• Einer muß ja mal anfangen bei mehr als 1000 Clicks und kein Beitrag
    Hallo zusammen, ich habe im Sept. in Vollmerz meine erste Begegnung mit der Bodhran, versuche auch alles zu beherzigen was Rolf und Guido gezeigt haben ich habe aber trotzdem das Problem, die Bodhran rutscht, ich halte den Tipper zu schräg und wenn ich versuche nah am Fell zu spielen, reibe ich mit den Knöchel drüber und das gibt unschöne Schleifgeräuche. Gibt es irgendein gutes Video oder DVD wo man Haltung und ;( Schlagtechnik überprüfen kann. Bitte keine Musikstücke aus Konzerten, da ist alles so schnell und das deprimiert. Ich schaffe ja gerade mal achtel Noten

    Gruss eines verzweifelten Anfängers

    Michael

  • Hallo Michael

    Ohne jetzt unseren beiden Bodhran-Meistern vorgreifen zu wollen:

    Dieser Thread http://irishtrad.de/bodhranfor…?page=Thread&threadID=707 hat mir am Anfang recht gut weitergeholfen....

    Aber ich denke 'mal Rolf oder Guido haben da noch ein paar Tips auf Lager.

    Bassige Grüße vom Vollmerz-Kollegen
    Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Hey,

    die Torpey-CD-Rom hab ich auch, zum Thema "Tipper-Bedienung" ist die wirklich brauchbar, aber das Thema linke Hand war mit etwas einseitig, weil Tonhöhenveränderung nur über Fell rausdrücken gemacht wird. Ich fand vom Kraftaufwand sehr anstrengend... :(
    Und außerdem gibts ja auch noch andere Möglichkeiten...
    Also mir kam der Torpey auf dem Gebiet etwas einseitig vor...
    oder habe ich zu früh die CD wieder in die Ecke gepackt? 8o
    Ich guck gleich morgen nochmal rein.
    Wo fände man denn etwas zum Thema Tonhöhenveränderung durch "Kontaktstellenverscheibung".
    Entschuldigt diese Wortneuschöpfungen, iss spät

    Liebe Grüße, Kristina

  • Moin Kristina,

    mir geht es genauso mit der CD, aber wenn man autodidaktisch unterwegs ist, dann kann die CD einem den nötigen Zündfunken bringen - das hat sie zumindest bei mir.

    Was die Tonhöenverschiebung angeht, kenne ich keine gute CD oder Video, hier ist allerdings aus meiner Sicht auch deutlich mehr Geschmack von der Partie.

    Es gibt ein paar Grundsatzaspekte wie z.B. wieviel muß ich bei der angewandten Technik die linke Hand bewegen (um schnelles Spiel möglich zu machen) und möchte ich einen logischen Zusammenhang zw. Handhaltung und Tonhöhe haben (was das lernen leichter macht) etc., aber darüber hinaus ist aus meiner Sicht der wichtigste Punkt, daß man den Zusammenhang zwischen Handhaltung und erzeugtem Ton so verinnerlicht hat, daß man den Ton den man erzeugen möchte, auch unmittelbar erzeugen kann (analog zum 10 Finger schreiben, da überlegt man auch nicht mehr). Einzelne "Gimmicks" kommen dann von alleine, wenn man in der freien Wildbahn unterwegs ist und man auf Artgenossen stößt. ;)

    Schöne Grüße
    Oliver

  • Hi Oliver,

    ja ist richtig. Der Anstoß durch Torpey war deutlich da. Ist ja auch super, was er da macht, aber auf meiner HedLL hab ich Probleme gehabt, die Tonhöhenveränderung durch rausdrücken so hinzubekommen, dass ich auch mit dem Klang zufrieden war.
    Was aber gut gemacht ist, ist das "Tippertraining" 8)
    Leider komme ich kaum zum Üben... lasse mal die Weihnachtsfeiertage auf mich zukommen und hoffe das beste :]:]

    Liebe Grüße, und schon mal frohe Weihnachten,

    Kristina

  • Hallo Rolf,

    habe falsch formuliert, es geht schon mit der LL, aber das rausdrücken ist doch anstrengender. Und mir persönlich gefällt der Klang dann nicht so gut, aber wie gesagt: Anfängerin, die zu selten zum Üben kommt ;(
    Und wer weiß, was ich noch so alles falsch mache...
    Ich würd ja gerne nach Proitze kommen, leider muss ich Freitag bis spät abends arbeiten und mein Chef mag den Kurs nicht als Fortbildung anerkennen ;)
    Ich verhandle weiter.

    Lg, Kristina

  • Hallo,habe vor ein paar Tagen eine Bodham bekommen und mir schon einige Info`s etc im Internet gesucht und das Buch von Moritz Wulf Lange besorgt. Ich wohne in Alsfeld ( Hessen)
    und suche Hilfe in Form von Workshops oder schon besessenen Spielern denen ich auf die Finger sehen kann.
    Wer kann mir helfen?

  • Moin,

    ich wohne in Lollar-Odenhausen, das ist ja nun gar nicht weit weg von Alsfeld. Kannst ja Gyde mal ne PN schicken und fragen, ob man bei mir was lernen kann. In Marburg ist jeden dritten Mittwoch Session. Dort sind auch noch 1-2 ganz passable Bodhranspieler zugange, denen auf die Finger zu kucken sich lohnt.

    Viele Grüße

    Mad Bodhran Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Geht runter wie Öl! :)) :)) :))

    Danke. Danke. Danke.

    :P

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano