MHTF - Meine neue Kleine

  • Moin,

    nachdem ja [URL=http://irishtrad.de/bodhranforum/index.php?page=Thread&threadID=16337&pageNo=2]hier[/URL] völlig OT das Thema schon mal angerissen wurde und aus der Schweiz schon das erste "Was ist denn das?" kam, hier noch mal die Geschichte für alle, die es interessiert (Vorsicht! Ich schweife wieder aus...).

    Im Januar gab es in Essen die berüchtigte zweite Tipperparty (die erste fand in Wiesbaden statt). Christian schickte mir - neben den Tippern - ein paar neue Basic Lines und die 30er LLD. Mir war die entschieden zu klein (nix für erwachsene Männerhände, fand ich...), Michaela hingegen war hin und weg und so entwickelte sich daraus die 33er MOF (bespielbare Fläche genauso groß wie bei der 30er LLD). Aber das könnt Ihr ja an anderer Stelle im Forum nachlesen.

    Auf Inisheer durfte ich dann im Sommer die ersten ofiziellen SRs ausprobieren und hatte auch das erste Mal eine MOF in der Hand. Der Sound der MOF ist toll, keine Frage, aber das Ding ist mir nach wie vor zu klein.
    Die SR war auch toll, aber von Größe und Sound immer noch nicht das, was ich suchte. Besonders ist mir dabei (wie vielen anderen auch) die 37er SR mit Dragon Skin Spicy aufgefallen. Die war schon echt lecker.

    Ich wollte also was kleines für "unterwegs", aber nicht so klein wie die MOF. Der Sound sollte sich irgendwo zwischen MOF, SR und "klassich cremiger O'Kane" bewegen. Ich hab' schließlich schon eine sensationell klingende RWE und wenn schon Zweitbodhrán, dann bitte mit einem anderen Sound.

    Die Silver Shadow Lackierung hatte Christian bereits Wochen vorher hier im Forum vorgestellt und die warf mich echt um. Sieht toll aus. Als ich sie dann noch in Form der SR in der Hand hatte, wußte ich, dass auch die Haptik stimmt.

    Einige schlaflose Nächte später war dann einigermaßen klar, was ich wollte. Eine "Kleinigkeit" hat Christian mir dann noch ausgeredet: Ich wollte gern Ziernägel für das "Rrrrrrrritsch" mit dem Hotrod. Allerdings hätte das bei dem neuen Stimmsystem wohl eine Sollbruchstelle im Holz verursacht (oder wäre soweit hinten platziert worden, dass es dämlich ausgeschaut hätte). Christian meinte, ich hätte dann ein abnehmbares Fell. Also nicht austauschbar, sondern nur abnehmbar. Sozusagen eine Einwegtrommel...

    Ich musste Christian nur noch bremsen, als er mir ein Samtband auf die Silver Shadow Lackierung pappen wollte. Das passt in meinen Augen gar nicht.

    Gut, nach nur wenigen Dutzend Emails :D stehen also nun die Details:
    - 35er Durchmesser (2cm größer als MOF, 2cm kleiner als die kleinste SR)
    - Dragon Skin Spicy für den cremig-knackigen Kontrastsound zur RWE
    - Das neue SR/Basic Line Stimmsystem mit 8 Verstellern
    - Konkav geformter Rahmen (ähnlich der SR)
    - Sämischleder Auflage (wie bei der GPS)
    - Schön weit getaped gegen böse Obertöne
    - Und natürlich das Nylonband (optisch schöner für die Silver Shadow Lackierung und außerdem unempfindlicher als Samt)

    Am Ende stellte sich dann heraus, dass ein anderer Craiceann Teilnehmer aus Dublin fast die gleiche Bestellung aufgegeben hat. Soviel zum Thema "einzigartige Ideen". Aber der kriegt ein Samtband. Hihi.

    Die ganze Hin- und Her Emailerei hat Christian vermutlich den letzten Nerv geraubt (Betreffzeile einer seiner eMails: "Du kleines Nerverl ;o)" ) und soviel Zeit gekostet wie der Trommelbau selbst, würde ich annehmen. :D Der Mann steht halt für guten Service...

    Jetzt ist sie endlich fertig und geht Mitte der Woche in die Post. Angeblich schafft er's voher nicht zur Post, aber ich vermute, er will mich nur noch ein bißchen quälen. ;)

    In der Zwischenzeit hat Christian es mir dann immer mal wieder mit Fotos heimgezahlt. Damit hat er die Wartezeit quasi unerträglich gemacht...

    Foto1: Der fertig ausgedrehte, konkave Rahmen
    [IMG]http://entmaterialisieren.de/bodhran/pix/hed/IMG_0003.JPG[/IMG]

    Foto2: Die Rahmen sind grundiert und trocknen vor sich hin. Im Bild sind meine, die Dubliner und eine "MOF Spezial" ([b]das[/b] ist 'ne MOF!)
    [IMG]http://entmaterialisieren.de/bodhran/pix/hed/IMG_0002.JPG[/IMG]

    Foto3: Fertig lackiert. Man beachte die schwarzen Stimmringe.
    [IMG]http://entmaterialisieren.de/bodhran/pix/hed/IMG_0001.JPG[/IMG]

    Foto4: Hier sieht man schön, wie der schwarze Stimmring sich optisch vom Rahmen absetzt. Sehr geschmackvoll, Herr Hedwitschak! ;)
    [IMG]http://entmaterialisieren.de/bodhran/pix/hed/IMG_0004.JPG[/IMG]

    Das Foto Nummer 5: Jetzt wollte er mich wirklich quälen. Das Fell ist drauf, aber noch feucht und daher noch nicht getaped. Man beachte die niedliche Widmung (Leider ohne Herzchen):
    [IMG]http://entmaterialisieren.de/bodhran/pix/hed/IMG_0005.JPG[/IMG]

    Und heute kam dann schließlich das letzte: Foto Nummer 6:
    [IMG]http://entmaterialisieren.de/bodhran/pix/hed/2918181476_7c1abf6dc2.jpg[/IMG]

    Schaut doch geil aus, oder?

    So, das war die abenteuerliche Geschichte meiner neuen Hedwitschak, für die ich sogar meine O'Kane hergegeben habe. Wie sie klingt? Keine Ahnung, ich hab' sie ja noch nicht!!! Aber sobald sie hier ist, werde ich berichten.

    Ich hoffe, ich habe Euch jetzt nicht alle zu Tode gelangweilt. Aber dann hättet Ihr ja nicht zu Ende gelesen, gell? :D

    Ob ich wohl noch schlafen kann, bis sie hier eingetroffen ist?


    LG,


    Micha


    P.S.: @Rolf - keine Dickenwitze jetzt hier! Man [b]kann[/b] die kleine Trommel noch sehen, wenn ich sie spiele! Man muss nur links von mir stehen und ganz genau hinsehen!


    [i][b]edit:[/i][/b] Ich habe den Titel des Threads mal angepasst, damit man ihn besser wiederfinden kann...
  • Moin
    ich? Witze? Niemals!
    Im Ernst: Sehr schöne Trommel! Besonders der schwarze Stimmrahmen...sehr edel. Die mit Lambegfell...aua, nicht hauen, Du hast ja schon Lambeg...

    Wer aus Dublin bekommt die andere MHTF ([b]M[/b]ichas [b]H[/b]ard [b]T[/b]o [b]F[/b]ind :D)?
    Grüße
    Der Rolf

    PS
    (Ich darf das, bei mir wäre sie ja auch schwer zu sehen...)
  • MHTF gefällt mir sehr gut!

    Ich weiß nicht, ob ich aus dem Nähkästchen (oder Christians Kundendatei) plaudern darf daher keine Namen. Aber vermutlich weißt Du wen ich meine, wenn ich Dir sage, dass er Hotrods baut, recht jung ist und alberne Baseball Käppies trägt, oder? ;)


    LG,


    Micha
  • Hallo Micha,

    Gut zu hören, dass dir deine MHTF schon rein optisch gefällt! Da wird der Sound sicher auch noch passen (wie es sich ja für eine Hedwitschak gehört... ;)).
    Sieht auf jeden Fall sehr modern, praktisch und rutschfest aus! :D ;)

    Wünsche noch viel Spass beim "Vorfreuen" und dann natürlich vor allem beim Spielen!


    Liebe Grüsse aus dem Süden

    Christophe

    P.S. "MOF" war übrigens als Kompliment gemeint: Christian meinte ja auch mal, dass Michaelas Trömmelchen vielleicht noch berühmter werden wird als die RWE... (Jetzt bitte nicht HAUEN, Rolf!) :D

    @ Christian: Gratuliere, da hast du sicher wieder eine sehr leckere Trommel realisiert! ;)
    Mit meiner MOS bin ich übrigens immer noch sehr zufrieden, vor allem der Bass wird stetig b(e/ä)sser!
  • Sieht alles lecker aus !

    Glückwunsch zu der Trommel und viel Spaß ! :))
    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    [URL=www.myspace.com/Joern74]Bei myspace[/URL]

    [URL=www.youtube.com/user/sargaffel]Videos[/URL]

  • Schöne Chronologie :)) Aber vor allem der Name gefällt mir :D :D :D

    Das Herzchen bei der Widmung hab ich noch dazugemacht. ;)

    Was ich doch noch zu den Fotos sagen möchte: also zwischen Foto 2 und 3 ist noch gaaaanz viel Arbeit die man da beim besten Willen nicht sehen kann. Es ist nicht so daß da zuerst die schwarze Grundierung draufkommt und dann der Silberlack. Das wird mehrere Male grundiert, zwischengeschliffen und wieder grundiert. Und bevor der Endlack drauf kommt wird nochmal geschliffen. Das macht die Sache auch so teuer und rentiert sich wirlich nur wenn man mehrere Trommeln mit der Oberfläche macht. Sind ja auch immer mehrere Tage Trockenphase dazwischen.

    Was den Sound angeht: (um Micha restlos fertigzumachen :D ) sehr schöne, cremige Mitten. Der Bass lässt noch etwas auf sich warten, aber auch der wird schön kommen.

    Heute muß ich mich dann wohl doch von dem guten Stück verabschieden... ;(

    ...aber sie kommt ja in gute Hände.

    ..und neben einen guten Bauch :))
    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"
  • [QUOTE][I]Original von Höppy [/I]


    @bodhranmaker: Kann man fertige MOFs auch umlackieren? :]
    [/QUOTE]

    Moin Höppi :))
    Das käme einem Trommelneubau gleich. Fell runter machen, alte Oberfläche runterschleifen...
    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"
  • Hi Micha,
    ja sag mal, ich wußte gar nichts von Deiner soooo ausgeprägten Lust nach Details und vor allem dem Wunsch nach einer neuer Trommel.
    Eigentlich hätte man es sich ja denken können, denn eine OKane gibt man nicht umsonst her.... :]
    Und da telefonieren wir noch heute morgen und der Kollege sagt kein sterbens Wörtchen von seinem neuen Meisterwerk X( :D .
    Viel Spaß damit !!!!

    LG, Stefan

    Kriegst Du da Deine Patschhändchen überhaupt rein??? :D :D
    Ní bheidh mo leithéid arís ann !
  • Moin,

    @Höppy - ?( Sollen wir Instrumente mitbringen? ;)

    @Stefan - Hab' ich doch oben geschrieben: 33 ist nix für erwachsene Männerhände, darum 35er Durchmesser. Eine MOF könnte ich wahrscheinlich im Stehen spielen - ohne Crossbar


    Ach ja - [b]Dank an alle für die Glückwünsche![/b]


    Und Höppy: Ich lackier Dir Deine Trommel gerne kostenlos, ohne das Fell abzunehmen. Dann brauchst Du auch garantiert kein Tape mehr... :D

    @bodhranmaker: Du glaubst doch wohl nicht, dass ich mich zu irgendeiner Frechheit von Dir provozieren lasse, solange Du die MHTF noch als Geisel hast, oder? :D


    LG,

    Micha
  • [QUOTE][I]Original von Micha [/I]
    Moin,

    @Höppy - ?( Sollen wir Instrumente mitbringen? ;)
    [/QUOTE]

    Moin
    wo ist die Party?
    [QUOTE]
    @Stefan - Hab' ich doch oben geschrieben: 33 ist nix für erwachsene Männerhände, darum 35er Durchmesser. Eine MOF könnte ich wahrscheinlich im Stehen spielen - ohne Crossbar
    [/QUOTE]

    Ich kann meine RWE auch im Stehen spielen, ohne Crossbar! ;)

    Grüße
    Der Rolf
  • [QUOTE][I]Original von Rolf Wagels [/I]

    Moin
    wo ist die Party?

    [/QUOTE]
    Da bist Du auf Tour in Neukirchen - Vluyn, sorry ;)

    Sehen wir uns eigentlich zur Emerald CD-Release Party?

    [QUOTE][I]Original von Rolf Wagels [/I]

    Ich kann meine RWE auch im Stehen spielen, ohne Crossbar! ;)
    [/QUOTE]
    Hm - soll [b]ich[/b] die Vorlage jetzt verwandeln und Witze über [b]Deinen[/b] Bauch machen? Oder lange Arme und Riesenhände? - Nö, mach ich nicht. ;)

    LG,


    Micha
  • Moin
    schade. Die Emerald Party... das ist ein heißes Thema. Da habe ich musikalischen Besuch aus Prag, Jens und Siobhan kommen, Claus und Sandra, Johannes, Sabine Pichler und Harald "Banjo" Birker. Das war schon lange geplant. Und nun kommt der Emerald Termin sehr unpassend dazwischen. Also leider nicht.

    Beim im Stehen spielen kommt es auf [b]Technik[/b] an! Nicht auf Bauch, Hände und Armlänge! :D
    Der Rolf
  • [QUOTE][I]Original von Rolf Wagels [/I]
    [QUOTE][I]Original von Micha [/I]
    Moin,
    @Höppy - ?( Sollen wir Instrumente mitbringen? ;)
    [/QUOTE]
    Moin
    wo ist die Party?
    Grüße
    Der Rolf
    [/QUOTE]

    @Rolf: Bei mir zu Hause, nämlich in meinem Wohnzimmer. Die erste Helmstedter Wohnzimmer-Session, falls noch jemand dabei sein möchte... :] :] :] ...also am 18.10.

    @Micha: Wie jetzt...??? Natürlich. Ich dachte deshalb kommt Ihr in diese folkslose Gegend??? Hatte schon überlegt im örtlichen Pub anzufragen ob wir dort spielen können...aber zu dritt...da reicht auch der Platz an meinem Esstisch. ;)

    LG
    Höppy
  • Nachdem ich jetzt meine Mittagspause mit dem Trömmelchen verbracht habe, habe ich mich entschlossen die Trommel zu behalten.

    :D :D :D

    Keine Angst, der Onkel macht nur Spaß!

    :D :D :D


    ...aber mit den Tomatensoßeflecken wirst du wohl leben müssen...
    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"
  • :evil: :evil: :evil:

    Alder! Isch weiß, wo Deine Haus wohnt! Isch komm Disch mit meine Brrrüder besuchen!!!

    :evil: :evil: :evil:

    Nee, nee, kein Ding. Ärgert mich überhaupt nicht. Pah! Wenn sie dir gefällt, ist das auf jeden Fall schon mal ein gutes Zeichen.


    Und jetzt: [b]her damit!!! [/b] Kannst ja die mit dem femininen Samtband behalten! ;)


    Tomatige Grüße,


    Micha
  • So, damit dein Album komplett ist ;)

    [IMG]http://farm4.static.flickr.com/3107/2922258816_83090c2d21.jpg[/IMG]


    P.S. Das fang ich fei jetzt nicht für jeden an. ;)
    ...nur für Kunden mit denen ich SO bin, also sprich die mich rechtzeitig nach dem Pub inss B&B gebracht haben...
    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"
  • Tja Christian,

    dann wirt's wohl Zeit für 'ne ordentliche "Knorpeldusche"
    im schönen Dortmund ! :D :D :D

    PROOOST !
    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    [URL=www.myspace.com/Joern74]Bei myspace[/URL]

    [URL=www.youtube.com/user/sargaffel]Videos[/URL]

  • Ja, genau wie Gestern,
    nur mit mehr Bier und Malt.
    :D °
    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    [URL=www.myspace.com/Joern74]Bei myspace[/URL]

    [URL=www.youtube.com/user/sargaffel]Videos[/URL]