Seamus O`Kane Bodhrans

  • Hi, könnte mir vorstellen, dass mich das "Stimmkasterl" irgendwie stören würde. Bekommt da die Trommel kein Eigengewicht und rollt durch die Schwerkraft nach vorne wenn ich z.B. gerade einen Fellpunkt bevorzuge an welcher Position das Stimmkasterl vielleicht auf 3 Uhr hängen würde?

    Ist aber nur ne Vermutung. Ich persönlich will ne Trommel drehen koennen wie ich will auf meinem knackigen Oberschenkel 8) Rein optisch finde ich es auch einen Störfaktor. Also ich pers. bevorzuge bei O`Kane die alte Stimmung, rspektiere aber durchaus seine Innovation. So kannsich jeder selbst das raussuchen was Ihm gefällt. Hoffe dass das man auch in Zukunft zwischen dem herkömmlichen und dem System bei O`Kane wählen kann.

  • Mal ganz unsachlich:
    Wie geil!! Auf der Seite sind allein 14 (!!!) Fotos, auf denen der Schraubenschlüssel drauf ist!!!
    Aus allen Winkeln geschossen vor traumhafter Kulisse... sehr schön. :))
    Über Sinn und Unsinn und Innovation mögen sich andere den Kopf zerbrechen.

    Liebes Grüßchen
    Doro

    PS: 14!

  • Zitat

    Auf der Seite sind allein 14 (!!!) Fotos, auf denen der Schraubenschlüssel drauf ist!!!



    Doro: Richtig gezählt.

    :D

    Was ist toll finde: die neueren Photos sind von einem Kunden, der statt einer Schraube einen Drehknopf eingesetzt hat.

    So war nenne ich Innovation von Kunden, klasse! Und Seamus ist so offen, in dem was er beschreibt, von der ganzen Entwicklung über die Schwierigkeiten und den Kopfschmerzen, die ihm das teilweise bereitet hat. Zudem zählt er akribisch die Problemfälle auf und die neuen Lösungen, die ihm zur Verbesserung seiner unterschiedlichen Tuningsysteme eingefallen sind.

    Das schöne hier ist, dass die Entwicklung nie fertig ist und immer weitergetüftelt und experimentiert wird. Seamus betreibt das schon mit einer Ausdauer, die ich für bewundernswert halte.

    @Christian:

    Das alte Single-Tuning-System (Single Adjuster Tensioning System bzw. Rack und Pinion System) unterscheidet sich stark vom neuen (Single-Screw Tensioner bzw. Band-Tensioner System). Aber dennoch sind beides Single-Tuning-Systeme. Das erste mit der Keilverschiebung, das zweite mit dem Außenband. Oder seh ich das falsch???
    Und dass er die erste nicht mehr baut, hat wohl andere Gründe. Ich schätze mal, Seamus braucht zu lange dafür und es ist technisch zu anspruchsvoll.

    Zitat

    The system that I had patented for a single tuner for bodhráns 5 years ago caused me very bad headaches when I came back from illness. It was very mentally stressing to make. The system is good, well tested now and successful. The only drawback is the mental difficulty in making them.



    Dass er diese nicht mehr anbietet, hat also anscheinend nichts damit zu tun, dass das Rack und Pinion-System nicht funktionert.

    Seamus ermuntert ja (trotz des Patents) drauf andere Maker, es weiter zu entwickeln. Vielleicht willst du das ja mal in die Hand nehmen? :-)

    Zitat

    As I had taken out a patent on the idea, other makers felt this was to prevent them from using the idea. This stopped the normal design development that happens when other designers refine and improve a new idea. It was not my intention that people should not try the idea. Hopefully many other young designers will copy and improve it. This happened to the pushed tone ring type, when different makers brought their ideas to the raw design.




    Aber: Die neue Idee mit dem Band scheint wirklich nicht schlecht zu sein. Man muss immer skeptisch sein über Erfahrungsberichte auf einer Produkthomepage, aber ich stells hier dennoch mal rein:

    Zitat

    When I got to the selling stage I was happy that the system was very very reliable. The ultimate test however is the customer feedback. • One customer had a problem with the drum mechanism not loosening the skin. • A second customer after buying one just simply preferred the 8 screw system and I exchanged it. All the other customers who reported back are very positive. What pleased them most was its tensioning range, sensitivity and speed of the tuner, ease of use and the very definite improvement in sound. Some who have used many, many of my drums (and those of mostly all of the other makers) say that it is the best drum I have ever supplied to them.



    Ich hab das neue System ja noch nicht ausprobiert, deswegen kann ich nichts drüber sagen.

    Wenn du das nicht hinbekommen hast mit dem Stimmen, dann glaube ich dir das. Manchmal muss man aber auch eine Weile auf einer Trommel spielen, um sich mit ihr anzufreunden.

    Wenn du schreibst, "die betreffenden Kunden sahen das genau so", das finde ich erstaunlich. Das klingt so, als ob alle Kunden unzufrieden wären. Das steht diametral zu dem, was man bei Seamus lesen kann. Vielleicht kannst du die Aussage etwas präzisieren, um Missverständnissen vorzubeugen, danke.

    lg Mat


    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ja Mat, das kann ich präzisieren:

    Siobhán hat berichtet daß zwei Schüler von ihr so eine Trommel hatten. Beide waren sehr enttäuscht als auch Siobhán die Trommeln nicht ins Reine stimmen konnte.
    Ich hab letzes Jahr auf Inis Oirr zwei Trommeln mit dem bandtuningsystem getestet. Und auch Rolf und jede Menge andere. Ich konnte die Trommel nur ins Reine stimmen wenn ich mit dem Handballen einzelne Bereiche der Trommel hingeprügelt bzw. gedrückt hatte. Nach kurzer Spielzeit (eine hab ich sogar insgesamt ne Stunde gespielt) stand ich vor dem gleichen Problem. Das einzige wonach ich mich gesehnt habe waren meine 8 Stimmschrauben um einzelne Bereichen fein zu stimmen daß die ganze Trommel gleichmäßig klingt und schön ausschwingen kann. ich hab aber immer ein
    pling auf 12 Uhr, ein
    plong auf 3 Uhr, ein
    pling auf 6 Uhr und ein
    Plong auf 9 Uhr bekommen.

    An sowas kann ich mich nicht gewöhnen.

    Als dritte Trommel hab ich die von Eamon gespielt die er damals zum Testen hatte. In meiner Reihenfolge war es aber die Erste. Schon damals ging für mich die Stimmschraube schon viel zu schwer, das war ein richtiger Kraftakt. Auch hier fiel mir die ungleichmäßige Stimmung auf die man nicht sauber hinbekam.
    Außerdem war die Trommel bereits am Ende des STimmspielraums. Gut, das war eine der allerersten der Bauart muß man fairerweise sagen.

    Für mich besteht kein Weiterentwicklungsbedarf dieses Stimmsystems.
    Erstens mal ist mir das an viel zu vielen Punkten zu anfällig und mit viel zu viel Reibung an zu vielen Stellen.
    Zweitens mal hat schon vor über 20 Jahren Autotune mit sowas gearbeitet und haben es verworfen.
    Drittens mal ist das System keineswegs neu wurde aber meines Wissens nach nie zur 100%igen Praxistauglickeit entwickelt.
    Viertensmal möchte ich unter dem Spielen nachstimmen können ohne außen auf die Trommel greifen zu müssen.
    Selbst wenn man das nach innen verlegen würde wäre innen ein störender Knubbel.
    Fünftensmal ist mir da zu viel Eigendynamik in dem Stimmsystem. Wir drücken ja schließlich teilweise ganz schön fest mit der linken Hand gegen das Fell. Ein herkömmliches Stimmsystem hält das Fell so wie es ist. Das Bandtuningsystem "zieht dagegen". Das heißt z.U. (und das war auch meine Praxiserfahrung) verstimmst du mit Linker-hand-arbeit die ganze Trommel.
    Sechstensmal kommt da für mich viel zu viel Kraft auf einen einzelnen Versteller. Das bedeutete höhere Abnutzung und Anfälligkeit als wenn der ganze Druck auf 8 Versteller verteilt wird.
    Siebtensmal funktioniert das wenn überhaupt nur mit dünnen Fellen. Das hat Seamus sogar gegenüber einem Kunden erwähnt der ein dickes Fell wollte. Da wäre dann wegen der extremen Reibung kaum mehr Stimmen möglich.


    Des Weiteren möchte ich erwähnen dass der Franzose der eh alles kopiert
    http://olaika.free.fr/
    schon lange das mit dem Drehrad statt dem Inbusschlüssel macht.

    Außerdem wurde das doch alles schon wo anders diskutiert
    (Hier in diesem Thread, Seite 12-14)

    Für mich ist das ne nette Idee die wahrscheinlich auch für Rahmentrommeln (die nicht von der Linken-hand-arbeit aus der Stimmung gezogen werden können) sehr interessant wäre aber da durch die ähnlich funktionierende Fahrradschlauchstimmmethode verwendet werden kann die den Vorteil hat daß Luft leichter ist als ein Draht...

    Für mich ist das einfach von Vornherein keine Alternative weil ein Naturfell einfach viel zu viel eigenen Willen hat als dass es sich auf so eine Drahtschlinge einlassen würde.

    Weiteres Manko aus meiner Sicht: im gegensatz zum alten Stimmsystem läuft das Trommelfell direkt über den Hauptrahmen der wiederum direkt mit dem Spieler verbunden ist. Deswegen beeinflusst der Körperkontakt des Spielers viel zu sehr über den Rahmen das Schwingungsverhalten des Trommelfells. Deswegen klingen die neuen OKanes auch anders als die Alten.

    Für mich sind die alten OKanes nach wie vor die bessere, zuverlässigere und erprobtere Alternative.

    Für dich mag diese Fehlerquotenaufzählung auf Seamus website lustig ausschauen, Mat, für viele Kunden aber wohl eher abschreckend wirken.

    Die ursprüngliche Intension war ja auch m.W. nach daß man ein Stimmsystem bekommt mit dem Anfänger ganz einfach zurechtkommen und "nichts falsch machen können". Wenn ich mir nun die Betriebsanleitung da auf seiner website so anschaue bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    Ich mag Seamus wirklich sehr und respektiere und schätze seine Arbeit extrem. Aber mit diesem band tuning system hat er sich m.M. nach keinen Gefallen getan.

    War das präzise genug ?

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • 8)

    Das war genau gesagt, sogar sehr superpräzise! Danke schön!

    Die neue Stimmtechnik scheint jetzt nicht so der Bringer zu sein, deine Argumente klingen einleuchtend. Ich bin ja kein Technikspezialist, deswegen ist mein Horizont hier nur eingeschränkt. Von Autotuning hab ich noch nie was gehört. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Auto-Tune ? )

    Aber zumindest bringt das etwas mehr Klarheit und Erfahrung für alle Maker. Ich nehme an, dass man sich in der Szene auch austauscht und die Pros und Cons diskutiert. Davon abgesehen ist es wohl ein ganz normaler Effekt, dass man sich über ein USP von Konkurrenten abheben will. Dumm nur, wenn es in die Hose geht. Ich hoffe ja nicht, dass Seamus damit baden geht und weiterhin seine "normale" Linie weiterbaut. Wobei er mittlerweile ja auch mal allmählich in Rente gehen könnte. :-)

    Da bin ich ja mal ganz froh, dass ich zwei "alte" SOKs habe mit den 8 Verstellern. Die klingen nämlich echt super, sogar unterschiedlich. Eine hat ein dickeres Fell und ein bisschen mehr Bässe, die andere dünner mit Bass, aber auch Plopp. Da würde ich keine hergeben wollen. :-)

    Mich persönlich stört es auch nicht, dass man mal ein paar Schrauben verstellen muss wenn man eine Weile gespielt hat. Auch andere Instrumente müssen gestimmt werden. Vielleicht fällt man dann mit der Bodhran nicht so auf. :-)

    Meine erste Bodhran, die konnte ich nicht stimmen. In den Sessions ging ich zwischendurch mit meiner Trommel für kleine Jungs und hielt sie unter den Händetrockner für die nächsten Sets. Kam eigentlich selten vor, dass sie zu trocken war und befeuchtet werden musste. Das waren noch Zeiten! ;)

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Regarding Auto tune meinte ich eher das Arbiter system der Firma Auto tune. guckstduhier Das funktioniert zwar über einen Keilverschluss aber vom Grundprinzip kommt das dem Seilsystem schon sehr nahe. Kann mir gut vorstellen dass die das auch mit Seile probiert haben. Zumindest wurde mir das von einem einschägigen Schlagzeugbauer so berichtet.

    At the end of the day muß ich aber für mich einfach sagen, und das finde ich super daß du das auch so siehst, Mat ;) dass Stimmen einfach zum Spielen gehört. Und je genauer man stimmt desto mehr Spaß mach das Spielen.
    Und je genauer man stimmen kann desto mehr Spaß macht das Spielen ;)


    Übrigens, dazu hab ich nen Buchtipp der auch für Bodhránspieler höchst interessant ist :

    DRUM TUNING von Nils Schröder, ISBN978-3-941531-14-7

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Danke Bodhranmaker!!!

    :D



    Das mit dem Auto-Tuning habe ich mir in etwa so vorgestellt, daher war ich etwas verwirrt über die Wiki-Erklärung.

    Zitat

    Und je genauer man stimmen kann desto mehr Spaß macht das Spielen



    Und je mehr Spaß das Spielen macht, desto besser wird die Stimmung! :D

    ;)

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Danke!
    das ist aber auch sowas von niedlich- selbst gebastelte Stellschrauben!
    O´Kane bleibt sich treu...
    Was ich aber nicht verstehe: Sind die noch an einem single-tuning-Rahmen und zur Feineinstellung gedacht?
    Die Anleitung spricht von einem T-Schlüssel, un den müsse man in verschiedenen Erdteilen unterschiedlich oft drehen:


    Warum ist die Fellspannung so extrem verschieden? Hab ich das System verstanden?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!