Beoga und Irish Folk-Festval 2008

  • Werte Gemeinde,

    ich war gerade zum Seminar in Jena und unterwegs am Bahnhof fand ich im aktuellen Folker die Tourdaten des kommenden Irish-Folk-Festival, u.a. mit Beoga :)). Habe ich bisher hier im Forum kein Hinweis drauf gelesen (oder gabs einen?).

    Dürfte ja für alle Fans, die sie noch nie gesehen haben interessant sein. Natürlich auch beim 2. Mal hingehen. ;)

    http://www.magnetic-music.com/…l/tiff2008-tourdates.html

    Geht vom 16.10. -16.11.08.
    Und es gibt eine CD dazu mit 16 vermeintlich bisher nicht veröffentlichten Stücken der vier Gruppen/Interpreten, also pro Gruppe vermutlich 4.
    Soll laut amazon am 3. Oktober VÖ haben und deshalb gibt's wohl bisher noch keine Titelliste. X(

    Liebe Grüße

    Winfried

  • Sorry für das Unterlassen der Weitergabe dieser Information zu einem früheren Zeitpunkt :O Hab hier so ein Plakat rumliegen... wie dem auch sei: wer kommt noch nach München ?

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • München nein, Dortmund nein,
    Düsseldorf oder Ochtendung wären meine Optionen von Bonn.
    Da ich aber vorher im Okt. noch ne Knie-OP habe, weiß ich nicht, wie beweglich ich dann schon sein werden. ?(

    Würde ich mit Dir, Micha, mal Kontakt aufnehmen wenn's Düsseldorf wird und ich kann.

    Zum Festival ich ja in der 70ern mit Clannad, De Dannan usw. öfters und gerne in Köln hingegangen. :rolleyes:

    (...bevor dann viele Jahre Irlandpause kam...) X(

    Liebe Grüße

    Winfried

  • Servus

    Gleich der erste Termin bei mir in der Nähe ! :]:]:]
    Geht noch jemand nach Speyer?

    bassige Grüße
    der Frank

    Bodhran: RWE, MOS 2.0 konkav und Wuzzzzzl Nr. 7

    ...und...Clareen Pearl Banjo; Eastman Oktavmandoline; Kontrabass; Warwick Streamer Stage II 5-Saiter; Ibanez Akustik-Bass....8)


  • Düsseldorf würde auch gehen, wenn`s mit dem ÖPNV klappt, sind dann nämlich autolos. Und bis aufs platte Land zurückzukommen, ist dann immer so `ne Sache... :(

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !



  • Sch...
    Termin verschwitzt! :evil::evil:
    Wäre allerdings auch etwas schwierig geworden, da ich für diese Woche alleinerziehend und eh schon viel abends unterwegs bin wegen Kurse geben.

    Micha, Ralfsbirgit, wart Ihr da?
    Wenn ja, wie wars?

    Gruß

    Winfried

  • Kurz gesagt:

    Mal wieder totaler Kommerz (aber so ist's halt beim IFF), tolle Bands, grandiose Performance auch von Beoga, miserabler Tontechniker. Gerade bei Eamonn Murray die Bodhrán fast unhörbar leise, keine Bässe, ganz wenig Mitten, nur Höhen und dafür 5kg Hall auf der Bodhrán. Da hätte ich bei der Veranstaltung mehr erwartet...

    Aber tolle Show! Und allein schon Beoga und der sensationelle Satzgesang und die ungewöhnliche Besetzung von Liadan (2 x Fiddle, 2 x Flute, Akkordeon und Harfe - keine Backing Instrumente!) haben den Abend schon interessant gemacht.

    Ach ja - und es gab natürlich wieder reißenden Absatz für die überteuerten Penny-Whistles und die bemalten Touri-Bodhráns. Hihi...


    LG,


    Micha

  • Hallo Micha,

    bedankt! :)) :)) hab ich ja dann doch was verpaßt.

    Muß ich nächstes Jahr besser auf die Termine achten und dick anstreichen! Vielleicht klappts ja dann mit einem gemeinsamen Beusch?

    Vielleicht könnte Christian mal über eine Tourbegleitung nachdenken, falls man sich da nicht "dumm und dämlich" zahlt, um überhaupt verkaufen zu können. Und er kann keine Trömmelchen mehr bauen in der Zeit... X(X(
    Dann bekämen die Leute auch gutes Material an die Hand!

    Aber das hast Du, Christian bestimmt schon längst abgechekt oder!?

    Wenn nicht...., ich schick Dir dann die Kontonummer für die gute Idee. 2% für jedes Trömmelchen wäre schon okay, besser 3, ich muß mich ja scheinbar langsam ans Whiskeytrinkenüben ranmachen und ne Zweitbodhran brauch ich auch noch. ;):D:D:D:D

    Das macht dann 30 Konzerte mal 10 Bodhrans mal ..........:] :D :] :D :] :D :] :D :] :D

    ....Gruß

    Winfried
    [SIZE=1]weglachweglachweglachweglachweglachweglachweglachweglach [/SIZE]

    Ja, ja ist schon gut, ich bring jetzt erstmal meine Kleine ins Nest.

  • Schade, wieder verpasst.

    Aber das mit dem schlechten Sound auf den IFF scheint ja echt einzureissen, oder? Ich war zwar letztes Jahr auch nicht, aber die Jahre zuvor wars ähnlich sch....lecht.

    Trost.
    Ich habe gelesen, dass Beoga im Januar Bayern tourt, da muß ich dann unbedingt wieder hin (letztes Mal in Mühldorf sind wir mit Eamon in Disco gelandet - :D:D seeeeehr spaßig).

    LG, Stefan

  • Hmm, also München war genial ! Das beste IFF das ich erlebt habe und das erste das ich richtig gut fand.

    (Aus Erfahrung hatte ich aber gelernt daß man sich am besten rechtzeitig vor Beginn der ersten Hälfte zwei Guinness reinkippt. Vor Beginn muß man damit fertig sein. Dann ist man wenn die guten Sachen kommen, also so ca. Mitte Liadan, spätestens Beoga, wieder nüchtern und voll aufnahmefähig und die ersten Interpreten sind erträglicher)

    Dazu muß ich sagen, daß ich dieses Jahr ALLE Künstler genial fand. Das gälische Gesinge am Anfang fand ich super interessant und er hat auch am richtigen Punkt dann aufgehört bevor der kritische "Umkipppunkt" kam.

    Soundtechnisch war es in München wirklch sehr gut. Auch Eamonss kleine Trommel kam supergut rüber. Vor allem beim Finale, wo ja 13 Musiker auf der Bühne waren, war ich sehr angetan wie klar sich die Bodhrán durchgesetzt hat und der Bass hat einem förmlich aus dem Sessel gehoben. ..Keinscheißischwörs !!!

    Ich mußte auch schmunzeln als ich die Ersten mit großen viereckigen Kartons den Verkaufsstand verlassen sah. Aber mal ehrlich... wer ernsthaftes Interesse hat, kauft sich keine Trommel beim Souvenierstand vom IFF...
    ...und wenn doch... ...wir sehen uns wieder ;):D

    Resü... Reü... Resüm... Mer... Räsi.... Schlussfolgerung: IFF 2008: 9 von 10 Punkten.

    (eigentlich 8, aber einen gibts für das kostenlose Programmheft :)) )

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • bei mir hat`s dieses Mal nicht geklappt, es kam wieder mal die Arbeit dazwischen. :( Aaaber es gibt ja immer ein nächstes Mal !

    God bless Charlie Mups, the man who invented Beer !

  • Hallo zusammen,

    Ich war auch bei einem Konzert der IFF-Tour und zwar in Bern am 2.11: Das Ganze war eigentlich gar nicht mal sooo übel (gut, das habe ich bei Beoga und Eamon auch nicht erwartet... :D), wir haben einfach alle Vorbands (Griogair, Liadan und Niamh Ni Charra) verpasst, da meine Schwester ihren 18. Geburtstag hatte und da musste das Abendessen natürlich etwas länger dauern... :evil:;) Dafür waren Beoga natürlich wieder in Topform, Eamons leicht abgeändertes Solo war auch interessant, die Tontechnik solide (wir hatten leider fast nur Monosound, weil wir direkt neben dem einen Lautsprecher platziert waren :P), das Finale war mit den sehr traditionellen Tunes wirklich ein klasse "Gegenpol" und ich konnte nach dem Gig sogar noch einen "nice chat" mit Eamon haben. Bei letzterem konnte ich in Erfahrung bringen, woher Eamon sein erstaunliches Deutsch so hat: Er besitzt ein I-Phone, auf welchem Dutzende von englischen Sätzen gespeichert sind, welche er dann auf Deutsch übersetzen und aussprechen lassen kann. Da kamen dann natürlich Sachen wie "Ich bin blau", "Ich brauche etwas gegen Durchfall" oder "Ich bin schwanger" dabei heraus... :rolleyes::D
    Insgesamt wirklich ein sehr unterhaltsamer Abend und ich freue mich schon riesig aufs nächste Treffen.


    Liebe Grüsse und allen ein schönes Wochenende

    Christophe

  • Moin
    ich muß sagen, ich fands auch gut! Auch der Sound war durchaus im Rahmen in Peine, lediglich der Geigensound bei fast allen war nicht so der Renner, aber das kann auch am Pickup liegen. Künstler allesamt sehr gut.
    Liadan:
    Das Backing mit Harfe (klar war da backing, Micha) und sonst sehr viel Melodie ist ja was für den Rolf.
    Beoga war in guter Form, die Sets der neuen CD klangen vielversprechend. Im Januar sind sie wieder auf Tour...
    Grüße
    Der Rolf