Seamus O`Kane Bodhrans

  • Achtung: Aufgrund eines Datenbankfehlers während dem Zusammenfügen von mehreren Threads ist leider der Orginal-Thread "Seamus O`Kane Bodhrans" verlorengegangen. Aus einem etwas älteren Backup konnte ich noch einige Beiträge wiederherstellen, die weiter unten wiedergegeben sind. Leider sind einige neuere Beiträge unter den Tisch gefallen, sorry!

    Orginal von Toby



    Orginal von Rolf Wagels



    Orginal von Michael



    Orginal von Rolf Wagels



    Orginal von Michael



    Orginal von Padraig

  • Was Rolf im Brendan-White-Thread zu O'Kane schrieb, kann ich nur bestätigen.
    Mittlerweile habe ich seit 1999 acht O'Kanes selber angespielt, und noch einige mehr gehört. Richtig ist: Klang und Qualität der Felle variieren. Richtig ist aber auch: selbst ein nicht so gutes O'Kane-Fell ist immer noch ein anständiges Bodhránfell.

    Gruß von Moritz

  • schönes Sofa! ;-))

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • Hallo,

    gerade,heute am Dienstag ist meine Seamus O#Kane eingetroffen.

    Die Verarbeitung ist nicht so berauschend.Sehr dünne Rahmenstärke,aber der Klang unglaublich,echt Wahnsinn,hätte ich nicht gedacht.

    Danke Dir Rolf (Geld ist überwiesen)!!!


    Gruße aus Dortmund

    Rainer

  • Hallo Padraig,
    meine ist auch heute angekommen.(Hat sich die Post endlich erbarmt auch nach Bayern zu liefern ) Muss Dir zustimmen. Verarbeitung ist net so doll.Vom Rahmen her. Aber das war ja bekannt. Ziemlich leicht im Gegensatz zu meiner alten White.
    Aber das Fell und der Klang ist spitze. Jetzt bin ich ziemlich versorgt für die Zukunft. Die Hedwitschak als DS mit einem Superklang und ne Kane SS mit einem Superklang und das Kloeppeln wird auch immer besser. Das Jahr fängt sehr gut an. Schau ma mal wie`s weitergeht.
    Gruß Josh

  • Es geht nix über O'Kane - Verarbeitung hin oder her. Der Klang ist einfach unübertroffen genial. Meine kam heute auch an - war sozusagen Liebe auf den ersten Blick (besorgte Bekannte fragten schon ob mein Freund jetzt für immer vernachlässigt werden wird - so schlimm wird's hoffentlich nicht werden, aber mindestens die nächsten Abende werden fast nur der O'Kane gehören).

    Coinín

  • Na Ihr Glücklichen!

    Jetzt nix wie ran!

    *neid* :(

    Mat

    PS: Irgendwann dieses Jahr bin ich dann wohl auch endlich reif dafür.... ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ja, da kann ich mich nur anschliessen, meine O'Kane ist auch frisch eingetroffen und klingt natürlich super! Ich muss mich allerdings noch etwas an die neue Größe gewöhnen (meine alte Bill Wright ist ein ganzes Stück größer).

    Viele Grüße

    Michael

  • Hallöchen...

    Sag mal Rolf,

    wie aufgeschlossen ist Seamus eigentlich für Verbesserungsvorschläge? Kane meets Eckermann oder so? Könnten doch beide nur von Profit-ieren, oder?

    Gruß

    Mat :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • moin
    das glaube ich wird nix. Seamus baut die Teile seit 25 Jahren so und hat keine Probleme...warum also ändern ;).
    Auch Eckermann sagt immer: Felle so wie Seamus ist kein Problem...nur ich habe noch keine von Norbert gesehen.
    Seamus ist zualt, um da noch ws dran zu ändern, er muß ja auch nicht: Es ist sein Hobby und alles läuft super, eigentlich ist es ihm schon zuviel Streß.
    Norbert könnte eher davon profitieren, aber der kommt wohl nicht so an die Lambeg-Felle wie O'Kane.
    Tja... ?(
    Der Rolf

  • nAbend,

    Zitat

    Rolf: kommt wohl nicht so an die Lambeg-Felle wie O'Kane.



    Kann ja wohl nicht sein, die Lambeg-Felle sind doch wohl kein Staatsgeheimnis. Wenn ich mich recht entsinne, wird in "The Lambeg and the Bodhran" doch beschrieben, wie die Herstellungsverfahren in etwa sind. Vielleicht sollte man den Norbert mal drauf anspitzen (und bei ihm wird es ja wohl nicht nur Hobby sein...oder?).

    Gruß und Dank

    Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hey Rolf, viel Erfolg beim Spitzen. Wenn Du dabei Unterstützung brauchst, ich bin dabei! :))

    CU

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hi,

    also hier auch noch einmal meine Meinung zu der Seamus O#Kane.

    Eine schöne Trommel,schön leicht,aber trotz der einfachen Verarbeitung sehr edel.Ich werde sie pfleglicher behandeln als meine Brendan White und anderen Trommeln.

    Sehr gut spielbar ohne Tipper nur mit der Hand.Tja muß man halt hin und wieder sanft streicheln diese Bodhran,um ihr den tollen Klang zu entlocken.


    Gruß

    Padraig

  • Josh hatte neulich seine neu erworbene O`Kane dabei, und so kam es endlich zu etwas, was ich schon lange angestrebt hatte: ein direkter Vergleich zwischen O`Kane und Hedwitschak.
    Wir haben die Schwarze Getapede mit bayrischen single- und double skin, mit 37 und 40 cm verglichen. Mit tiefem und mit flachem Rahmen.
    Josh verbessere mich, wenn ich was Falsches schreibe:

    Hier der Vergleich mit einer 37cm double skin 13cm Rahmen (da der Preis etwa gleich liegt):

    Klang:

    Die O`Kane hatte einen etwas sanfteren, weicheren Klang als eine Hedwitschak. Teilweise hatte ich den Eindruck, die O`Kane spielt sich selbst.

    Die Hed. hatte ein größeres Klangspektrum, vor allem die Höhen kamen klarer und knackiger.


    Gewicht:

    beide etwa gleich


    Verarbeitung:

    Wie Rolf schon angemerkt hat, ist das das Manko bei einer O`Kane: Die Rahmenlamellen klafften leicht auseinander, die Versteller sind nicht das, was man elegant und bedienerfreundlich nennt (die überstehenden Metallplättchen sehen gefählich aus), das Fell war etwas abenteuerlich abgeschnitten und die Nägel hüpften dementsprechend lustig rum. Bleistiftmarkierungen wurden weder am Rahmen, noch am Trommelfell enternt.
    Nun gut... das ist nicht das Alles Entscheidende.

    Zur Verarbeitung einer Hed. verweise ich auf meine HP :o)


    Lautstärke:

    Die Hed. kann sich auch bei einer lauteren unpluged Session gut behaupten, O`Kane geht leicht unter.


    Preis:

    die Hed. ist ca. 25 € teurer, ist aber auch eine double skin, und die Verarbeitung dementsprechend.



    Allgemein:

    Das war nun die 2. O`Kane, die ich anspielen durfte und ich finde, daß sie absolut genial klingt und ebenso zu spielen ist. Der Preis ist absolut gerechtfertigt.
    Das Fell ist super weich und geschmeidig.

    Mich persönlich irritiert das Tape, deswegen baue ich ja bei meinen B`s den weichen Lederriemen ein.

    Die beiden B`s haben einen ziemlich unterschiedlichen Klang, ich versuchs`s mal zu beschreiben:

    O`Kane: weich, sanft, dezent, sehr angenehm und warm
    Hed: klar, knackig, markant, freundlich-lustig :o)


    Anmerkung:

    Dies ist meine persönliche Meinung und ist nicht allgemeingültig. Ich achte O`Kane als excellenten Bodhrà nbauer.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    vielen Dank für den guten und ausführlichen Vergleich. Kann ich alles mehr oder minder so nachvollziehen, bis auf eins:
    Das Ding mit der Lautstärke. Ich hatte noch eine so weit tragende Bodhran und eine mit soviel Wumms. Ich muß mich in Sessions schon immer zurückhalten, damit ich keine bösen Blicke ernte, und das ist allen aufgefallen, mit denen ich spiele: Seit ich die O'Kane habe, rummst es mehr. Untergehen in einer Session ist etwas, was ich mit einer O'kane noch nie im entferntesten erlebt habe. Und ich hatte noch nie eine knackigere Trommel.
    Die O'Kane kann angenehm und warm sein, aber auch so markant, wie ich es noch bei keiner anderen Trommel gesehen habe. Allerdings habe ich ja auch noch nicht Josh's Hedwitschak probiert.
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    Schön, daß Dein account wieder geht, Christian !

  • Hi,

    in Bezug auf meine neue O'Kane muss ich Christian recht geben, ich empfinde sie auch eher als leise. Den "Wumms", den Rolf beschreibt, hab ich ihr noch nicht so wirklich entlocken können. Das liegt aber wohl auch daran, dass sie durch dauernden Klimawechsel (Zimmer zuhause - Proberaum, der in Leerzeiten ungeheizt ist) ständig im grossen Umfang umgestimmt werden muss und aus diesem Grund wohl nicht immer ganz perfekt in sich gestimmt ist.

    So, sorry, dass gehört hier eigentlich nicht ganz her, weil das ja der Hedwitschak-Thread ist, aber ich wollte halt direkt auf die letzten beiden Beiträge eingehen. ;)

    Viele Grüße

    Michael

  • Moin
    komisch das mit dem Wumms..Du hast recht, sehr empfindlich was die Stimmung angeht sind die O'Kanes, das hat sich zumindest bei meiner nach einer Einspielzeit von ein paar Monaten deutlich gebessert.
    Ich würde Euch gerne mal mit der O'kane spielen hören..
    Wir Zeit für ein Forumstreffen ;)
    Vielleicht sollten wir ein Teil dieses Threads rausschneiden, irgendwie sind wir jetzt mehr bei O'Kanes als bei Christians..

  • Finde die O'Kane auch eher leise, besonders in Sessions wo ziemlich viele Musiker sind und/oder auch noch gesungen wird und zudem noch der Pub gerammelt voll ist. Hatte schon mal überlegt, nur die Bodhran zu verstärken und mich mit 'nem Mikro in den Verstärker einzustöpseln, hatte aber dann die Befürchtung, daß das Ganze zu bodhranlastig wird.
    Von der Lautstärke her war die M. Kearns viel lauter, vom Klang her ist die O'Kane natürlich um Lichtjahre entfernt besser, ich finde es nur etwas schade, wenn das so unter geht.
    Rolf, wie machst Du das bloß, schließlich sieht es bei Dir nicht so aus als würdest Du mit aller Kraft da drauf hauen und ich als zartes weibliches Wesen kann das deshalb nie schaffen :D . Ist wohl eher eine Frage der perfekten Schlagtechnik, oder?

    Coinín

  • Meine O'Kane hatte heute ihr Bühnendebut. Mit Mikrophon über die grosse Anlage: der Hammer, ich und auch meine Mitmusiker sind völlig abgegangen!

    Zitat

    Ich würde Euch gerne mal mit der O'kane spielen hören..


    ich würde Dich mal gerne mit der O'Kane hören 8)

    Zitat

    Wird Zeit für ein Forumstreffen


    oder wie wäre es mit einer OKUG - O'Kane User Group ;)

    Viele Grüße

    Michael

  • Hi,


    die O'Kane ist eine klasse Trommel.Der Klang genial und so schön leicht und easy zu spielen.

    Ich bin begeistert und habe sie jetzt fast drei Wochen.
    Es wird nicht meine letzte sein.

    Warmer weicher dumpfer Klang.Bei sessions genial,auch ohne Mikro.

    Padraig