R and A Bodhráns

  • Nönö, das ist genau so eine.

    Was mich daran ärgert, gut Seamus sieht das wieder eher als Kompliment, aber ich finds hald schon irgendwie einfallslos, eine Trommel zu bauen von der jeder erstmal auf OKane tippt. Und eine doppelreihige Nagelreihe ist ja auch nicht wirklich eine Inovation, oder ? Ein Kunde hat mir auch erzählt daß da Lambegfelle drauf sind... Inzwischen machen sie ja wohl auch Furnier drauf, aber die ersten waren alle schwarz, hat man mir erzählt.

    Ehrlich gesagt hab ich da von Hobbybauern schon interessantere Teile gesehen, die sich wirklich was dabei gedacht haben und nicht einfach nach Schema-F nachbauen. Da geh ich doch lieber zu dem Original Seamus. Aber das ist eben zur Zeit so: man baut ne Trommel, findet das toll, schenkt sie JJ, der spielt sie auf der Bühne und schon ist man reich :D ...jedenfalls so lange bis er die nächste Trommel bekommt. JJ hat jedenfalls mit Sicherheit Spaß dran. Er soll ja inzwischen 200 Trommeln zu Hause haben. Seltsamerweise tritt dieses Phänomen nur bei JJ auf.
    War ja das gleiche bei meinen "lieben Kollegen" aus Frankreich der meine HighEndLine 1:1 kopiert hat und JJ hat eine bekommen. Da gab es dann welche die dachen das sei noch seine RWE oder es sei jetzt ne MOS, aber nein: es war ne Kopie.

    ...naja, immer noch besser als Pakistanware ;):D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Danke für die schnelle Info betreffend JJK's Trommel!

    Naja, find ich auch nicht so kreativ und innovativ... X(
    Ich würde auf jeden Fall auch direkt bei O'Kane kaufen, wenn ich eine "Trommel mit Lambegskin im O'Kane-Stil" will (habe ich ja eigentlich schon gemacht ;)). Ist sicher auch teurer als eine O'Kane, so eine R&A-Bodhran, aber das ist dann wieder 'ne andere Geschichte...

    Immerhin sehen die aktuellen Modelle mit Furnier nicht mehr so O'Kane-mässig aus und die Verarbeitung scheint insgesamt ok zu sein.
    Und JJK kann weiterhin sein Trommelsortiment erweitern und ist happy! :D


    Liebe Grüsse und allerseits ein schönes Wochenende

    Christophe

    P.S. Ist eigentlich schon eine interessante Frage, warum das "Trommelschenk-Phänomen" nicht auch bei Martin O'Neill (z.B.) auftritt. ?(

  • Angebilch kosten sie um die 200 Pfund.

    Also dann damit wohl unter der "Original OKane", oder ?

    Ich mein, ich will ja auch nicht alles verteufeln, die Dinger sehen schon gut gebaut aus und sicherlich hat der Junge (der ja selber excellent spielt) sich auch seine Gedanken gemacht, aber trotzdem schwingt für mich einfach sowas mit wie "Das kann ich aber sauberer als Seamus" Schließlich sind es genau die gleichen Rahmenquerschnitte, die gleichen STimmschrauben, die gleichen Duckplatten.
    Und da denke ich mir hald wieder "Der gute Onkel Seamus macht das ja nicht aus Jux und Dollerei und wenn er wollte könnte er das auch anders machen."

    Weiß also nicht ob man so nah an Seamus bauen muß nur eben sauberer verarbeitet. Das hat doch für einen Außenstehenden schon sowas wie "ich kanns aber besser" Oder sehe ich das zu verkrampft ???

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Angebilch kosten sie um die 200 Pfund.

    Also dann damit wohl unter der "Original O�Kane", oder ?



    Hier (http://www.thesession.org/discussions/display/3288/comments) steht, dass die O'Kane umgerechnet etwa 160 Pfund kostet; Ich hab' aber keine Ahnung, ob das stimmt... ?( (der Beitrag bei thesession ist ja auch schon etwas in die Jahre gekommen...)

    Ansonsten 100% Zustimmung, das siehst du schon nicht zu verkrampft. ;) Leuchtet schon ein, dass viele angehende Maker O'Kane als Referenz nehmen, da seine Trommeln ja so weit verbreitet sind. Und wenn die dann sehen, dass die Verarbeitung (ohne Hintergrundwissen, also einfach "von aussen her betrachtet") nicht so das Wahre ist, fühlen sich manche wohl einfach angestachelt, weil sie so ein Gefühl haben wie "O'Kane verkauft seine Trommeln sehr gut, da sollte das bei mir mit besserem Design ja erst recht klappen." Da wird dann aber natürlich vergessen, dass hinter Seamus' Trommeln jahrelange Erfahrung und Tüftelei steckt und dass diese schon aus gewissen Gründen so und so aussehen und gemacht sind.

    So, ich hoffe, dass ich mit diesem "Gelaber" einigermassen rüberbringen konnte, was ich eigentlich gemeint habe... :D


    Liebe Grüsse

    Christophe

  • Zitat

    Original von PlayTheDrum

    P.S. Ist eigentlich schon eine interessante Frage, warum das "Trommelschenk-Phänomen" nicht auch bei Martin O'Neill (z.B.) auftritt. ?(



    Das kann ich dir schon sagen. Erstens hat JJK eine weltweite Präsenz wie kaum ein Anderer und zweitens spielt er hald auc alles was ihm zwischen die Finger kommt gleich auf der Bühne. Nicht alles, ich hab auch schon von makern gehört die er abblitzen hat lassen, JJK hat schon seinen eigenen Geschmack. Aber wenn die Trommel ins Jadmuster passt... ;)

    Andere Spieler sind hald einem einzigen oder vielleicht zwei makern jahrelang treu weil das hald genau das ist was sie spielen möchten oder weil sie einfach eine persönliche Beziehung zu dem Maker aufgebaut haben und der auch auf ihre Wünsche eingeht.

    Junior Davey hat ja z.B. auch eine Trommel von mir (allerdings nicht geschenkt (!) ). Er spiet sie auch hier und da, aber wenns drauf ankommt nimmt er wieder seine 18 Jahre alte Seamus OKane die schon ein paarmal (auch von Darius Bartlett) überarbeitet wurde und ein nachgrüstetes Stimmsystem hat. Ich denke mal, daß dieser Trommel so schnell auch keine andere das Wasser reichen kann obwohl Junior natürlich auch andere Trommeln hat.

    Bei Martin ONeill war das mit der MOF einfach Liebe auf den ersten Blick. Er hat ja auch eine IsleOfSky Bodhrán, ne OKane, ne LLD30... Aber auf Inisheer dieses Jahr hat er mir wortwörtlich gesagt "Das ist die beste Trommel die ich seit 10 Jahren in der Hand hatte" Ich denke da könnte ich ihm sogar ne SR schenken und er würde die MOF weiterspielen... ...ist eben SEINE Trommel.

    So wars auch bei Siobhán mit der MOS.
    Das sind aber eben auch Spieler die genau EINE Trommel und die DAUERND spielen, so wie z.B. auch Rolf.

    Ich war z.B. dieses Jahr dabei wo Siobhán und "Ringo" eine Trommel von Belgarth geschenkt bekommen haben. Ringo hat auch vor kurzem ne neue Alfonso geschenkt bekommen. Das ist nichts Ungewöhnliches daß maker ihre Trommeln an Berühmheiten verschenken weil sie denken daß dann die Leute die das sehen, die geleiche Trommel kaufen. Aber wenn die Trommel nicht zum Spieler passt beißt man eben auf Granit. Aber wenn dann ein Eamon Murray trotz diverser Angebote Geld für seine Trommeln ausgibt, und zwar sowohl bei Seamus als auch bei mir, hat das schon was mit Treue und Überzeugtheit zu tun.

    Dagegen weiß ich z.B. daß meine Trommeln z.B. bei Tommy Hayes oder Svend Kjeldsen niemals ne Chance haben werden. Ist einfach so. Und das ist auch gut so :)) Macht die ganze Sache einfach bunter und interessanter.



    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Danke für die "Aufklärung" über die Beziehungen der "Crème de la Crème" der Bodhránspieler zu ihren Trommeln, Christian! :D War wirklich sehr interessant, das mal zu erfahren.


    Liebe Grüsse von einem momentan ebenfalls sehr "in-eine-einzige-Trommel-vernarrten"

    Christophe (siehe Avatar...)

    P.S. So und ab jetzt versuche ich, diesen armen Thread nicht noch "further off-topic" zu bringen, da sonst der Admin noch sauer wird... :D

  • Zitat

    Dagegen weiß ich z.B. daß meine Trommeln z.B. bei Tommy Hayes oder Svend Kjeldsen niemals ne Chance haben werden



    Aber ich geh' mal davon aus, dass das nicht daran liegt, dass sie die Trommeln nicht gut genug finden, sondern dass sie wahrscheinlich dann auch eine Modelltreue haben oder nur eine bestimmte Trommel eines bestimmten Makers spielen (so wie du das ja auch in Bezug auf Rolf erwähntest).

    Coinín