Sessionsankündigungen

  • Hallo Padraig,

    die Idee finde ich super. Wir können diesen Thread ja einfach mal als Sammelthread für Sessionstermine nutzen. Je nachdem, wieviel zusammenkommt, kann das dann noch in irgendeiner Form sortiert / anders dargestellt werden.

    Interessant sind außer wo, wann und wie oft natürlich auch das Niveau der Musiker und die Möglichkeiten, als Bodhrán-Spieler teilzunehmen.

    Dann lasst mal hören!

    Michael

  • Moin
    ich verweise mal auf die Datenbank der deutschen Irish Trad Group be yahoo. Ich glaube allerdings, man muß sich anmelden...
    Klickst Du hier

    In Hannover
    Jeden Sonntag, ca 17:00 uhr im Irsh Harp, hosted by DeReelium, mitspielen immer, Niveau okay :) aber ich werfe ein strenges Auge..;)
    Und jeden ersten Sonntag im Monat in der Notenkiste, Schneiderberg, etwas "langsamer" als die Harp Session.
    Grüße
    Der Rolf

  • guten hallo!

    ich wollt nur mal bescheid geben dass am montag abend
    im finnegan's in nürnberg (gleich beim hauptbahnhof) um ca 21:00 oder 21:30 session is
    was das niveau angeht erlaub ich mir kein urteil da ich selbst nich das höchste niveau an den tag leg :D und ausserdem erst einmal als zuhörer dort war

  • tja thorralf - danke für die (wahrscheinlich nich ganz uneigennützige :D *fg*) ermutigung
    allerdings is die session ja erst um 21 bzw 21:30 und das an nem montag....
    ein weiteres problem ist, dass die letzten züge (billigeres und einfacheres hinkommen zum pub als mit dem auto) schon gegen 23:00 fahren ;(
    => kaum zeit bzw wenn die session richtig abgeht muss man auch schon gehen.... is mir damals schon als zuhörer so gegangen....
    aber mal sehn... wenn meine facharbeit (nur noch 3 wochen *fürcht*) rum is - dann werd ich mal gucken gehn

  • hallo zusammen,
    eine sehr gute session im südwestdeutschen Raum findet jeden 2. und 4. Donnerstag eines Monats ab 20.00 h in Eisenberg (Connemara, Hauptstraße) statt. Das Niveau könnte man als gehobene Mittelklasse bezeichnen, z. T. sehr gute Musiker !!!
    Anfänger sind willkommen und können selbstverständlich mitspielen, werden z. T. auch gezielt aufgefordert sich zu integrieren. Mitunter bis zu 16 Musiker (Uillean pipes, accordeon, bodhráns, flutes, whistles, bouzoukis, gitarren, harfe, etc. leider zu wenig fiddles) insgesamt eine breite palette und eine gute Stimmung!

    Eisenberg liegt übrigens an der A6 (Ausfahrt Wattenheim zwischen Kaiserslautern und Grünstadt)

    irish pubs mit und ohne sessions sind (sektion germany) auch unter folgendem link gelistet: http://www.folkworld.de/frog/gerpub.htm

    ebi

  • Tach Finnegan,
    leider mußte ich jetzt erst feststellen, was für einen doofen Kommentar Du auf meinen freundlich gemeinten Hinweis gegeben hast. Ich finde es immer wichtig, daß man von Vornherein sich traut, auch in der Öffentlichkeit zu spielen. Wenn man ein offenes Ohr für Kritik hat und sich nicht direkt entmutigen läßt, dann kann man über diesen Weg wesentlich mehr lernen als mit monatelangem Allein-Gepröttel.Das Problem ist auch, daß man sich einen eigenen Rhythmus angewöhnt, der, wenn man Pech hat, sehr schwankend und ungenau sein kann. Wenn man dann denkt, daß man semiprofessionellen Status erreicht hat, kann man böse Überraschungen erleben 8o.
    Noch mal an Dich Finnegan: Es tut mir leid, aber ich glaube, Du solltest Beiträge nicht nur flüchtig lesen! Hat mich echt sauer gemacht!
    Wie dem auch sei, hoffe ich, daß Du Dich in Zukunft traust, an Sessions teilzunehmen.

  • also thorralf
    mein kommentar war in keinster weise böse gemeint!
    ich dachte eben nur daran dass ich dich ja mit fragen gelöchert habe und musste eben schmunzeln, da man deinen kommentar eben auch so auffassen könnte:
    kerl, geh auf session, und frag die da aus .... :D
    wobei ich dir das auf keinen fall ernsthaft unterstellen würde! war eher so als joke gemeint (ich dachte das durch den smiley und das *freche grinsen = fg* kenntlich gemacht zu haben)
    ich geh einfach mal davon aus dass sich dein äger auf die erste zeile meines beitrags bezog - der rest sollte doch akzeptabel sein
    und was die session allgemein angeht
    ich wollte gestern abend hin (facharbeit mittags abgegeben - abend wollt ich eben endlich mal auf session) aber als ich da ankam erfuhr ich dass da keine session mehr stattfindet ;(
    ich war also mit meiner ziege umsonst 60km in die stadt gefahren....
    wie dem auch sei - ich hab jetzt meinen mentor mobilsieren können - wir werden bald in ein anderes pub fahren wo session sein soll (sobald ich weiss wann und wo erfahrt ihr's natürlich :)) )
    und auch hier in der gegend wollen wir mal n pub klarmachen wo wir dann gemeinsam lärmen werden :)
    soviel also zum thema TimFinnegan und die angst vor sessions *g*
    ich hoff du nimmst mir den beitrag nach dieser erklärung hier nicht mehr böse thorralf - er war wirklich nicht gegen dich oder so - war vielleicht nicht perfekt aber auf keinen fall böse
    sonst verstehst du ja auch spass (wobei ich bei deiner ironie..... ich hoff dein posting war nich ironisch *grins*.... auch nich immer mitkomm ;) )
    also bis zum nächsten kommentar!

  • Hi!

    Kurz und knapp: hier in Karlsruhe ist jeden Montag Session. Das Pub heisst Scruffys und ist meiner Meinung nach das Beste in Karlsruhe!!! Lohnt sich echt es mal zu besuchen! ;)

    Hier die genaue Addresse:

    Scruffys Irish Pub
    Karlstr. 4
    76133 Karlsruhe
    Tel: 0721-9211514

    Ich bin dort JEDEN Montag anzutreffen! :grin:

    Würd mich freuen mal jemanden von Euch dort zu treffen um ein bisschen fachzusimpeln...

    Valentin

  • Also: hiermit geb ich auch noch zu Protokoll, auf welchen Sessions ich öfter anzutreffen bin:

    1. Kassel im XoX in der Riedelstr. (erst seit kurzem)
    Anmerkungen: Sessions jeden 1. und 3. Sonntag ab ca. 20 Uhr mit mehr oder weniger Tunes je nach Lage der Musiker - mitunter viele Songs, auch schon mal was deutsches. Niveau ebenfalls abhängig von Teilnehmern (eher so mittel würd ich sagen, mit sehr guten Ausnahmen). In der Regel so zwischen 5 und 10 Leuten (je ca. 1-2 Gitarren, Whistles, Bodhrans, Geigen, Mandolinen, manchmal ne Bouzouki oder Akkordeon), waren aber auch schon mehr und weniger. Wenn jemand von auswärts kommen will, am besten mich kontaktieren, da ich meist weiß wer kommt und wer nicht.

    2. Neue Session in Kassel im alten Irish Pub "Dubliner", jetzt Shamrock jeden Mittwoch ab 20 Uhr. (Stand April 2005)

    3. Session in Dinkelscherben (Mittelschwaben, bei Augsburg) im Deutschen Haus ab 20 Uhr jeden letzten Samstag im Monat:

    Ziemlich turbulente Session mit manchmal vielen Musikern, Einzugsgebiet Ulm - Landsberg - Augsburg - sogar München und rum herum.
    In der Regel mehr Musiker als Zuhörer. Mitunter sehr spannend, da manchmal Tänzer anwesend sind (Irish Step). An Weihnachten sogar zwei mit der Tuba, war klasse und letzten Sonntag ein echtes Original mit einer Kniegeige. Auch Hackbrett. Super Stimmung, viele Exzentriker, manchmal recht chaotisch, aber herzlich.

    So viel dazu. Wäre schön, wenn ich den einen oder anderen dort treffen würde. Josh ist auch in Dinkel anzutreffen, wenn ich das mal sagen darf.

    viele Grüße

    Mat :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Also, in Bonn ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 21 Uhr Session. Vertreten sind i.d.R. 2-4 Geigen, 1 Uillean Pipe, 2 Gitarren, einige Whistles, eine Box und natürlich 2 Bodhrans. Das Niveau ist schwankend bis gut.

    Jeden 3. Mittwoch ist im gleichen Pub um die gleiche Zeit Slow Session, wo auch gesungen und nach Noten gespielt wird (bzw. werden darf). Übers Niveau kann ich nix sagen, weil ich nie da bin.

    Ach ja, der Pub heißt Fiddlers

    Andreas

  • hallo,
    jeden Montag findet im O`Reillys ,in der Nähe der Schwabstraße in Stuttgart eine Session statt.Die Musikerzahl ist sehr schwankend,über die Spielstärke kann ich nicht viel sagen.Der Wirt spielt selber Bodhran,hat aber nichts dagegen,wenn andere mitspielen,wenn sie nicht gerade in Horden einfallen.Ab und an sind die Musiker von Bachelor`s Walk mit von der Partie,dann geht`s ziemlich ab.

    sabsi,

  • ...Irish Pub Kassel, der hat nämlich am vergangenen Wochenende seine Tore geschlossen. Schnief. Die Geschäfte gingen wohl auf Dauer nicht gut genug.
    Nun sind die Session-Spieler heimatlos. Der Fuchs hat eine Grube, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester, aber der Bodhrán- Spieler hat keinen Platz, wo er mal richtig draufhauen kann...
    Wir werden Nachricht geben, wenn es wieder einen festen Platz gibt!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Mensch Gyde, das ist ja echt schei*e!

    Aber tröste dich auch der Irish Pub in Osnabrück macht zu :-( Guinness aus der Flasche schmeckt irgendwie nicht....

    Musst du halt mal zu uns kommen. Sessions gibts nämlich:

    Jeden ersten Dienstag im Monat im Gasthaus Linnenschmidt in Venne. Geprägt vom folkfrühling.de, also Musik querbeet. Häufig sind Musiker von An Rinn da. Meist viele gitarreros.

    Jeden zweiten sonntag im "Grünen Jäger" in Osnabrück. Laut Erzählungen wohl sehr wechselhaft, ich war selbst noch nicht da....

    Jeden ersten Sonntag in Münster im Einspruch. Kneipe macht einen sehr gemütlichen Eindruck, ich wollte wohl zu einer der nächsten Session mal hin. Dann gibts den Testbericht.

    Sven

  • Hallo Ihr,

    also: wir haben den Pub am Samstag gebührend beerdigt.

    Was nicht heißt, dass der Pub für immer seine Pforten geschlossen hat. Meine Insider-Info ist, dass es mit einem/er anderen Pächter weitergehen soll. Wie es dann mit den Gigs (Bernhart) ausschaut, weiß ich nicht. Offensichtlich ist nach wie vor Angelika die Ansprechpartnerin, die hält irgendwie die Fäden im Hintergrund.

    Aber die Session lebt: wir wurden noch auf der Beerdigung gefragt, ob wir in einer Kneipe die diesen Freitag ihre Pforten öffnet fürderhin spielen wollen. Wir müssen jetzt erst mal ein paar Alternativen austesten. Und wer weiß, ob die Pubvariante nicht doch noch ne Option wäre. Ich persönlich kanns mir nicht so recht vorstellen, zudem wäre es ja nett, mal wo zu spielen wo der Laden läuft, wo es mehr Freibier und was zu futtern gibt.

    So schauts aus.

    Wenns News gibt, dann poste ichs natürlich. (hab ich heute 8.9., s.o.)

    Viele Grüße

    Mat

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • hallo,
    nach langen sessionlosen jahren ist es mir nun endlich gelungen, in kaiserslautern (benderhof, richard-wagner-strasse 74, ca. 3 minuten vom bahnhof) wieder eine session zu etablieren. die kick-off-session findet am 24.10.04 ab 19.30 h statt, danach immer am zweiten sonntag im monat.
    alexandra, die pächterin des benderhofs hat selbst eine band (schaut mal hier), und organisiert am ersten donnerstag des monats im benderhof eine jazzsession, die mittlerweile überregional kreise zieht.
    wäre gut, wenn der/die eine oder andere aus der region mal vorbeischauen würde.
    gruß,
    e.