4. Bodhran-Workshop in Venne mit Rolf Wagels 31.03/01.04.07

  • ja, auch in diesem Jahr findet er statt, der Bodhran-Workshop mit Rolf Wagels im beschaulichen Venne bei Osnabrück.

    Geboten wird qualifizierter Unterricht in nach Spielstärke unterteilten Gruppen. Sowohl absolute Anfänger, die noch nie eine Bodhran in der Hand hatten als auch fortgeschrittene Spieler werden auf ihre Kosten kommen. Leihinstrumente können kostenlos gestellt werden.

    Da uns Moni und Volker wieder ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, ist die nette Atmosphäre gesichert (http://www.ferwoho.de).

    Beginnen werden wir am Samstag um 9.00 Uhr, Ende ist am Sonntag gegen 13.00 Uhr. Samstagmittag gibt es einen kleinen Snack und abends werden wir beim örtlichen Italiener Essen bestellen. Für Samstagabend ist eine Session geplant, zu der wir ein paar unerschrockene einheimische Musiker einladen werden. Aber jeder fühle sich bitte aufgefordert, eigene Instrumente mitzubringen.

    In diesem Jahr stehen bei Moni und Volker nur drei Übernachtungsplätze in einem Dreibettzimmer zur Verfügung. Die restlichen Teilnehmer, die nicht nach Hause fahren, können im Hof Steffen übernachten, der nicht weit vom Workshoport entfernt ist (http://www.Hof-Steffen.de). Bitte gebt beim Übernachtungswunsch auch an, ob ihr bereit seid, mit jemandem ein Doppelzimmer zu teilen, ich werde die Zimmer dann gesammelt von hier beim Hof Steffen buchen.

    Nun zu den Kosten:
    Kursgebühr 65,00 Euro
    Mittagssnack am Samstag 7,00 Euro
    Übernachtung und Frühstück
    Bei Moni und Volker 15,00 Euro
    Bettwäscheset 5,00 Euro
    Übernachtung Hof Steffen 25,00 Euro EZ
    46,00 Euro DZ
    Frühstück Hof Steffen 5,00 Euro

    Verbindlich angemeldet ist, wer die Kursgebühr von 65,00 Euro auf mein Konto bei der Sparkasse Osnabrück, BLZ 265 501 05, Konto-Nr.: 379 420 überwiesen hat. Da nur 15 Teilnehmerplätze zur Verfügung stehen, lohnt eine schnelle Überweisung.

    Ich muss nun noch folgendes wissen:
    Name:
    Tel.-Nr:
    Leihinstrument: Ja/Nein
    Übernachtungswunsch: Ja/Nein
    Spielstärke: Anfänger / fortgeschrittener Anfänger / Fortgeschrittener

    Ich freue mich schon auf viele alte und neue Gesichter, neue Trommelinnovationen aus Bayern oder sonst wo, Bodhran-Wetten, Hörproben, Guinness usw.

    Bei Fragen Mail an mich oder Tel.: 0541/685196.

    Viele Grüße

    Daniela Bußmann

  • ERSTER!!! :D

    Da bin ich gerne wieder dabei! Ich komme leider irgendwie eher selten dazu, mal ein bißchen zu üben, aber gerade darum ist so ein Wochenende ne schöne Sache für mich. An Motivation fehlt es dort nicht, und an Leuten mit dem gleichen Interesse natürlich auch nicht. 8) Ich freue mich sowohl auf alte als auch auf neue Gesichter.


    Zu den Fragen: Telefon schreib ich per PN, Instrument habe ich bekanntlich selbst :), Übernachten würde ich, da ich 2 Stunden Fahrt habe, und ich hätte schon gerne ein Einzelzimmer. ( Diesmal bin ich der frühe Vogel! ... nänänä :D )
    Spielstärke ist ( immer noch :rolleyes: ) zwischen Anfänger und fortgeschrittenem Anfänger.

  • Hallo allerseits,

    leider werde ich den Workshop wohl nicht warnehmen dieses Mal. Vielleicht haben einige von euch ja Lust sich am abend (30.03.07) vorher etwas einzustimmen und nach Münster in Rathlins zu kommen (ist ja nicht soooo weit weg von Venne), da gibt's nämlich die CHILDREN OF LIR live und so..... Nur mal so als Anregung.

    Weitere Infos auf http://www.myspace.com/childrenoflir oder http://www.childrenoflir.de

    Ansonsten viel Spaß beim Workshop und habt euch wohl in 2007,
    lg, Ingo

  • Oder die Wette, ob er seine Schüler oder Schülerinnen erkennen kann (ich mein jetzt natürlich, mit geschlossenen Augen...!, isklar!)

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • ?(
    Das macht doch keinen Spaß! Du bist doch nur einer, sowas rät man doch sofort... :))

    Aber vielleicht macht Ihr in meinem Auftrag nochmal ein Whiskey Tasting?
    Oder ein Baileys Tasting? *wegduck*
    Oder ein Whisky-Whiskey-Tasting? (Irgendwer wollte mir weis machen, die amerikanischen seien garnicht so schlimm!)

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • @ Gyde: Die amerikanischen sind auch nicht alle schlimm. Gibt auch gute Bourbon. Klar, geschmacklich so ganz anders wie schottischer Malt oder auch irischer Whiskey, aber wirklich nicht alles nur Fusel. Man vergleicht ja einen Johnny Walker Red Label auch nicht mit einem hochklassigen Malt. Ebensowenig kann man billig Jim Beam mit einem guten Bourbon vergleichen.

    Tasting ist ja generell immer 'ne gute Idee. Kann man von mir aus gerne zur Standardeinrichtung im Rahmen von Workshops erheben.
    Ich bring beim nächsten Mal auch gerne einen Bourbon mit.

    Coinín

  • Wie wärs denn Rolf, wenn Du versuchst verschiedene Spieler zu imitieren und wir raten, wen Du meinst.
    In der verschärften Version dann nach 10, 20 oder 30 Malzbier - man könnte ja mal testen, in welchem Maß die Feinmotorik dann immer besser wird.

    Daniela

  • Ich bin leider doch nicht da. Hab was anderes großes am gleichen Wochenende, das Vorrang hat.

    Freut sich halt jemand in der Warteschlange.
    Euch allen wünsche ich viel Spaß - den ihr auch sicher haben werdet!

  • Hier nun die gute Nachricht an alle, die mit mir gebangt haben, ob der Workshop überhaupt stattfinden kann: Jaaaaaah, er findet statt!!!
    Für Kurzentschlossene sind aber noch ein paar Plätze frei.... :)
    Freu mich auf euch

    Daniela

  • Hallo erstmal :D
    nun ist der Venner Workshop auch wieder vorbei. Leider gehen solch schöne Tage einfach zu schnell um. ;(
    Für mich war es ein sehr schönes Wochenende, nicht nur wegen des tollen Wetters.


    Mein Dank geht an Rolf, der mal wieder hervorragend unterrichtet hat, an Daniela für die spitzen Organisation und natürlich an die Gastgeber Moni und Volker für die tollen Lokation. Es ist bei euch immer so schön, dass ich am liebsten jedesmal noch länger bleiben würde.
    Natürlich möchte ich auch den Musikern der Session für den tollen Samstag Abend danken.
    Ich hoffe alle Teilnehmer sind gut nach Hause gekommen, und man trifft sich nochmal auf einem Workshop.
    Es war für mich, dank euch allen, ein super Workshop und es ist immer wieder schön soviele nette Menschen kennenzulernen oder auch wiederzutreffen.


    Bis Bald
    Pascal

  • Moin
    (ich habe das mal hier drangehängt, ist vielleicht übersichtlicher...).

    Vielen Dank! Ich fand es auch sehr schön, das WE verging wie im Fluge. Daniela und Volker & Moni haben es uns schön gemütlich gemacht, so dass alles zusammengepasst hat.

    Der Kurs war von den blutigen Anfängern bis zu den Fortgeschrittenen mit talentierten und engagierten Schülern gefüllt, so dass der Unterricht wirklich Spaß gemacht hat!

    Grüße
    Der Rolf

  • Ich hatte selten das Gefühl soviel Input bekommen zu haben, wie dieses WE - danke Rolf, fürs Nicht-zum-Essen-gehen-lassen :D und die vielen neuen Ideen!
    Es macht immer wieder Spaß neue Leute kennenzulernen und alte wiederzutreffen und selten haben wir in den Pausen wirklich soviel getrommelt wie dieses Mal.

    Vielen Dank nochmals an Rolf, Volker, Moni und all die spielwütigen Teilnehmer.

    Bis nächstes Jahr !?

    Daniela

  • 8)

    War ja ganz schön was los da oben!!!

    Hätte gar nicht gedacht, dass sich da so viele rumtummeln!

    lg

    Mat :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano