Triplet = Triole ?

  • Moin,moin!

    Ist Triplet = Triole ? ( so wie Tipper= Stick )

    Mein Beispiel: Der Triplet setzt sich aus zwei 16tel-Noten und einer 8tel-Note zusammen. Und die richtige Triole aus drei 8tel-Noten.

    Gibt es da aber vom Spiel her überhaupt einen Unterschied, bzw. ist dieser dann auch hörbar?

    Lg...Tine

    PS: Habe beim Lesen div. Beiträge oft beide Begriffe in einem Beitrag gefunden und möchte nur unterscheiden können. Danke!


  • Moin.

    Als definition von Triole kenne ich: Drei Schläge in der Zeit von Zwei schlägen.

    Das ist in der Wikipedia ganz gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Triole_%28Musik%29#Triolen

    Ich habe, glaube ich, bisher noch keine richtige Triole auf einer Bodhran gehört. Ich spiele aber noch nicht lage und hab auch noch nicht richtig dadrauf geachtet.

    Ich kann aber auch verstehen das man sich leicht dabei vertun kann. Als ich vor ein paar Wochen auf Burg Fürsteneck an meinen ersten Lehrgang mitgemacht habe, hab ich mich auch immer versprochen.

    So, jetzt bin ich mal auf weitere Antworten gespannt. :)

    Hoggl

  • Servus,

    also ich würde eine Triplet nicht unbedingt als Triole bezeichnen.

    Eine Triole zeichnet aus, dass Du drei gleichlange Schläge innerhalb einer festgelegten Zählzeit hast (das müssen nicht zwei Schläge sein - das kann auch nur einer sein!). Und wichtig: gleich lang und auch gleich intensiv.

    Ein Triplet hat mit dieser Zählzeitverschiebung wenig zu tun. Meines Erachtens ist es eher eine Verzierung.

    Wir spielen Triplets eher am Ende eines Taktes als Auftakt zur nächsten Eins des folgenden Taktes. Triolen sind aber überall eingesetzt.

    Ausserdem glaube ich, dass die wenigsten Triplets, wenn sie schon mal genau drei Schläge in einer festgelegten Zählzeit haben, genau gleich lang gespielt werden. Deshalb Verzierung.

    Eine Dreierverschiebung, also ein Jigpattern auf einen Reel gespielt ist da schon eher triolisch.

    Gruß, Stefan

  • Moin,

    also laut Wörterbuch (Leo) wird das englische Wort triplet korrekt mit Triole übersetzt.

    Im Prinzip würde ich Stefan hier zustimmen, ist alles so, wie Du es geschrieben hast. Theoretisch...

    Ich denke, wir können hier wieder mal etwas von den Iren lernen, nämlich die Musik nicht so verkopft zu betrachten, sondern uns da ein bißchen zu entkrampfen. Das Triplet ist von der Zählzeit her sicher so was wie eine "klassische" Triole, im Hinblick darauf, dass hier 3 Schläge in der Zeit von zweien erfolgen. Wie gleichmäßig die jetzt vom Timing her sind, ist sicher u.a. eine Frage der Technik (z.B. Single ended versus Double ended), aber auch des Stils und so weiter.

    Wir machen keine klassische Musik, da muss man jetzt auch nicht jede Verzierung bis zum Letzten analysieren, meine ich. Spielt und habt Spaß dabei! :D Ich habe Iren kennen gelernt, die begnadete Bodhránspieler sind und Euch nicht mal sagen könnten, wo der Unterschied zwischen Reel, Double Jig und Slip Jig ist. "I don't know. I hear it, I feel the groove, then I play it" (Seamus O'Kane). :D


    So, jetzt fallt über mich her, Ihr Musiktheoretiker :D


    LG,


    Micha

  • Moin!

    Ich danke jedem von Euch für seinen Beitrag! :]

    Aus jedem Posting konnte ich etwas "herausfiltern"; nun weiß ich, daß es schon einen gewissen Unterschied in der Spielart gibt, der wohl auch durchaus hörbar hervorgebracht werden kann, mich aber dennoch nicht den Groove verlierend darauf fixieren sollte.

    Das Zitat von Seamus ist sehr schön, denn was er sagt bringt erst das gewisse unvergleichbare Gefühl eines jeden Musikers in die Musik!!!
    Bin einen Schritt weiter auf meinem Weg. :]

    Lg...Tine

  • Moin
    also: Triplet = engl. für Triole.
    Gerne wird auch das Wort "roll" synonym verwendet.

    Nun soll so ein Triplet natürlich schon im timing sein, häufig hört man eine gewisse Hektik an der Stelle, da jeder versucht, das andere Ende ans Fell zu kriegen und daher schneller dreht. Das ist natürlich verboten ;).

    Daher: Langsame triplets üben!
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin,moin!

    ...vom timing her wird es bei mir eher bei den Five Stroke Rolls hektisch...(ist nur Spaß) ;)

    Beim l a n g s a m geübten Triplet stoppt das obere Ende des Tippers bei mir leider kurz und tötet den Ton ab. Aber ich bin unermüdlich dabei. Werde mal versuchen, dabei ein fröhlich Lied zu lilten.

    Lg...Tine



  • Hi Tine,

    also Triplet, übersetzt sich so viel wie Triole.

    Eine klassische Triole bedeutet, statt zwei Töne auf einen Schlag werden drei, zeitlich gleichlange Töne gespielt, davon darf durchaus der erste schwerer klingen, auf die zeitliche gleichförmingkeit kommt es an.

    Eine "klassische" z.B. Achteltriole wird also NICHT als zwei Sechzehntel und eine Achtel gespielt.

    Es müssen übrigenst nicht immer Achtel sein (siehe vorherige Antwort, Dreierverschiebung) es können auch drei Triolenviertel sein, die in der Zeit einer halben gespielt werden, usw....

    Auf der Bodhran bin ich noch Neuling, habe zu allererst nach der BodhranCD von Frank Torpey angefangen, da fällt immer der Begriff "Roll", den finde ich persönlich besser.
    Habe in letzter Zeit diverse Irish Folk Music gehört und festegestellt dass die Rolls oder halt "Triplets" doch eher wie zwei Sechzehntel und eine Achtel gespielt werden...

    Ich denke das spielt nicht so die Rolle, der allgemeine Drive muss stimmen. Da schönt bestimmt auch die "bürokratischte" Triplet nicht;-), und ich glaube, sie soll auch gar nicht gleichmäßig sein;-), der Effekt muss stimmen.

    Liebe Grüße, Kristina

  • Hi,
    für das Zitat von Seamus O-Keane bin ich jetzt echt dankbar.
    Aber vielleicht auch nur, weil ich Pflicht (gabs mal beim Eislaufen) nicht kann.


    Ich selbst mag Triplets gar nicht so gern, vielleicht aber auch nur, weil sie nach all der Zeit immer noch nicht intuitiv kommen.


    Wer der aber jetzt die Henne und wer das Ei ist, vermag ich nicht zu sagen.


    Vielleicht hilft Proitze mir da weiter.
    Oder jetzt schon mal einer digital.


    ne leeve Jrooß
    Karl-Wilhelm

  • Ich denke man sollte beides können. Also "klassische" Triole und die mit den zwei 16teln. Wann man welche verwendet ist dann wohl wieder untheoretisch zu handhaben...


    Und intuitiv wird's automatisch wenn man nicht mehr daran denkt "was geht/was kann ich, was geht nicht/kann ich nicht". Läßt man diese Einschränkungen weg hört man innerlich plötzlich einen Riesenhaufen Möglichkeiten... und hat massig Stoff zum üben :-)


    LG


    Yoshi

  • Tach auch zusammen,


    Triplet heißt im Englischen Triole übersetzt, dass hatten wir schon weiter oben. Was die Bodhrán Spieler spielen ist aber nicht eine Triole, siondern in der Regel zwei sechszehntel und eine Achtel! Im Deutschen unterscheide ich zwischen Triole (die drei Achtel mit der Drei darüber) und einem Triplet (zwei sechszehntekl und eine Achtel). So habe ich das auch in meiner Magisterarbeit gescgrieben. In einigen Texten wird auch vom Roll gesprochen. Das Problem ist, dass die Iren da nicht so genau unterscheiden bzw. sehr locker mit dem Englischen Wort Triplet umgehen. Außerdem verschwimmt der Unterschied bei den Geschwindigkeiten, die die Iren spielen...


    Guido

  • Tagchen und Moin,


    ich kann mich endlich auch mal wieder melden. Hoffe, ich bin mit meiner Frage hier in der richtigen Ecke.


    Hab mal wieder Probleme mit den Triplets. sie wollen einfach nicht funktionieren. Ich hörte dass, Anfänger das mal "ebenso" hinkriegen, bei mir wills einfach nicht. Hat jemand vielleicht eine Übung parat? ich will nämlich nich, durch lediglich festes und dröhnendes Hauen auf die Ziege einen Zufallsroll hinbekommen, sondern steuern können. Ich denk immernoch: der Stick is irgendwie zu lang :)


    Hab leider bei Utubte auch keine Übung gefunden, die mir weiter half. Thoralf hatte glaube ich mal ein tolles Video dazu, habs aber leider nicht gefunden.


    Liebste Grüße aus Kiel, Caillin

    Bodhran wurde auf "Hedwig" getauft. Die Hedwig mit dem Wurm.

  • Da es hier wohl mehr um die Zählart / Verteilung der Noten gibt, weniger um die Art und Weise, wie man die dann umsetzt, würde ich bei spieltechnik nochmal schauen, ich bin mir sicher, dass da was zu steht, über den Begriff Roll solltest du da einiges finden. Insgesamt, gibt es nicht DIE Übung, es kommt da auf den Spielstil an, deinen Spielstand etc. Was mir geholfen hat: Die zufällig gespielten Rolls waren bei mir grundsätzlich da, wenn ich relativ schnell gespielt habe. Ich persönlich finde langame rolls immer noch schwerer als schnelle. Daher ergab es sich für mich, dass ich die zufälligen rolls erstmal unzufällig, also bewusst, gemacht habe (übenübenüben), bis die Bewegung intuitiv war. Danach dann per Metronom das Tempo festgelegt (übenübenüben), bis die Teile im Timing kommen. Dann das Tempo verlangsamt (übenübenüben). Wenn man so langsam ist, dass es vom Metronom her geht, kann man auch jeden Triolenschlag auf dem Matronom hören (Klar?). Dann klingt das zwar etwas nach Maschinengewehr, ganäzlich statisch, aber: Später zu Musik fluppte es dann....das war mein individueller Weg...


    Gruß
    sven

  • Moin Svenboy, danke für die Antwort. Ich denke es hat sich auch erledigt mit dem Problem. Habe gestern den ganzen Tag geübt und war abends auf einer großen Session. Und siehe da: Tadaaaaaaa :) (ne lockere Session ist wohl doch das beste )


    Bin nun mächtig stolz :)


    Lg Calli

    Bodhran wurde auf "Hedwig" getauft. Die Hedwig mit dem Wurm.

  • Die Ente ist der Hammer,sehr schön.
    Also für den Fall das es den Tipper mal zerlegt,immer ne Ersatzente einstecken,oder?......mmmmmpfff!



    Hau druff + Gruß
    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes ()

  • Weiß zwar nicht, ob es noch jemand braucht, aber ein Tipp für Triplets ist auch:
    Während des up-down-Spiels einfach mal auf die Uhr gucken. Trick dabei: Der Rechtshänder tut dabei so, als hätte er die Armbanduhr(!) an der rechten Hand. (Auf die Wanduhr gucken hilft vermutlich nur bedingt...) Linkshänder verfahren entsprechend andersrum. Ergebnis: Zack, knallt das obere Ende des Tippers ans Fell.


    Lieben Gruß
    Doro


    PS: Ich fürchte, der tolle Tipp ist von irgendwem geklaut, aber da ich nicht mehr weiß von wem, kann ich die Quelle nicht angeben. Im Zweifelsfall von GuidoEamonRolf. Oder RolfGuidoEamon. Oder so, ihr wisst was ich mein... :)

    in dubio pro REELS 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Doro ()