Wieviele Bodhráns braucht man ???

  • Moin,

    ich bin ein Typ I, definitiv. Mit leichtem Hang zu Typ II. Will sagen - ich habe schon einige Bodhráns weiterverkauft (37er Uralt-Hedwitschak, Brendan White DS, RWE "altes Modell" und hoffentlich in den nächsten Tagen eine O'Kane). Es tut jedesmal weh und manchmal denke ich "hättest Du diese eine Trommel doch mal behalten, die war echt toll".

    Aber: Ich finde es schade, wenn hochwertige Instrumente im Regal verstauben oder zu Sammlerstücken werden. Die kleinen müssen gespielt werden, alles andere ist m.E. ein Verbrechen an der Menschheit!!!

    Wenn ich sehe, wie gebrauchte Instrumente teilweise gehandelt werden, graust es mich. Z.B. versucht bei ebay.com gerade jemand, eine Suttner-Concertina für den Schnäppchen-Sofort-Kaufen-Preis von 6000,- Euro zu verkaufen. Ist das ein Gebrauchtwagen oder ein Musikinstrument? Oft ist es doch so, dass die Leute, die soetwas wirklich gebrauchen könnten, das Geld dafr gar nicht aufbringen können.

    Aber ich schweife ab. Wie immer. :D

    Typ I.


    Und ich würde wirklich gerne wissen, was aus meinen Ex-Trommeln geworden ist (naja, die die bei Padraig gelandet ist, kennen wir ja alle..). Ob ich die mal irgendwann unverhofft auf einer Session oder sogar auf einer Bühne wiedersehe???



    LG,


    Micha


    [i]edit: Ist eigentlich irgendwem aufgefallen, dass ich ursprünglich Typ 1 und 2 verwechselt hatte? ;) Hab' das mal korrigiert...

  • Zitat

    Original von Micha
    ...(37er Uralt-Hedwitschak, ... RWE "altes Modell" .......

    Micha



    Mann, dieser Hedwitschak muß ja echt ein alter Knacker inzwischen sein... 8o

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Mensch Christian,

    denk bloss dran, Deine Modelle gut zu dokumentieren, damit die Sammler in 50 Jahren eine vernünftige Bestimmungsgrundlage haben...

    "Basic Line, Hedwitschak-Modellverzeichnis Nr. ..."

    ;) ,
    UB.



  • in 50 Jahren... du meinst wenn ich tot bin und man mich nicht mehr fragen kann ????

    Aber ich wollte doch 110... uähähähähähhääääää ;(

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Ach ja:

    Zitat

    Original von Samba-goes-Bodhran
    @ Uwe, vielleicht klappts ja am WE beim Workshop mit Hallo-Sagen. ;)



    Ich versuche am Samstag Vormittag mal reinzuschauen. Kann aber nicht lange da sein, da wir am Nachmittag einen Auftritt in Bonn haben. Schade, dass die Workshopteilnehmer da verhindert sind... :P

  • Also, wenn ich mich nach der kurzen Zeit meines "Bodhrani-Daseins" überhaupt schon einordnen kann, dann wohl eher Typ 2....
    Habe nämlich auch noch eine Kearn's (wenn auch mittlerweile an der Wand hängen... :D ), und eine Claddagh (nee, die hängt nich an der Wand...)
    Und immer spielbereit steht die "EX-Höppy RWE" im Wohnzimmer...und wird natürlich entsprechend gespielt 8).
    Denke auch, daß ich keine von denen hergeb.... :P

    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)

  • Also ich bin eigentlich Typ 2 aaabberr manchesmal wenn was neues juckt kann es sein dass man sich dafür von was altem trennen muss. Aber nur wenn es unbedingt sein muss. Aber so 2 - 3 Bodhran zur Auswahl is durchaus angenehm :-)

  • Zitat

    Meine These wäre, dass tendentiell die Männer hier im Forum mehrere Trommeln ihr eigen nennen. Frauen eher weniger oder gar nur eine einzige.



    Bei Autos vielleicht ja, aber doch nicht bei Tieren. ;) Frauen sind doch alles in allem tier- und kinderlieb und wie bereits erwähnt - man (bzw. frau) kann sich doch nicht einfach so von ihren Babys trennen.

    @ Mat: Wie kommst du darauf? Interessante Theorie.

    Ich jedenfalls bin eindeutig Typ 2. Seit eben bin ich Halterin von 6 Ziegen, 4 davon spielbar, 2 nicht (spielbar prinzipiell schon, aber der Sound ;( .

    Habe eine O'Kane, 2 Hedwitschak, 1 Eckermann und 2 Kearns.

    Wer errät welche die beiden nicht spielbaren sind gewinnt 1000 Gummipunkte.


    Coinín

  • Erster!

    Zitat


    Habe eine O'Kane, 2 Hedwitschak, 1 Eckermann und 2 Kearns.
    Wer errät welche die beiden nicht spielbaren sind gewinnt 1000 Gummipunkte.




    Na, in Respekt vor Christian wirst Du im Spielrausch nur die O-Kane und die Eckermann zerfetzt haben, weil Du ihm DAS beim nächsten Workshop ja nicht antun wolltest: Nämlich die Reste eines seiner Babies unter die Nase halten und sagen müssen : "Kannse mal bitte, bitte wieder ganz machen...?"
    :rolleyes:

    So, die Gummipunkte bitte ins Rheinland (ich freu mich drauf...)
    :D :)) :D :))

    Winfried (auch Typ 2, weil eben Jäger und Sammler)

  • Zitat

    @ Mat: Wie kommst du darauf? Interessante Theorie.



    Moin Coinin,

    naja, einfach persönliche Erfahrungswerte. Du fällst hier natürlich voll aus dem Rahmen. Das könnte die Ergebnisse ganz schön verzerren! :D

    Vielleicht mach ich mal einen Doodle auf, dann können sich Trommler/Innen mal eintragen mit der Anzahl der Angetrauten Ziegen/Greyhounds/Winddogs/Deers/SOKs/CHs usw. Nette Umfrage wäre das doch....

    :P

    lg Mat ;)

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano