf auf einer "Kinderbodhrán" spielen....

    LG,



    Micha