Mikro für Aufnahmen am Computer

  • Hallo,
    ich suche sowas wie das Mikro, das mir Coinin empfohlen hat- gibts aber- nach meinen Internetrecherchen- zur Zeit nirgends zu kaufen: Sony ECM Z 60



    Es muss nicht dasselbe sein, aber für mich klingts angemessen gut und es war nicht sehr teuer.

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Ich habe einen ganz einfachen Geschmack:
    Das billigste und beste ist gerade gut genug :-))
    Eigentlich ist gar kein Geld da, aber Coinin hatte ihr Mikro zum Schnäppchenpreis von 30,- Euro gebraucht bei Ebay bekommen. Manchmal hat man halt Glück.

    Ich habe aber auch mal bei den Session-Mikros nachgeschaut; manche Links funktionieren nicht mehr- aber das war ein guter Tipp, da könnte was dabei sein! Danke.

    Wie heißen eigentlich die Mikrofone mit Aufnahmefunktion, die ich seit zwei Jahren immer wieder bei den Workshops sehe? Sehen aus wie Rasierapparate und werden einfach auf den Boden oder bei Sessions auf den Tisch gestellt.
    Kann man damit anständige Aufnahmen von a) Sessions (Du hast mich auf Ideen gebracht, Josh!) und b) dem eigenen Spiel zu Musik machen?

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Moin,

    also: ja, gut für Sessions, gut für Workshops, gut zum Üben. Und sogar brauchbar, um ganze Konzerte mitzuschneiden (sofern erlaubt)! Die High End Teile liegen deutlich über 300,- , das ist auch richtig, aber:

    Den hier

    haben inzwischen mehrere Bekannte, liegt unter 200,- Euro, macht sehr brauchbare Aufnahmen und alle Befragten waren sehr zufrieden. Kann ich also sehr empfehlen.

    Noch bessere Aufnahmequalität und bessere Batterielaufzeit und kleiner (also handlicher), dafür aber ca. 350,- Euro ist der, den ich selbst seit zwei Jahren oder so verwende (damals gab es aber auch noch nichts günstigeres) - Hier das neue Nachfolgemodell: Der Edirol R09

    Absolut genial übrigens die Handhabe beider Geräte: Du schließt das Teil an den PC / Mac per USB an und siehst einen neuen Datenträger (ähnlich einem USB-Stick z.B.), auf dem fertige MP3s liegen, die Du kopieren, abspielen usw. kannst.


    Hoffe, das hilft...


    Micha

  • Hi Gyde,

    bin auch überzeugter Zoom-H2-Anwender (der Rasierapparat, siehe Michas Link), was Sessions und Workshops angeht.

    Mir geht aber gerade auf, dass ich damit noch keine reinen Bodhrán-Aufnahmen gemacht habe, zumindest nicht über die Einbaumikros. Hmmm, probiere ich asap mal...