Winterschool mit John Joe Kelly vom 29.2.-3.3.2008

  • Hallo zusammen,

    wie schon mal in einem anderen Thread angesprochen, gibt es eine Winterschool in der Bretagne, wo unter anderem John Joe unterrichtet.
    Desweiteren unterrichten Ed Boyd (Gitarre), Colm Phelan, Junior World Champion (Bodhrà n), Colm Delaney (Concertina), Niamh Gallagher (Fiddle) und Tola Custy (Fiddle).

    Der Link für Infos und Registrierung ist hier:
    http://bono-winter-school.chez-alice.fr/indexa.html

    Ich weiss, dass sich zumindest schon ein weiteres Forumsmitglied angemeldet hat. 8)

    Würde mich freuen, wenn ich noch den ein oder anderen aus dem Forum dort treffen würde. Mein Französisch ist ein wenig eingerostet. ?(

    Viele Grüsse
    Jens

  • Wie lange dauert das denn bis man bei denen ne Buchungsbestätigung bekommt ? Ich muß ja den Flug auch noch buchen...

    C.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Schade, Kurs ist schon voll. Ich steh aber auf der Warteliste.
    Seit wann gibt es denn diese Workshop-website schon online ???

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • danke daß du dir so um meine Figur Sorgen machst. Ich hab mir vorgestern mit der Kreissäge in die Fingerkuppe geschnitten aber Jens macht sich Gedanken um meine Figur... TOLL ;)

    ...ich meinte eigentlich seit wann die Anmeldung für den Workshop online ist...

    C.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Soooooooooooo, seit gestern abend bin ich wieder zurück aus der Bretagne!

    Mann, war das ein tolles langes Wochenende!
    Aber zunächst einmal: Wer hat eigentlich das Gerücht in die Welt gesetzt, dass John Joe nicht gut unterrichten würde?

    Es war der Hammer!
    Auch Colm Phelan war absolute spitze!
    Ich hab Videomaterial zum Üben für die nächsten 6 Monate (passt zeitlich ganz gut mit Vollmerz zusammen :D ), durch dass ich mich jetzt erst mal durchwühlen muss.

    Das ganze Event startete am Donnerstag Abend, wo wir dann auch gleich mit John Joe, Tola Custy, Ed Boyd und Colm Phelan die Nacht zum Tag gemacht haben.

    Am Freitag morgen ging es dann endlich mit dem Unterricht los. Die Fortgeschrittenen hatten jeweils morgens zwei Stunden bei John Joe und nachmittags nochmal 2 Stunden bei Colm.

    Natürlich gab es jeden Abend Session bis in die frühen Morgenstunden. Ist mal ganz was anderes, Session mit Rotwein! :D Am Samstag gab es ein Konzert mit John Joe, Ed, Colm Phelan und Colm Delaney, Michael Smyth und Niamh Gallagher. Leider möchte der Veranstalter nicht, dass die Clips bei Youtube eingestellt werden. Ich bring sie dann mal mit nach Vollmerz. Von den Sessions kann ich aber in den nächsten Tagen mal was hochladen.

    Am Sonntag gabe es ein gemeinsames Abendessen (Pizza und Crêpes).
    Vorgestern dann klang das Festival mit einer Session im Site D'Ys Irish Pub in Rennes aus. Gut, dass Ralf und ich rechtzeitig den Absprung geschafft haben! John Joe und Tola sahen gestern mittag ziemlich sch... aus. 8)

    Für nächstes Jahr versucht Eddy zwei namhafte Bodhranspieler aus Nordirland zu verpflichten! Mist, muss ich schon wieder die 1.000 Kilometer in die Bretagne! :D

    Viele Grüsse!
    Jens

  • Ich bin nicht neidisch. Ich bin nicht neidisch. Ich bin nicht neidisch. Ich bin nicht neidisch. Ich bin nicht neidisch. Ich bin nicht neidisch. Ich bin nicht neidisch. Ich bin nicht neidisch. Ich bin nicht neidisch.

    Mist. Bin ich doch. :(

    Klingt total geil, Jens!!! Da mußt Du bei Gelegenheit unbedingt mehr drüber erzählen!!! Vielleicht mal wieder in der Sonne?


    LG,


    Micha

  • 8o

    Jetzt hab ich grad den Schräd entdeckt und wollte mich für diesen geilen Kurs anmelden.

    :evil:

    Ich bin auch nicht neidisch.

    ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Zitat

    Original von Micha Klingt total geil, Jens!!! Da mußt Du bei Gelegenheit unbedingt mehr drüber erzählen!!! Vielleicht mal wieder in der Sonne?


    Yepp, Micha!
    Ich werd' versuchen, mich da mal wieder sehen zu lassen. :))

    Viele Grüsse
    Jens

  • Zitat

    Original von Daniela_Sauerland
    Hat Eddy was wegen der DVD gesagt?


    Hi Daniela,
    ich hab ihn wegen der Craiceann-DVD angesprochen, aber er war schlichtweg zu busy.
    Am besten schreibst Du ihn nochmal an. Du kannst Dich ja gerne darauf beziehen, dass ich ihn schon gefragt habe.
    Viele Grüsse
    Jens

  • :D

    Interressssant!

    Fragen tun sich auf:

    1. Was hatte JJK für eine Trommel? Ist das etwa ne RWE mit Schmuckbändchen?

    2. Was haben Ralf und der Grauhaarige da angeregt diskutiert? Irgendwann hatte Ralf wohl einen Gedankenblitz, wäre schon interessant, was das wohl war?

    ;)

    Schöne Bilder, sicher supernetter Kurs. Allein die Tutoren, vom Feinsten!

    :))

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano



  • Hallo Mat,

    zu 1) Der Bodhrán-Macher heisst Paul, ist Ire, lebt aber jetzt in der Bretagne. Ich weiss leider nicht den Nachnamen.

    zu 2) Der Grauhaarige ist ebenfalls ein Bodhránhersteller und heisst Darius Bartlett. Er ist Australier, lebt in der Nähe von Paris, baut feuerrote Bodhráns aus allen möglichen Materialien, nur nicht aus Holz. Ausserdem ist er ein verkanntes Genie.

    Was Ralf und Darius da diskutiert haben, ist mir auch nicht ganz klar. Entweder war ich zu besoffen, um es zu verstehen oder die Beiden sind einfach nicht von dieser Welt! :D

    Viele Grüsse
    Jens

  • Ja in der Bretagne ist es echt superschön, war ja letztes Jahr auf der Winterschool bei Eddy, weil ich zu dem Zeitpunkt in Rennes studiert hab, damals waren Junior und Colm da, war einfach nur genial :)
    schöne Fotos und viele nette und bekannte Gesichter die mich an die ganzen Sessions in der Bretagne erinnern...
    Colm kommt im September auch wieder nach Deutschland, Termin wird demnächst veröffentlicht.

    Grüße

    Matthias

    ps. die trommel von colm ist geil, ne? unglaublicher Bass für das kleine Ding

  • hallo, nach langer zeit :-)
    tja, da war ja eine starbesetzung bei den tutoren aufgelaufen, ist ja schon einiges gesagt worden zu den tutoeren aber mikie smyth muß doch noch mal erwähnt werden, schaut mal hier - aber bitte bis zum ende, ist schon ein irrer typ auf den pipes ;-)
    und zu colm, ach ja, der war ja letztes jahr hier auf unserem workshop in ludwigshafen und ist spontan für paul phillips eingesprungen, schön daß seine genialen fähigkeiten auch von anderen gesehen werden.

    der thread ist nun auch ein anlaß endlich unseren termin zum workshop "bodhran & bones - the irish percussion", den die meisten - d.h., die wo immer kommen - ja auch schon wissen, hier im forum bekannt zu geben: 12. bis 14.09.08 in homburg/saar - näheres im korrekten thread: unterricht etc.
    gruß
    e.

    p.s. zu dem "grauhaarigen" bzw. darius bartlett
    habe ich vor ein paar jahren mal ausführlich hier im forum berichtet (kann man nachsehen), ist ein guter freund und - wie oben schon erwähnt - ein verkanntes genie und hier zeitweise schmählich abgeurteilt worden - wen's interessiert: nachsehen, hier im forum

  • Moin,

    ah, jetzt schnaggelts. Dachte mir doch, dass ich den Grauhaarigen kenne. Er war mal auf einer Summerschool mit seinen Trommeln, als er noch in Irland weilte. War ganz interessant damals, er hatte Trommeln mit Deerskin dabei und da hab ich das erste Mal auf einer Doubleskin gespielt.

    Ob er ein verkanntes Genie sein soll, kann ich nicht beurteilen und eigentlich ist es auch egal. Meine Info ist, dass er einiges von anderen abgekupfert und für sich reklamiert haben soll. Sowas kommt nicht gut an in der Szene. Aber lassen wir das Thema lieber, sonst geht die Pandorabüchse hier auf.

    Es war sicher ein sagenhafter Workshop und gerne wäre ich dabei gewesen!



    :)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano