Fiddler´s Green in Irland

  • Auch wenn es bei echten Trads eher verpöhnt ist und ich von diesem Eintrag einen echten Imageschaden davontrage ist es mir egal: ich oute mich heute offiziell.

    Ja, ich bin Fan von der Erlanger Combo "Fiddlers Green". So, jetzt ist es raus.

    Es geht sogar so weit daß ich meine Frau beim 10Jährigen von Fiddlers Green kennengelernt habe, der Leadsänger "Albi" auf unserer Hochzeit gespielt hat und ich erst durch besagte Band auf die irische Musik und auf die Bodhrán aufmerksam geworden bin.

    Jetzt begibt sich ja Fiddlers Green vom 1.-4. November zum ersten Mal auf Irlandtour. Klar daß wir da hinmüssen :]

    So, jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Gibt es in diesem Forum noch mehr die sich outen und die auch nach Irland fahren ? Wäre doch lustig sich da zu treffen...

    1.Nov. Dublin
    2.Nov. Trallee
    3.Nov. Killarney
    4.Nov. Kenmare (da sind wir leider schon wieder in Deutschland)



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • JMHO:

    Ich hab mir das noch nie reingezogen. Soviel Bier oder Whiskey könnte ich gar nicht saufen, damit ich das ertragen könnte.

    Aber jedem sein Geschmäckle. :D

    Und im Fall von Christian hats offensichtlich wenigstens nicht geschadet! :)) Im Gegenteil würde ich sagen. ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    lol muss sagen echt supa band, und der sound is hammer nur der sänger passt da nicht ganz rein !! aber is nur meine meinung (nicht bös gemeint) aber sondt n1


    Der Kommentar spricht für sich...Wobei, unplugged kommt das ein bisschen besser.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • @ Alkro: schau mal auf http://www.fiddlers.de , da steht alles.

    @ Mat: wieso Bier und Whiskey ??? da braucht man Rostbratwürschl und Sauerkraut !
    Aber mal im Ernst, wenn du so richtig Gute-Laune-Musik willst, Party machen und einfach mal abfeiern geht nix über Fiddlers Green. Außerdem hat der Stefan jetzt schon die 3. Bodhrán von mir und ich steh in 3 CD Covers drin und darf sowieso nix dagegen sagen...

    Ha, außerdem ist noch keinem Kritiker ein Denkmal gesetzt worden ! Über 1000 Konzerte in 15 Jahren (?!?)sprechen sprechen doch zumindest dafür, daß sie den Geschmack von genügend Leuten getroffen haben. Ok, kann man wieder Fragen welche Leute gehen da hin... hmmm... das wird ein Fass ohne Boden, diese Argumentation...

    Ich bleib dabei: Fiddlers forever :D

    @TimFinnigan: sag doch auch mal was !!!

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • @Christian:

    Okay, ich gebe jetzt hiermit zu, dass eines der ersten Konzert, die ich mit Irish Folk assoziierte, ein Konzert in Heidelberg einer Band namens "Paddy goes to Holyhead" war. Mir hat das damals auch super gefallen. Aber es ist auch ein paar Jahre her und seither hab ich halt meinen musikalischen Geschmack diversifiziert. :)

    Ist doch prima, und wenn man persönlich so verbunden ist mit der Band, dann wäre jeder abwertende Kommentar Blasfemie.

    Und gegen Sauerkraut hab ich auch nix. ;)

    :]

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ich habe Fiddler's Green bisher einmal live gehört und muss sagen ich war nicht sehr angetan. Ich fand es nur tierisch laut, rasend schnell und teils ziemlich huddelig gespielt. Die toben zwar wie wild auf der Bühne rum und machen vielleicht eine ganz nette Show, aber ich fand es nur "Krach-mach-Speed Folk Rock". Aber vielleicht hatten die ja auch nur einen schlechten Tag.

    Coinín

  • Zitat

    Original von Coinín
    Ich habe Fiddler's Green bisher einmal live gehört und muss sagen ich war nicht sehr angetan.
    Aber vielleicht hatten die ja auch nur einen schlechten Tag.

    Coinín



    ...ich glaube das soll so klingen, da hätten die immer einen schlechten Tag. :D
    Ich meinerseits werde wohl nie ein Fan solcher Musik werden, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache - und ich finde, man sollte dem Christian schon Respekt zollen dass er als Fan bis nach Dublin mitreist.

    Gruß, Stefan

  • Zitat

    und ich finde, man sollte dem Christian schon Respekt zollen dass er als Fan bis nach Dublin mitreist.



    Aber klar doch.
    Wäre ja zudem auch schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Also, jedem das seine.
    Außerdem kann es gut sein, dass ich in entsprechender Stimmung deren Musik auch mal ganz gut finden würde, nur so generell ist's wohl eher nix für mich.
    Aber insgesamt finde ich es doch toll, dass irische Musik so variantenreich ist - von ultra-traditionell, über die allbekannten Sauf- und Rebelsongs, Folkrock, jazzig angehauchter Folk, dieses ganze "moderne Zeug" oder was auch immer. Ich höre da auch ganz verschiedene Arten, mag auch sowas wie z.B. Dubliners und ich mag auch immer noch Paddy goes to Hollyhead.

    Coinín

  • Coinin, das hast du wunderschön formulier :]

    Nur um Eines klarzustellen: ich bin nich NUR Fiddlers Fan :O Das war für mich eben die Einstiegsdroge. Inzwischen höre ich nur noch selten Fiddlers CDs, ich bin ziemlich tradmässig geworden. Doch wie schon weiter oben erwähnt: richtig nix-nachdenken-abfeiern-Spaßhaben kann man immer noch am Besten bei Fiddlers Green :D

    Ach ja... Paddy goes to Holyhead... der Harald Schmidt "Paddy", eben, hat meine erste Kirschbodhrán gekauft... ...bei einem Fanclubtreffen besagter Band... ...wo ich gaaaanz zufällig... also. Ja, ich war da. Hab sogar gezeltet. Aber sonst ist NICHTS gewesen :D

    ...hier tun sich ja Abgründe auf...

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin!

    Jetzt muss ich doch mal auf Christians Hilferuf reagieren und mich auch outen ;-)
    Mich hat der Stefan damals zum Bodhranspielen gebracht....
    Das sah so einfach aus - und klang auch net schlecht. Und das obwohl er damals noch KEINE Hedwitschak hatte....
    Jahaa! ICH hatte meine nämlich VOR dem Stefan :D
    Danke an dieser Stelle nochmal für die unglaublich kurze Lieferzeit für Lotte damals Christian.

    Aber zurück zu den Fiddlers....
    Die letzte CD die ich von denen gehört hab - im endeffekt das was nach NU Folk kam (und auch bei der NU Folk in Ansätzen) war mir das ganze dann doch irgendwann zu.... ui - jetzt wirds schwer die richtigen worte zu finden.... naja irgendwie zu rockig, zu wenig Folk, zu......anders :D
    Aber vielleicht kam dieser Eindruck einfach nur daher, dass ich zu der Zeit fast nur Flook gehört hab und meine Ohren einfach anderes gewöhnt waren.

    Fazit:
    Als Einstiegsdroge durchaus geeignet - und vielleicht wird der ein oder andere "Fiddler-Gänger" dann noch zum "richtigen" Folkie (was auch immer das sein mag *g*)


    soviel von mir

    Tim

  • So, ihr Folkpuristen, jetzt geb ich euch den Gnadenstoß:

    Kommt jemand am 10. November zum Kelly Family Konzert in München ?

    HARRR HARRR HARRRRRRRRRRR (dreckiglack) :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ach kacke... wollte natürlich "dreckiglach" schreiben...

    Hahaha, haben wir wieder was gefunden worüber wir uns lustigmachen können, als ob das mit den Fiddlers und Kellys nicht reichen würde... X(

    Aber mal ehrlich: ich hab mit keinem Wort geschrieben daß ICH da hingehe :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"




  • Hallo!

    Auch ich habe Fiddlers Green vor ein paar Jahren live gesehen und ich habe auch einige CDs von ihnen im Regal. Allerdings bin ich nicht durch die Band zum Bodhranspielen oder zur irischen Musik gekommen. Aber das Konzert war damals richtig geil! Allerdings bin ich mitlerweile doch eher davon weg und hab sie schon lange nicht mehr gehört.

    Von den Dropkick Murphys habe ich übringes auch was auf CD!

    Duck und weg..... :P

  • Ok, ok,

    ich oute mich auch. Aber bei mir war's wenigstens das Original, habe eine handvoll Pogues CDs...

    Wobei ich aber immer noch finde, dass zwischen Shane MacGowan und Fiddler's oder Paddy... Welten liegen! Die sind ungefähr so nah zusammen wie John Joe Kelly und ich auf der Bodhrán! :D:D:D

    *jetztaberschnellweg....*


    LG,

    Micha




  • OK, Pogues CDs liegen bei mir auch noch irgendwo.
    Ich denke aber auch dass zwischen denen und Fiddlers Welten liegen.

    Viele Grüße,

    Daniela

  • wenn einer mal loslegt... :D
    Schön langsam schämt man sich ja förmlich wenn man NICHT Folkrockband Fan ist.

    Oder Klischeeirishfolkbandfan.

    Oder zumindest war.

    Oder zumindest jemanden kennt der mit jemandem verwandt ist oder einen kennt der schonmal was von jemandem gehört hat der einen getroffen hat der sowas toll findet.


    Weiter so ! Aufstand gegen die Folkpuristen !!!

    "... theres Whiskey in the Jar !!!"

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • vielleicht is es bei dir ja genau andersrum rolf..... du KOMMST NOCH auf den geschmack..... und in 3 Jahren hörst du nur noch Dropkick und Fiddlers usw... :D

  • Moin
    Dropkick waren auch in Boston auf dem ICONS Festival, auf dem wir auch gespielt haben. Wir waren ca 300m weg von der Bühne, aber dennoch kann ich diese Vermutung deinerseits 100% ausschließen.....das war mir zu laut!!
    Grüße
    Der Rolf