5. BODHRAN & BONES WORKSHOP MIT PAUL PHILLIPS, SVEND KJELDSEN, EBI

  • [SIZE=3]BODHRAN & BONES - THE IRISH PERCUSSION [/SIZE]

    5. Bodhran & Bones Workshop mit Paul Phillips (IRE), Svend Kjeldsen (DK) und Eberhard Eisenbarth (D) vom 21. - 23. September 2007
    in Ludwigshafen


    Svend Kjeldsen hat diesmal ein komplett neues Programm zusammengestellt auf das man gespannt sein darf, darüberhinaus gibt es von ihm diesmal auch einen Vortrag zur irischen Musik und dem Bodhran ... näheres folgt demnächst an dieser Stelle.

    Infos und Anmeldung:
    per e-mail an eberhard.eisenbarth@email.de, Programm wird zugeschickt

    Infos zu den Tutoren und Bewertungen der Teilnehmer zu den bisherigen Workshops findet ihr hier im Forum unter vergangene Workshops so z.B. hier und hier man kann sich durch die letzten 4 workshops durchklicken - wen's interessiert.

    Die Plätze sind limitiert und Anmeldeschluß ist 30.08.07

    Hinweis: Für die Teilnehmer an den bisherigen Workshops sind - wie versprochen und bisher - Plätze reserviert !

    gruß,
    e.

  • Wie unglücklich, dass der Workshop nun mit dem Workshop in Vollmerz kollidiert und man nun zu einer Entscheidung gezwungen ist.
    Ich wäre so gerne zu beiden Workshops gegangen.

    Aber da Pual und Svend halt nur einmal im Jahr kommen und es nicht so einfach ist diesen wirklich guten und auch von der Atmoshäre sehr netten Workshop am Leben zu halten habe ich mich entschieden nach Ludwigshafen zu kommen.

    Liebe Workshoporganisatoren - eine ganz liebe Bitte für die zukünftigen Workshops: Könntet ihr das evtl. so koordinieren, dass nicht an einem Wochenende gleichzeitig zwei Workshops stattfinden? Das wäre super. Dann käme man nicht in solche Entscheidungsnöte.
    Das ist nun keine Kritik, dass das diesmal so gekommen ist. Ich denke, das lag einfach da dran, dass das in der Vergangenheit nie kollidiert ist und man sich bei den Terminüberlegungen weiter keine Gedanken machte, ob es da irgendwo noch einen Workshop geben könnte.

    Nun muss ich halt mit einem lachenden und weinenden Auge in Ludwigshafen sitzen und kann mich nicht wie sonst da schon auf den Workshop paar Wochen später in Vollmerz freuen.

    Coinín

  • Moin.
    ehrlich gesagt: Ich habe Ebi deswegen vor einer Woche eine email geschrieben, auf die er bislang nicht geantwortet hat, was ich sehr enttäuschend finde. Der Termin für Vollmerz ist seit 19.3. 2007 hier im Forum öffentlich, der Termin für Ludwigshafen wird kommentarlos am 25.06.2007 hier eingetragen. Ich hätte mir da in der Tat etwas mehr Zusammenarbeit gewünscht, was ich auch in der mail an ebi geschrieben habe.....allerdings wurde diese ja bislang ignoriert.
    ?(:(?(
    Der Rolf

  • Moin,

    ich finde auch, dass das alles sehr dumm gelaufen ist. Auf alle Fälle steckt von unserer Seite keine Absicht dahinter, das Treffen in Ludwigshafen zu stören!

    Ebi hätte sich aber wiklich mal bei uns melden können, als der Termin von uns bekannt gegeben wurde. Dann hätte man noch was ändern können.

    Wir hatten eigentlich einen Termin im November, den wir aber aus beruflichen Gründen von Rolf verschieben mußten. Da das Kuckucksnest auch schon diverse Buchungen hatte und wir auch Termine haben, hatten wir halt den jetzigen Termin genommen. Ohne zu wissen, dass da was in Ludwigshafen stattfindet. Woher auch, ist ja nie veröffentlicht worden, dass dieser Termin bereits steht.

    Im nächsten Jahr wird alles besser...

    Guido

  • hallo, was länger währt, wird doch noch gut :] hier nun von svend zu unserem workshop das


    PROGRAMM


    FRIDAY, 21.09.2007

    19.00 - 20.00 Enrollment
    20.00 - 21.00 Bodhrán-playing as a creative process in Irish Traditional Music (Lecture by Svend Kjeldsen)
    21.00 - 23.00 The Irish Trad. Movie Selected recordings from RTÈ, TG4, field-research-recordings & more


    SATURDAY 22.09.2007 & SUNDAY 23.09.2007

    Bodhrán Workshop: Advanced players w. Paul Phillips
    How to find the balance between the pyrotechnics and the motor rhythms

    Bodhrán Workshop: Beginners and adv. beginners w. Svend Kjeldsen
    A general introduction to Irish Traditional Music.
    Aspects of The Tonal Backbeat School: Motor Rhythms, Sticking, Ornaments, Accents & Tonal Control

    Bones Workshop: Beginners and adv. beginners w. Eberhard Eisenbarth
    Explore the single handed bones-playing-technique employed in the Irish style. Learn the basic techniques for double jigs and reels and discover the instruments higher function as a punctuation mark in the phrasing, especially for reels and other high energy tunes.

    Saturday evening, 20.30 hours ,
    there will be a concert with the irish trad. band IFF or an energetic and sparkling session in the local pub, "Ireland's Own", with local musicians, workshop-participants and tutors.

    gruß,
    e.

  • Schöööön!

    Freut mich. Vor allem, dass ihr euch offenbar "friedlich" geeinigt habt bzgl. der zukünftigen Terminabsprachen und Organisation der Workshops. Ich hätte es echt traurig gefunden wenn da jetzt irgendwelches "Platzhirschgehabe" entstanden wäre wegen der verschiedenen Workshops, denn ich schätze euch alle sehr als Lehrer und Veranstalter von Workshops und überhaupt. Von daher hätte ich sowieso auch eher erwartet, dass ihr das vernünftig und "zivil" regeln könnt und eben nicht irgendeinen unguten Konkurrenzkampf vom Zaun brecht.

    Trotzdem Danke!

    Dann kann ich mich ja schon mal beruhigt auf nächstes Jahr Ludwigshafen und Vollmerz freuen.

    Coinín

  • hallo,
    wollte nur kurz mitteilen, daß svend diesmal ein komplett neues programm für anfänger entwickelt hat und auch auf seinen vortrag hinweisen, der wirklich einzigartige doku-aufnahmen (filme z.t. noch in schwarz-weiß) enthält, die er während seines studiums in limerick sammeln konnte. beides habe ich dieses jahr auf der "coleman country bodhran school" anschauen können und ich war begeistert, der mann ist wirklich ein top-didaktiker!
    des weiteren wollte ich darauf hinweisen, daß in unserem workshop noch 4 plätze frei sind, diejenigen, die bei rolf und guido keinen platz mehr bekommen konnten (habe dem thread entnommen, daß es dort wie im lezten jahr eng werden könnte), können sich ja dann hier anmelden, wenn sie guten unterricht erhalten möchten.
    gruß,
    e.

  • hallo,
    wie ihr bereits von rolf erfahren habt, ist paul phillips völlig unvermittelt im alter von nur 43 jahren gestern an einem herzinfarkt verstorben. nicht nur der verlust dieses guten freundes ist für mich unfaßbar, auch der verlust für unseren workshop ist nur schwer zu fassen, war er doch nicht nur von der ersten stunde an mit dabei, sondern auch maßgeblicher initiator und stets kreativer gestalter auf dem bisherigen weg.
    den unterricht von paul phillips wird am nächsten wochenende colm phelan übernehmen (2 x all ireland champion under 18).
    gruß,
    e.

  • Ja, ich habe diesen Schock auch noch nicht verdaut und bin total traurig. Auch wenn ich Paul nur einige Male getroffen habe, so war das doch regelmäßig einmal im Jahr zu dem Wochenendworkshop und letzten November dann noch mal überraschend in Armagh und es war jedesmal eine Bereicherung, nicht nur bodhrantechnisch sondern auch das was ich von Paul als Mensch bekommen habe. Und so ging es wohl Vielen, die ihn kannten.
    Sein plötzlicher Tod ist umso unfassbarer, als dass Paul ein so lebendiger, fröhlicher und vor Lebenskraft und -freude strotzender Mensch war, mit einer rundum positiven Ausstrahlung. Da schien sowas wie Krankheit oder gar Tod sooo ewig weit entfernt.

    Dies ist wahrlich ein ehrenvolles und wünschenswertes Ende für einen Musiker, bei oder kurz nach einer schönen Session zu sterben, quasi noch mit dem Instrument in der Hand, nur leider etliche Jahrzehnte zu früh.

    Es ist gut, dass der Ludwigshafener Workshop trotzdem stattfindet. Das wäre auch ganz in Pauls Sinn gewesen. Es ist auch sehr schön, dass neben Ebi auch Svend allen Teilnehmern eine Mail geschickt hat bzgl. des Workshops und dessen Gestaltung.

    Coinín

  • hallo,
    colm phelan findet ihr hier neben seinem mentor junior davey (craiceann 07). colms bodhran stammt von darius bartlett und ist aus einer traktorfelge gemacht, der klang ist bemerkenswert (!) zum unterricht hat matze ja schon was geschrieben.
    gruß,
    e.

  • Zitat

    Original von Rolf Wagels
    Traktorfelge? Das Ding war aus Plastik, wußte gar nicht, dass es jetzt schon Felgen aus Kunststoff gibt.


    Mann, bist Du phantasielos!
    Ich hatte z.B. die Assoziation eines Mülleimers! :D

    Bis morgen!
    Jens

  • Hallo zusammen,

    der Workshop war mal wieder der Hammer. Hab Ebi vorgeschlagen, doch ein Abo einzurichten, da es nicht ohne Grund eine beachtliche Zahl an Wiederholungstätern gibt.
    Die alljährliche Aufteilung in zwei Klassen mit Lehrern, die so unterschiedliche Schwerpunkte haben, find ich klasse - so kann man jedesmal entscheiden, was einem bei diesem Besuch wichtiger ist:
    Svend bietet eine immer wieder erweiterte und überarbeitete Einführung in Sachen Bodhránspiel und Lerntechniken, die ihrer Systematik und Praxisnähe wegen nicht nur für Anfänger von großem Nutzen ist.
    Colm war hingegen wie zuvor Paul in der Lage, nicht nur mit seinem eigenen virtuosen Spiel zu beeindrucken und dessen Grundlagen auch, soweit das in der kurzen Zeit möglich ist, zu vermitteln, sondern auch, die persönlichen Schwerpunkte anderer "Oberligaspieler" live vorzustellen. Außerdem war er so freundlich, Namen zu nennen von Spielern und Lehrern, die auf diesem oder jenen Gebiet besondere Cracks seien, so dass man da gut anknüpfen kann in Sachen Weiterbildung.
    Die nächsten paar Monate werd ich allerdings erstmal mit dem Üben des in Ludwigshafen Gezeigten beschäftigt sein.
    So schön das Lernen in einer kleinen Gruppe ist - eigentlich müssten die Leute ebi die Tür einrennen für diese Art Workshop. Bitte nicht weitersagen. *g*

  • Der Workshop war mal wieder absolut super. Ich kann mich Kaspem voll und ganz anschließen.

    Colm ist der Oberhammer. Kaum dem Teeniealter entwachsen, legt der ein Spiel hin und unterrichtet, dass einem Hören und Sehen vergeht. Er ist meiner Meinung nach ein unglaubliches Talent. Er wurde nicht müde uns endlos viele verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes seiner genialen Double Speed Technik zu zeigen, so dass wir für die nächsten Monate (oder eher Jahre) eingedeckt sind mit Sachen, die wir üben dürfen.

    Mittlerweile ist es auch keine Frage mehr, ob dieser Workshop weiter bestehen soll, er ist ein absolutes Muss und jeder der dort nicht teilnimmt, weil er die Kosten scheut oder aus Gründen wie auch immer, ist selber Schuld.

    Es war auch sehr gut, dass der plötzliche Tod von Paul gebührend gewürdigt wurde und eben insbesondere auch notwendig und gut für diejenigen, die ihn gut kannten und sehr schätzten und mochten.

    Ganz großen Dank an Ebi, Svend und Colm :) !!!!

    Coinín

  • Zitat

    Ich hatte z.B. die Assoziation eines Mülleimers!



    ?(?(?(

    Ich hab' zwar keine Ahnung was ihr für Mülleimer habt, kann aber soviel sagen, dass dieses Teil einen genialen Sound hat. Ob das nun nach Traktorfelge aussieht, Mülleimer oder was auch immer jemand für Assoziationen haben mag - es ist schlicht und einfach eine super Bodhrán und die kleine rote Bodhrán, die Colm hat, ebenso. Ziemlich hoher Klang, aber sehr klarer Sound und für Colm's Art zu spielen ideal (na ja, daher hat er sich die wohl auch bauen lassen).

    Coinín

  • Das zweite Mal, das ich in Ludwigsburg dabei bin, und wieder war es für mich eine echte Bereicherung für mein noch sehr in den Anfängen steckendes Bodhran&Bonesspiel. Svends Rhythmussprache (z.B. eine kleine Kostprobe `Ta Dinna Takadimi Takadimi Dinna Dideli...`!) ist für mich ein hilfreicher Zugang zum Bodhranspielen, es lockert die Stimmung und verschafft Klarheit. (Nach dem Motto, was Du sprechen kannst, kannst Du auch spielen).Er kann einfach gut unterrichten! Auch Eberhards Super Bonesspiel hat mir wieder neue,tolle Impulse gegeben. Seine geduldige,musikalische Art des Unterrichtens motiviert ungemein!

  • Zitat

    Original von Sabine Kirchner
    Das zweite Mal, das ich in Ludwigsburg dabei bin, !




    ?(?(?( Wo warst Du? ;)

    Zitat

    Original von Sabine Kirchner
    `Ta Dinna Takadimi Takadimi Dinna Dideli...`



    Das klingt wirklich spannend. Wenn das nächstes Jahr terminlich für mich besser klappt, muss ich mir das unbedingt auch mal anschauen!

    Schön, dass Ihr soviel Spaß hattet (trotz des traurigen Hintergrunds)!

    Weiter so, Eure Berichte klingen super!

    LG,


    Micha

  • hallo,
    erst einmal ein herzliches dankeschön an alle teilnehmer für die auch in diesem jahr wieder sehr positiven kommentare !

    das mit der "traktorfelge" soll klargestellt werden, das teil ist keine felge sondern der rahmen ist aus kunststoff, eine entwicklung von darius bartlett (s.o. rolfs posting).

    sabine meinte natürlich ludwigshafen und nicht ludwigsburg.

    dieses jahr hatten wir erstmals anmeldungen aus dem ausland (USA, frankreich, italien) und der workshop nimmt eine neue richtung, nicht nur, weil uns paul phillips verlassen hat.

    wir werden nach wie vor lehrer aus irland einladen, die nicht nur zu den top performern gehören, sondern auch einen spitzenunterricht geben. colm phelan war trotz seines jugendlichen alters von nun 18 jahren hierfür ein ausgezeichnetes beispiel (er hat gerade sein musikstudium in limerick begonnen). welche und wieviele lehrer nächstes jahr aus irland kommen werden ist, noch nicht spruchreif, wenn auch schon weit gediehen.
    svend kjeldsen wird auf jeden fall wieder mit von der partie sein, ist sein unterricht gerade für anfänger doch sehr gut zu begreifen und die ergebnisse (wie auch die kommentare der teilnehmer aus diesem und den letzten jahren zu seiner unterrichtsmethode) sprechen für sich.

    der termin für das nächste jahr ist voraussichtlich der 19. bis 21. oder der 12. bis 14. september 2008.

    gruß,
    e.