Seamus O`Kane Bodhrans

  • Hi Kollegen :D , habe für mich die beste Lösung (glaub ich mal so) gefunden , das seitliche wegdrehen des Stimmrahmens zu verhindern. Hier das Resultat:



    Ich hab die Schrauben durch spitz angedrehte Imbusschrauben ersetzt und mir von einem Kumpel kleine Blättchen mit Zentrierung und Spitze (zum reindrücken) aus Edelstahl drehen lassen. Finde es schaut ganz gut aus und es erfüllt seinen Zweck. Man kann superweich stimmen. :)
    Die Blöcke hab ich gelassen, weil sie erstens super stabil sind und zum nachfertigen meines Erachtens sehr aufwendig sind, da die Lochabstände der Rahmenschrauben bei jedem Block variieren. :(

    Dies nur zur Info, weil es ja in das O`kane Thema passt.

  • Habe bei meiner O' Kane Ähnliches gemacht (bzw. machen lassen). Mittlerweile habe ich aber auch sämtliche Blöcke ausgetauscht, da bei einem Block irgendwann das Gewinde kaputt ging und die Schraube sich daher nicht mehr reindrehen ließ. Habe jetzt Blöcke aus Metall, nicht mehr aus Plastik. Gewichtsmäßig macht es nicht viel Unterschied, jedenfalls nicht so, dass ich es beim Spielen merke.

    Coinín

  • Kai: Danke :-)

    @Coinín: Wie hast du das mit den verschiedenen Lochabständen gemacht? Jeden Block einzeln angepasst ?
    Wie ist Dein Gewinde kaputt gegangen? Ist die 6-Kant Mutter durchgedreht, die unten eingepresst war?

  • Hm, keine Ahnung . Bei mir jedenfalls nicht.
    Schwankt so um 3 mm. (ok 8) Is nicht viel aber für ne schiefe Schraube reichts X( ) Zumal schon ein Gewinde im Holz ist. Ich lass dass jetzt so , solange die Blöcke in Ordnung sind. Mir gings in erster Linie um den Stimmrahmen.

  • Hi Josh
    Vorschlag von mir,wenn du doch irgentwann Messing oder Alu-Blöcke möchtest;
    Blöcke mit identischen Maßen fertigen(oder bei Guido kaufen) ,Gewinde in der Bodhran ausbohren aber Careful ,Schrauben mit Locktite-Schraubensicherung in die Blöcke einkleben(ein Tropfen von dem Locktite reicht-sonst bekommste das nie nich mehr aus einander)

    LiGrü Kai

  • Moin Zusammen,

    in Irland hat Seamus sich mal dazu geäußert warum er die Dinge so tut wie er sie tut. Dabei wurde er auch zu dem Material von Blöcken gefragt.

    Ehrlich gesagt habe ich gedacht die sind aus Plastik damit sie genauso schäbbisch :D aussehen wie der Rest, aber die Antwort war Metallschrauben auf Metallblöcken gibt ungünstes Vibrationsverhalten - jawohl, er hat es also mit Absicht so gemacht. Dies nur zur Info weil hier gerade Metall als Material "gehandelt" wird und die Info insofern für den Einen oder Anderen ganz interessant ist.

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Vibrationsverhalten---desderwegen die Schrauben mit Locktite einkleben-hält bombenfest ;da vibriert nix und niemand mehr!!!!

    LiGrü Kai (der sich mit Metall bestens auskennt)

    PS: Locktite is übrigens ne irische Firma

  • Moin Guido,

    das war während seines Interviews auf Inisheer, insofern haben es die paar Zeitzeugen die aus Deutschland da waren und den Anblick der schönen Steptänzerin schon verdaut haben auch mitbekommen....

    Also als Motoradfahrer würde ich sagen, daß ich schon losvibrierte Schraubverbindungen von Metall auf Metall erlebt habe, aber nicht Kunstoff auf Metall - oder umgekehrt.

    Klar kann es auch eine Ausrede sein, aber er hatte auf alle Kniffligen Fragen sofort eine plausible und schnelle Erklärung, ich fand ihn sehr überzeugend.

    Bis später
    Oliver

  • Jau O Jey
    du hast recht,dass sich Schraubverbindungen aus Metall-Metall lösen können.Deshalb sind in selbstsichernden Muttern im letzten Gewindegang Kunststoffringe eingearbeitet die ein Lösen verindern;wo keine Mutter möglich--einkleben.

    Grüße von Kai

  • @ Josh:
    Bei mir waren die Lochabstände, Gott sei Dank (oder vielmehr Seamus sei Dank), alle gleich. Ich habe für einen Block die Maße bemessen lassen, nach diesem Maß wurden alle gefertigt und haben gepasst. Wie das Gewinde kaputt gegangen ist weiß ich nicht - ich habe jedenfalls nicht die Schraube zu fest reingedreht oder sonstwas angestellt, was dem Gewinde nicht gut tat.
    Eines Tages hat sich die Schraube nur noch schlecht drehen lassen und bei dem etwas schwergängigen Drehen was dann noch möglich war, hat sie sich einfach durchgedreht ohne anzuziehen. Nach dem Ausbau des Blocks und herausnehmen der Mutter, zeigte sich, dass das Gewinde defekt war.

    Die Erklärung von Seamus von wegen dem ungünstigen Vibrationsverhalten versteh' ich nicht, vielleicht kann mich da jemand aufklären. Was meint er denn von wegen "Metall auf Plastik sei besser"? Stimmt zwar, dass die Blöcke aus Plastik sind, aber die Schraube sitzt doch letztendlich in einem "normalen" Gewinde (d.h. schraubt sich in eine handelsübliche 6-Kant Mutter) und unten auf dem Rahmen sitzen die Schrauben dann ja auch auf Metall.

    Jedenfalls vibriert bei mir da nichts und die Seite meiner Alublöcke, welche auf dem Holz sitzt, habe ich mit Gaffa-Tape abgeklebt, damit da nix scheuert.

    Wenn ich irgendwann mal Zeit habe und das hinkriege, versuche ich mal ein Foto von meiner erneuerten Stimmmechanik hier rein zu setzen.


    Coinín



  • und wieder der neumalkluge Metaller
    @ Coinin: Bei metall -Metall Verschraubungen sind die Gewindegänge relativ " glatt" -sitzen nun zwei glatte Flächen aufeinander,was bei so einer Verschraubung der Fall ist , können sich die Flächen bei hoher oder ständiger Vibration ver schieben-also lösen.Deshalb wird bei Metallverschraubungen generell ein Federring benutzt,der einen Gegendruck auf die Verbindung ausübt und diese sich nicht von selbst lösen kann.
    Kommt jetzt Kunststoff ins Spiel passiert folgendes;der kunststoff ist nicht so "glatt" wie Metall und die beiden Gewinde üben gegeneinander Druck aus -der gleiche Effekt wird bei Selbstsichernden Schrauben erreicht.
    Ich hab die orginalen Blöcke von Seamus noch nich gesehen( ROLF ich hoffe auf dich);aber ich denke das Gewinde wird schon im Kunststoffteil beginnen.

    Was ich allerdings nicht glaube das bei schnellstem Bodhranspiel so große vibrationen auftreten,dass sich eine riene Metallverschraubung löst.

    Viel Text ich hoffe ich konnte helfen

    Grüße von Kai der jetzt Feierabend hat


  • Ah ja. Vielen Dank Kai für die sachkundige Auskunft. Jetzt versteh' ich das.

    Also zumindest mein Bodhranspiel löst nicht so gigantische Vibrationen aus, dass sich da was löst, daher nehme ich auch an, dass das generell eher nicht passiert.


    Viele Grüße
    Coinín

  • nach längerer zeit wieder mal eine in Ebay.
    Leider wohl nicht nach Deutschland zu verkaufen.
    Aber interessant zur Preisbeobachtung.

    O`Kane Auktion

    Der Typ aus Kanada schrieb er hat 1 Jahr auf seine Trommel gewartet 8o , damals. Gottseidank gibt es beste Alternativen nur 30 km entfernt von mir in Sulzemoos :-)

  • :D

    Schaut aber ganz nett aus, das Trömmelchen!

    Wartet mal ab, in ein paar Wochen kann man die Trommel von Cathy ersteigern, Original-Blame-the-Contest-Trommel für nur schlappe 1000 Dollar.

    :D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • die Bodhrán ist weggegangen. Aber die war nur auf dem ersten Blick teuer!

    Ich hatte im ersten Moment auch gedacht, dass 450 Kanadische Dollar eine Menge Holz sind, aber das sind umgerechnet 315,00 €. Wenn man eine neue OKane kauft ist man doch bestimmt auch bei 280 - 300 € und der Versand nach USA ist auch nicht gerade billig, wenn man die aus Nordirland verschickt.

    Insofern war das ein sehr normaler und fairer Preis! Wir sitzen halt in Europa...

    Guido

  • Hi all
    die OKane ging nach Australien, sie kostete 450USD nicht CND, und der Versand noch einmal 95USD.... bei seamus kostet eine Bodhran zur Zeit inkl. Versand nach Deutschland 320€.
    LiGrü
    Alexander

  • Zitat

    485 US Dollar = 360.791 Euro

    35 USD Versand

    Zitat

    545 US Dollar = 405.425 Euro

    95 USD Versand

    Währungssrechner


    viele Grüße

    Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Und es begab sich aber zu der Zeit, als Gyde bei Coinin zu Besuch war, dass ein Gebot aus dem kleinen Dorf Schmitten erging, dass alle Welt kommen und einem Folk-Festival lauschen solle.
    Und so machten sich auch auf den Weg Gyde und ihre Freundin Coinín, die spielte dort nämlich auch.
    Und als sie daselbst ankamen, gab es zwar noch Platz in der Herberge, aber den brauchten sie nicht.

    Und es kam die Zeit, da Claudia spielen sollte, und das tat sie auch, und die Engel lobten Gott mit lauter Stimme und sagten: Welch ein Talent!
    Und es kam die Zeit, dass Coinín spielen sollte. Und es waren Zuhörer in derselben Nacht vor der Bühne, die fürchteten sich sehr und sprachen: Wie soll das enden? Die spielt wie der Teufel! Und es war ihnen ein Wohlgefallen.
    Und dann kam die Zeit, da die Band "Tune up" spielen sollte. Und da fielen Claudia, Coinín und Gyde vor der Bühne nieder und beteten an.
    Es war ihnen nämlich eine Baby-Bodhran erschienen, und ihr Vater war Seamus OKane. Und sie lag im Schoß des Bodhran-Players und war ganz klein und hatte einen schmaleren Rahmen als alle anderen, aber sie hatte eine schöne und kräftige Stimme. Und wie alle anderen, die nach ihr kommen sollten, war auch sie nicht schön von Angesicht, und ihre Gestalt war ziemlich erbärmlich.

    Und Claudia, Coinín und Gyde gerieten in Verzückung und fragten den Bodhran-Spieler nach ihrer Geschichte.
    Und stellte sich heraus, dass er sie am selben Abend erst geschenkt bekommen hatte und dass er nur wusste, dass sie "aus der Nähe von Derry" stammte und von einem gebaut worden war, der mit Vornamen Seamus hieß. Und hatte man sie auf dem Dachboden einer Tante gefunden, und war sie schon 15-20 Jahre lang dort gelegen.

    Und da trugen Claudia, Coinín und Gyde diese Worte und vor allem die Bilder hinaus in die ganze Welt.



    (Bitte die Funktion "Dia-Show" benutzen, dann sind die Fotos größer!)

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Der junge Mann heißt Kevin Dalferth und fast alle in dieser Band heißen Dalferth, weil das ein ganzer Familienclan ist - fast ein bißchen so wie die Kelly-Family des Irish Folk.
    Ich hatte bisher auch noch nie was von diesem Bodhranspieler und auch nicht von der Band gehört.

    Ja, das war schon ein Erlebnis mit dieser O'Kane und wahrscheinlich hat der gute Kevin gedacht diese drei Weibsen haben sie auch irgendwie nicht mehr alle an der Murmel, hat aber trotzdem, nett wie er ist, sich u.a. für dieses Gruppenfoto mit O'Kane Bodhran bereit erklärt.

    Schmitten hat überhaupt Spaß gemacht und es war nett dort u.a. auch mal wem aus dem Forum zu begegnen und zusammen bei einem Festival zu spielen - und Höppy is' nicht nur sehr nett, sondern sie spielt auch wirklich gut.

    Coinín

  • Hi,

    danke Gyde, dass Du die Fotos eingestellt und vor allem diese schöne Mär dazu für uns ersonnen hast. :D

    @coinín: Ich kann zur Zeit leider die Zitat-Funktion nicht nutzen, aber könnte ich es, würde ich den letzten Satz einkreisen und immer und immer wieder lesen. :]:]:] Ich fand Schmitten auch toll und es war mir eine Ehre mit einer so genialen Bodhrán-Kollegin auf derselben Bühne spielen zu dürfen. ;)

    LG
    Höppy