Wieviele Bodhráns braucht man ???

  • ...oder anders rum gefragt: wo gehen die Bodhráns hin, die nicht mehr (so viel) gespielt werden weil die aktuelle Liebe gerade einer anderen Trommel gehört ???

    Weg damit... verkaufen, verschenken, WEGSCHMEISSEN ???

    (Mal ehrlich: hat jemand schon mal eine Trommel weggeschmissen ?)

    oder aufheben und niemals hergeben ?

    Soviel ich jetzt mitbekommen habe gibt es zwei Typen von Bodhránii:

    Typ 1: Der Nüchterne (oder vielleicht auch Herzlose ?!? ;) )

    Er denkt: ich kann nur eine Trommel auf einmal spielen also brauche ich auch nur eine Trommel. Alles andere ist nur Ballast und Staubfänger.

    Typ 2: der Sammler (oder auch Hypersensible ?!? ;) )

    Er denkt: Ich würde niemals eine Trommel hergeben, das ist alles ein Teil meiner Entwicklung und wenn es 100 Trommeln werden (JJK soll weit mehr haben...) ich gebe kein Baby her.


    Ich persönlich zähle mich mehr zu dem Typ 2, habe immer noch meine Waltons, Kearns und McNeela, mein allererster Selbstbau, mein allererster Selbstbau mit Sämischleder, meine DSDT und natürlich meine MOS.

    Jetzt bin ich ja in der Situation daß ich mich in die 37er SR verliebt habe. Die MOS gebe ich mit Sicherheit NIE her, eher mach ich das Fell auf ne SR drauf.

    Aber der Rest ??? Ich wollte jetzt mal ausmisten und habe ernsthaft überlegt mich von der DSDT zu trennen.
    Dann habe ich sie angespielt und schon ging es nicht mehr. "Soooo ein fetter, Bass.... irgendwie anders als die MOS und sooo interessant. ...vor allem mit der Haarbürste...) Nö. Die kann ich nicht hergeben.
    Das Gleiche mit den Anderen. Geht nicht. Keine Chance.

    Ich habe ein paar Geschichten in letzter Zeit gehört, von Leuten die vor der selben Situation standen. Ausmisten oder Behalten ?

    "Ringo" hat mir erzählt daß er vor 20 Jahren oder so eine Trommel hergegeben hat, ich glaub ne Byrnes weil sie ihm nicht gefallen hat. Dann hat er die gleiche Trommel nach 10 Jahren wiedergesehen und beißt sich heute noch in den A... weil er sie damals hergegeben hat.
    Außerdem wollte er auf Inisheer die Erste von mir gebaute, die 37er Vogelaugenahorn verkaufen. Hatte sie auch dabei. Hat sie dann am Abend im Pub gespielt und wieder mit heimgenommen.

    Daß viele Leute zwischen DRAGONSkin und RWE schwanken ist mir (uns) immer wieder aufgefallen. Mal wird das bevorzugt, dann wieder das... Kaum hört man einen anderen Spieler was Anderes machen, probiert es aus und stellt fest: Hey, das geht ja mit der anderen Trommel viel besser...

    Viele berichten ja auch, daß sich ihr persönlicher Spielstil und Geschmack im Laufe der Zeit total geändert hat und demenstprechend auf die Trommel. Kommen dann aber ganz oft wieder zum "Anfang" zurück.

    Ganz ehrlich denke ich, daß viele die Fähigkeiten ihrer Trommel einfach verkennen und deswegen nicht zu schätzen wissen, bzw. erst später draufkommen.

    Mir ging das jetzt mit dem Lambegfell so. Ich bin ja im Großen und Ganzen kein besonderer Freund von Lambeg, das ist glaube ich bekannt ;)
    Jetzt habe ich da aber diese 37er SR mit nem Lambegfell drauf... schweinegeil wenn ich das hier mal so schreiben darf. Sollte die RWE doch einen Sinn haben ??? Hat Rolf doch Ahnung vom Trommeln ??? :D

    Dann denke ich an Siobhán, packe meine MOS aus und denke, nö.. DAS ist es !

    Lange Rede, kurzer Sinn: wie ist das bei Euch hier im Forum ? Monogamie oder doch Vielweiberei ???

    Interessiert mich wirklich brennend !!!



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo Christian.... Muss ich dazu noch IRGENDWAS sagen? *g*
    Meine haben ja sogar Namen ;)
    Wobei ich sagen muss - aus Platz und "anderen" Gründen hab ich mich im Lauf der Zeit dann - schweren Herzens!! - doch immer mal wieder von einer trennen müssen.
    Aber leicht fällts einem nicht.
    Und die, die ich jetzt hab dürften ziemlich sicher unverkäuflich sein (DS mit Wurzelmaser 37/16 und ne 40/15 Dragon)

    Also mit genug Platz und nem Job würde ich KEINE hergeben ;-)

    Aber gut... ich nehm notfalls auch 2-3 mit auf die Bühne... weil sie klingen ja doch alle irgendwie anders... und alle schön und.... wenn man sich dann net entscheiden kann *seufz*

    Du machst es einem aber auch schwer :P *gg*


    Aber um auf deine Ursprungsfrage zu kommen.... Die Gitarristen sind uns da wohl einen Schritt voraus - Guido... DAS is doch ne Marktlücke :D

  • Sorry Christian,
    ich tendiere eher zur Monogamie. Meine erste Trommel hab ich kurzer Hand in Canada bei den Töchtern meiner Cousine gelassen (Musikerfamilie) und die letzte ist in irgendeiner Kiste im Speicher im dafür vorgesehenen GigBag schön eingepackt. Aber zu sehr weg, um sie mal eben rausholen zu können zum Spielen.

    Meine RWE (Rolf hat Ahnung von Trommeln !!! :D ) steht hier im Wohnzimmer auf dem Ständer, ist sofort griffbereit (auch für den Junior :] ) und wird gespielt, wann immer ich Zeit habe. Das genügt mir auch. Und zur Session kann ich ehnur eine mitnehmen (die anderen würden mich wohl auslachen) - also warum mehrere?
    Für Leute, die ständig große Gigs spielen oder im Studio unterschiedliche Sounds brauchen, macht das wohl Sinn, soeiner bin ich aber nicht.

    Und mal ehrlich: Ich kenne so einige Musiker in der irischen Musikszene, die sich lieber auf ein Instrument bzw. eine Gattung konzentrieren sollten, als zu einer Session mit einem halben Transporter vorzufahren und dann nix zu können..... ;)

    Also: Eine Trommel reicht mir. Ich habe auch nur EIN Tenorsax, EIN Sopransax und EINE Gitarre, warum dann mehrere Bodhrans ? :D:D:D

    LG, Stefan

  • N'abend,
    Ich nenne vier Trommeln mein Eigen.

    Meine Erste misst 31 im Durchmesser und 8 in der Tiefe und hat sogar noch 'n Kreuz drinn. :D

    Die Zweite ist 'ne behaarte Byrne , 45 Durchm. und 11 Tief, auch mit Kreuz. Schön trockener Bass aber sehr hartes Fell. Leider tut Sie es bei hoher Luftfeuchtigkeit nich mehr . :(

    Die Dritte ist eine 40ger LLD mit super Fell .

    ...und meine Vierte ist `ne BLD 33 mit extrem Geilen Fell :D .

    Mit meiner Ersten spielt oft meine Tochter, die Byrne darf auch mal an die Sonne, jedoch recht selten,
    ...ist wie Altersheim. 8)

    Die beiden Anderen kommen mit auf die Bühne ,weil sie so unterschiedlich klingen und meiner Meinung auch noch klasse Aussehen . :))

    ...ich würde nicht im Traum drauf kommen, Eine wegzugeben, denn sie werden alle gespielt, mal mehr ,mal weniger.

    Eher miste ich den Schrank meiner Frau aus ! :D ²



    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Ich hänge sehr an meiner SOK, nicht nur aus Geldgründen. Aber die Pakistan-Trommel, die ich vorher hatte, habe ich leichten Herzens an unseren Fluteplayer aus der Session abgegeben.
    Wenn ich aber irgendwann mal gut genug spiele, um mich belohnen zu wollen, kaufe ich mir was aus Bayern. Und ganz bestimmt behalte ich meine erinnerungsträchtige und toll klingende SOK!
    Mit einem Wort: Ich neige zur Bigamie...

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Coole Antworten... weiter so :o)

    Inspiriert wurde ich zu der Frage übrigens auch von Höppi, die mich in einer nüchternen Minute im Ruaris fragte: "Sag mal Christian, wo sind eigentlich all die Trommeln ohne werkzeuglosem Stimmsystem hingekommen ? Gibt es einen Bodhránhimmel ?"

    Martin ONeill war dabei und hat gemeint er hat immer noch seine Erste und selbst wenn er eines Tages einen eigenen Raum für all seine Trommeln bräuchte, er würde NIE eine hergeben.

    Das Tshirt von den Gitarren gefällt mir seeehr gut :))
    Kann jemand mal sowas mit Trommeln machen ??? :D

    Ich bin zwar persönlich nie in den Genuß einer OKane oder Byrnes gekommen aber ich glaube so eine Trommel könnte ich auch nieeeemals herheben. Das ist doch ein Stück Geschichte.
    Übrigens saß ich in Ennis im Cruises bei ner Session neben einem etwas beleibtem Bodhránspieler mit einer 55-60er Charlie Byrnes :)) ...und ich daneben mit meiner SR37... ...ein Bild für Götter :D
    (von wegen zwei Bodhránii ist mindestens einer zu viel... !) Jedenfalls hat er mir erzählt er hätte 3 Byrnes zu hause. Ich hab gemeint dann könnte er mir doch eine wenigstens verkaufen. Keine Chance. KEINE CHANCE !!! Ich hab dem Mann 250 Euro bar kralle geboten. Nö. hat er gemeint. Nö.....
    ... eindeutig Kategorie 2 !!!!!!!

    Anyway... mehr Storys !!!


    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zur Zeit habe ich genau zwei Bodhráns, allerdings liegt eine nur im Schrank, ich benutze sie höchstens als Leihinstrument in Workshops. Eigentlich habe ich immer durchgetauscht, d.h. wenn eine Neue kam, musste die Alte gehen ;)

    Angefangen hat es mit einer No-Name-Gerät („Bodhrán" wäre nicht der passende BegriffÂ…) für 60 Mack. Schrecklich, jede Kearns ist besser, aber ich habe sie trotzdem wieder verkaufen können (natürlich mit deutlichen Hinweisen auf die schlechte Qualität!). Dann kam eine BW-Single-Skin, die ich noch habe. Keine schlechte Trommel, es gibt aber besseres. Falls jemand Interesse hatÂ… Dann kam eine BW-Double-Skin, richtig genial. Schöner Klang und relativ gut verarbeitet. Jahre später hat mich die GPS so sehr gereizt, dass ich die BW verkauft habe und gegen eine GPS /Lambeg/Pomele getauscht habe. Sehr schönes Instrument, aber ehrlich gesagt war ich mit dem Klang nicht 100% zufrieden, da habe ich der BW schon nachgetrauert ;( . Letztendlich habe ich diese GPS auch wieder verkauft und durch eine GPS/Lambeg/Grün ersetzt. Das ist auch meine aktuelle Bodhrán, zweifelsohne ein Topinstrument! Und dann habe ich noch Zugriff auf die kleine Eckermann meiner Frau. Ich bin immer wieder von dem Klang dieser Trommel begeistert, ich werde alles tun, um einen Verkauf zu verhindern!

    Alles in allem bin ich also eher der Monogamist. Wenn ich allerdings meine gute, alte BW irgendwo mal wieder sehe, könnte ich schwach werdenÂ…

    Gruß, Andreas

    Celtic Cowboys - Irish Folk, Bluegrass, Country, Blues -

    Bestes Countryalbum 2011: "A Simple Life"

  • Moin,

    also ich bin eindeutig ein Typ-II !

    Ich ärgere mich eigentlich immer noch, daß ich meine allererste Bodhran nicht behalten habe. In Tübingen waren damals (1997) Bodhrans im Umlauf, die tatsächlich ein Schreiner in Bayern gebaut hatte !(komisch, das kannst Du, Christian, wohl nicht gewsen sein).
    Dort hab ich dann auch eine bestellt, nicht stimmbar, und sie war immer zu straff gespannt, musste man immer befeuchten, Spaßfaktor eher gering.
    Nachdem ich mir beim ersten Bodhran-Weekend 2001 bei Guido und Rolf erst mal ne stimmbare Eckermann gekauft hatte, ging sie dann für 20 EUR über Ebay weg. ;(
    Es war ein Stück meiner Bodhran-Geschichte, und ich hätte sie heute gern noch, und wenn als Wand-Deko.

    So gings mir eigentlich mit allen Trommeln, die mich wieder verlassen haben, die Tabla-Eckermann, die Hed Basic Line mit dem schönen Bass...

    Und selbst den wilden Umbau von meiner OKane zum Handstimmsystem würde ich heute nur machen, wenn es meine einzige und Haupt-Arbeitstrommel wäre, nun ist sie aber eine von mehreren "Referenzen", und da wäre sie mir als "unpraktisches" und unverändertes Original viel lieber... sogar ohne Cutout !

    Immerhin hatte ich mal das Glück, über Ebay eine Charlie Byrne zu ersteigern, nicht stimmbar, mit Kreuz, mit Originaltasche und super-klobigem Original Knüppel.
    Die spiele ich nicht (das würde nur bei 150 % Luftfeuchte schön klingen), sondern habe sie einfach als Vintage-Bodhran von einem der großen Maker der Bodhran-Geschichte.

    Irgendwie ist meine RWE auch schon ein Teil der Bodhrangeschichte, immerhin war sie die Vorlage für die Entwicklung des "Dragonskin", gelle ?! :D

    Und dann habe ich auch vor, meine selbstgebauten Experimental-Bodhrans der letzten Jahre zu "sammeln", auch wenn sie z.T. weniger gelungen sind, einfach weil in jeder viele Ideen und Entwicklungsschritte stecken, auf die man gerne zurückschaut.

    Und dann ist da noch der "Reifefaktor", mache Bodhrans klingen gut abgelagert plötzlich nochmal viel besser als "frisch"...

    Ich kann also nur jedem Typ-I-Bodhranspieler raten, werdet schnell zu Typ II, es lohnt sich ! und es passiert eh irgendwann... :D

    LG
    Ralf

  • hm... was bodhran angeht, steh ich ja eher noch am anfang, aber ich denke mit den jahren, wird das genauso werden wie mit meinen gitarren...

    ich besitze drei bodhrans...
    das touriding aus irland... das wird wohl aus kruder sammelleidenschaft behalten, mehr nicht :)
    die pakistan von guido ist in ständigem gebrauch auf mittelaltermärkten und liverollenspielen. eben da, wo mir meine dritte, die gps zu schade ist. die wird benutzt, wenn ich weiß, daß ich sie ordentlich unterbringen kann... ensprechend sieht die pakistan auch aus... ich gebe zu, ich schone sie nicht wirklich, dafür hab ich ja die gps..
    wer weiß? vlt. wird irgendwann die gps mit dem kauf einer sr zum alltagsintrument ;)

    die pakistani wurde übrigens neulich in einem moment der unachtsamkeit von den frettchen einer freundin angeknabbert... jetzt fehlt ein stück tape.. blöde viecher.. aber die scheinen sowieso auf ziegenfell zu stehen...
    siehe bild 1 und bild 2
    hätte die sich an meine gps gewagt hätten sie es vermutlich nicht überlebt ;)

    grundsätzlich ists ja eigentlich blöde, die gps seltener zu spielen, spielt sie sich so schlechter ein, aber das heißt ja nur, ich muß mehr üben, damit sie sich ordentlich einspielt :)

    zu meinen zehn gitarren sag ich jetzt mal nichts ;)

    aber um auf christians frage zu antworten: definitiv vielziegerei, bzw, wird es sicher noch werden... aber das geht mir bei jedem instrument so... ich bekenne mich also zu typ 2.

  • Moin,

    interessantes Thema. Könnte man sicher auch tiefenpsychologisch aufbeuten.

    :D

    Ich habe zwei SOK, davon eine mit einem bayrischen - lol - Cutout! Zudem habe ich natürlich meine Initiationstrommel made in Roundstone. Ich neige eher zur Mäßigung, auch nicht zuletzt aus dem Grund, dass ich ja auch noch drei Gitarren und ein ganzes Set diverser Flöten mein eigen nenne. Und ich stimme Stefan voll und ganz zu. Lieber anständig spielen, als technisch-quantitativ hochzurüsten.

    Es gibt übrigens einen hochspannenden Forschungsversuch, in dem es darum ging, ob Männer oder Frauen zur Vieltrommelei neigen:

    Studien des Trommelspsychologen David C. Schmitt von der Bradley Universität basierten auf der Erhebung unter 16.000 College-Studenten aus 52 Nationen. Insgesamt sagten mehr als 52 Prozent der befragten männlichen Teilnehmer der Studie aus, dass sie sich mehr als eine Trommel in den kommenden Monaten wünschen würden, während lediglich 4,4 Prozent der Probandinnen diese Absicht äußerten.

    Gleichfalls waren die Männer eher zu Trommelkontakten mit Trommeln bereit, die sie erst seit kurzer Zeit kannten, während sich die weiblichen Befragten mehr Zeit nehmen wollten, um die Wunschtrommel kennenzulernen (Â…)

    Dass Schmitts Untersuchung nahelegt, dass Männer anscheinend ihren Trommeldrang und das umherschweifende geifernde Auge nicht beherrschen können, weil es in ihren Genen angelegt ist, macht sie so wertvoll. Die Chicago Sun-Times bringt es in einer Überschrift auf den Punkt: ‚Forscher sagt: ‚Männer sind geboren zum RummachenÂ’Â’.

    :P:P:P

    Jetzt wäre mal spannend zu erfahren, ob hier im Forum eher die Männer oder eher die Frauen zur Vieltrommelei neigen. Meine These wäre, dass tendentiell die Männer hier im Forum mehrere Trommeln ihr eigen nennen. Frauen eher weniger oder gar nur eine einzige.

    Das hätte natürlich Konsequenzen für das Trommelmarketing bzw. für divere Trommeltausch- undd Kennenlernbörsen im Internet. Männer bzw. Frauen haben jeweils einen völlig anderen Zugang zu Trommeln.

    Abschließend noch ein Hinweis: Im Koran sind interessante Aspekte zu dem Thema aufgetaucht:

    „Und ihr könnt zwischen den Trommeln keine Gerechtigkeit üben, so sehr ihr es auch wünschen möget.“

    „Aber neigt euch nicht gänzlich (einer) zu, so dass ihr die andere gleichsam in der Schwebe lasset."

    :D:D:D

    Stammsessions in Kassel und Marburg
    Instrumente: SOK-Bodhrán, Takamine-Gitarre, Dixon Low und Tin Whistle, Seiler Piano

  • AlsoÂ…das ist soÂ…

    Ja, ich habe mich tatsächlich gefragt, wo denn all die Trommeln hin sind. Und dass bisher niemand sich als Trommel-Verschrotter geoutet hat, beruhigt mich doch sehr.

    Ich hatte das Glück mit einer super klingenden Hedwitschak Basic-Line von meinem ersten Guido-Workshop anzufangen. Die habe ich auch heiss und innig geliebt, wollte aber irgendwann eine DS mit blauem Fell von Christian haben. Allerdings stand mir schon immer der Sinn nach einer O`Kane.

    Und dann kam die RWEÂ…wir hatten wirklich eine schöne Zeit miteinander, wir waren gemeinsam das erste Mal auf Inisheer, haben zusammen in unserer ersten Band gespieltÂ…aber der Wunsch nach einer O`Kane blieb. Den habe ich mir dann im Februar erfüllt. Da es die Band nicht mehr gab und ich nicht mehr so viel Gelegenheit hatte zu trommeln, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, alle Hedwitschaks zu verkaufen. Sie sind allesamt in gute Hände gekommen, deshalb war es zwar traurig, aber ich wusste ja, dass es ihnen gut ging. Besonders bei der RWE war ich mächtig traurig.

    Da aber eine Trommel doch nicht reicht, habe ich mich dem Geheimpakt der MOF angeschlossen und bin seitdem stolzer Besitzer einer Mini-MOF mit Würmchenband.

    Und von den beiden gebe ich keine, niemals und auf keinen Fall wieder her!

    Als ich neulich die SR im Arm hatte war mir aber klar, dass die beiden aber auf Dauer nicht allein bleiben werden. :D

    LG
    Höppy

  • Meine erste Bodhran,eine 45er Pakistani,hat mich lange so genervt dass ich sie verkaufen wollte.Zum Glück tat ich es nicht;heute spiele ich sie zu danse an dro und keine meiner anderen hat diesen Bass! Da sich jede meiner Trommeln anders anhört dürfen alle bei mir bleiben.Da bin ich Treu. Einige werden halt öfter gespielt als andere.Ich habe auch noch die erste(nicht stimmbare) Bodhran vom Moritz. Wollte das tolle Fell mal auf einen stimmbaren Rahmen ziehen lassen......Also Moritz,wenn Du sie wieder haben wolltest könntest Du! Grüße,Achim (Typ II) :P .

  • Ralf: das war... na, wie heißt er doch gleich... ich und mein Namensgedächtnis.... der rundliche, bebartete Herr aus dem Allgäu... ...ich hab ihn mal auf nem Pure-Irish-Drops Konzert kennengelernt... supernetter Typ !
    Wie heißt er doch gleich ?????

    Dieter Waltz !!!!!


    Lono: das ist jetzt aber nicht ne LLD45 mit Remo-fell drauf, im Avatar, oder ?!?!?!?!? 8o;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • @ Christian-Übrigens,über die Anlage gespielt,ohne die Fellvorderseite direkt hören zu können,bringt die Neue einen überraschend satten sound. (Harter Tipper mit kleinem Kopf und Fellhand mit dünnem Baumwollhandschuh).

  • Wirklich interessantes Thema, danke für den Anstoss Christian!

    Ich kann mich nicht so recht in die erste oder zweite Gruppe eingliedern...
    Einerseits liegt bei mir im Schrank immer noch meine erste Bodhrán, eine wirklich grottig klingende Remo Fyberskin, herum. Soundtechnisch und optisch betrachtet müsste die schon längst auf dem Müll liegen. Ich denk' mir aber immer "Vielleicht kann sie ja irgendeines Tages mal jemand anderes brauchen oder es wäre auch möglich, dass ich an einem Ort spielen müsste, wo meine anderen Trommeln nicht zum Ambiente passen würden..." Zudem habe ich extra für diese Trommel ein Leder-Zierband mit speziellem Nagelbild in stundenlanger Handarbeit (ich bin da leider nicht so begabt...) angefertigt.

    Auf der anderen Seite versuche ich zurzeit, ein gutes neues Zuhause für meine LightLineDeep 30 zu finden. Wenn ich sie so unbespielt im Schrank stehen sehe, tut mir das einfach weh :(. Da habe ich das Gefühl, dass sie bei jemand anderem besser aufgehoben wäre.

    Zum Glück ist meine O'Kane (bei erfolgreichem Verkauf der LLD) nur temporär einsam: In einigen Wochen leistet ihr ja dann eine "MyOwnSpecial" 37 cm in blau/schwarz vom bodhranmaker Gesellschaft! :D


    Liebe Grüsse

    Christophe

  • ...hätte Rolf nicht noch so ne Tabla auf Lager ?


    übrigens ist das mit der LLD30 genau so ein Fall: nach ein paar Monaten/Jahren bereuhst du es. Aber dann gibt es vielleicht schon keine LL mehr...
    Eamon hat mir gerad vor zwei Tagen geschrieben daß er das Meiste der aktuellen Aufnahme der neuen Beoga-CD mit seiner LLD30 eingespielt hat.

    Das kleine Trömmelchen hat was !

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • @ Christian: Ja, die LLD 30 ist wirklich ein tolles Instrument! Muss mir das mit dem Verkaufen vielleicht nochmal überlegen... ;) Nein, im Ernst: Es wäre wirklich keine gute Idee, wenn ich sie mit meinen Rückenproblemen weiter spielen würde!

    @ Rolf: Welche Grösse hat denn deine Tabla? Würdest du die überhaupt verkaufen?


    Liebe Grüsse

    Christophe

  • ...das ist jetzt ein bisschen fehlgeleitet worden ;)
    ...mehr Bodhrángeschichten !!! Typ 1 oder 2 ???
    TRAUT EUCH :))

    (vielleicht nicht immer nur die Vielschwafler wie ich und Rolf, sondern mal die schüchternen, Sich-gelegentlich-mal-auf-ne-Session-trauer :)) )

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Tja Christian,

    passe noch in keine Kategorie: Als Newbee dauert's noch mit dem Vielschwafeln und auf ner Session war ich das letzte Mal 1978 in Irland (stimmt nicht, 1883 in Ostwestfalen war ich in meiner 2 monatigen Tin Whistle Phase auch mal dabei zum Gucken, was meine VHS-Lehrerin da macht. Aber die haben soviel besser geflötet!!). Und schüchtern war ich mal mit 16, ist heute überwunden!

    Zur Trommel-lieb-haben-Umfrage eindeutig Kategorie Nr. 2.
    Ich habe zwar noch keine echte Bodhran (ist noch in der Post unterwegs), aber einer unserer Keller steht voll: 1 Pearl Schlagzeug, 8 große und kleine Djemben und Kpanlogos (na gut, die brauch ich auch für das Trommeln mit den Kids an der Grundschule, hatte ich aber vorher schon gesammelt), dann gibts da noch diverse Sambainstrumente (Surdo, Caixa, Repi, Timba, Pandeiro, Tambourim, Glocken, Shaker, usw.) zum Spielen in zuletzt zwei Gruppen.
    Und meine arabische Rahmentrommel, auf der ich derzeit fleissig mit dem Beater übe.

    Da ist vorhersehbar, daß die neue Bodhran nicht lange alleine bleibt.

    Ich sammle zu gerne!! (Stöhn, sagt mein Weib!!) Und geb wenig wech, am ehesten noch auffem Flohmarkt, (noch ne Leidenschaft, die Leiden schafft) aber von den Trommeln nicht eine!

    So wie ich mit verschiedenen Stöcken und Schlegel beim Samba spiele (je nach Stück und Laune verschiedenes Material, Gewicht, Form) werden es sicher auch verschiedene Beater und verschiedene Durchmesser und Hersteller und Felle bei der Bodhran sein, äh. werden. Ist nur eine Frage des mauen Geldbeutels.

    Vielleicht auch mal ne selbstgeschnitzte einfache?!

    So, hoffe Deiner Wissensgier etwas geholfen zu haben.

    Liebe Grüße

    Winfried

    P.S. Die kommende Bodhran ist eine .......na was wohl..... bayerische!! (LLD 40):D

    P.P.S. Ne, musse nich inne Kundendatei gucken, is Second Hand. ;)

  • Zitat

    Original von Samba-goes-Bodhran
    ... das letzte Mal 1978 in Irland (stimmt nicht, 1883 in Ostwestfalen war ich in meiner 2 monatigen Tin Whistle Phase auch mal dabei zum Gucken, was meine VHS-Lehrerin da macht.




    Wow... 1883...

    Find ich echt cool daß du in dem Alter noch Bodhrán Spielen lernen willst ! :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"