Single Ended Tripplets

  • Kann mir jemand erklären, wie die funktionieren? Ich habs zwar schon gesehen und gehört, aber kann es nicht wirklich nachvollziehen...
    Irgendwie muss ich in den "Down – Up" ja noch einen zusätzlichen Schlag einbauen. Beim Spiel mit beiden Enden sieht das ja dann so aus "Down – Top – Up". Wie sieht das beim Singleended aus?
    "Down – Down – Up"?
    Oder ersetze ich zwei "Down – Up"s durch insgesamt 6 "Jig-Schläge" (Down – up – down, Up –down – up) ?
    Und wie krieg ich das in eine flüssige Handbewegung rein?

  • Oh Mein Gott, wie oft habe ich diese Frage schon gestellt und wie oft wurde es mir erklärt und wie oft hab ichs wieder vergessen. ...verdrängt...

    Ich denke Ralf ist hier der Checker, odda ?

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ich glaube wie so Vieles im Bodhranbereich, kann man das schlecht rein schriftlich als reine Theorie vermitteln.

    Colm Phelan hat's beim letztjährigen Workshop in Ludwigshafen mal gezeigt und wenn man es gezeigt bekommen hat, muss man es wahrscheinlich echt ewig üben. Zumindest meinte auch Colm er hätte es bestimmt ein Jahr lang geübt bis er es so konnte wie heute - und dieser junge Typ spielt ja nun ziemlich genial, so dass man denkt, der kann das schon immer so ganz easy. Es ist wohl am Besten es sich bei einem Workshop zeigen zu lassen.

    Auf youtube hatte ich mal ein kleines "Lehrvideo" zu single ended Triplets entdeckt. Ich fand's da eigentlich auch ganz gut gezeigt. Leider weiß ich den entsprechenden Link nicht mehr, aber ich denke, man kann das ja vielleicht finden wenn man mit entsprechenden Suchbegriffen danach sucht. Ich weiß aber leider auch nicht mehr von wem das Video war, es war aber kein allgemein bekannter Bodhranspieler, den die "ganze Welt" kennt.

    Coinín

  • Zitat

    Original von Coinín
    Colm Phelan hat's beim letztjährigen Workshop in Ludwigshafen mal gezeigt und wenn man es gezeigt bekommen hat, muss man es wahrscheinlich echt ewig üben.



    Ich weis, ich war ja dabei... ;-) nur leider war ich zu dem Zeitpunkt wohl nicht mehr aufnahmefähig genug, um mir das zu merken...

    Die meisten Videos zeigen zwar Leute die die Tripplets spielen, aber das ist leider oft zu schnell, als daß ich wirklich sehen könnte, wie das geht.

    Nun ja, vielleicht habe ich ja dieses Jahr noch mal die Chance, mir das von Colm abzuschauen.

  • ...oder schau mal auf die Videos von Martin O'Neill.

    Ich seh zu, mir diese Haltung des Sticks anzueignen und es klappt ganz gut ( und bei dir Michaela ???).

    Weil man so, meiner Meinung nach besser und weitaus schneller tripples etc. spielen kann.

    Ähnlich , wie ein kleines Kind die Gabel hält.

    In der Faust, nur nicht fest.

    Den Stick hälst Du dabei nur zwischen Daumen und Zeigefinger (fixiert).

    Mit schnellen ("zitterähnlichen" Bewegungen des Handgelenks) und Übung finde ich die Tripples einfacher als in der " Stifthaltung" .

    Viel Spaß , et kütt !!! ;)

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Hi Astriggs,

    du hast recht, genau das mit dem "Schlag zuviel" ist das Problem bzw. die Herausforderung bei allen Formen des Single-ended rolls. Gelöst wird es im Reel immer durch ein DDU.

    Am Einfachsten fängt man an, in dem drei Schläge schneller macht als normal, und dann eine Pause nach diesem "Roll" macht, bevor man weiterspielt:

    Legende: Großbuchstaben=Viertelschläge, Kleinbuchstaben=Triplet-Schläge

    DUDUDUDU / DUDU dudU- / wiederholen.

    Dann, wenn das flüssig läuft, "füllt" man die Pause mit einem Downstroke und erhält:

    DUDUDUDU / DUDU dudUD / DUDUDUDU /.....

    Das ist der "einfachste" der single-ended rolls.
    Das Geschickte daran ist, daß das zweite Down auf die Eins des nächsten Taktes fällt, weil beim Spielen von DDUs das zweite Down natürlicherweise betont wird (da kann man ja "durchziehen" zum darauffolgenden Up)

    Ich kann mich da den anderen nur anschliessen: Bis das so klingt wie ein "normaler" Roll, heißt das viel und lange üben. Praxistipp: Wenn man längere Zug- oder Busfahrten hat, langen dünnen Stick mitnehmen und auf die Handfläche (Außenkante) der freien getreckten Hand spielen. Macht null Lärm, man lernt zielen :D und gewöhnt sich an die Bewegung...... und kassiert bescheuerte Blicke der Mitfahrer ! :D :D :D

    Falls noch Fragen sind, immer her damit :)

    LG
    Ralf

  • Auch sehr hilfreich diese Seite hier:

    Bodojo

    lg Mat

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Ralf: Irgendwie hab ich`s glaub ich noch nicht ganz verstanden. Wenn der single-ended roll bei Reel mit einem DDU gemacht wird, warum soll die Übung dann mit DUDUdudUD gemacht werden. Wo ist da der DDU ?(

    Klär mich bitte auf und lass mich nicht unwissend von dieser Welt gehen ;):D

    Danke!

    Grüßle

    Jürgen

  • Ich bin zwar nicht Ralf...

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Single Ended Triplet zu machen.

    DDU ist eine Davon.

    Die Version von Ralf eine andere. Sie ist einfacher, da der Doppel-Runterschlag nicht im Triplet, sondern erst am Ende in den Achteln gemacht wird. Daher muss der Doppel-Runterschlag nicht im schnellen Triplet Teil gemacht werden. Das Problem wird sozusagen verschoben.

    Fakt ist, wenn man ein Triplet mit Single Ended Technik spielt, kommt irgendwann der Punkt, wo man zwei Schläge in eine Richtung machen muss. Entweder zwei hoch oder zwei runter, da sonst im nächsten Takt der erste Schlag statt runter, hoch geht.

    Die Frage ist dann halt, mache ich die zwei Schläge im Triplet Teil, also im schnellen Teil oder im "normal" Achtel Teil. Da zwei Hochschläge noch komplizierter sind macht man in der Regel lieber zwei Runterschläge.

    Hier die drei Möglichkeiten die ich kenne:

    1_2_3_4____1__2__3__4___1_2_3_4 (wird natürlich gerade gezählt. Die Abstände sind hier leider nur optisch nicht gleichmäßig!)
    DUDUDUDU / DUDU dud UD / DUDUDUDU /..... (Version von Ralf)

    DUDUDUDU / DUDU ddu DU / DUDUDUDU /...

    DUDUDUDU / DUDU dud DU / DUDUDUDU /...

    In den letzten beiden Varianten ist der Doppel-Runterschlag einmal am Anfang des Triplets und einmal am Ende mit der nächsten reinen Achtel verbunden. Außerdem ist bei beiden Versionen der letze Schlag ein Hochschlag und kein Runterschlag.

    Das die Triplets jetzt bei "3" im Takt kommen ist eine Möglichkeit. Man kan sie natürlich auch bei "1", "2" und "4" starten!

    Ich selber spiele Double Ended Technik und nutze die Single Ended Technik für Triplets nicht. Da gehe ich lieber kurz von oben in die Mitte der Bodhrán, damit ich ein Triplet spielen kann.

    Aber vielleicht übe ich mal im nächsten Stau :D

    Gruß

    Guido

  • Guido: Auch wenn du nicht Ralf bist, erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Ich glaub, jetzt hab`s sogar ich verstanden 8):D .

    Du kannst mir das ja dann mal beim Workshop in Mosbach live zeigen. Du weisst ja, ein Bild sagt mehr wie tausend Worte :]:]:]

    Grüßle (und auf Mosbach freu)

    Jürgen

  • Zitat

    Original von Guido Plüschke

    Ich selber spiele Double Ended Technik und nutze die Single Ended Technik für Triplets nicht. Da gehe ich lieber kurz von oben in die Mitte der Bodhrán, damit ich ein Triplet spielen kann.



    Moin
    schön erklärt...und als Alternative zum runtergehen in die Mitte (was ja in der Regel den Ton verändert) kann man das normale Triplet auch oben spielen, wenn man in dem Moment, in dem das obere Ende das Fell berühren soll, den Arm zurücknimmt.
    Grüße
    der Rolf

  • Hätte da mal ne Frage...

    Macht es denn soundtechnisch überhaupt etwas aus, ob man single oder double ended spielt?

    Oder ist das nur Spielerei/Akrobatik?

    lg Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • Hallo

    Ich denke, dass es letztendlich mehr eine Spielerei ist, als das es wirklich einen Vorteil bringt wenn man`s kann. Nicht umsonst nutzen zwei solche Top-Spieler wie Rolf und Guido diese Technik nicht.

    ROLF: bei dem Roll am oberen Rand der Bodhran hab ich einfach immer das Problem, dass ich den Arm nicht schnell genug und weit genug nach hinten bekomme. Deshalb mach in der Regel leider einen unfreiwilligen Rimshot :rolleyes:

    Aber ich glaube das es da wohl noch eine bessere Problemlösung als den single-ended-roll gibt. Ich wills ja nicht überstrapazieren, es handelt sich aber wohl um "Üben" :D:D:D

    Grüßle

    Jürgen

  • Naja,

    das macht schon Sinn!

    Rolf und ich spielen nicht immer am oberen Rand. Die Topend Style Spieler sind die meiste Zeit oben zugange. Wenn die nicht die Position ändern wollen oder mal kurz mit dem Arm zucken möchten, gibt es nur den single Ended Triplet als Ornamentations-Alternative.

    Wenn der Stick mit dem unteren Ende am oberen Rand ist, ist das obere Ende ober der Bodhrán. somit ist da auch kein Fell. Ergo muss man sich was einfallen lassen. Zudem sieht es auch noch spektakulär aus...

    Gruß

    Guido

  • N'abend,

    also ich spiele gerne mit dem Powerrod im Single Ended Style über das ganze Fell, nicht nur oben.

    Der "Hit" hat meiner Meinung nach mehr "attack". :rolleyes:

    Mit den Üblichen (langen) Single Ended Tippern bewege ich mich ausschließlich im "oberen" Bereich.

    @ Jürgen, versuch mal beide Stiele zu vereinen, mal Single Ended, mal Double Ended.

    Übung macht den Meister, also bin ich wieder wech anna Trommel bei ! :D


    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Zitat

    Original von Jörn 74

    @ Jürgen, versuch mal beide Stiele zu vereinen, mal Single Ended, mal Double Ended.



    Servus,
    das wird aber ganz schön schwer, denn beim Single Ended hält man (wie der Name ja schon sagt) den Stick oder auch Tipper ganz am Ende (in der Regel oben). Und dann zeigst Du mir mal, wie Du mit dieser Stickhaltung Double Ended spielen willst... ?(:]

    Man könnte natürlich während des Spielens den Stick ganz locker zwischen den Fingern bis zu Mitte rutschen lassen (Upside Down ?( ), einen Roll spielen und dann wieder zurück.
    Und das üben wir dann alle bis zum Forumstreffen und amüsieren uns köstlich mit viel Geklappere von herunterfallenden Tippern....... :D:D

    Gruß, Stefan

  • Moin
    nee, geht schon beides, machen die Herren JJK und Eamon Murray ja auch. Tipper im oberen Drittel anfassen und dann gehen beide Arten von Rolls. Genauso wie DDU im Reel oder so.

    Kombinieren ist gut, wichtig ist, dass der Groove erhalten bleibt, sonst ist es Käse!

    Grüße
    der Rolf

  • (sorry if this is in English, but its just a quick post....!)

    Was just looking it over real quick before leaving work (!!!), might have been posted already, but this is how I first sorted them out. Its similar to how you first get double ended triplets by playing until you relax enough so that your had over-rotates and they just happen, then later you learn to control that muscle movement. For single ended rolls:

    Do a DDU until you relax enough for it to almost get sloppy. relax you arm, relax your grip, etc. Soon enough you will likely start to knotice a little DuDU, almost feeling like a little drag roll in between the two downs. That's what you're after at first. If you practice that for a couple of hours you have it full stop. Learn to control it, make it faster and there you are.

    Cheers
    Rob