Auslegematerial zu Bodhran.de?

  • Hallo alle, besonders Michael:

    gibt es Flyer, ein Plakat oder ähnliches, dass man beim Tamburi Mundi oder anderen Festivals auslegen kann? Wenn ja könnte man ja auch einen Schwung beim Festival in Freiburg auslegen. Wenn Du das willst Michael, dann schick bitte ein paar Exemplare an meine postalische Adresse, die ich Dir bei Bedarf per PN mitteilen kann ;)

  • Hallo Thorralf,

    sorry, dass ich mich noch nicht bei Dir gemeldet habe (PN). Ich war in letzter Zeit leider ziemlich Land unter. Und jetzt auch nur ganz kurz, da ich auf dem Weg in den Urlaub bin:
    Flyer oder Plakate gibt es im Moment nicht, man müsste mal überlegen, ob sich das Kosten/Nutzen-mäßig lohnt, welche zu drucken. Was meint das Forum dazu?

    Alles weitere von mir nach meinem Urlaub (Ende April).

    Bis dahin, beste Grüße.
    Michael

  • Hä?

    Zitat

    Flyer oder Plakate gibt es im Moment nicht



    Und später:

    Zitat

    zumindest ein Plakat oder eine Handvoll Handzettel




    Also müsste man dafür sorgen, dass Flyer erst einmal existieren, oder?

    Dazu ein Tipp für günstige Flyer:

    http://www.flyeralarm.de

    wobei ich persönlich keinen Flyer brauche :D

    vielleicht verleiht der volker ja sein T-Shirt :D

    Liebe Grüße
    Sven

  • Lieber Sven,

    Mein Posting implizierte natürlich, dass sich jemand bemüht ein paar Handzettel zu kopieren. Vor Jahren, als das Bodhran.de startete, hatte Michael fertige Plakate. Vielleicht sind ja ein paar über. Das kannste natürlich nicht wissen.

    in diesem Sinne noch Frohes Ostara ;)

  • Moin,

    wenn jeder aus dem Forum 1 - 2 € auf ein Konto einzahlt könnten Flyer für http://www.bodhran.de bezahlt werden.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass man einen kleinen Werbeblok in den unteren Bereich einbauen könnte. Oder nennen wir es Sponsor-Bereich. Das würde viele kleine Überweisungen erübrigen.

    Mir wäre das 50 € wert, wenn http://www.bodhran-world.de auf dem Flyer in einer netten Form genannt wird. Vielleicht gibt es ja noch andere Interessenten. Christian, Rolf? Mehr als 150 € sollte der Druck eigentlich nicht kosten.

    Ich hoffe ich bin jetzt keinem auf den Schlips getreten, aber zumindest wäre das eine Möglichkeit mit der es funktionieren könnte. Nur eine Kopie zu verteilen macht keinen guten Eindruck. Es sollte schon was 4c gedrucktes sein! Wenn möglich auch beidseitig.

    Prinzipiell ist es schon gut, wenn weitere Bodhránspieler auf diese Seite aufmerksamn gemacht werden. Ich würde auch die Handzettel bei meinen Workshops und Konzerten verteilen. Und das sind einige...

    Guido

  • wenn wir genug Zusammenkriegen könnte die Grafik mein Grafiker machen. Der möchte aber bestimmt um die 100 € dafür haben. Kann auch sein, dass es weniger ist.

    Um den Druck kann ich mich kümmern. Auch um die Verteilung. Das sollten wir dann über verschiedene Hauptstellen machen. Die verteilen dann weiter oder die Leute holen sich da was ab.

    Mit Grafik kenne ich mich nicht so gut aus. Ich habe zwar viele Ideen, aber ich brauche einen der die umsetzen kann.

    Wenn wir einen Grafiker im Forum haben kann der das auch gerne machen. Dann können wir z.B. drei Versionen ins Netz stellen und das Forum stimmt ab.

    Was sagt das Forum?

    Guido

  • Tja, was denkt das Forum....

    ich persönlich frage mich natürlich, was ich davon habe, wenn ich Werbung im Forum habe oder Flyer auf einem Konzert....

    Ich kann aber euch gut verstehen, da ihr mehr oder weniger davon lebt. Da ist jede Belebung des Geschäfts natürlich eine gute Sache. Wenn ihr also als Geschäftsleute aktiv werdet, ist das ok, wenn bodhran-typische Werbung (im weiteren Sinne) hier auftaucht, habe ich auch nichts dagegen, aber: Wenn jemand hier im forum landet, kommt er doch früher oder später sowieso zu einem von euch dreien, wenn er eine bodhran braucht, oder? Schließlich werden eure Namen hier häufig genannt.
    Fazit: Zahlen möchte ich eigentlich nichts, verteilen würde ich aber übernehmen....

    Liebe Grüße
    Sven

  • Moin
    es ging doch darum, einen Werbeflyer für das Forum zu drucken, auf dem unten klein Werbung für unsere Seiten stehen, oder? Mir ging es mit Sicherheit nicht um Werbung im Forum! Das muß werbefrei bleiben.
    Ich kann auch flyer nur für meine HP drucken lassen, fand aber Guidos Gedanken, damit auch das Forum zu unterstützen, eine gute Idee...
    Grüße
    Der Rolf

  • moin

    also ich bin zwar kein grafiker - aber versuchen (!!!) würde ich's mal...
    wer ideen hat, kann mir die ja per PN oder so zukommen lassen.
    Von der Werbung her fände ich's sowohl ästhetisch als auch praktisch schöner, wenn die Vorderseite Bodhran-Forum-Werbung hat, und die Rückseite dann unter den "Sponsoren" aufgeteilt wird.
    Allerdings könnte ich das mit dem Aufteilen eher nach Augenmaß machen als "Guido bekommt jetzt 23,4% der Fläche und Rolf 16,4%" - wie gesagt - ich bin kein Grafiker ;)


    Tim

  • moin Sven,

    ich glaube Du hast den Sinn nicht ganz verstanden. Thorralf hatte gefragt ob es einen Handzettel zum verteilen gibt. Und zwar ein Handzettel von http://www.bodhran.de, diesem Forum! Das gibt es aber nicht. Man könnte halt nur mit einem Drucker ein paar Flyer in einfacher Form drucken.

    Wenn es etwas professioneller und damit interessanter aussehen soll, muß man etwas drucken. Das kostet aber Geld und das hat das Forum nicht. Also gibt es nur drei Möglichkeiten:

    1) man druckt keinen Flyer
    2) jeder aus dem Forum oder einige zahlen einen bestimmten Betrag ein
    3) man holt sich das Geld über Sponsoring rein

    Und genau bei Punkt drei war mein Ansatz. Ob nun Sparkasse Ostercappeln oder http://www.bodhran-info.de draufsteht sollte doch egal sein, wenn man einen Flyer haben möchte. Natürlich wird damit automatisch für die Sponsoren Werbung gemacht, das ist beim Sponsoring nun einmal der Fall. Oder man findet einen Mäzen der 150 € übrig hat und sich dafür keine Zigarren kauft...

    Was hast Du davon? Nichts, außer dass sich mehr Leute in das Forum begeben und Du viele neue und hoffentlich nette Kontakte findest.

    Ich hoffe das war jetzt verständlicher.

    Guido

  • Zitat

    Original von Guido Plüschke
    Oder man findet einen Mäzen der 150 € übrig hat .......

    Was hast Du davon? Nichts, außer dass sich mehr Leute in das Forum begeben und Du viele neue und hoffentlich nette Kontakte findest.



    150 € habe ich auch nicht übrig..............aber bis 5 € ist es mir wert. Guido ging von 1 € - 2 € pro Person aus, das finde ich nicht zuviel. Je größer und bekannter diese Plattform hier wird, desto bester kann sie uns helfen. Ich persönlich habe vom Forum profitiert und hoffe, dass die Gemeinde hier wächst und ich endlich mal die ensprechenden Leute in meiner Nähe finde.

    Gruss
    Gabi

  • Zitat

    Original von Michael
    man müsste mal überlegen, ob sich das Kosten/Nutzen-mäßig lohnt, welche zu drucken. Was meint das Forum dazu?



    Ähem - vielleicht mal zurück zum Anfang des Threads: Michael hat doch gar nicht ausgeschlossen, Flyer zu drucken. Da war auch (noch) nicht die Rede von "zu teuer" oder so. Vielmehr war doch die Frage, ob es sich überhaupt lohnt.

    Dass sich freiwillig Sponsoren fänden, finde ich löblich, geht aber an der eigentlichen, grundsätzlichen Frage, die Michael ans Forum gestellt hat vorbei, denke ich.

    Was meint Ihr dazu?

    Nix für ungut,

    Micha

  • ich hatte zwar jetzt echt keine Zeit das alles zu lesen und weiß auch nicht genau worums geht, aber ich bin dabei :o)
    50 Eier wären angemessen.

    Also Guido 50, ich 50, ROLF 50 ???

    Dann haben wirs doch schon !

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Also ich find die Idee Klasse.
    Hatte ein wenig langeweile und hab mal mit Photoshop rumgebastelt. :D



    Also ist nur mal so ein Vorschlag. 100 % gefällt es mir noch nicht. Vielleicht könnte man ja auch nen Flyer auf beiden Seiten bedrucken lassen. Somit würde dann das Forum auf einer Seite und die Dealer auf der anderen Seite stehen.

    Also z.B. nen Autoaufkleber vom Bodhran Forum würd ich mir schon an mein Auto kleben.

  • Freunde der Nacht,

    Vielleicht erinnere ich noch einmal an den ganz bescheidenen Wunsch, dass wenn noch Material existiert, ich es gerne auslege.

    Ein Flyer der vollgestopft ist mit Werbung ist ja ganz nett, weil er einen Überblick verschaffen kann, allerdings geht es doch schlicht und ergreifend darum, dass die Leute die Adresse http://www.bodhran.de nett dargestellt mit nach Hause nehmen.

    Auf dem Tamburi Mundi Festival werde ich die Nutzung des Internets für Wissensdurstige zum Thema Perkussion darstellen und da wird bodhran.de auch vorkommen.

    Ohne Rücksprache mit Murat und dem Orgateam kann ich natürlich keine Zusage über darüber hinausgehende Werbemöglichkeiten machen. Jeder ist allerdings eingeladen Murat und sein Projekt zu unterstützen.

  • Moin
    guter Ansatz. Allerdings bräuchte man IMHO noch ein wenig Text. Ich bin allerdings nicht so der Werbetexter. Hatte Ralf eigentlich auch gesagt, er wolle mitmachen?

    Thorralf:
    Deinen Kommentar verstehe ich nicht:

    Zitat

    allerdings geht es doch schlicht und ergreifend darum, dass die Leute die Adresse http://www.bodhran.de nett dargestellt mit nach Hause nehmen.


    Darum geht es uns doch auch?
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,

    wenn ein Flyer produziert werden soll, dann sollte er meiner Meinung auch so sein, dass auf der Vorderseite nur http://www.bodhran.de stehen sollte und die Sponsoren auf der Rückseite sind. Ralf hat sich bis jetzt noch nicht geäußert.

    Sollte das so sein, werde ich den Teil für mich selber kreieren bzw. machen lassen.

    Wenn wir einen Grafiker benöten, dann für den Forumsteil!

    Aber ein Text sollte schon da sein. Die Frage ist ja, welches Format soll der Flyer haben. Meiner Meinung gibt es zwei Möglichkeiten die Sinn machen:

    DIN A5 (wären zwei Flyer pro DIN A4 quer Bogen)

    1/3 DIN A4 quer (macht drei Flyer pro DIN A4 quer Bogen.


    Letzteres Format wäre vollkommen ausreichend. Dann ist die Vorderseite im Forums gelb, mit dem Logo wie es Pascal vorgeschlagen hat. Ein kurzer Text ist vollkommen ausreichend.

    Hier ein paar Vorschläge:

    "Das Forum für die irische Rahmentrommel Bodhrán!"

    "Informationsplattform für die irische Rahmentrommel Bodhrán"

    "Der Treffpunkt der deutschsprachigen Bodhrán-Szene"

    Ich denke, dass man irgendwie auch irische Rahmentrommel schreiben sollte, da es viele Interessierte gibt, die aber nicht wissen, dass das Ding Bodhrán heißt.

    Der Flyer wäre dann natürlich nicht nur für Tamburi Mundi, sondern auch für zukünftige Veranstaltungen...

    Guido

  • Mir ging es jetzt darum, dass genau überlegt werden sollte, wie man die Präsentation anlegt. Das, was da als Vorlage kam war doch sehr bunt mit all diesen Bannern.

    Wie dem auch sei. Wenn ein Flyer gemacht werden soll, dann wäre ich auch mit von der Partie. Gesetzt den Fall, dass mein neuer Rechner bald da ist (alter ist in die ewigen Sessionräume eingegangen), kann ich mir auch vorstellen in Absprache mit dem Bodhran.de-Team den Flyer zu bauen.

    Sollte wirklich nur ein A6-Handzettel sein und vielleicht 4 oder 5 Plakate. Für eine breitere Werbung müsste Bodhran.de schon echter Sponsor sein. Wie gesagt kann da Murat eher mehr zu sagen was denn möglich ist...

  • Moin
    das war ja keine Vorlage, sondern ein erster Versuch von pascal. Ich bin auch für Vorderseite Bodhran.de und Rückseite die Sponsoren.
    Ich denke, wir sollten das Guido's Mann machen lassen. Und DIN A5 finde ich gut.
    Michael müßte sich dazu mal äußern...
    Grüße
    Der Rolf