Auslegematerial zu Bodhran.de?

  • Meiner Meinung nach solte das Zusammenbauen und die Druckvorbereitung ein Fachmann machen.

    Rolf und ich und eventuell Christian würden hierfür die Kosten übernehmen. Ich würde das koordinieren, da ich gute Kontakte habe.

    Wie bereits erwähnt, sollte der Forumspart auch vom Forum gestellt werden. Das ist dann die Vorderseite in Gelb. Die Sponsoren sind für ihren Teil dann selbstverantwortlich. Es handelt sich je nach Sponsorenzahl um 1/4 bzw. 1/5 DIN A5 oder 1/4 bzw. 1/5 von DIN Lang (10,50 x 21cm = 1/3 DIN A4 quer).

    Das wird dann an mich geschickt und der Grafiker baut das ganze Zeugs zusammen. Die Kosten lege ich aus und die Sponsoren überweisen mir dann ihren Anteil.

    Danach gucken wir mal, wie wir die Handzettel sinnvoll verteilen. Den Versand kann ich machen. Vielleicht überweisen die Sonsoren 5 € mehr, damit die Portokosten nicht zu hoch für mich werden. Aber mehr als 10 - 15 Pakete sollten auch nicht rausgehen. Von diesen Leuten, die ein solches Paket bezogen haben, können dann die Handzettel bezogen werden. Zum Beispiel für ein Konzert welches in der Nähe stattfindet oder für eine Veranstaltung wo es Sinn macht zu werben.

    Guido

  • Hallo!

    Thórralf hat mich netterweise darauf hingewiesen, daß es um neue Bodhran.de-Flyer geht. ich kann nur von unserer Seite aus sagen, daß wir Bodhran.de auf der Webseite unterstützend aufgenommen haben, beim Tamburi Mundi Festival wird Thórralf einen Themenblock leiten "Rahmentrommel im Internet", da werden Foren u.a. auch Bodhran.de vorgestellt. Wir können und werden auf alle Fälle Flyer auslegen, auch bei Konzerten etc.., da können wir auf alle Fälle auch Eure auslegen. Im Grunde soll das Festival dafür da sein, alles wissenswerte über Rahmentrommeln bekannt zu machen.

    Was ein Flyer bringt?
    Ich finde, virtuelle und reale Welt sollten sich ergänzen. Deshalb sind Flyer, Plakate, Workshops etc.. genauso wichtig wie eine gute Präsenz im Internet.
    Ob das speziell in Eurem Fall was bringt mit dem Flyer? gute Frage. Der Flyer sollte natürlich so konzipiert sein, daß er relativ zeitlos ist, d.h. daß man ihn auf alle Fälle nicht nur für dieses Jahr benutzen kann. Dann wäre es auch wichtig herauszufinden, welche "Verteiler-Kanäle" man hat? Da sind auf alle Fälle Workshops, Sessions etc... immer eine gute Gelegenheit. Je mehr aktive Bodhran-Spieler oder Lehrer in diesem Flyer vertreten sind, desto größer ist der Verteiler Radius. Schließlich geht es ja um Bodhran.de, da kann man auch ein wenig Unterstützung beisteuern. Aber da weiß ich ja nicht, was für ein Verhältnis die Bodhran-Spieler in Deutschland untereinader haben....

    Die Flyer sollten für diejenigen sein, die das Forum noch nicht kenen, vielleicht auch noch keine Bodhran-Erfahrung haben. Denn anonsten macht das nicht viel Sinn...

    Ich denke auch, daß man sich nicht "zu viel versprechen" sollte von einem Flyer, doch heutzutage gibt es ja so günstige Angebote, da kann man denke ich etwas drucken lassen als eine Art "Visitenkarte". Ich denke, DIN A6 (Postkartengröße) ist im Grunde ausreichend, auch wenn man Preis-Leistungsverhältnis überlegt. Wenn der Aufwand mit dem Graphiker icht zu groß ist, dann sind die Kosten ja relativ gering. Ihr habt ja schon eine Adresse, hier ist noch eine Freiburger Adresse: http://www.super-flyer.com


    Funktion von Sponsoren ist auf der einen Seite natürlich, daß man finanziell Unterstützung bekommt, auf der anderen Seite ist es dann auch so, wenn Ihr z.B. Instrumentenbauer oder Instrumenten-Vertriebe etc. habt, die Bodhrans im programm haben, können diese die Flyer mitverteilen, dann hat man automatisch einen "multiplikator" beim Verteilen. Z.B. lasse ich unsere Flyer über Rahmentrommel-firmen verteilen, die unsere Flyer in ihre Kataloge reinstecken. Da erreicht man natürlich ganz schnell tausende von Hinz und Kunz, auch viele Internet-Laien, die dann einfach da reinschauen können. Ich selber z.B. hatte bisher keinen Kontakt zum bodhran-Forum gehabt. Doch das ist wirklich sehr schön und informativ.

    Vielleicht kann ja Bodhran.de auch ein kleines Bodhraniis-Meeting machen, aber vielleicht gibt es ja das schon alles längst und ich habe davon - wieder einmal - keine ahnung...

    Aber Ihr kent ja die Szene am besten.

    ich glaube ich habe wieder viel durcheinander geschrieben....

    beste grüße aus Freiburg

    murat


  • Das nimmt ja sehr schnell konkrete Formen an....gut so!

    Nich dass ich falsch verstanden werden wollte, ich habe nichts gegen Flyer, in der Form, wie sich das herauskristallisiert.
    Und:
    1. Wenn man schon mal dabei ist: Den Aufkleber würde ich auch kleben!
    2. Den Untertitel "irische Rahmentrommel" halte ich auch für sinnvoll!
    3. Viele Flyer haben 1/3 DIN A 4, halte ich für eine sinnvolle Größe..

    Grafik: Was ist denn an dem Forum-Startseiten-Logo verkehrt. Geht schnell, sieht gut aus. Von daher finde ich Pascals "Schnellschuss" ganz gut.

    Liebe Grüße
    Sven

  • Moin
    also dann: Butter bei die Fische:

    Ich würde folgendes vorschlagen. Guido nimmst die Sache in die Hand und am Ende wird durch die Sponsoren geteilt, und zwar alles, auch das Porto. Warum sollst Du mehr zahlen?
    Grüße
    Der Rolf

  • Ich würde auch kleben......vielleicht könnt ihr ja beim Flyerdrucken ein paar Aufkleber mitdrucken lassen und zum Selbstkostenpreis an uns verkaufen o.ä.

    Als Verteiler würde ich hier in München zur Verfügung stehen.

    Gruß, Stefan

  • Moin,

    ich würde mir ebenfalls keinen GELBEN Aufkleber aufpappen.

    Nur mal so als Idee: Auf dem Aufkleber soll doch hauptsächlich die Internetadresse zu sehen sein; wie wäre es da mit einem schönen Schriftzug? So einen einzelnen, dezenten Schriftzug den könnte ich mir auch vorstellen zu kleben.

    Evtl. kann mann den Schriftzug in 2 oder 3 Farben drucken lassen (Weiße Schrift auf weißem Auto - bin doch kein Ostfriese) :D

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • Ich habmir nur gedacht, wenn wir das Logo schon mal für einen Druck aufbereiten lassen, könnte man was zum kleben gleich mitmachen lassen - bin ja auch kein Drucker :)

    Ob gelb aufs Auto kann man sich streiten - der Wiedererkennungseffekt ist auf jeden Fall gut.

    Man könnte das Teil ja auch auf die Bodhran.........aua, tschuldigung, da war doch hier schon mal was ähnliches :D
    Aber zumindest das Case oder der Gigbag könnten einen gelben Aufkleber schon vertragen.

    Gruß, Stefan

  • Lieber Stefan,

    hör mal: Ich komme aus Gelsenkirchen: Schalke! Da erwartest Du einen gelben Aufkleber auf meinem schwarzen Case? Da kann ich mich ja nirgendwo mehr blicken lassen...

    Nee, im Ernst: Aufkleber find' ich auch gut. Egal, ob Auto oder Bodhrán Case. Vielleicht kann man die ja auch zum Verkauf anbieten (und so auf längere Sicht einen kleinen Teil der Flyer-Kosten wieder reinholen)? Falls Michael das lizenziert, könnten ja Guido und / oder Rolf die Aufkleber in ihren Shops anbieten, für 2,50 oder 3,-???

    Nur so'ne Idee....

    LG,

    Micha

  • Hallo zusammen,

    ich bin inzwischen wieder aus dem Urlaub zurück und habe das erste Arbeits-Chaos abgearbeitet... :D

    Ich finde, dem Vorschlag von Guido gibt es nicht viel hinzuzufügen (super Sache!): Guido kümmert sich um Organisation + Designer, Sponsoren sind Rolf, Guido, Ralf, Christian (?), Thorralf (?). Ich schicke die Grafikdateien gleich per Mail an Guido.
    Einzige Bitte von mir: ich hätte gerne den Entwurf des Flyers vor dem Druck zur Freigabe.
    Falls weiterer Support benötigt wird, bin ich natürlich auch jederzeit ansprechbar.

    Was den Text angeht bin ich recht offen. Mir ist noch eingefallen in leichter Abwandlung von Guidos Vorschlägen: "Informationsplattform & Szene-Treff für die irische Rahmentrommel". Bodhran kann man meiner Meinung nach weglassen, da das ja dick genug im Logo steht.
    Aber vielleicht hat ja noch jemand von Euch eine bessere Idee...

    Beste Grüße
    Michael

  • Hi Guido,

    das verstehe ich jetzt nicht, was Du meinst.
    Deswegen ist doch die "Irische Rahmentrommel" im Text und das "Bodhran" 2x im Logo. 8)

    Aber das war auch nur eine Idee von mir und beileibe nicht kreativ. Vielleicht fällt ja wirklich noch jemandem was nettes ein...

    Gruß, Michael

  • ich wollte der Folk Gemeinde kurz mitteilen, dass ich jetzt alle 5 Beiträge der Sponsoren zusammen habe und auch der Entwurf des Grafikers von Michael abgesegnet wurde!

    Damit werde ich wohl nächte Woche den Druck veranlassen.

    Jetzt stellt sich die Frage, wer möchte und kann Flyer verteilen. Da wir ein paar Tausend herstellen lassen, bitte ich Euch nicht nur an morgen zu denken, sondern über das Jahr hinaus!

    Am Besten wären ein paar Hauptverteiler denen ich einen großen Packen zuschicke und die dann wieder an andere verteilen.

    Ich denke da z.B. an Mat oder Gyde, die den Großraum Kassel bestücken könnten.

    Bitte meldet Euch erst einmal damit ich planen kann.

    Wo kann man die Flyer verteilen? Und hier kommen ein paar Ideen:

    - Konzerte
    - Pubs
    - keltische Veranstaltungen
    - Sessions

    Ihr müßt Euch jetzt nicht an die Tür stellen und die Flyer einzelnd an den Mann oder de Frau bringen, obwohl das auch nicht schlecht wäre, sondern Ihr solltet einfach ein paar Exemplare an strategisch günstige Flächen platzieren. Aber nicht gleich alle, die sollen ja noch etwas halten...

    Wenn das richtig gut einläuft können wir auch noch nachdrucken, dann müßte ich die Sponsoren fragen. Wird dann aber nicht so teuer, da nur der Nachdruck bezahlt werden müßte...

    Guido

  • ... ich schreibs auf jede Häuserwand, ich such den schönsten Bodhran-Flyer im Land!

    ich schreibs auf jede Wand:

    Neue Flyer braucht das Land!

    Zitat

    Da wir ein paar Tausend herstellen lassen,



    wäre es doch schön, wenn wir noch mal einen Blick drauf werfen könnten. Nicht, dass wieder mal ein pöser Puchstabe tapei ist!

    Wenn fertig, dann her damit. Wir können dann ganz Kassel und Umgebung aufmischen.

    :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Schaut klasse aus!

    Unsere deutsche Bodhran-Szene!

    Szenetreff! 8)

    lg Mat

    PS: Hinweis auf Irtrad-Group passt nicht mehr drauf!?

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Moin zusammen,

    wie heißt es doch so schön im Norddeutschen: jetzt aber Butter bei die Fische...

    Die Handzettel sind da und wollen verteilt werden. Wer aus dem Forum möchte in den nächsten Wochen und Monaten Handzettel bei Veranstaltungen verteilen? Ihr müßt Euch nicht an die Tür stellen, sondern nur die Handzettel gut platziert hinlegen!

    Das kann ein Konzert sein, in Eurem Pub bei einem Folk Fest, bei Eurer Session und und und...

    Die Handzettel werden Euch kostenfrei zugesandt! Bitte auch die Anzahl der Handzettel mitteilen. Aber bitte keine Zahlen wie 7, 15 oder 30. Ich verschicke nur in 50iger Schritten! 50,100,150 usw.

    Bitte auch etwas weiter denken, wie viele Möglichkeiten Ihr im nächsten halben Jahr so habt! Damit ich nicht alle drei Wochen an die selbe Adresse was verschicken muss!

    Bitte Eure Bestellungen an meine E-Mail Adresse guido.plueschke@bodhran-world.de schicken.

    Liebe Grüße

    Guido

  • HAAALLLLOOOO ist da wer?

    Bis jetzt haben sich nicht sehr viele gemeldet. Mag denn keiner ein paar Flyer verteilen wollen?

    Die sind nicht sehr groß und nehmen nicht viel Platz weg. Nur wenn sie wie bei mir, zu tausenden rumstehen...

    Also bitte noch einmal bei mir melden. Die Flyer kommen Portofrei zu Euch ins Haus geflattert!

    Liebe Grüße

    Guido

  • :D
    Na, dann lass mal so 200 rüberwachsen (Adresse hast Du ja). Haben ein paar Auftritte und Sessions in den nächsten Wochen, da kann ich vielleicht was an den Mann bringen.

    Sorry, ich hatte das Thema schon wieder völlig vergessen, sonst hätte ich früher was gesagt...


    LG,


    Micha