Bodhranempfehlung???

  • Also ich hab vor Jahren mal auf ein oder zwei von Belgarth gespielt (also.... auf ner Session oder nem Workshop mal ne kleine Weile...) und soweit ich weiss waren die nicht verkehrt. Kommt natürlich auch drauf an, was für einen Klang du letztlich haben willst.

    Kannst aber auch mal hier im Forum suchen, da dürfte sich einiges zutage fördern lassen.

  • Moin
    Belgarth kann man ohne Probleme empfehlen.
    Allerdings ist mir nicht klar, wie Du auf 120 Pfund kommst:
    14 inch sollten es ja schon sein, das hieße also in natural wood 100 Pfund, plus 50 Pfund für das Stimmsystem! Darauf solltest Du auf keinen Fall verzichten. 12inch ist def. sehr klein für den Anfang und würde ich nicht empfehlen.
    Insgesamt also 150 Pfund, ohne Verzierung, die ja auch nicht wirklich wichtig ist...
    Grüße
    Der Rolf

  • Naja, ich hab halt hier geschaut:

    http://www.belgarth.com/pricelist.htm

    16"*2.54= 40,64cm

    Und da dann die 120 gesehn. Das mit dem Stimmsystem hatte ich überlesen, danke! Das wären dann also 170.

    Naja, habe jetzt mal Christian angeschrieben um ne Vorstellung zu kriegen wegen Extrakosten von Verzierungen (wenn ich schon mehr Geld ausgeb dann kanns doch auch gleich was hübsches sein) und dann werd ich das mal mit denen von Belgarth vergleichen.

    Vielen Dank!

  • Moin
    hmm, wenn Du bei den LL "geschluckt" hast, als Du den Preis gesehen hast, und jetzt Dir Gedanken über Verzierungen machst, dann passt das aus meiner Sicht nicht zusammen. Verzierungen sind doch deutlich weniger wichtig als guter Klang! Wenn mein Budget knapp ist, stecke ich jeden cent in den Klang und verzichte auf Verzierungen.
    Grüße
    Der Rolf

  • Ich hab deshalb geschluckt weil ich so ein bisschen auf Ebay gestöbert hatte und 30 GBP Bodhrans gesehen hatte, mir dachte "ja, das ist doch ganz ok" und nach ein bisschen nachlesen merkte, das es wohl doch auf ne 150+ hinauslaufen wird.

    Wenn ich aber also eh etwas länger warten muss bis der Geldbeutel das erlaubt, dann macht es mir auch nichts mehr aus einen oder zwei Monate länger zu warten um mir dann etwas gönnen zu können das nicht so nach "von der Stange" aussieht. :-) Zumal Christian ja anscheinend eh 6 Monate Wartezeiten hat?
    Zwischendrin hab ich auch noch Geburtstag, da kommt dann vll ne finanzielle Spritze *hoff*

    Natürlich ists für den Klang Wurst ob das Teil nun ein Muster hat oder nicht - aber mir ist das optische halt wichtig. Mein Mann verzweifelt da auch schon immer, ich wär so die Person die beim Autokauf ein Veto einlegt weil mir die Farbe nicht gefällt ;-)

  • Moin
    I see. Das macht allerdings in meinen Augen nur Sinn, wenn klanglich schon alles ausgereizt wäre. Aber das ist bei Belgarth/LL noch nicht der Fall. Dann würde ich das Geld nehmen und eine BasicLine kaufen, da hat man besseren Sound und eine Trommel, die einen den Rest des Lebens begleiten kann....aber ich bin ja auch ein Mann ;)
    Grüße
    Der Rolf

  • Ich hab mir jetzt mal eine LLD reserviert und warte bloß noch auf Kontodaten, dann bin ich auch endlich mit dabei :)
    (Hab Männe überzeugt das ich die JETZT schon kaufen muss, damit ich dann zum Geburtstag im Juli schon etwas spielen kann :D )

  • Wenn Du normal lange Arme hast, würde ich 40cm Durchmesser und ne LLD nehmen.
    Natürlich wie immer auch eine Preisfrage.
    edit:
    Hat sich ja schnell erledigt, Glückwunsch! :D


  • Oooops erwischt, war ein schwerer Denkfehler ich meinte anstatt 40cm Durchmesser 14cm Rahmentiefe, Danke für den Hinweis.