Soundbeispiele zu den Herstellern

  • Da ich selber auf der Suche nach ein paar Soundbeispielen bin (siehe unter "Rund um die Bodhran"), fände ich es schön, wenn bei den Beiträgen zu den verschiedenen Herstellern zusätzlich zu den Fotos auch Sounds zu finden wären.

    Gerade wenn man wie ich als Neuling auf der Suche nach "der Richtigen" ist, kein Bekannter mit Bodhran greifbar und auch kein Workshop in unmittelbarer Nähe bzw. in der nächsten Zeit besucht werden kann, wäre sowas doch sicherlich nicht schlecht, sondern vielmehr hilfreich. Mal abgesehen vom feeling!

    Hier gibt's doch Mitglieder mit den unterschiedlichsten Modellen!

    Denn bei den Sounds in der Vorstellrunde sind manche so alt, dass sie leider nicht mehr aktuell und damit auch nicht mehr abspielbar sind.

  • Moin
    Soundsamples haben IMHO einen ganz entscheidenden Nachteil:...wie soll man aus komprimiertem, bearbeiteten Soundsamples rausfinden, ob einem selbst die Trommel gefällt. Das, was man da hört, ist ja auch nicht die Trommel, die man später kauft. Damit ist das Soundsample schonmal deutlich weniger wert. Wie es bearbeitet wurde, steht auch nicht drin und von der Aufnahmetechnik und Spieltechnik ganz zu schweigen.

    Grüße
    der Rolf

  • Halllooooo Echoooo....

    Ich will ja kein Spielverderber sein, aber müssen wir das in zwei Threads diskutieren, wobei Sogar einzelne Beiträge Wort für Wort in beiden Threads wiederzufinden sind? ?(?(?(


    Zur Sache: Rolf (und in dem anderen Thread auch Stefan) hat Recht. Egal, wie sie aufgenommen wird, die Bodhrán wird live immer anders klingen als auf der Aufnahme. Das liegt nicht zuletzt an der - wider Erwarten - komplexen Klangzusammensetzung der Bodhrán. Nehme ich von hinten auf, dann wummern die Bässe, dass es nur eine Freude ist. Nehme ich von vorn auf, habe ich toll schmatzende und klickende Plöpp-Geräusche, aber weniger Bässe.
    Wenn ich aber im selben Raum mit der Trommel bin, höre ich beide Komponenten. (Ja, ja, das war jetzt stark vereinfacht).

    Und - da hat Rolf auch Recht: Die aufgenommene Trommel wird anders klingen als die, die Du kaufst. Wir sprechen über Naturfelle und die unterscheiden sich immer im Klangverhalten, es gibt keine zwei Felle, die absolut gleich klingen. Nähme ich eine Light Line auf, klingt die Light Line, die Du kaufst schon wieder ganz anders.

    Zum Klang kann ich Dir aber auf jeden Fall sagen, bei den Hedwitschak - Modellen machst Du nix falsch, ich hab' schon einige Dutzend davon gehört (und angespielt), es war noch keine dabei, die "schlecht" geklungen hätte. Christians Felle sind offensichtlich handverlesen und taugen ordentlich was. Die würde ich persönlich der McAuley auch vorziehen.


    Also: Die beste Variante ist sicher, zu einem der Workshops zu fahren und da aus einer großen Menge auszusuchen. Zweitbeste Lösung (aber auch ok, vor allem, wenn es schnell gehen soll) wäre, bei einem unserer Leute hier, die die Bodhráns verkaufen (Rolf, Guido, Andi und natürlich Christian) zu kontaktieren und denen zu beschreiben, was Du suchst. Die sind alle sehr kompetent und werden Dich bestimmt super beraten und Dir die Trommel raussuchen und schicken, die am besten zu Deinen Vorstellungen passt!!


    BTW - (und noch ne gute Lösung: ) ich hätte noch eine schöne Brendan White anzubieten. Mehr davon demnächst im Flohmarkt oder per PN.


    LG,

    Micha

  • Danke für Eure Geduld - nein, das müssen wir nicht weiter in mehreren Threads gleichzeitig diskutieren ;) Mein Eintrag in diesem Thema lag wohl an meiner hochfliegenden Begeisterung und der Ungeduld, die mit dem Kauf der ersten "richtigen" Bodhran verbunden ist.

    Zwischenzeitlich ist mir auch aufgegangen, dass allein schon durch die Naturfelle gewisse Unterschiede begründet sind, die sich klanglich natürlich bemarkbar machen. An die Einflüsse der Aufnahmetechnik habe ich mangels Erfahrung gar nicht gedacht. Im Zuge der Begeisterung und Ungeduld, weil ich in der nächsten Zeit leider keinen Workshop oder jemanden in meiner Nähe besuchen kann, brannte es halt einfach unter den Nägeln. :P


  • Voll OT:

    Micha, kannst Du bitte Deine Brendan White da anbieten, wo es hingehört: im Flohmarkt !

    Sonst ist die auch noch in mehreren Threads :D:D:D

    Liebe Grüße, Stefan

  • Stefan: Recht hast Du. Sorry, ich hab' das mal geändert... :(


    [Spitzfindigkeitsmodus an]Muss ich jetzt die Tatsache, dass Rolf, Guido usw. Bodhráns verkaufen auch in den Flohmarkt verschieben?[/Spitzfindigkeit aus] :P


    Liebe Grüße,



    Micha