Pflege bei behaarter Skin ?

  • Gott zum Gruße.
    Meine Byrne Trommel weilt schon seit ca. 13-14 Jahren in meinem Besitz. Als ich die Tage ,im Forum so einige Dinge bez. Fellpflege las, wurde mir schlecht! Hab ich all die Jahre mein gutes Stück nicht gepflegt ???
    Seit dem schönen Mitbringsel eines Freundes aus Irland hat meine Trommel nur zwei Pflegemittel gesehen: Meine Hand und Wasser (zerstäubt).
    Die Bodhrà n klingt noch super, hat allerdings schwierigkeiten mit Problemräumen oder Open Air.
    O.K. , nicht stimmbar !
    ABER: Das Fell ist noch wie seinerzeit dicht Beharrt und der Fellrücken sehr grob bearbeitet, sieht schwer nach "abscharben" aus, nicht wie schleifen.
    Was und wie kann ich meiner Trommel gutes tun ?
    Nur Einseitig ? ?(

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Wenn Du die Beiträge alle verfolgt hast, dann wirst Du den Tenor gehört haben:
    Die einzige Pflege, die die Trommel braucht, ist das Fett von der Hand.
    Man kann aber ein Fell mit feinem Schleifpapier bearbeiten, wenn es zu dick oder zu rau erscheint.
    Oder rasieren... :)

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Servus

    Dem ist eigtl. nichts hinzuzufügen.
    Manchmal setzen sich die Poren des Fells mit einer Mischung aus Handschweiß und Schmutz zu, dann klingt die Trommel irgendwann nicht mehr soooo gut.
    Da hilft dann wieder Gydes Rat: Sehr feines Schmirgelpapier - aber halt nicht zu oft machen, sonst ist irgendwann das Fell durch ;(:D .

    Alles andere, wie Sattlerseife, Melkfett, o.ä. machen auf die Dauer das Fell unanhörlich (geile Wortkreation :] ).

    Gruß, Stefan

  • Hi Jörn,

    kannste von deiner behaarten Trommel mal eine Nahaufnahme einstellen, das würde ich gerne mal sehen...
    ich versuch mir das schon die ganze Zeit vorzustellen...
    So ein Stück Ziege auf Holzrahmen;-)

    Lg, Kristina :)) :))

  • Moin,


    [SIZE=4]ROT??? [/SIZE]


    Hm, hab ich ja noch nie gehört. Ist das Fell denn ok? Klingt sie noch vernünftig?


    Wollte noch hinzufügen, dass ich Guidos Tipp befolgt habe, nachdem ich meine O'Kane von innen abgeschmiergelt habe (bodhranmakre liebt dieses Wort: Schmiergeln...). Ich habe etwas Babypuder auf's Fell gegeben, aber nicht zu viel.

    Was soll ich sagen: super!


    Aber wie Du siehst, gehen die Meinungen arg weit auseinander, von nichts bis Schleifpapier. Meine RWE hat übrigens jetzt schon zwei mal in 3 Jahren eine kleine Portion Melkfett (ohne Parfum und Konservierungsstoffe und von außen aufgetragen!) bekommen, nachdem sie in meiner Dachgeschoßwohnung etwas trocken wurde. Und entgegen allen Unkenrufen ("setzt die Poren zu!") hat es ihr offenbar nicht geschadet. Im Gegenteil, ich würde den Klang dieses Fells als Weltklasse bezeichnen. Ganz subjektiv, natürlich...


    OT: Als ich die Überschrift gelesen habe ("Pflege bei behaarter Skin"), dachte ich, Du suchst eine Creme für Deine Waden, damit sie unter'm Kilt gepflegter daher kommen. :D


    LG,


    Micha

  • ...da lebt die Hölle den Frohsinn aus !!! :D
    Dachgeschoß ist ne schwierige sache, gell ?
    Ich war nur verwirrt wegen: Sattelseife, Melkfett,Puder, seltsame Öle, Fette und sonnstige Absonderungen.
    Rot sst nach dem "SCHLEIFEN" denn MEIN Fell ! Gut oder ! ?(

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Boah!
    Da ist das Wort "Trommelfell" noch wörtlich zu nehmen! Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Klingt das gut!? ?(
    Immerhin bleibt im Winter die linke Hand warm.
    Übrigens- mir fällt da jetzt noch Enthaarungscreme ein... :D

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Ja nu, dat Ding funst! ....aber nur wenn warm und halbwegs trocken . Alte Ziege halt, hat Zicken!...so schließt sich der Kreis. Die Armen welchen . ;(:D

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos



  • Maan ey...ist doch klar: die Haut ist einfach gut durchblutet. Ich leih dir mal etwas Schmirgelpapier, dann kannst Du das vor dem Spiegel mal am eigenen Gesicht ausprobieren. :D:D:D

    Danach braucht man übrigens auch eine Weile keine Rasur mehr ;)

    LiGrü Michael

  • Moin,

    Zitat

    Original von Jörn 74
    ..und mit Rock :D



    tja, die behaarten Waden sind dann aber auf dem Foto auch nicht zu sehen.... :D


    torturethegoat: Komm Du mich nach Hause! :D Wir haben "auf der Baustelle" noch einen schönen Schwingschleifer liegen. Kannst ja gerne mal auf eine Rasur vorbeikommen... :D

    So, jetzt BTT! Oder?


    LG,

    Micha

  • nix gegen deine Trommel, Jörn, aber dagegen könnte einem ja Remo Plastikfell richtig sympathisch werden. Sowas hab ich echt noch nicht gesehen. Sieht ja echt wild aus.
    Hast du da keine Probleme mit Motten ???

    Ich weiß von spicy instruments in Österreich daß sie mal ne ganze Serie Djemben wegschmeißen mußten weil Motten in die behaarten Felle gekommen sind. Steht sogar auf deren Homepage.

    Würde mich echt tierisch interessieren wie sich das Ding anfühlt / spielt / klingt.

    Tja es stimmt eben doch:

    Man lernt nie. Aus.


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ich hab sowas vor..... naja........ sagen wir mal 4-6 jahren gesehen und gehört...
    sah ZIEMLICH urig aus :D und hat geklungen wie....
    ich erinner mich dunkel an nen eher dumpfen, aber relativ weichen klang. Ich würde ihn am ehesten beschrieben wie mit ner haarbürste gespielt.
    Aber wie gesagt - is ewig her und ich kann mich sehr gut täuschen ;-)

    Tim

  • ich hab ja Respekt, das hat doch damit nix zu tun. Trotzdem hab ich sowas echt noch nie gesehen. Alle Byrnes die ich bis jetzt in der Hand hatte waren ar.... sehr glatt, sowohl innen als auch außen. Ich glaub das sofort daß das Ding super klingt. Also:

    Peace Bruder, and respäääääkt.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • :D Mottenprobleme hatte ich bislang nicht aber willenlose angetrunkene Frauen wollen das Ding immer anfingern ! Nerfig dass !
    Wenn du mal wieder auf'm Gig dabei bist MICHA, kannste die Trommel gerne antesten.
    Der Sound ist warm, weich und eher verhalten ,andere meinen mit der Hand sollte man Sie nicht spielen da die Noten aus der Trommel einfach über den Rahmen auf den Boden fallen. X( - Klugscheißer ! :D

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • ...hab garnicht gewusst, das solche Felle so selten sind! Ich hab so ein Fell allerdings auch kein zweites mal gesehen.
    ...und noch mehr bin ich erstaunt das Christian so'n Teil noch nicht gespielt hat! Jetzt bin ich 3 cm Größer! :D

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Zitat

    Original von Jörn 74
    :D Mottenprobleme hatte ich bislang nicht aber willenlose angetrunkene Frauen wollen das Ding immer anfingern ! Nerfig dass !



    ...hat jemand die Nummer von Charlie Byrnes ?!?

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Mottenprobleme hatte ich bislang nicht aber willenlose angetrunkene Frauen wollen das Ding immer anfingern ! Nerfig dass !



    Zitat

    Der Sound ist warm, weich und eher verhalten



    Ja, auf sowas stehen halt die Frauen! :D

    Coinín