Die Fangemeinde wächst...

  • Hallo und Guten Abend zusammen!
    Noch völlig grün hinter den Ohren, aber auch mit grüner Seele (so grün wie Irland) möchte ich mich schüchternerweise vorstellen:
    Ich heiße Ludger Rodermond, bin 37 Lenze alt/jung (wie auch immer) und lebe im Fischerdorf Lüttingen bei Xanten, unmittelbar am Rhein. Verheiratet, keine Kinder, Häuschen, Auto (jedoch kein Pferd, kein Schwimmbad, keine Yacht und kein Konto bei der Sparkasse - Scherz). Tätig bin ich als Reiseberater im DB ReiseBüro im Duisburger Hauptbahnhof. Im vergangenen Jahr buchte ich erstmalig einen einwöchigen Urlaub im Südwesten Irlands für meine Frau, meinen Bruder, seine Freundin und mich. Und kam mit einem Virus zurück, der mich erfasst hat und hoffentlich nie mehr loslässt: Die Begeisterung für die irische Lebensart, die Menschen, die Landschaft und natürlich - die Musik! Seitdem folgt CD auf CD, von Clannad bis Sean Keane, aber auch von Paddy goes to Holyhead bis Fiddlers Green. Die Ausstrahlung der Musik muß ich Euch bestimmt nicht beschreiben! Tja, und da ich (banalerweise) bisher diverse Interpreten auf meinen C- und F-Blockflöten begleite (bin aber nur reiner Autodidakt) und mir das eine gehörige Portion Ausgeglichenheit schenkte, möchte ich es nun mit einer Bodrán probieren. Nach sorgfältiger Lektüre des Forums werde ich zu Weihnachten eine Brendan White (zunächst muß es die nicht-stimmbare tun) geschenkt bekommen. Und da ich nicht sooo viel Zeit zur Verfügung habe, hoffe ich, mit einigen Tips von Euch das Spielen ohne immensen Unterrichtsaufwand erlernen zu können. Vielleicht kann mir der eine oder andere bereits kleine Tips geben. Ein Kompliment möchte ich noch loswerden: Ich finde den Umgang der Poster untereinander in diesem Forum wirklich vorbildlich und wünsche Euch und mir, daß es so bleiben wird. Schlechte Erfahrungen mußte ich bereits in anderen Foren sammeln. Let's roll!

    Keltische Grüße vom Niederrhein an alle User,

    Ludger8)

  • Moin Ludger
    willkommen im Forum...
    Schön, daß Du den Weg hierher gefunden hast !
    Tipps zum gut spielen und wenig üben: Naturtalent sein, sonst, so fürchte ich, führt kein Weg am Üben vorbei.
    Aber immerhin hast Du schon einen guten Weg eingeschlagen, indem Du viel irisches hörst, vielleicht hilft das ja...
    Grüße
    Der Rolf