Portokosten

  • Leider (obwohl sehr verständlich) hat Rolf ja das "bei Ebay" thread geschlossen.

    Ich möchte aber schon nochmal auf die Versandkosten eingehen: Wenn Guido und ich 15 Euro Versandkosten berechnen ist das ja wohl nicht mit den 17 Euro von P. vergleichbar.

    Der Unterschied ist, daß P. Privatperson ist und Guido und ich mehrwertsteuerpflichtige Unternehmer sind.

    Das heißt von den 15 Euro gehen schonmal 2,39 Euro an MWST weg.
    Hinzu kommt, daß ich natürlich mein Verpackungsmaterial neu kaufen muß was auch nicht gerade für "lau" geht.

    Dann gehen die Versandkosten weg und die paar Kröten die dann noch übrigbleiben sind ja wohl nicht wert daß man darüber redet.

    Noch dazu wo das für uns steuerpflichtiges Einkommen ist.

    Wenn ich das auf einen Stundensatz umrechne würde ich sagen: "Pakete packen und zur Post bringen ist mein Hobby".

    Wenn ich also eine Trommel verschicke ist das für mich eine Serviceleistung und kein Beibrot, ganz im Gegenteil zu einer Privatperson.



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    wenn ich einen Thread zumache, hat das schon seinen Grund. Wenn dann noch was dazu zu sagen ist, mit Sicherheit nicht mit dem gleichen Threadtitel. Und das Thema Portokosten gehört auch nicht ins Biete. Und überhaupt, das Thema ist nun wirklich durch. Wenn ihr über Verdienstmöglichkeiten, Porto, Reibach oder was auch immer damit zu tun hat, diskutieren möchtet, gibt es dazu das Forum Smalltalk.
    Und nun mache ich auch hier ein Schloß davor.
    Grüße
    Der Rolf