Risse und Holstellen an der Rahmenkannte

  • Hallo, mein Name ist Jörn und ich bin neu hier. Ich spiele seit 14 Jahren eine Charie Byrne Bodhrà n und diese, hat im laufe der Jahre viele Bühnen berollt. Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass der Rahmen beim bespielen "surrt" und ich bemerkte, das an der Rahmenkannte der Kunstharzkleber o.Ä. zwischen den Holzschichten zu bröckeln beginnt. Minimale Risse und kleine Löcher sind endstanden welche man mühelos zusammendrücken kann. Meine Frage : Kennt wer dieses Problem und giebt es Füllmassen oder so ?
    Danke im Vorraus, Slà n !

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Hatte ich auch mal, wenn auch in geringfügigem Ausmaß bei meiner O'Kane.

    Ich hab' ganz dünn Holzleim in die Risse gemacht, das mit so kleinen Schraubzwingen zusammengepresst und ein paar Stunden liegen lassen bis es trocken war. Hält seitdem und immerhin jetzt schon seit bestimmt 2 Jahren, ohne dass ich nochmal was kleben musste und neue Risse sind auch nicht aufgetaucht.

    Coinín

  • Ja, aber der Unterschied zwischen der Byrne und der OKane ist, daß Seamus mit Weißleim (= Holzleim, KPVAC Leim) arbeitet und Charlie mit Knochenleim, bestenfalls mit Kauritleim (was ich aber nicht glaube) gearbeitet hat. Möglich wäre auch ein Harnstoffharzleim.
    Der Holzleim bleibt dauerelasteisch was man von Charlies Kleber nicht sagen kann. Höchstwahrscheinlich hat der Knochenleim ein Problem mit UV-Strahlung oder sonstigen Umwelteinflüssen. Kann auch gut sein daß er einfach durch die Vibrationen der Trommel brüchig geworden ist weil der verwendete Leim glasartig hart wird. Mir ist das bei allen Byrnes aufgefallen, z.B. auch bei der von Rolf.
    Ist aber nicht weiter schlimm, solange sich der Rahmen nicht äuflöst. Was leider durchaus sein kann weil Charlie die einzelnen Lamellen geschäftet = schräg gehobelt und geleimt hat. Wenn das bei der äußersten Lamelle an der Nahtstelle bröckelt müße man "tiefer eingreifen" (wie der Zahnarzt immer so schön sagt... :] )
    An sonsten würde ich mir Pattex Duo kaufen und den in die Kantenlücken streichen. Das Zeug ist optimal dafür weil es 20min. lang verarbeitbar ist, elastisch bleibt und von der Farbe her ideal zu so nem Rahmen passt (gräulich-braun). Außerdem lässt es sich nach dem Aushärten wunderbar schleifen und sogar überbeizen bzw. lackieren.

    Wer noch tiefer in die Materie einsteigen will und sich fragt warum dann nicht alle Geigen auseinanderfallen, bitte hier weiterlesen: Eine gute Geige ist nämlich auch mit Knochenleim verleimt. Hat den riesigen Vorteil weil man den Knochenleim mit Hitze wieder elastisch bekommt und man so die Geige an den Leimstellen zerlegen kann ohne die Teile zu beschädigen. Und so kann man eine Geige x-mal zerlegen und wieder zusammenleimen. Wie schon oben erwähnt wird der Knochenleim glasartig hart wenn er trocken ist, was wichtig für das Schwingungsverhalten der Geige ist. Ein elastischer Leim wäre störend, da dann alle Einzelteile der Geige unterschiedlich schwingen würden. So, jetzt aber zurück zur Bodhrán: Die Vorteile die der Knochenleim (oder vergleichbarer Leim) hat werden in Charlies Fall zum Problem, und zwar genau da, wo keine exakte Passung bei der Leimfuge ist. Die einzelnen Lamellen hat er nämlich "nur" gesägt, also ist an der Leimstelle eine relativ unebene Oberfläche und es können regelrechte Löcher entstehen. Leider ist der Knochenleim kein besonders guter Lückenfüller. Und da wo zu viel Leim ist wird er eben spröde. Jeder Leim arbeitet mit Adhäsionskräften und Kohäsionskräften. Adhäsion zwischen Holz und Leim, Kohäsion zwischen Leim und Leim, also der "innere Zusammenhalt" des Leims. So, und jetzt wieder zurück zur Ausgangssituation: Was wir bei der Trommel beobachten ist das Versagen der Kohäsionskräfte des Leims :D

    Daß mich hier keiner falsch versteht: ich mache hier nicht die Arbeit von Charlie Byrnes herunter ! Was er gemacht hat war "Stand der Technik" zu seiner Zeit. Eine echte Charlie Byrne zu besitzen gehört fast zum Aushängeschild eines Bodhránspielers und ist ein echter Klassiker.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Servus

    Ich habe das gleiche Problem bei meiner Bill Wright, bis jetzt aber nichts dagegen unternommen.
    Es hält jetzt seit 6 oder 7 Jahren so (die Trommel ist neun Jahre alt) und ich glaube der Spalt wird mich überdauern, ohne dass die Trommel sich auflöst.

    Aber dem Christian ist ja eh nichts hinzuzufügen.

    Gruß, Stefan

  • Zitat

    Original von Jörn 74
    Wow, besten Dank ! Ich hätte nicht gedacht so schnell so professionelle Antworten zu bekommen. Klasse Hier !



    Hey, das ist doch unser Job :D

    Übrigens ist es glaube ich nicht Pattex sondern Ponal DUO. Jedenfalls ist das ne schwarz/weiße Verpackung. Da sind zwei Tuben drin, Harz und Härter. Ist zwar nicht billig aber supergut und hält sich ewig. Nimmt man gerne für wacklige Stühle repariern her oder alte Fenster ausbessern.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Genau, teuer ist das Zeug ! Egal, wenn das funst hat es sich gelohnt. Angeschliffen, gesäubert ,eingearbeitet, teiw. mit Zwingen versehen und trocknet gerade ab !
    Danke nochmal ! ;)

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Super, ich hab den 2K Kleber geschliffen und drei mal Lasiert. Kein Surren und keine Risse mehr.
    DAS LEBEN IST SCHÖN !
    Besten Dank nochmal für den Tipp Christian . :D

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Jungs, wenn Ihr Eure RWEs loswerden wollt, findet sich bestimmt hier im Forum der eine oder andere, der Euch das rissige Ding für 'n Zwanni abnimmt.

    Interesse, RWEs zu entsorgen? PN an mich! :D

    Nee, im Ernst: Bringt mir den Mann nicht in Verruf! Keinerlei (Holz- oder sonstige) Auflösungserscheinungen an Hedwitschaks gesichtet! Ist ja geschäftsschädigend, sowas *kopfschüttel* Ihr wollt doch nur die Wartezeiten wieder verkürzen, oder?


    LG,


    Micha

  • Zitat

    Original von Micha
    Jungs, wenn Ihr Eure RWEs loswerden wollt, findet sich bestimmt hier im Forum der eine oder andere, der Euch das rissige Ding für 'n Zwanni abnimmt.


    Isch habe gar keine RWE! ;)
    Und geschäftsschädigend sollte das natürlich in keinster Weise sein. Dachte, die Smileys machen deutlich, dass es sich um einen Kalauer handelt. 8)

    Ich besitze zwei Hedwitschaks und möchte keine andere haben. (Christian, das kostet Dich ein paar Bier in der Schweiz! :P )

    Viele Grüsse
    Jens

  • So Burschen, heute trarf meine Hedwitschak ein !
    ...und was soll ich sagen???- Geiles Teil !!!!
    Meine Familie und Nachbarn werden bestimmt eine schöne Advendszeit haben ! :D

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • diese Schleimereien sind da ekelhaft !!!! :D



    Jens: Über das Bier in der Schweiz können wir reden, aber nur wenn du damit deinen Nachwuchs ruhigstellst. Doris hat mir von eurer Babyreisekaravane erzählt...
    ...und sie hat mir auch erzählt was passiert wenn das Kind einmal in der Nacht schreit :D:D:D



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Jens: Über das Bier in der Schweiz können wir reden, aber nur wenn du damit deinen Nachwuchs ruhigstellst. Doris hat mir von eurer Babyreisekaravane erzählt...


    Viel Schlimmer ist, dass sie mich gefragt hat, ob ich mein Hängeteil mitnehme. 8)

    Das macht mir wirklich Angst! :D

    Viele Grüsse
    Jens