Seamus O`Kane Bodhrans

  • Moin,moin!

    Bin nicht firm in Zollangelegenheiten...ein Aufkleber von Interlink Ireland LTD. ist drauf (sog. Consignment Note), wo unterschriftlich bestätigt werden mußte, daß keine gefährliche Ware verschickt wird; Wert der Ware und Inhalt sind ebenfalls aufgeführt und natürlich der Post/ZIP-Code.

    Zwischenzeitlich hat sich bezüglich der langen Lieferzeit dieser Drum etwas ergeben, daß ich nicht in dieses öffentl. Forum stellen möchte. Werde aber mal persönlich darüber berichten.

    Lg ... Hin-und-weg-Tine

  • Zitat

    Original von Tine
    Moin,moin!

    Bin nicht firm in Zollangelegenheiten...ein Aufkleber von Interlink Ireland LTD. ist drauf (sog. Consignment Note), wo unterschriftlich bestätigt werden mußte, daß keine gefährliche Ware verschickt wird;




    Verstehe ich nicht...das bestätigen die obwohl ne Bodhrán drin war ?!?!?!? :D:D:D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • wo ist denn mein Beitrag hingekommen ?


    ...komisch, jetzt ist er doch da... ?!?

    Liebe Moderatoren, wenn ihr wollt, könnte ihr diesen Beitrag löschen ;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • wir sind jetzt nicht neuugierig, nein, nein ,nein, wir sind nicht neugierig...........


    Schön, dass du dich so über die OKane freust, kann ich gut verstehen, mir gings damals genauso, als ich nach dem Workshop mit bleuen Unterarmen nach hause fuhr :D

    Liebe Grüße
    Sven

  • Moin,moin!

    Auch wenn Ihr nicht neugierig seid (nein,nein und nochmals nein....), hier die Auflösung:

    Aufgrund eines Mißverständnisses, welches sich erst in den letzten Tagen (nach meinem Hilferuf) aufgelöst hat, und wie es bei menschlichen Wesen immer mal wieder vorkommt, war noch gar keine Drum zu mir unterwegs....
    Dank der unkomplizierten Art von Seamus (a real gentleman) ist sie nun innerhalb von 3 Tagen bei mir eingetroffen.

    So lange (kurz) dauert in etwa der Versandweg seiner Drums aus Nordirland. Nu wissn wa det janz jenau! ;)

    Lg...Tine

  • ich hab vorgestern eine Lieferung von 110 Pencil grips bekommen (also wenn jemand diese weichen Tipper grips braucht, sind jetzt wieder auf Lager :] ) die ich von einem Lieferanten aus Irland beziehe. Es gab leichte Lieferverzögerungen.

    Bestellt hatte ich sie vor Craiceann (ende Juni)



    ... 2006

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • @ Tine:
    Super... :D. Na dann viel Spass mit der O'Kane ;).

    @ All:
    Tut mir leid, dass ich da mit dem Zoll was verwechselt hab. Bin in diesem Bereich auch nicht gerade der Experte, doch ich dachte, dass lange Lieferzeiten vielleicht etwas damit zu tun haben.
    Übrigens: Bei der Beziehung Schweiz-EU gelten sicher wieder andere Richtlinien :P.

    Liebe Grüsse
    Christophe

  • Danke für den Link, Josh! Sieht wirklich interessant aus und scheint "Hand und Fuß" zu haben. Ich würds gerne testen..... :))
    Schwer zu sagen, ob es mit der Zeit ausleiert. Könnte ich mir auch irgendwie vorstellen.

    LG...Tine

  • Hey, brandaktuell! Wie hast du denn das rausbekommen?

    Mir scheint, Seamus hat das komplizierte innere Stimmsystem nach außen transferiert. Der innere Stimmring war wohl ein Flop, weil er zu schwierig zu händeln war. Aber ein Band außen? Wie das wohl funktioniert?

    Danke Josh für die Info.

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Der innere Stimmring war wohl ein Flop, weil er zu schwierig zu händeln war.



    Wie das? Innere Stimmringe sind doch mittlerweile ein altbewährtes System und das verwendet doch quasi jeder. Was kann denn daran so schwierig zu händeln sein?

    Coinín

  • ...wow, doch ein "Schnellschuß" :D Ich dachte er kündigt es vielleicht etwas "auffallender" an, wie das manch andere maker tun :D:D:D

    Ich glaube da ist was falsch verstanden worden: es geht nicht um das Band, sondern um das Drahtsystem das darunterliegt. Das Band ist nur Zierde.

    Die Idee ist hald wieder ein Single-tunig-system zu bekommen.

    Ich finde die Idee sehr spannend (nicht nur im übertragenen Sinne ;) ) aber kann mir leider nicht vorstellen daß das ohne 8-Punkt-finetuning vernünftig auf Dauer funktionert. Auch den Verstellspielraum halte ich für etwas zu gering. Allerdings lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Seamus hat mir versprochen ein Exemplar zu schicken, dann können wir das Ding ja mal testen. Keine Ahnung wann ich die Trommel bekomme und ob er nicht zuerst "zahlende Kunden" bevorzugt, man wird sehen...

    Auf alle Fälle ist es was Neues und macht doch die ganze Sache schon wieder interessanter.

    Good luck, Seamus !!!


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Innere Stimmringe sind doch mittlerweile ein altbewährtes System



    Aber keine Stimmringe mit EINER Verstellschraube. Darum geht es doch ... ich dachte, das wäre klar ...

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Optisch macht dieses System ja nicht viel her ! 8)

    Sieht 'n bischen wie 'ne Zigarettenbox oder Tonabnehmer aus. :(

    Aber wenn es funzt ! :rolleyes:

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Zitat

    Aber keine Stimmringe mit EINER Verstellschraube.



    Ach sooo, nee, das war mir nicht klar, weil nur die Rede vom inneren Stimmring war. Da hab ich wohl nicht weit genug mitgedacht.

    Aber ich dachte dass sich das System mit einer Verstellschraube am inneren Ring nicht ganz so schlecht bewährt hat. Aber teils gehen ja da die Meinungen auch auseinander - manche finden es sehr praktisch, manche bemängeln, dass man dann eben nicht mehr so differenziert die Fellspannung ändern kann wie das bei mehreren Stimmschrauben der Fall ist.

    Wie auch immer, man darf dann ja gespannt sein auf das neue System. Erstaunlich was den Bodhranherstellern da immer wíeder für Neuheiten einfallen.

    Coinín

  • Aber ich dachte dass sich das System mit einer Verstellschraube am inneren Ring nicht ganz so schlecht bewährt hat.

    Moin,

    es war vor allem zu schwer herzustellen. Seamus ist Perfektionist in bestimmten Bauteilen und wenn etwas zu schwierig oder viel zu aufwändig ist, dann lässt er es bleiben.
    Jedenfalls ist das meine Interpretation. Als ich ihn damals besucht habe, hat er mir jedenfalls gesagt, das Single-Tuning-System wäre ihm so zu anstrengend. Vielleicht lag es auch mit daran, dass er damals schwer krank war. Aber es war wohl auch technisch sehr schwierig.

    viele Grüße

    Mat :))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Also um mal ganz ehrlich zu sein, daß das nur zu "anstrengend" war glaube ich jetzt nicht ganz. Ich habe einige Trommeln mit dem Singletuning gesehen und nur ein einziger Kunde war damit wirklich zufrieden und der spielt auch nicht professionell und bei niedriger Fellspannung. Das Problem is m.M nach daß man nicht genug Fellspannung für topendsyler und Leute, die höhere Fellspannung bevorzugen herbekommt. Irgendwann ist einfach Schluß mit dem Drehen von diesem Spezialwerkzeug und der Fellwiderstand und die Reibungskräfte des Stimmsystems werden zu groß. Einige Leute haben mir auch berichtet daß die Trommel die Spannung nicht gehalten hat und daß es einfach zu "fragile" sei. Jedenfalls war das die gängige Meinung der Leute die ich getroffen habe. Kann natürlich sein, daß das nur die ersten Modelle waren und Seamus das Ganze noch improved hat... ?!?

    Wie mans auch dreht und wendet (wie passend, diese Redewendung :D ) Ich bin der Meinung, was nützt das tollste Single-tuning, wenn ich trotzdem ein Werkzeug dafür brauche und nicht unter dem Spielen mal eben nachstimmen kann ?

    Wenn ich Seamus wäre, ich würde zumindest einen Handgriff an das neue System bauen, oder es irgendwie von innen mit Handgriff bedienbar machen... ?(

    Und nochmal "sorry", aber eine wirkliche Neuheit ist das auch nicht was Seamus jetzt baut. Das sagt er übrigens auch selbst. Und soviel er mir erzählt hat erstreckt sich das Patent auch "nur" über die Stimmschraube wie sie das Drahtsystem spannt.
    Schon 1975 hat "Arbiter" den "Autotune" für Schlagzeuge rausgebracht: http://www.arbiter.co.uk/flats/flats_history.htm
    Das ist im Prinzip nix Anderes, nur daß das Trommelfell nicht in eine Nut hineingezogen, sondern über einen Konus nach untern gezogen wird. Aber so richtig durchgesetzt hat sich das bis heute nicht. Ich habe erst kürzlich mit Alex Zachow, von TROJAN ZACHOW GERMANY über diese Sache geredet, da das noch mehr in Diskussion war als er zum Schlagzeugbauen angefanen hat. Auch er ist der Meinung, daß man nicht ohne Mehr-Punkte-Stimmsystem auskommt wenn man rein stimmen möchte. Nicht mal bei Synthetikfellen.

    Die m.M nach bessere Alternative ist dieses Nachrüststet "DTS", das man an ein Schlagzeug hinbauen kann. Dabei werden alle Böckchen mit einer Art Zahnriemen verbunden und ermöglichen somit ein Single-Tuning kombiniert mit Finetung. (Soweit ich das richtig verstanden habe).

    Sicherlich wäre ein kombiniertes Stimmsystem auch für die Bodhrán lustig, aber:

    erstens finde ich, sollten die Bodhránspieler nicht so stimmfaul sein ;)

    und zweitens finde ich zuviel Schnickschnack an einer Trommel nur technische Spielerei und macht die Trommel nur unnötig schwer und kompliziert.

    ...und das sagt ausgerechnet Jemand, der am 23.Juni genau so ein Stimmsystem vorstellt... ;)?(:D




    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    vielleicht war es ihm damals zu anstrengend und einfach zu zeitintensiv. However ...

    Dann sind wir mal gespannt, was du uns vorstellen wirst!

    lg Mat :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Mat

    Dann sind wir mal gespannt, was du uns vorstellen wirst!

    lg Mat :]



    ...immer diese Andeutungen !!! ...immer so Brocken die der Hewitschak hinwirft. Ich glaub der will nur die Spannung steigern daß die Leute aufmerksam werden...
    ... echt zum Kot... !!! ?(

    Erst dieser offene Brief, dann diese Andeutung, dann vorher die Mikrofon-test-geschichte... ...versteckte Andeutungen schon in älteren Forumsbeiträgen.... AAAAAAaaaaargh !!!!! :D:D:D


    Sorry, aber irgendwie muß man ja seine Ideen verkaufen und ich hoffe inständig daß ihr mir dieses Spannungs-gesteiger nachher verzeiht :]
    ...ich halte es ja selber fast nicht mehr aus das vorzustellen und platze fast dabei :O
    Sorry !!! Ganz ehrlich :D:D:D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Und jetzt husch-husch zurück an die Werkbank!

    :))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    ...ich halte es ja selber fast nicht mehr aus das vorzustellen und platze fast dabei :O
    Sorry !!! Ganz ehrlich :D:D:D



    ...soll ich da ein wenig den Stein ins Rollen bringen............................................................. ;):D:D:D8o:]

    LG, Stefan

  • mit einer Stecknadel oder mit der Tatsache daß du einer der ersten bist die einen Prototypen gesehen haben ???

    :D;):D

    Jaaaaa.... btt, ich weiß :O

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"