Risse und Holstellen an der Rahmenkannte

  • Hallo, mein Name ist Jörn und ich bin neu hier. Ich spiele seit 14 Jahren eine Charie Byrne Bodhrà n und diese, hat im laufe der Jahre viele Bühnen berollt. Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass der Rahmen beim bespielen "surrt" und ich bemerkte, das an der Rahmenkannte der Kunstharzkleber o.Ä. zwischen den Holzschichten zu bröckeln beginnt. Minimale Risse und kleine Löcher sind endstanden welche man mühelos zusammendrücken kann. Meine Frage : Kennt wer dieses Problem und giebt es Füllmassen oder so ?
    Danke im Vorraus, Slà n !

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Hatte ich auch mal, wenn auch in geringfügigem Ausmaß bei meiner O'Kane.

    Ich hab' ganz dünn Holzleim in die Risse gemacht, das mit so kleinen Schraubzwingen zusammengepresst und ein paar Stunden liegen lassen bis es trocken war. Hält seitdem und immerhin jetzt schon seit bestimmt 2 Jahren, ohne dass ich nochmal was kleben musste und neue Risse sind auch nicht aufgetaucht.

    Coinín

  • Ja, aber der Unterschied zwischen der Byrne und der OKane ist, daß Seamus mit Weißleim (= Holzleim, KPVAC Leim) arbeitet und Charlie mit Knochenleim, bestenfalls mit Kauritleim (was ich aber nicht glaube) gearbeitet hat. Möglich wäre auch ein Harnstoffharzleim.
    Der Holzleim bleibt dauerelasteisch was man von Charlies Kleber nicht sagen kann. Höchstwahrscheinlich hat der Knochenleim ein Problem mit UV-Strahlung oder sonstigen Umwelteinflüssen. Kann auch gut sein daß er einfach durch die Vibrationen der Trommel brüchig geworden ist weil der verwendete Leim glasartig hart wird. Mir ist das bei allen Byrnes aufgefallen, z.B. auch bei der von Rolf.