Lefima Bodhrán

  • Hallo Bodhránspieler,

    kennt jemand Bodhrà ns der Firma "Lefima Aehnelt Percussion" aus Cham, Bayern?
    Momentan haben die nur ein Modell: 18", relativ schmaler Rahmen, stimmbar, mit Haltekreuz.

    Servus, Filiep

  • Svenboy und Stefan:

    Ich will vorerst gar keine neue Bodhrán kaufen. Mit meiner Hedwitschak Light Line 40 Deep (und einer Moises Bodhránini :] ) bin ich sehr zufrieden.

    Der Hintergrund meiner Frage nach Lefima Bodhráns ist
    das ich neuerdings erfahren habe dass der Musiker ( bei einem Auftritt der Gruppe Lauschgold) der bei mir den "unbändigen" Wunsch nach diesem Instrument geweckt hat ....gespielt hat mit einer Bodhrán von Lefima, was ich natürlich dann noch nicht wusste.

    Danke für eure Kommentare.

    Servus, Filiep

  • ... also ich spiele meine Lefima-Bodhran seit 1993. War damals die einzige stimmbare, die ich finden konnte. Bin bisher ganz zufrieden. Okay - die außenliegenden Stimmschrauben mit Flügelmuttern sehen nicht sooo elegant aus. Aber bisher habe ich noch nichts anderes gefunden, was für mich brauchbar wäre. 45 cm Durchmesser, 7 cm Rahmentiefe, Kreuz genau da wo's sein muss - 3 cm vom Fell - für meine kurzen Finger. Also spiele ich weiter Lefima! Damals gab es da nur ein Modell - und 'nen Tipper dazu, der eher Richtung double-ended Baseballschläger ging. Der Tipper war echt zu groß und zu schwer - die Bodhran ist okay!

  • Servus
    Wenn Du damit zufrieden bist - passts ja.

    Trotzdem möchte ich Deine Signatur anzweifeln:
    Eine Schaufel ohne Stiel kann man nicht benutzen, einer Bodhran ohne Kreuz kann man die wunderschönsten Töne entlocken. ;)

    LG, Stefan

  • Hm....ich hab immer noch nicht kapiert, wie man die Trommel am Kreuz festhalten und gleichzeitig den Ton vernünftig modulieren soll ???? Mit den Fingerspitzen ??? Wie folgt man dann der Melodie???

    Fragen über Fragen....... ?(

  • Moin,

    also - ich finde ja, eine Bodhrán ohne Kreuz ist wie ein Fisch ohne Fahrrad....