Selbstbau Bodhran mit Trommelfell vom Reh

  • Nach ein wenig Meditation und 2l Schwarztee ist mir aufgefallen, dass dieses "Schnell-Verstimmsystem" ein ganz blöder Einfall war. ;)

    Wach denkt es sich besser... ohne Mist jetzt...

  • das ist mir dazu auch eingefallen, guckst du hier:

    http://www.tradcentre.com/seamus/tuning.shtml

    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es mit Schrauben besser geht, besonders, wenn du nicht zu genau arbeiten kannst , wie beschrieben.....

    Das Tuningsystem der neuen OKanes ist doch gar nicht so schwer zu bauen, findest du auch was hier im Forum. Mit Einschlaghülsen müsste das sogar mit Holzböckchen gehen....

    Liebe Grüße
    Sven

  • Ich find ja das O'Kanes "Schraubverschlusssystem" von der Idee her sehr witzig. Könnte blos problematisch werden, wenn das Trommelfell einmal ungleichmäßig gespannt ist und man nur an ein oder zwei Stellen am Rand die Spannung erhöhen will.

    Das "Tunable Tensioning Peg" System ist einfach nachzubauen und scheint eigentlich genau das zu tun was ich will. Da nehm ich einfach ein paar Alublöcke und feil die so lange bis die in die Bodhran rein passen. Im Anschluss ein schönes M2 oder M3 Innengewinde reingeschnitten und die beiden Löcher für die Befestigung im Holz. Fertig.

  • So einfach an ein zwei Stellen die Fellspannung erhöhen geht nicht. Da musst du bedenken, dass der Stimmreifen aus Holz ja auch eine geweisse Spannung hat! WEnn der bretthart ist, kannst du nur die Ausrichtung des ganzen Ringes beeinflussen.
    Bei meiner OKane ist es so, dass du sogar eine SChraube komplett rausschrauben kannst, ohne dass das einen großen Einfluss auf die Stimmung hat, da ja der Rest des Ringes von den anderen Schrauben gehalten wird.....


    ach und: M 2 , M 3 ist etwas pingelig klein, für die Taschentrommel vielleicht geeignet, M 4 oder M 5 darfs dann schon sein
    Liebe Grüße
    Sven

  • Die Haut fängt an zu stinken... aaah... Panik!

    Ich werd jetzt mal versuchen die mit Kernseife Sattelseife und einer weichen Bürste ordentlich zu reinigen um sie dann im Haus und nicht der eisigkalten Werkstatt trocknen zu lassen.

    Edit: Doppelpanik! Nicht Kernseife sondern Sattelseife. Auahaua!

  • Erst das "beinahe Missgeschick" mit der Kernseife und dann hab ich nichtmal Sattelseife da. Wie gut, dass die Mutter noch Lederwaschmittel im Haus hat. Und wenn man schon eine Fachkraft zur Hand hat lässt man sich am besten gleich noch erklären, wie man sowas am besten mit der Waschmaschine wäscht.

    Kein Scherz! Mehr als kaputt gehen kann die Haut nicht. Und wenn sie nachher schön sauber und "wohlduftend" aus der Maschine kommt bin ich vorerst zufrieden. ;)



    http://terreon.de/~mp/bodhran/2007-01-08/

  • Zitat

    Original von mp
    Die Haut fängt an zu stinken... aaah... Panik!



    Don't panic :)

    Brendan White's Bodhráns stinken auch noch nach Jahren und klingen trotzdem sehr gut!

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Zitat

    Original von Andreas
    Brendan White's Bodhráns stinken auch noch nach Jahren und klingen trotzdem sehr gut!



    Mag schon sein, aber eine Haut, die gerade zum Trocknen hängt sollte wohl nicht anfangen Verwesungsgeruch zu entwickeln, oder?

    Sodele, das Waschprogramm sollte gleich durchgelaufen sein. Dann werde ich vieleicht noch ein bisschen mit Hand dran-rum schrubbeln und dann wieder zum Trocknen aufhängen. :)

  • Nach der Wäsche in der Waschmaschine habe ich noch ordentlich nachgearbeitet. Rund eine Stunde mit Hand und Schrubber das Fell bearbeitet und dann noch die Ränder endgültig gesäubert. Etwa 2mm Rand mussten weichen, die ich sowieso nicht hätte nutzen können.

    An einer Stelle vom Fell waren seltsamerweise die Haare in der Lederhaut. Weil ich diesen Teil vom Fell sowieso nicht nutzen wollte habe ich ein wenig mit einer Rasierklinge herum probiert. Die eingewachsenen Haare habe ich tatsächlich wegbekommen... und man konnte im Anschluss prima durchgucken. Eine kleinere Haut ist sowieso einfacher zu handhaben und da habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen die Haut entsprechend zu kürzen.

    Um Mitternacht konnte ich dann endlich das wieder eingespannte Fell samt neuem Ramen, der diesmal keine Querstreben hat, in das warme und trockene Haus tragen. Es hat nicht einmal 6 Stunden gedauert da macht sich der Ortswechsel bemerkbar. In der Werkstatt war die Haut ewig feucht und wollte selbst nach 3 Tagen nicht trocknen. Jetzt im Haus geht es eigentlich sogar etwas zu schnell.

    Die nachfolgenden Bilder sind zwar von Gestern, aber die Haut hat sich nicht mehr grundlegend verändert.



    http://terreon.de/~mp/bodhran/2007-01-09/

    Ich mach jetzt erstmal einen Abstecher zur Apotheke und sehe zu, dass ich etwas Glyzerin auftreiben kann um der Haut wieder Feuchtigkeit zuzuführen.

  • Zitat

    Äh, o.k., so schlimm sind BW's Felle nicht. Und Verwesungsduft dürfte auf Dauer einsam machen...



    ... so wie das Bodhran-spielen? :D

    Andreas

    Du kannst nicht durch Geschwindigkeit wett machen,
    was Dir an Richtung fehlt!

  • Wie angekündigt habe ich das Fell mit Glyzerin (100ml aus der Apotheke für EUR 2,50) behandelt. Nach dem ersten Anstrich hat man schon gemerkt, dass die Haut langsam wieder weich wird. Ich habe jetzt die ganze Haut zum dritten mal eingepinselt und werde sie, sobald alles eingezogen ist, aus dem Rahmen nehmen und ordentlich durchkneten.

    Die Haut ist durch die zugeführte Flüssigkeit auch wieder heller geworden und richtig transparent geworden.

    Laut Lehrbuch soll man ja die Haut einstreichen, in eine Tüte packen, darauf rumtanzen, neu bestreichen, usw. Da die Haut das Glyzerin so gut aufnimmt habe ich darauf aber verzichtet. Mal schaun ob das trotzdem etwas wird... ;)

  • Ansonsten würd ich Rock`n Roll dem Walzer als Tütentanz vorziehen. Dürfte dann schneller weich werden.

    Viel Erfolg weiterhin. Interessanter Bericht. Fast schon wie ne Livereportage :-)

  • Ich denke, in diesem speziellen Fall käme nur irgendwas mit Jagdhornbläsern in Fragen :] .

    Ich musste bei Deiner Glyzerin-Behandlung die ganze Zeit an Seamus OKane denken, der ja immer predigt, man sollte dem Fell beim Gerben nicht das Fett entziehen (so wie Kearns - aber das weiß Gyde besser :D ), dann müsste man es später auch nicht mehr künstlich hinzufügen.
    Meinst Du nicht, dass die Methode 'Waschmaschine' etwas zu brutal war?
    (Wobei ich das natürlich selbst noch nie gemacht habe und deshalb nur dumm frage)

    Gruß, Stefan

  • Ich habe die Haut in der Waschmaschine nur kalt und ohne Schleudern gewaschen. Die Beschreibung auf dem Leder-Waschmittel schreibt, dass es rückfettend ist. Vermutlich hat das aber nicht gereicht, da man bei „Leder“ davon ausgeht, dass die Haut konserviert (d.h. gegerbt) ist. Eine Rohhaut mit Leder-Waschmittel zu waschen war vieleicht doch nicht so eine geniale Idee.

    Naja, wie dem auch sei. Mit dem Glyzerin ist die Haut jetzt wieder schön weich geworden und hat eine sehr interessante Konsistenz bekommen. Ich werd die gleich mal vom Rahmen nehmen und durchkneten.

    Die nächste Haut - wenn ich mich tatsächlich noch einmal an so etwas dran trauen sollte - werde ich unecht fettgerben. Ist zwar sehr anstrengend das tiereigene Fett einzumassieren, aber dafür wird man vermutlich mit einer noch schonender präparierten Haut belohnt, die auch ohne zugefügtes Glyzerin auskommt.

    Wirklich schade, dass man im Internet - und auch im Buchhandel - so wenig über das Thema "Rohhäute" und "Trommelfelle" findet. Es gibt zwar einige Personen, die sich von Zeit zu Zeit in diversen Foren zu Wort melden, aber so wirklich wissen die nicht von was sie reden - so scheint es mir zumindest.

    Bin jedenfalls gespannt ob das Trommelfell was ich hier am basteln bin das erste Jahr unbeschadet überlebt und nicht bei der ersten Gelegenheit anfängt zu verwesen.

  • Na, ja, überlegmal, wie lange die Bodhranbauer an ihren aktuellen Trommelfellen 'herumexperimentiert' haben, bis sie den derzeitigen Qualitätsstandart erreicht haben. Da werden die Herren Hedwitschak, O'Kane und Co. wohl kaum mal eben aus dem Nähtäschchen plaudern und ihre 'Betriebsgeheimnisse' preisgeben.
    Christian hat das Dragonskin-Fell ja auch nicht von heute auf morgen gefunden.
    Zähne zusammenbeissen und nur Mut - Du machst das sehr gewissenhaft, das muss ja was werden.

    An dieser Stelle auch ein kleines Dankeschön für die sehr ausführlichen und zeitnahen Berichte. Bin schon sehr gespannt auf die Rahmenbastlerei :]

    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan
    Da werden die Herren Hedwitschak, O'Kane und Co. wohl kaum mal eben aus dem Nähtäschchen plaudern und ihre 'Betriebsgeheimnisse' preisgeben.




    Micha: Du bist doch jetzt durch den Workshop bei SOK auf dem aktuellen Stand, was die Behandlung von Fellen angeht...Wenn ihr schon nicht getrommelt habt, dann kannst du doch vielleicht zumindest dem Nachwuchsbauer weiterhelfen :D

    LiGrü Michael

  • Yep...und es war auch eine weise Entscheidung keinen Trommelkurs zu machen...Rolf hatte mir das ja schon im letzten Jahr empfohlen. Der Kurs bei Mark Kelly war wieder klasse, allerdings ist das für mich immer verwirrend, weil ich eigentlich DADGAD spiele und Mark im wesentlichen DADfisAD. Das trainiert die kleinen grauen Zellen :D

    Diesmal wars auch nicht ganz so kalt oben im Hostel bei Eamon. Beim letzten Mal hatten wir da am ersten Abend knappe 6 Grad Celsius im Schlafzimmer... *schnatterfrier*

    http://www.fotos.web.de/meymic18/FrankieKennedy07

    LiGrü Michael

  • torturethegoat: Hmmm - 6 Grad hatten wir die ersten beiden Nächte dieses Jahr auch in unserem Schlafzimmer. Gut, dass Eamonn noch zusätzliche Decken rausgerückt hat... *bibber* - schöne Fotos, übrigens...

    btt: Ja, der Meister hat ziemlich lange über Felle, Rahmen, Stimmechaniken usw. referiert. Allerdings war da wenig Neues dabei, was man nicht hier oder mit Hilfe von Freund Google bereits im Netz finden könnte.

    mp: Falls Du trotzdem mehr von dem wissen möchtest, dass ich noch nicht wieder vergessen habe -> schick mir doch eine PN, das führt hier vermutlich sonst zu weit...


    LG,


    Micha

  • Ich bin im Moment noch auf der Suche nach geeignetem Holz. Habe erstmal im Freundeskreis rumgefragt und das Vitamin B abgecheckt. Fehlanzeige! Jetzt bleibt mir nur noch der offizielle Weg über den Holz(groß?)handel...

    Ein fiktives Gespräch stell ich mir in etwa so vor:



    Der wahre Grund ist eigentlich ein banaler. Ich bin hier im Moment mit Arbeit überfrachtet und einfach nicht dazu gekommen... (blöde Ausrede) ... naja, und mir fehlte irgendwie bisher die Muse alle Holzhändler und Schreiner der näheren Umgebung abzutelefonieren.

    .... mmmh ....

    Da ich eh im Moment gerade 'ne kleine Denkpause eingelegt habe ist es 'ne gute Gelegenheit den Telefonhörer zu schwingen. ;)


    Wenn alles nix hilft, dann kann ich ja immer noch zu Sperrholz greifen. Leichter zu verarbeiten und kostengünstiger ist es allemal. Trotzdem gefällt mir der Gedanke an eine Sperrholz-Bodhran nicht so recht.