Lefima Bodhrán

  • Hallo Bodhránspieler,

    kennt jemand Bodhrà ns der Firma "Lefima Aehnelt Percussion" aus Cham, Bayern?
    Momentan haben die nur ein Modell: 18", relativ schmaler Rahmen, stimmbar, mit Haltekreuz.

    Servus, Filiep

  • Svenboy und Stefan:

    Ich will vorerst gar keine neue Bodhrán kaufen. Mit meiner Hedwitschak Light Line 40 Deep (und einer Moises Bodhránini :] ) bin ich sehr zufrieden.

    Der Hintergrund meiner Frage nach Lefima Bodhráns ist
    das ich neuerdings erfahren habe dass der Musiker ( bei einem Auftritt der Gruppe Lauschgold) der bei mir den "unbändigen" Wunsch nach diesem Instrument geweckt hat ....gespielt hat mit einer Bodhrán von Lefima, was ich natürlich dann noch nicht wusste.

    Danke für eure Kommentare.

    Servus, Filiep

  • ... also ich spiele meine Lefima-Bodhran seit 1993. War damals die einzige stimmbare, die ich finden konnte. Bin bisher ganz zufrieden. Okay - die außenliegenden Stimmschrauben mit Flügelmuttern sehen nicht sooo elegant aus. Aber bisher habe ich noch nichts anderes gefunden, was für mich brauchbar wäre. 45 cm Durchmesser, 7 cm Rahmentiefe, Kreuz genau da wo's sein muss - 3 cm vom Fell - für meine kurzen Finger. Also spiele ich weiter Lefima! Damals gab es da nur ein Modell - und 'nen Tipper dazu, der eher Richtung double-ended Baseballschläger ging. Der Tipper war echt zu groß und zu schwer - die Bodhran ist okay!

  • Servus
    Wenn Du damit zufrieden bist - passts ja.

    Trotzdem möchte ich Deine Signatur anzweifeln:
    Eine Schaufel ohne Stiel kann man nicht benutzen, einer Bodhran ohne Kreuz kann man die wunderschönsten Töne entlocken. ;)

    LG, Stefan

  • Hm....ich hab immer noch nicht kapiert, wie man die Trommel am Kreuz festhalten und gleichzeitig den Ton vernünftig modulieren soll ???? Mit den Fingerspitzen ??? Wie folgt man dann der Melodie???

    Fragen über Fragen....... ?(

  • Moin,

    also - ich finde ja, eine Bodhrán ohne Kreuz ist wie ein Fisch ohne Fahrrad....

    Ist doch alles eine Frage der Technik und des persönlichen Geschmacks. Ohne Kreuz kann man (mit der richtigen Technik) tolle Tonmodulationen erzeugen (Martin O'Neill, Jimmy Higgins), mit bzw. Querstrebe auch (Eamonn Murray, Seamus O'Kane).

    Ich persönlich finde die außenliegende Stimmmechanik abschreckend (gibt das keine Druckstellen??? ) und die Rahmentiefe ist ja auch eher nicht der Rede Wert. Aber immerhin Naturfelle. Wenn sich Lefima auch leider darüber ausschweigt, woher die kommen und wie sie behandelt wurden.


    LG,

    Micha

  • Hello again ...
    @ Chael: Klar -mit den Fingerspitzen - deshalb muss das Kreuz ja nah genug am Fell sein. Zwei Finger zum festhalten - drei Finger am Fell, um abzudämpfen und durch Druck die Tonhöhe zu verändern. So mach ich das jedenfalls. Gibt sicher auch andere Techniken - seh das ja bei Konzerten und bei Bekannten. Verstehe nur nicht, wie die gleichzeitig gegen das Fell drücken und die Trommel mit der gleichen Hand festhalten können. Stehend (oder gehend) spielen geht dann wohl auch nicht ... ?(
    @ Micha:
    Die Stimmschrauben außen am Rahmen sind erst mal deutlich besser als keine! Optimal find ich sie auch nicht. Aber eine Bodhran, die sich eleganter stimmen und gleichzeitig vernünftig halten lässt, hab ich bisher leider nicht gefunden. Aber vielleicht weiß hier ja wer was ...
    Ciao!
    Rudi

  • Ich nehme an, dass Dir der Onkel Christian (Hedwitschak) auch eine Trommel nach Deinen Vorstellungen bauen würde, wenn Du ganz lieb guckst :-)
    Am besten mit einem Kreuz, das man auch wieder ausbauen kann- dann kannst Du nach einem Workshop, der Dich in die Geheimnisse des Bodhranfesthaltens und Modulierens mit der linken Hand einweiht, die Vorteile dieser Methode auf dem wunderbaren Fell nutzen.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Zitat

    Original von Folk A. Holic
    Hello again ...
    @ Chael: Klar -mit den Fingerspitzen - deshalb muss das Kreuz ja nah genug am Fell sein. Zwei Finger zum festhalten - drei Finger am Fell, um abzudämpfen und durch Druck die Tonhöhe zu verändern.


    Ist sehr bequem und geht locker von der Hand, hab ich auch probiert. Allerdings hat man allein schon rechnerisch deutlich mehr Klangvariationen zur Verfügung, wenn man Handballen, -kante, usw. auch verwenden kann. Auch die Bewegungsfreiheit ist eine nette Sache, da gehen dann plötzlich verdammt viele neue Spielereien :)

    Zitat

    Original von Folk A. Holic
    Verstehe nur nicht, wie die gleichzeitig gegen das Fell drücken und die Trommel mit der gleichen Hand festhalten können. Stehend (oder gehend) spielen geht dann wohl auch nicht ... ?(


    Geht wunderbar, man klemmt die Bodhran (so ungefähr) zwischen dem teuren Spezereienlager und dem Unterarm ein, da bewegt sich dann nix mehr. Je nach kulinarischer Weltgewandtheit/Veranlagung muß man aber aufpassen, daß nicht ein ungewollter dämpfender Effekt eintritt.

    Es gibt im Forum eh schon einige Abhandlungen über dieses Thema (Kreuz, nicht Kreuz etc.), da wirst Du sicherlich einige Ideen finden.

    Eigene spontane Idee:
    Probier doch mal auf einem Workshop eine kleine Bodhran aus (MHTF, MOF), die lassen sich einfacher fixieren. Und klingen einfach.... *haaaach*.... :D

    Cheers

    Yoshi

  • Hallo und danke für die Tipps!
    Schaumermal was ich bei dem Workshop Wochenende neues lernen und ausprobieren kann. Der Herr Bodhranmaker soll dort ja auch anwesend sein. Werd mal 2 bis 3 Extraeuros einstecken - vielleicht gibt es dort ja was brauchbares ... ;)

  • @ Yoshi:
    Nochmal Danke fürs Verständnis für meine altmodische Technik und für die netten Tipps.
    ... aber wenn ich meinen Hintern auf nem Stuhl oder Hocker und das Spielzeug zwischen linkem Unterarm und Wampe fixieren soll, um diese neuen - und zugegeben: möglicherweise klanglich variableren - Spieltechniken anwenden zu können, dann ist es mit der Bewegungsfreiheit doch endgültig vorbei!
    Mit meiner altmodischen Bodhran mit Kreuz und Fingerspitzentechnik kann ich sitzen oder aufstehen und zum Mikro gehen um ne Strophe oder nen Refrain zu singen - wenn ich wollte, könnt' ich marschieren - wenn ich's könnte, tät' ich tanzen - und dabei locker weitertrommeln ... ;)
    nixfürungut
    Rudi

  • ... nochmal ich - gut 2 Jahre und 2 Workshops später. Letzten Sommer hatte ich dann das kreuzlose Halten endlich raus - geht tatsächlich auch stehend - und habe die gute alte Lefima jetzt in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Jetzt spiele ich so eine Anfänger-Trommel dieses anderen bayrischen Herstellers und habe die nächste (größere) schon bestellt. Auf meinem Bildchen hier spiele ich schon die neue bajuwarische Ziege - oder war's doch ein Ziegenbock ?!? Hört auf den schönen Namen "TrHed" - typisch bayrisch denk ich. LG Rudi