wer hat die beste?

  • hi ihr freaks *ggg*

    ich bin am überlegen ob ich mir endlich ne eigene B zulegen soll..... (so sommer nächstes jahr.... wenn ich nach irland fahr - vielleicht auch früher - woanders *g*)
    tja - ich als unwissender ziegenprügler will natürlich wissen wer die besten macht.... MK will ich nich mehr nach euren feinfühligen :] beiträgen die ihr geschrieben habt.
    aber wer macht sonst sehr gute B's zu vernünftigen preisen (BIN SCHÜLER!!!)
    also - jetzt outet euch mal und schreibt mir wer die besten B's baut, wieso ihr das denkt und wo ich die leute finden kann
    herzlichen dank

    TimFinnegan

    PS. im moment prügel ich ne geliehene Byrne's aus seinen anfangstagen (sagt mein lehrer - ich kann das ja nich beurteilen)

  • hmmmmm
    also - so edel is die byrne's net
    der rahmen hat schon einige risse :-(
    naja.... aber immerhin - is ja auch nur ne leihgabe und schon x-jahre alt
    was meine ausgaben angeht.... ich dachte an max (man beachte MAXIMAL) ca 200€ier *g*
    is zwar n haufen geld aber ich hoffe auf unterstützung (weihnachten, "damit der bub net immer vor dem computer hockt" und vielleicht auch einfach so von der oma oder so *g*)
    also - viel spass beim streiten was die beste is ;-)

  • Moin
    für 200 gibt es eine kleine Eckermann (sehr gut !) oder eine Brendan White. Das wären meine Empfehlungen in dieser Preisklasse. Mal sehen, was noch so kommt.
    Bevor Du fragst: Ich würde die Eckermann vorziehen, und zwar nicht, weil ich noch eine habe in der Preisklasse, sondern weil die einfach besser klingt, leichter ist und ein ausgereiftes Tuningssystem hat. Brendan macht gute Trommeln, aber brauchen relativ lange Einspielzeit.
    Grüße
    Der Rolf

  • hmm
    was bedeutet ne "kleine"? kleiner als 42cm ?
    ich will schon ne "normale grösse"
    und was meinst du mit "einspielzeit" ?
    ausserdem währe mir ne neue recht lieb
    wo wohnt der nette ecki denn ? :D
    worauf muss ich beim kauf allgemein achten?
    ach ja - ich würds durchaus begrüssen wenn auch andere ausser dem rolf hier mal was kundtun könnten ;)

    danke für alle tips,hinweise etc.....

  • Moin
    ich schreibe nochmal, weil ein paar der Fragen ja an mich gingen.
    Also:
    Klein heißt 35cm Durchmesser. Die Tendenz im modernen Bodhranbau geht jedoch zu kleineren, die Teile klingen gleichgut wie die großen. Guido Plüschke spielt z.B. auch eine 35cm Eckermann als Hauptbodhran.
    Einspielzeit ist halt die Zeit, die es braucht, bis die Trommel ordentlich klingt. Da kommt es natürlich drauf an, wie oft man so spielt, wieviel Handschweiß in die Trommel zeiht etc. Generell gilt, daß man auf einer Brendan White schon mal ein halbes oder ein ganzes Jahr trommeln muß, bis sie so richtig eingespielt ist. Diese Zeit ist bei den Eckermännern wesentlich kürzer, die klingen von Anfang an besser.
    Den Kommentar mit der neuen habe ich nicht verstanden, natürlich sind die Eckermänner die ich verkaufe neu !
    Norbert Eckermann wohnt in Österreich in der Nähe zu tschechischen Grenze.
    (Kommt aber nächste Woche zu mir zu Besuch...). Im Moment ist er aber etwas überlastet, was neue Aufträge angeht.
    Drauf achten beim Kauf: Guter Sound (das ist nun mal das wichtigste), keine Löcher im Fell, gutes Stimmsystem, stabiler Rahmen. Guter Sound heißt: ordentliche Tiefen, knackige Höhen und dabei im Mittelbereich schön satt.
    Grüße
    der Rolf

  • hi rolf
    ich wollte damit ja nicht sagen dass du nix mehr zu dem thema sagen sollst ;)
    ich wollte die anderen nur ermuntern hier auch mitzudiskutieren, weil ich lieber verschiedene meinungen hören/lesen möchte
    und was den kommtar wegen der neuen B angeht.... ich dachte du verkaufst nur deine gebrauchten - ich wusste nich dass du auch neue verkaufst...
    aber für mich muss ne B einfach ne bestimmte grösse haben - wieviel wäre ne "normale" eckermann denn teurer als ne kleine? soviel materialunterschied is da ja nich......
    danke für deine geduld mit mir

  • tut mir ja leid wegen der grösse
    ich kann mir nur keine kleine B vorstellen - die erinnern an touri-B's überm kamin :(
    kannst du mir mal nebenbei den unterschied zwischen single double etc - skin erklären?
    wäre sicher hilfreich

  • Hey Tim
    muß Dir ja nicht leid tun. Mit Touri Teil haben die allerdings nix zu tun.
    Doubleskin klingt meist etwas dumpfer, tiefer, weniger obertonreich. Hängt aber sehr von der Trommel ab !! Manchal klingt eine dicke singleskin tiefer, als eine doubleskin aus zwei dünnen Häuten. Für eine Singleskin muß eine top Haut ausgewählt werden, während bei einer Doubleskin die Häute "gegenseitig" kleine Macken ausbügeln können. Ich habe bei Norberts Doubleskin allerding noch keine Macken gefunden.
    Hilft das ?
    Grüße
    Der Rolf

  • Zitat

    Original von TimFinnegan
    ... ich wollte die anderen nur ermuntern hier auch mitzudiskutieren, ...


    Hi Tim, ich als Grünschnabel würde ja gerne tief in meine Erfahrungskiste greifen, wenn ich eine hätte Also fällt mein Beitrag leider etwas bescheidener aus. ;(

    Ich bin mit meiner Eckermann double 36 cm(?!) auch sehr zufrieden. Klingt gut und die Verarbeitung ist erste Sahne. Eine White oder vor allem O'Kane fühlt sich ganz anders an beim Spielen, da müßte ich mich erst dran gewöhnen. Wenn man gut spielen kann, haben all die genannten ihren eigenen erstklassigen Sound.
    Rolf, liege ich falsch, wenn ich sage, daß die Eckermann eher zurückhaltender und bassiger klingt, während die O'Kane etwas präsenter und "solowilliger" rüberkommt?
    ?(

  • Moin
    nee, ganz falsch liegst Du da nicht, wobei die O'Kane auch extrem bassig ist. Das Lambeg Fell der O'Kane klingt noch prägnanter, als es die Eckermann tut. Die Eckermann ist sanfter, die O'Kane kantiger..alles schwer zu beschreiben.
    Für einen Anfänger eignet sich m. E. Die Eckermann besser, sie ist einfacher zu spielen.
    Grüße
    Der Rolf

  • Tach!

    Also ich spiele auch eine "Hedwitschak" und ich bin sehr zufrieden damit. Nimm doch einfach mal mit ihm Verbindung auf, er baut dir eigendlich was du willst. Von den B's die ich bisher gespielt habe (noch nicht so viele aber von Unterschiedlichen Herstellern) klingen seine am besten. Wenn du nicht das teuerste Holz nimmst sind die Teile allerdings verhältnismäsig schwer. Ich finde das aber ganz angenehm beim trommeln "was in der Hand" zu haben.

    Ich würde dir aber raten erstmal unterschiedliche Modelle auszuprobieren, weil die meisten Variationen doch irgendwie Geschmackssache sind. Teste einfach mal aus welche Grösse, Form, Bauart und Gewicht dir am meisten liegen.

    [SIZE=3]Keep On Folkin'![/SIZE]


    "Gib einem Mann Feuer und er hat es warm für einen Tag, steck Ihn in Brand und er hat es warm für den Rest seines Lebens."

    Terry Pratchett

  • also erstmal danke an ole und carsten die aus dem dialog hier mal ne art diskussion gemacht haben :D
    also ich tendiere mittlerweile zu ner eckermann - allerdings will ich mir die hedwitschak auch mal angucken
    leider wohnen brendan white und der eckermann weit von mir weg :(
    deshalb mal ne frage an rolf: du hast mal was gesagt von (ich glaube eckermann oder white) bodhrans die du zuhause hast, die neu sind und die du verkaufst....
    wie sind die qualititiv? preislich? und wo kann ich dich mal so in echt sehen falls ich dir eine abkaufen will
    (ich kauf nur eine die ich vor dem kauf klopfen darf ;) )
    also - danke für alle postings - und wenn euch noch mehr einfällt..... bitte - lasst euch doch nich abhalten :D

    bis denn dann *wink*

  • Moin
    ich habe zwei Eckermänner zum Verkauf bei mir in Hannover. Diese sind neu.
    Preisliste hatte ich Dir mal geschickt, die 35er ds für 218, die 42 ss für 233.
    Angucken, klopfen, kostenlose Probestunde bei mir in Hannover jderzeit möglich, allerdings ist mein Terminplan eng und am 27.12. fahre ich bis 12.01. in Urlaub nach Irland.
    sach mal, ob Hannover für Dich eine Option ist (Ich habe da was mit Walsrode bei Dir in Erinnerung..)
    Grüße
    Der Rolf

  • So, Ihr Lieben, jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hatte nach 4 Wochen Touri-Teil (ich möchte keine Namen nennen, ist mir peinlich, zumindest hat sich mein Lehrer köstlich drüber amüsiert :O ) die Nase voll vom Geschepper und habe mich etwas schlau gemacht.
    Zufällig bin ich auf die HP von Christian Hedwitschak (bodhranmaker.de) gestolpert und habe mich nach einigen Preis- und Servicevergleichen dann für die bayrische Ziege entschieden. Hier stimmte im Gegensatz zu Eckermann auch die Beratung, gerade für Anfänger wichtig.
    Tja, und gestern kam sie dann bei mir an, optisch und klanglich echt klasse und schön verarbeitet. Ich kann Christian weiterempfehlen.

  • 1. Man soll nicht von einer auf alle schließen.
    2. Klangempfinden ist doch eine sehr persönliche Sache
    3. Eckermann kocht auch nur mit Wasser
    4. Auch Ziegen sind Individualisten :-)
    5. Es gibt etwa 50 gute Bodhranmaker, nicht nur
    Eckermann, White...
    6. Ich schlage mich nicht um Kunden, aber die, die zu mir kommen, bekommen einen individuellen und sehr persönlichen Service. Und sind bis jetzt alle sehr zufrieden.
    Wer Eckermann kaufen will, soll das tun. Bitte.
    Danke.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"


  • 1. Ich schließe nicht von einer auf alle, sondern ich habe jetzt zwei gesehen, und kenne Guido Plüschkes Meinung über eine dritte.
    2. Ja klar ! Aber Tim hatte nach meiner (unserer) Meinung gefragt. Da ist es natürlich problematisch, wenn ich auch Trommeln verkaufe, und finde, daß die gut klingen. Ich sage auch nicht: Eckermann is the best, ich denke, daß die von O'Kane zum Beispiel noch besser sind (was den Klang angeht !) und arbeite seit einem Jahr daran, einen ordentlichen Batzen O'Kanes hierher zu kriegen.
    3. Alle kochen nur mit Wasser, aber bei einigen dampfts halt mehr :D
    4. :D
    5. Stimmt, ob es nun so viele sind, die gute Trommeln bauen weiß ich nicht, aber sicher noch ein paar mehr. Nur an die ist noch schwieriger ranzukommen. In Texas sitzt einer, (zwei mit Alberto Alfonso ), der baut sicher auch geile Trommeln (Metloef bodhrans), Michael Vignoles aus Galway und Darius aus Australien, der jetzt auch in Galway wohnt. Von Leuten wie Davy Stuart aus Neuseeland mal ganz abgesehen. Der Grund warum hier halt oft von Eckermann etc. gesprochen wird ist neben den guten Trommeln die gute Verfügbarkeit. Ich brauche Norbert nur anrufen und habe eine Ladung da, wenn es sein muß. Bis ich die von anderen habe, dauert ewig, kostet mehr etc. Und bevov man sich eine eigene kauft, will man die auch mal testen. Und das geht bei einigen eben nicht (Neuseeland und Texas sind ein bißchen weit).
    6. das hat ja auch niemand bezweifelt. Nur wenn mich jemand um meine ehrliche Meinung fragt, dann sag ich sie auch. Daß das dann doof ist, wenn ich die auch gleich verkaufe, kann ich irgendwo erkennen, aber abhelfen kann ich dem nicht.
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Rolf,
    die Beratung von Norbert Eckermann fand in Form eines Katalogs statt, mehr leider auch nicht. Ich hätte mir ausführlichere Infos gewünscht. Von Christian Hedwitschak bin ich per E-Mail und telefonisch mehrfach kontaktiert worden, fand ich irgendwie persönlicher und netter!
    Schöne Grüße. Und danke für die Taschen, echt klasse. Ute

  • Moin
    jau, das sind , denke ich, unterschiedliche Ansätze. Christian kümmert sich sicherlich gut um seine Kunden, Norbert sieht sich wohl eher als Hersteller, will aber mit dem Verkaufen nicht so viel zu tun haben. So ist zumindest mein Eindruck. Werde ihn morgen mal fragen, wenn er bei mir auftaucht. Liegt sicher auch an der höheren Anzahl der Nachfragen.
    Schön, daß die Taschen gefallen !
    Grüße
    Der Rolf

  • Hallo Tim Finnegan,

    Also jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.

    Ich habe mittlerweile drei Bodhráns: Zwei von Eckermann (eine große ds und ne kleine ss) sowie eine mittlere von Aiden McRory, in Irland gekauft.

    Letztere klang in Irland toll, scheint aber mit dem Kölner Klima nicht so gut zurecht zu kommen :o(

    Die große Eckermann war meine erste. Klingt gut, aber mir fehlten die knackigen Höhen, was meiner Meinung nach daran liegt, daß zwei Felle einfach nicht so gut schwingen und man erheblich mehr Kraft braucht, um das Fell "herauszudrücken".

    Deshalb war meine letzte auch eine kleine Singleskin, wieder von Eckermann, weil Verarbeitung und Stimmsystem wirklich herorragend sind!
    Sie ist zwar klein, hat aber einen fetten Bass und herrlich knackige Höhen...

    Nichtsdestotrotz wird im Februar (hoffe ich zumindest, Rolf...!) eine Seamus OKane von Rolf dazu kommen, weil ich bisher vom Klang her nichts vergelichbares gehört habe. Das Stimmsystem ist zwar wenig Vertrauen erweckend, aber der Kalng...!!

    Ist aber sicher Geschmackssache und man sollte auf jeden Fall die Möglichkeit nutzen, sich bei Rolf persönlich von den Vorzügen dieser Trommel zu überzeugen.

    Also, ich hoffe, ich habe dir damit helfen können (aber vielleicht hast du deine Entscheidung ja schon getroffen).

    Hit the goat, Jack!

    Andreas

  • guten hallo andi
    also erstmal danke für deinen kommentar
    aber wie du am ende angemerkt hast bin ich tatsächlich schon zu einem entschluss gekommen
    und zwar zu dem, mir eine bayrische ziege anfertigen zu lassen
    kurz nach weihnachten wird (hoffentlich beeilt sich die post....) eine hedwitschak unterm baum liegen
    nein quatsch - ich werde unterm baum auf sie einprügeln bis die tanne nadelt :D
    aber danke an euch alle, so hab ich mir wenigstens einen überblick über einen haufen verschiedener hersteller und grössen der B verschaffen können
    was mich allerdings gewundert hat, ist dass die brendan white's etwas kurz kamen
    und falls es jemand wissen will - ich habe mich zu einer hedwitschak aufgrund des m.E. genialen Klangs, der guten verarbeitung und auch wegen der besten verfügbarkeit entschieden.... für süddeutsche is es eben leichte an ne hedwitschak zu kommen als an ne brendan oder ne ecki..... viel spass euch allen noch beim knüppeln :D