Mini-Bodhrán

  • Liebe Freunde des gepflegten Grooves,

    hier ist sie nun, die "wahrscheinlich kleinste Bodhrán der Welt" zum Selberbauen!

    Angeregt von Euren lebhaften Nachfrage zu Christians "Mini-Bodhrán-Kette" und Tines Bestellung eines Roh-Kessels zum Selberbasteln (übrigens sehr schön geworden, Tine) hab ich mich in meine Werkstatt zurückgezogen und mal alles zusammengestellt, was man zum Bau einer kleinen Bodhrán so braucht.
    - Trommelkessel (aus Multiplex, weil das wesentlich stabiler ist, als Massivholz in diesen Dimensionen)
    - Fell (Reste von Lambeg/Draonskin)
    - Spanndraht, Tape und Zierband
    - das Ganze in ein schönes Baumwollsäckchen (der Lieferant schrieb doch tatsächlich in seine Beschreibung: Leinensäckchen aus Baumwolle!!!!!)
    Ist aber trotzdem sehr schön, das Säckchen.
    So, dann alles rein ins Sackerl, Bauanleitung dazu und schon ist alles beisammen.
    Und so sieht das Ganze dann aus:







    Wie Ihr seht, ist das Trömmelchen nicht nur schön anzuschaun, (der Kessel kann in allen möglichen individuellen Variationen bemalt,gebeizt,lackiert und,und,und..........werden) man kann auch ganz prima darauf den exakten Spielpunkt üben!!!
    Ideal auch als Geschenk für Trommler aller Art






    Und jetzt noch ein Verwendungsvorschlag von meinem Sohn(10 Jahre alt):



    Wenn jemand eine "Bohranini" haben möchte, so kann er sie über meine Homepage bestellen: drechslerei-moises.de

    So, dann bin ich mal gespannt wie Euch das gefällt und freu mich über Euer Feedback

    Euer Tipper-undBodhráninimaker

    Stevie

  • Hi Stievie,

    der Bausatz sieht klasse aus. Wie hoch sind denn die handwerklichen Fertigkeiten, die notwendig sind um eine "bespielbare" Mini-Bodhran herzustellen?
    Kann man bei Bestellung auch sich die Art des beigelegten Felles wünschen?
    Die Idee als Eierbecher ist übrigens auch nicht schlecht. :P
    Falls man mal vom Üben die Nase voll hat...

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Moin,moin!

    Ja, sehr geil, Stevie!!! Auch die Idee vom Sohnemann finde ich klasse!
    [SIZE=1](Und: ich danke Dir auch für die Blumen!*etwasrotwerd*)[/SIZE]

    @Christian: wenn Du das Fell mit dem Spanndraht (ich hatte einen Baumwollfaden) fixiert hast, kannst Du es mit Hilfe einer Pinzette am überstehenden Rand rundum schön gleichmäßig glattziehen. (So hab ich das gemacht)

    Lg...Tine



  • @Christian: Jetzt hab ich doch glatt Deine erste Frage nicht beantwortet. Das tut mir leid. Da Du Dir jedoch die Bodhrán als Musikinstrument ausgesucht hast, und diese auch spielst, hast Du somit auch die handwerklichen Fähigkeiten schon bewiesen, um Dir die Bodhránini zusammenbauen zu können!! Also nur keine Scheu.

    ......und eins!

    Tine: brauchst doch ned glei rot wern, wenn ma dWahrheit sogt.



    Lieben Gruß, Stevie

  • Hallo,

    Stevie: Danke für die Blumen. Na da bin ich mal gespannt, wenn ich mir demnächst so einen Bausatz ins Haus hole.
    Aber als Eierbecher wird dieser wohl nicht enden.

    Tine: Danke für den Tip. Ich werde es demnächst mal versuchen und mir mal so ein kleines Teil zusammen bauen.

    Ciao
    Christian


    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • ...,dem möchte ich mich anschließen!

    Meine Mini kahm Gestern an.

    Ich hab den Rahmen geölt und heute das Fell gespannt, nu trocknet die Kleine vor sich hin.

    Geiles Teilchen !!!! :D

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Niedlich, das trifft's! Ich glaube, das wäre was für mich zum Basteln für lange Winterabende.

    ...da fällt mir ein: ist ja noch etws früh, aber vielleicht gibt's dann ja auch eine X-Mas-Edition 8)

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Die Bastelei hat Spass gemacht !!! :D

    ...und heute, pünktlich zu meinem Geburtstag trifft die Mini Metloef ein. :]

    -Klasse Timing Christian !-

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Hm, das klingt ja fast als könnte ich mir so eine auch bestellen :D Ich werd mal schauen und gucken auf der Seite und eventuell ne Mail schreiben.

    Melde mich hiermit auch zurück, war schon vor etlicher Zeit mal hier im Forum, hab jetzt auch endlich meine Bodhrán und überlege Rolf anzupingen und ihm Unterrichtsstunden abzuringen ^^

  • Hm, was ich völlig vergessen habe:

    Tippermaker, sind die Mini-Bodhrán Bausätze limitiert? Also ähnlich wie beim Bodhrán-Maker die fertigen kleinen Ziegen?

    Oder kann man da auch in nem Monat noch mal reinschauen. Ich hab nämlich gestern erstmalig ernsthaft meine Bodhrán in die Hand genommen und geübt (preiset mich :D) Und da hab ich mir die Tips und Tricks von Rolf zu Herzen genommen und mal den Punktschlag geübt. Aber mit dem Wasserflaschendeckel hat das nicht gefunzt, da hab ich immer auf den Rand geklöppelt, also überleg ich mir ne Miniziege zuzulegen um zu üben ^^

    Grüße
    Patrick

  • Hallo Bodhránini-fans,

    jetzt habe ich auch den Spass gehabt, meine eigene Bodhrán gebaut zu haben.

    Allerdings habe ich mich mit dem Tapen schwer getan, wie man hier sagt: "das hat der Teufel gesehen".

    Stevie legt zwar eine Rolle schwarzes Klebeband bei, aber wie und wo man zu kleben anfängt... soll man
    selber rausfinden.

    Das blöde Tape "springt" immer zur Bodhránmitte. Dann
    habe ich mich mit einem mini-tapen zufrieden gestellt.
    Siehe Bild.

    Ansonsten würde ich als erster Schritt auf der Bodhránini-Bauanleitung schreiben: "Schenken Sie sich in einem kalt ausgespültem Glas ein gut gekühltes Weissbier ein. Das beruhigt ungemein." :]


    Servus, Filiep

    P.S.: "immer nahdran an der Bodhrán".