Bodhranempfehlung???

  • Hi!
    Ich würde gerne anfangen Bodhran zu spielen, allerdings muss ich zuerst ein für Anfänger geeignetes Bodhran finden. Ich habe die Seite von Rolf Wagels (ich habe gemerkt er ist hier auch Moderator :) ), wo er die Hedwitschaksbodhrans empfiehlt. Ich bin sicher sie sind doch von sehr guten Qualität; jedoch mir ein bisschen teuer, besonders wenn ich nicht weiss, ob ich beim Bodhranspielen bleiben werde. Ich habe zum Beispiel bei Bodhran-World (siehe http://www.bodhran-world.de/ ) welche aus Palisanderholz gefunden, die auch ziemlich preisgünstig sind und nicht von schlechter Qualität zu sein scheinen. Jedoch steht nirgendwo auf der Seite, woher diese Bodhrans stammen und wer sie gebaut hat.
    Was ist eure Meingung???
    Ciao!

  • meine empfehlung:

    hedwitschak light-line
    geiler sound - wenig geld..... kriegt man auch wieder los, wenn einem bodhranspielen nicht gefällt...



    tim

  • achsoooo
    diese sind die legendäre pakistanische Bodhrans :)
    Ja, dann gibt es nicht so viel Preisunterschied zwischen diesen und jenen von Hedwitschak
    Ich werde dann mal überlegen
    Danke für eure Hilfe! :D

  • Hallo alle zusammen.

    Ich bin ganz frisch hier, habe mir aber schon bisschen was angesehen.

    Auch ich dachte, ich könnte mit der Palisander nicht falsch liegen - naja, ganz gut, dass ich vorher hier vorbeigeschaut habe.

    Jetzt noch eine Frage:
    Ich hätte auch lieber eine tiefer klingende Bodhrán. Nun wurde hier irgendwo gesagt, dass der Durchmesser nicht sonderlichen Einfluss auf den Klang habe (zumindest gilt das schätze ich für Abweichungen im 5cm-Bereich?), sondern dass es aufs Fell ankäme.
    Heißt das, jede Bodhran klingt anders (also richtig anders), egal ob gleiche Tiefe und gleicher Durchmesser?
    Und müsste ich sie dann auf jeden Fall vorher ausprobieren?
    Könnte ich nicht theoretisch auch beim entsprechenden Händler einfach nach der am tiefsten klingenden fragen ;)?

    Mein Geldbeutel würde mir nämlich eher die Light Line 37cm empfehlen, aber wenn ich für etwas mehr Geld doch den eher gewünschten Klang erhalte... *Kopfkratzt*

    Danke im voraus (jaja, Neulinge können ganz schön viele Fragen stellen... :rolleyes: )

  • Moin
    Fragen sind kein Problem...:)

    Alle stimmbaren Hedwitschaktrommeln klingen auch tief! Vor allem, weil man sie ja auch tief stimmen kann ;).

    Richtig ist, dass der Durchmesser wenig Einfluß darauf hat, wie tief eine Trommel klingt, es kommt Hauptsächlich vom Fell. Da die Light Lines aber alle ein gutes Fell haben, klingen die auch alle tief. Es gibt sicher marginal Unterschiede in der Klangcharakteristik, da es sich um ein Naturfell handelt, aber es gibt nicht eine hohe Light Line und eine tief klingende Light Line. Man kann diese Trommeln also in der Tat so bestellen. Wenn Du bei mir bestellt, suche ich natürlich eine besonders tief klingende heraus....;) :D.
    Grüße
    Der Rolf

  • Du liegst ganz bestimmt nicht falsch, wenn Du Dich dem Ratschluss der Herren Wagels, Plüschke oder Hedwitschak anvertraust. Die haben genug auf Lager und seeeehr viel Erfahrung mit dem Klang der Trommeln bzw dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Leider ist es ja so, dass man auch selbst Erfahrung braucht im Beurteilen und Beschreiben des Klangs. Und eine Bodhran zeichnet sich ja dadurch aus, dass sie nicht nur "bumm" macht, sondern auch "tick","tack", "patsch", "boing" und "baooo". Um nur ein paar zu nennen. Die beste Trommel in Deinem Sinne wäre also eine, die das alles möglichst gut schafft und dabei im Gesamtklang schön tief klingt. Aber ob das jetzt hilft...
    Auf meinem ersten Bodhranwochenende, so muss ich mich jetzt mal outen, habe ich gar keinen großen Unterschied zwischen den super-, mittel- und ziemlich guten Bodhrans gehört. Mir war gar nicht klar, weshalb einige soviel teurer sein sollten. Habe mir dann bei Guido die Pakistantrommel gekauft und bin damit auch ganz gut zurecht gekommen- aber so richtig schön wurde das Üben erst auf meiner SOK. Danke, Andy...
    :D

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Zitat

    Original von Gyde
    Auf meinem ersten Bodhranwochenende, so muss ich mich jetzt mal outen, habe ich gar keinen großen Unterschied zwischen den super-, mittel- und ziemlich guten Bodhrans gehört.



    Das dürfte vielen so gehen, zumal mittlererweile auch die günstigeren Modelle wie LL, aber auch die Pakistanis (Bodhran), einen wesentlich besseren Klang haben als die Einsteigermodelle aus den frühen 90ern. Da zählen dann die kleinen Unterschiede, an die man sich "ranhören" muss.

    Kurze Anmerkung zur Größe: meine Frau hat eine kleine 35er Eckermann DS. Das gute Stück begeistert mich immer wieder wegen der satten Bässe und dem rundum ausgewögenen Klang. Ach ja, ein *patsch* kann die kleine genauso gut wie meine GPS ;)

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Moin,

    Zitat

    Original von Andreas
    Ach ja, ein *patsch* kann die kleine genauso gut wie meine GPS ;)



    Kannst du da mal ein Klangbeispiel bringen? Würde mich echt interessieren, wie Dein "Patsch" klingt...


    LG,


    Micha

  • Hmmmm...
    das gleitet hier wieder in die Lederszene ab!
    Wie ich schon sagte, the Eros of Bodhran Playing:
    Rechts schlagen, links streicheln, dazwischen eine Lage Leder... 8o8)

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Zitat

    Original von Micha
    Kannst du da mal ein Klangbeispiel bringen? Würde mich echt interessieren, wie Dein "Patsch" klingt...



    Ich kann dir vorab schon mal sagen, wie der Patsch entsteht: Li. Hand flach mit gestreckten Fingern auf's Fell und genau auf die Handfläche schlagen, dann macht's Patsch oder Schmatz oder wie auch immer man das nennen will. Mal sehen, wie ich ein vernüftiges Klangbeispiel hinbekomme..

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Wenn Du bei mir bestellt, suche ich natürlich eine besonders tief klingende heraus....;) :D.



    Danke schön für das Angebot und danke auch für die anderen Antworten :] !

    Zum ausprobieren und üben reichen die aus Pakistan ja denk ich auch, aber da ich meistens immer das Beste vom Besten haben will (auch wenn das meistens zu teuer ist).... - da scheint bis jetzt die LL besser ab zu schneiden, wenn es heißt, es lägen Welten zwischen einer aus Pakistan und dieser (oder so ähnlich stand es auf einer Seite).
    Und falls es doch nichts für einen ist, bekommt man eine LL auch besser wieder verkauft, so hab ich das verstanden?

    Ich werde mir das noch gut überlegen; möglicherweise schenke ich mir selbst zu Weihnachten eine, und bis dahin frag ich beim Italiener nebenan vielleicht mal nach ner PizzaBox... ;)

    Gruß
    Ju^.^

    Edit: Da ist mir noch eine Frage eingefallen! Da es ja nun so viele verschiedene Tipper gibt, welche Form würde sich denn am besten für einen Einsteiger (bzw. für normales und "basslastiges" Spiel) eignen? Oder wozu gibt es die ganzen Formen? (Ah, ich so unwissend!)

  • Moin
    für Einsteiger empfehle ich immer den hier:



    Zitat

    Der RWE Tipper wurde unter mehreren Gesichtspunkten entwickelt. Durch seine konische Form verhindert er ein Durchrutschen durch die Hand des Spielers, zusätzlich ist in der Mitte noch eine Verdickung angebracht, die das Rutschen nach unten verhindert. Durch die Verdickung an den Enden rotiert der Stick auch leichter und hat ein gutes Moment, also eine einmal eingeschlagene Schlagbewegung wird beibehalten. Auf der anderen Seite ist der Stick auch nicht zu schwer und läßt sich gut steuern.



    Grüße
    der Rolf

  • Gut. Das Pendant in Ebenholz sieht sogar richtig schick aus ;)

    Habe mir auch gerade selber noch entsprechende Threads dazu hier durchgelesen (was ich ja auch hätte vorher machen können... :rolleyes: )
    Denke, da heißt es dann nur noch: üben und ausprobieren!

  • Zitat

    Der RWE Tipper kommt in 2 Hölzern: Palisander (dunkel) und Buche (hell), beide haben aber ein nahezu identisches Gewicht


    Wichtig, weil nicht nur das Aussehen eine Rolle spielt, sondern richtig schweres (=hartes) Holz einem Anfänger schnell aus der Hand fliegen kann. Nach son paar Bier...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Also der Durchmesser ist nicht so entscheidend bei den Bässen wie hier ja auch schon erwähnt wurde. Was aber viel wichtiger ist, ist die Rahmentiefe.
    Der Unterschied von 4cm in der Tiefe von deiner LL auf eine LLD (LightLineDeep) macht wirklich ordentlich was aus. Und das ist nämlich da, wo sich der Bass entwickelt. Was mich immer wieder umhaut ist der fette Bass der 30cm LightLineDeep. Sieht aus wie ne Hutschachtel aber haut alles weg.

    Noch ein kleines Verkaufsargument für die LightLines:
    Alle Komponenten sind in Europa hergestellt bzw. aufgewachsen. :D

    Und außer den Ziegen sind alle Beteilige über 18 Jahre alt.

    Also gut für die einheimische Wirtschaft !


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    ich möchte zu der Frage nur kurz dazu sagen, dass natürlich eine Hedwitschal Light Line besser ist, aber eine Palisander Bodhrán für einen Preis von 95 € auch einen guten Klang hat. Da können Roundstone und Waltons aber einpacken.

    Die neuen Modelle haben ein sehr weiches Fell und einen super Klang für wenig Geld. Und sie sind stimmbar! Bis jetzt hatte ich noch keine Beschwerde von einem Käufer. Es ist also etwas einfach, wenn man alle Pakistan Trommeln in eine Ecke stellt!

    Aber wer etwas mehr Geld zur Verfügung hat sollte sich schon überlegen, ob er nicht gleich eine Hedwitschak kaufen sollte!

    Gute Nacht

    Guido

  • Hallo!

    Habe auch ein paar Fragen zum Thema Bodhrankauf, und wollte kein eignes Thema dazu aufmachen :-)

    War schon versucht so eine hübsches bemaltes Ding zu kaufen bei Ebay, habe dann aber zum Glück dieses Forum gefunden und wurde eines bessren belehrt!
    So, nun hab ich mir also die LightLines angeschaut *schluck* und werde wohl mit dem Kauf noch eine Weile warten müssen, da die doch um einiges teurer sind...

    Wenn die Tiefe des Rahmens für die Bässe ausschlaggebend ist, sollte ich dann gleich eine 14cm Tiefe LL kaufen, oder langt eine 10cm LL auch für einen blutigen Anfänger?

    Und wenn der eigentliche Durchmesser der Bodhran keinen großartigen Unterschied macht re:Bässe, ist das dann reine Geschmackssache was für eine Größe man sich aussucht, oder halten sich bestimmte Größen besser, sind "griffiger" als andre?

    Hätte jetzt an eine 14cm tiefe LL gedacht mit 35 cm Durchmesser... bin ich da als Anfänger gut mit bedient, oder langt eine 10cm LL auch?

    Vielen Dank!

  • Moin
    erstmal: Gute Entscheidung bezüglich der ebay Teile.
    Dann: Entscheidend für den Bass ist das Fell! Die Rahmentiefe rundet den Klang eher ab, kanalisiert ihn ein wenig und macht es etwas geschmeidiger. Aber entscheidend bleibt das Fell.
    Zum Durchmesser: Wenn Du nicht besonders klein bist, würde ich eher zur 37er raten, die 35er geht auch, ist aber eher klein.
    Hoffe, das hilft, wenn noch Fragen sind, einfach her damit!
    Grüße
    Der Rolf

  • Also gerade für Anfänger ist es glaube ich eher egal ob 10 oder 14 cm. Allerdings finde ICH dass 14cm schöner im Arm liegen ;) Aber das ist, wie so vieles, gewöhnungssache! Mit 10cm machst du nichts prinzipielles falsch. Ich bin immer wieder beeindruckt wie Christians "kleine" klingen können! Auch ich würde dir eher zu 37cm raten. Sind zwar nur 2cm Unterschied - aber ich finde, die merkt man schon erstaunlich deutlich.
    schöne Grüße

    Tim

  • Ok, dann werd ich wohl ne 37er 10cm Bodhran kaufen, danke!

    Kennt ihr eigentlich auch gute englische Anbieter? Ich lebe jetzt seit einigen Jahren in Yorkshire und es wäre natürlich toll wenn ich auch hier ein Qualitätsinstrument kaufen könnte, würde mir natürlich Porto sparen :-)

  • Habe gerade gegoogelt, die kämen dann von den Orkney Isles.

    Das wär natürlich schon toll, da zahl ich dann für ne 40cm Bodhran nur 120 Pfund und krieg die dafür sogar noch extra verziert :]
    Hat denn irgendjemand hier wirkliche Erfahrungen mit denen, oder ist das nur so vom hörensagen...?