• Moin Ihr Perkussionistis!

    Sagt mal...hat jemand von Euch Ahnung von Triangeln? Bei Thomann reicht die Preisspanne von 5 - 65 Eurolingen, dabei macht dieses Instrument im wesentlichen Pling...;) Worauf sollte ich beim Kauf achten? Gibt's da auch Qualitätsunterschiede, die sich bemerkbar machen? Welche Schenkelweite würdet ihr empfehlen? 10, 15, 20?

    LiGrü Michael

  • Schon mal im Triangel-Forum gepostet?

    Als Triangel-Anfänger würde ich nicht gleich die Hedwitschak-Triangel nehmen, aber die billige Touri-Triangel sollte es auch nicht sein. Vielleicht kommt es auch darauf an, wie oft du sie nutzt......Du solltest schon etwas genauer fragen, nur dann können wir dir zu deiner Triangelfrage auch kompetent Auskunft geben 8)

    Liebe Grüße
    Sven

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Moin
    äh ja...Schenkelweite?
    Sehr schön...



    Manno ey...ihr seid doof ;) et gibt drei Größen: klein mittel groß ...und halt enorme Preisunterschiede bei gleicher Größe :D Wenn's wurscht ist, dann kauf ich einfach das billigste Teil und gut is.
    Also nochma die Frage:
    Hat sich jemand jemals so'n Ding gekauft? Sooo ungewöhnlich ist das im Folk nun auch wieder nich! Hört doch mal die Platten von Solas, Beoga und so!

    Grmpf! ;)

    Michael

  • Wow, wer hätte gedacht, dass das Thema so komplex ist? ;)

    Wikipedia sagt:

    Zitat

    In der Spielpraxis ist es wichtig, das Instrument an der richtigen Stelle anzuschlagen. f-Schläge werden auf dem unteren, waagerechten Schenkel ausgeführt, p-Schläge dagegen am rechten Schenkel im oberen Drittel. Den Wirbel führt man im inneren, oberen Winkel durch abwechselndes Anschlagen der beiden Seitenschenkel aus.



    Zu Deiner Frage nach der Gösse:

    Zitat

    Der Triangel ist in verschiedenen Größen erhältlich, meist zwischen 5 und 20 cm Seitenlänge. Seine Größe hängt von den verschiedenen Anwendungsbereichen ab. Große Modelle werden vorzugsweise in Sinfonieorchestern verwendet, kleinere wohl eher in der Früherziehung, in Spielkreisen oder im Orff-Schulwerk. Die professionellen Konzert- oder Orchestertriangeln haben eine Schenkellänge von 14-30 cm, die kleineren etwa 10-24 cm.



    Was leider noch nichts zum Preisunterschied sagt. Ich würde aber mal vermuten, dass die 3,50 Euro - Triangeln vielleicht nicht so richtig gut gestimmt sind?
    Vielleicht einfach mal nicht bei Thomann bestellen, sondern in den (klassischen) Musikladen um die Ecke (bei Dir wäre das z.B. Gläsel) oder in den grösseren Trommel-Laden (Drum Center Bochum?) und einfach mal ausprobieren?

    Ich würd' in dem Fall übrigens tatsächlich ein Stimmgerät mitnehmen...


    Viel Erfolg bei Deiner Triangel-Karriere!!


    Micha


    P.S.: Wenn's nicht gleich klappt, kannst Du's ja noch mit einem Kazoo versuchen :D:D:D

  • Ja ja, habt nur euren Spaß auf meine Kosten! :D Ich geb' zu..die Schenkelweite war ne Steilvorlage! ;)

    Wartet's nur ab, bis ich mein erstes 5 minütiges Triangelsolo gepostet habe...ihr werdet euch noch umschauen X( :D

    @ Micha

    Zitat

    Original von Micha
    P.S.: Wenn's nicht gleich klappt, kannst Du's ja noch mit einem Kazoo versuchen :D:D:D


    Wer war noch gleich der Drummer bei Spideog ... ?
    LiGrü Michael

  • Hallo Michael

    Hast du dir unterdessen schon so ein Teil gekauft?
    Hab deine Frage erst heute gelesen ...
    Ich arbeitete mal 15 Jahre in dieser Branche - hab da einige Triangel verkauft ;-)
    Die Qualitätsunterschiede sind sehr gross. Die teuren (guten) Modelle sind viel schwerer, haben also mehr Masse und daher einen volleren, schöneren und lauteren Klang. Die billigen klingen wie ein aufgehängter Nagel. Exakt nach Tönen stimmen kann man Triangel meines Wissens nicht, das Stimmgerät kannst du also ruhig zu Hause lassen. Falls du in einem guten Fachgeschäft bist, frage nach der Marke Studio 49 - Royal Percussion. Das sind die edlen Teile mit dem Rolls Royce Klang.

    Ich hoffe geholfen zu haben und schicke triangulierte Grüsse
    Tom

  • dafür, dass du das gleichzeitig spielst, klingt das echt toll :D:D
    *duckundwech*

    Liebe Grüße
    Sven

    Und der Grund, warum wir auf dir rumhacken ist nur der, dass man sich als bodhranspieler soviel anhören muss, da muss es natürlich auch noch für uns die Möglichkeit geben, das nach unten weiterzugeben, soviel zur menschlichen Psyche ;)

  • Zitat

    ...und es macht PLING



    nein also ehrlich... ich kann nicht mehr :D
    ......pling......
    ich fall vor Lachen vom Stuhl bei der Diskussion :D Bitte nicht diskriminiert fühlen, alle Triangel-Spieler hihi
    Ich hab noch nie eine Triangel in Aktion gesehn. Also so richtig professionell.
    Wie gesagt...


    ....pling....

    "Man könnte vermuten, dass der menschliche Kopf eine Trommel sei, die nur darum klingt, weil sie leer ist."