Goodbye LightLine

  • Genau am heutigen Tag vor vier Jahren erblickte die erste LightLine das Licht der Welt, oder besser gesagt den ersten Workshop bei Guido Plüschke bei einem Bodhránworkshop der VHS Ismaning bei München.

    Und heute, eben vier Jahre später möchte ich mich offiziell von diesem Trommelmodell verabschieden.

    Ich möchte das so offiziell machen weil mir das Trömmelchen sehr ans Herz gewachsen ist und die Trommel doch tatsächlich sowas wie einen "Kultstatus" wegen ihres doch eher ungewöhnlichen Aussehens erlangt hat. Ich denke bei 800 gebauten LightLines die es sogar auf die Bühnen dieser Welt geschafft haben kann man schon von einem Erfolgsmodell sprechen und so fällt es mir doch etwas schwer die Einstellung dieser Trommel bekanntzugeben.

    Angefangen hat alles als Gudio immer wieder gefragt hat ob es nicht möglich wäre ein noch günstigeres, abgespeckteres Modell als die "BasicLine" zu bauen.
    Irgendwann kam dann die Zeit und Muße die ersten Prototypen zu bauen. Das Ziel war eine Qualitätstrommel herzustellen die zwar werkzeuglos stimmbar ist und ein gutes Fell hat, aber eben so günstig wie möglich im Preis sein sollte, deutlich unter der BasicLine.

    Der Erste Prototyp sah dann so aus :D



    War schon ganz nett, aber mir war schnell klar daß die äußere Form der Trommel nicht unterbrochen werden darf.

    Die erste "richtige" LightLine sah dann schon so:



    hier war das Loch aber noch sehr groß.
    Also wurde das Loch kleiner:



    Die "LightLine1.0" war geboren :D

    Nachdem sich die Bodhránwelt von meinen farbigen Fellen und sonstigen kreativen Eskapaden gerademal erholt hatte, sah sie sich auf einmal mit durchlöcherten Trommeln konfrontiert. Eine Katastrophe, ein absolutes NO-GO für Viele. Auch heute noch scheiden sich die Geister an dem Design der LightLine. Nix für "Traditionalisten", das steht fest ;)
    Trotzdem war die Nachfrage nach der günstigen Qualitätstrommel so groß daß bald darauf die tiefe Version dazukam, die LightLineDeep: (dies geschah nicht ohne den wohlgemeinten Druck von Rolf Wagels ;) )



    Was anfänglich als "Nebenprodukt" gedacht war, entwickelte sich schließlich zum Renner und löste die damals noch nicht werkzeuglose "BasicLine" praktisch ab.

    Anfänglich war es so gedacht, daß die Felle nach Qalität sortiert werden, also die Besten auf die HighEndLine, dann BasicLine und dann eben LightLine. (was ja meist nur optisch bedingt ist) Schnell gingen mir aber die "LightLinefelle" aus und ich mußte "BasicLinefelle" mitverwenden.

    Es kamen mehr Modelle dazu. Zu den anfänglich 37cm und 40cm kamen die 30er, 35er und 45er dazu.
    Dann passierte etwas womit ich nun wirklich nicht gerechnet hatte: Martin ONeill spielt die LLD30 auf der Bühne und im Studio.



    Der Riverdancedrummer Mark Alfred verwendet die LightLine als Ersatztrommel in der Show.

    Die kleinen Trommeln wurden immer interessanter, nicht nur als Reisetrommel sondern auch als Studiotrommel für bestimmte Sachen weil sie einen so klaren und gut abnehmbaren Sound erzeugen.
    Ein weiterer Höhepunkt in der LightLinegeschichte ist wohl, daß Eamon Murray sie als Reisetrommel für die US-Beoga Tour benützt und auch die meisten Aufnahmen auf der neuen CD "incident" damit eingespielt hat.



    Sogar Johnny "Ringo" McDonagh hat sich ein bisschen in die LL verliebt und sie auch auf der Bühne für einige Sachen benutzt.



    Warum aber dann aufhören ?

    Zum Einen sind die Material- und Energiepreise dermaßen gestiegen daß ich die LL nicht mehr zu den aktuellen Verkaufspreisen produzieren kann. Eine Preisanhebung ist sinnlos, da sie dann schon in den jetzigen BasicLine Sektor kommen würde.

    Zum Anderen wird die Konkurenz aus allen möglichen Seiten in diesem Preissektor immer stärker und gerade z.B. wenn in einem Musicshop eine LL neben einem "Turiteil" steht fällt es dem Verkäufer schwer eine so "untraditionell aussehnde" Trommel zu einem höheren Preis zu verkaufen. Leider können die wenigsten Verkäufer die Qualitätsunterschiede erklären. Guido und Rolf mögen da die gloreiche Ausnahme sein aber so ein "günstig-Modell" wie die LL lebt eben von der Serienarbeit und die wiederum lebt von Stückzahlen...

    Ich sehe es nach wie vor so daß die "LightLine" für den Preis eigentlich immer noch zu gut, bzw. andersrum für die Qualität immer noch zu günstig ist.

    Außerdem möchte ich mich in Zukunft mehr auf meine anderen Trommelmodelle und auch auf neue Modelle konzentrieren. Ich möchte mehr Zeit für Kunden mit Sonderwünschen haben und die Lieferzeiten senken.

    Deswegen habe ich mich entschlossen die Produktion der LL einzustellen. Diese Entscheidung war nicht einfach und liegt schon einige Monate zurück. Das ist auch der Grund warum schon seit einiger Zeit bei Rolf und Guido keine LL37, LL40 und LLD40 mehr zu bekommen sind. Ausverkauft.
    Bei Rolf und Guido sind noch einige wenige LL und LLD auf Lager, auch LLD37.
    Ich habe noch ein paar LL30, LLD30 und LL35 Rahmen auf Lager die ich noch bespannen kann. Aber die "normalen Größen" sind dann eben weg bzw. schon jetzt ausverkauft.

    Noch ein paar vielleicht interessante Sachen:

    Die Nachfrage war vor über zwei Jahren schon so groß daß ich beschlossen habe das LL Lager auszulagern und so hat Guido in Hamburg alle meine LL Bestellungen abgearbeitet und das Lager verwaltet. Das ist also der Grund warum es eine eigene verkauflightline äd aol dot com Emailadresse für LL Bestellungen gab und man dann bei Guido rausgekommen ist ;)

    Vielleicht ist auch dem Einen oder Anderen aufgefallen daß einige LL nur einen Nagel drin haben und andere zwei Nägel. Die mit zwei Nägel sind die Version 1.1 ;) Da habe ich einen längeren Gewindeeinsatz drin.

    So, jetzt bleibt mir nur zu hoffen daß man die lustigen durchlöcherten Rahmen noch recht lange auf Sessions zu sehen bekommt und daß sie noch viel Freude bereiten. Ich hoffe auch daß sie so manchem Anfänger eine gute Hilfe auf dem Weg des Bodhránlernens war bzw. ist.

    Und so sage ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge: ;( :))

    Machs gut kleine lustige Trommel !

    Good bye.














    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Traurig auf der einen und gut auf der anderen Seite.

    Wenn Altes geht bekommt man Raum für Neues.

    Wie in der Natur.

    Du hast mit der Trommel aktzente gesetzt und ich denke ,man wird Sie noch oft hören und sehen.

    ;(:(:) :))


    PROOOST !!!

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Schöner und interessanter "Abgesang", Christian! ;)

    Ich bin jedenfalls froh, dass ich mit meiner LLD30 einen (im wahrsten Sinne des Wortes...) kleinen Teil dieser Erfolgsgeschichte bei mir zu Hause stehen hab'! :D


    Liebe Grüsse

    Christophe

  • Hallo,

    dann ist die Zeit der kleinen Bodhrans im Programm wohl vorbei ;(
    Oder wirst Du ein anderes Modell in Zukunft auch mit geringerem Durchmesser anbieten?

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Also erstmal gibt es ja noch wie bereits oben erwähnt noch einige LL30, LLD30 und jede Menge LL35.

    Wenn es einfach darum geht eine kleine Trommel haben zu wollen gibt es ja die MOF, also eine BL33 mit DRAGONSkinspicy. Das ist ja praktisch der "große Bruder" der LLD30.

    Was ich schon mal überlegt habe, ist evtl. noch eine BL 35 anzubieten. Aber das ist noch nicht aktuell, momentan bastle ich gerade an diversen anderen Sachen.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Wenn es einfach darum geht eine kleine Trommel haben zu wollen gibt es ja die MOF, also eine BL33 mit DRAGONSkinspicy. Das ist ja praktisch der "große Bruder" der LLD30.



    Hi Christian,

    ich dachte immer die MOF wäre eine einmalige Sonderedition?
    Aber bastel Du mal an Deinen neuen Innovationen.
    Wir sind gespannt :)

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Nö, also die MOF ist jetzt schon "lange" Standard, ist auf meiner "BasicLine" Seite, ganz unten, sogar mit schönem Foto der "Mama" ;o)

    Gerade bastel ich an einer MOF mit Plast... Kunststoffell. MONeill war nämlich von der Synthetwitschak ziemlich angetan, allerdings hat er gemeint "Id like to hear this skin on my little drum ;) "
    Von daher sind die "kleinen Trommeln" nach wie vor im Rennen :))

    An sonsten bastel ich z.B. noch an dem TimFinnigenschen "DRAGONSkinLambeg", also ein Lambegfell das durch die Dragonskinprozedur gejagt wird. Also ein "mellow" skin mit "hard attack". Ist aber nicht so einfach wie ichs mir vorgestellt hab. War eben ne Idee von TimFinnegan und er hat gerade das erste Versuchsfell auf seiner SR aber so richtig überzeugend fanden wir das beide noch nicht, man glaubt es nicht, aber da gibt es echt Probleme nen fetten Bass zu bekommen. Aber auch das werden wir noch in Griff bekommen ;)
    DRAGONSkincalf ist eben auch ein Thema. Ich finde es sehr spannend und mir gefällt das ausnehmend gut. Eamon fand es leider nicht so überzeugend, gut aber er ist ja auch nicht das Maß aller Dinge. Mal schaun was die Craiceannianer zu der MHTF mit DRAGONSkincalf sagen. Verwerfen kann mans immer noch *ggg* aber den Versuchs wars auf jeden Fall wert.
    TwinSkin ist auch in der nächsten Generation und jetzt viel flexibler und schwingt schöner. Auch hier bin ich gespannt was die Craiceannianer dazu sagen.
    Am Spannensten (im wahrsten Sinne des Wortes *ggg*) finde ich momentan jedoch die iBodh an der ich auch noch rumbastel.
    Ach ja, und die Guinnessglastrommel gibts ja auch noch :D , das wird die diesjährige CRAICEANN2009 Trommel :))

    Mir ist schon klar daß das alles OT ist aber das sind hald auch Sachen warum ich mich von der LL trenne, eben weil wie Jörn so schön sag: Wenn Altes geht ist Platz für Neues :))

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hi Christian,

    man sollte auch immer bis ganz nach unten scrollen :P

    Danke für Deine ausführlichen Projektbeschreibungen.
    Da frag ich mich ab und zu wie Du es schaffst neben den Neuentwicklungen überhaupt die Bestellungen abzuarbeiten.
    Der Tag hat doch nur 24h (auch wenn man noch die Nacht mit hinzunimmt)...
    Aber es klingt in meinen Ohren spannend (auch wenn ich nicht den direkten Klang der neuen Bodhran-Entwicklungen kenne - aber vielleicht bekomme ich ja mal die Gelegenheit
    dies mal zu tun)

    Schönes Wochenende
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Moin Christian,
    Ich finde diesen "Abgesang" sehr gut und es ermöglicht mir einen guten Einblick in Deine Produktgeschichte, frage mich auch laufend, "woher nimmt dieser Mensch bloss die dazu nötige Zeit?"

    Zitat

    Am Spannensten (im wahrsten Sinne des Wortes *ggg*) finde ich momentan jedoch die iBodh an der ich auch noch rumbastel.


    Jepp, ich stehe wie an anderer Stelle schon gesagt in den Startlöchern.
    Hoffe, Du "spannst" :D mich nicht zu lange auf die Folter.

  • Hallo Christian....

    tja, was soll ich sagen...hab mich auf Inis Oirr auch gleich..(naja ...zugebenermaßen nach einigen lästigen Gesprächen und einigen "Teststunden")... in die "Kleine" verknallt. Und seitdem benutze ich sie live, beim Aufnehmen aber auch bei Sessions...
    Da gab es schon einige Leute die genau so eine Trommel haben wollten und die ich dann natürlich auch ganz brav an dich bzw. dein Homepage verwiesen habe...

    Da ich meine rote RWE (Prototyp) seitdem gar nicht mehr spiele, hab ich sie vor einiger Zeit in die Rubrik "Flohmarkt- Biete" gegeben... hab aber keine Ahnung was ich für das Teil verlangen sollte...hmhmhm???

    Also sollte irgendwer Interesse an dem teil haben....mail oder pn....Über den Preis lässt sich gerne grimmig feilschen....

    Bist immer noch mein Lieblingstrommelmaker....genial was du da so an neuen Sachen herausschüttelst....

  • Also auf das Zeit-thema werde ich ziemlich oft angesprochen *ggg* Ist aber ganz einfach:
    1) "normale" Trommeln bauen = Job, also Arbeitszeit
    2) "Experimente", Prototypen bauen = Hobby, also Freizeit
    3) Rolf und Guido mit Verkauf und Kundenabwicklung der "Standardsachen" beauftragen :D

    @zriis: kommt drauf an wie deine RWE beisammen ist, vielleicht lässt du sie ggfl. nochmal überarbeiten. Dann würde ich aber schon so um die 300- 350 Euro sagen. Vor allem bei dem derzeiting wieder mal aktuellgewordenem Lambegfellmangel (!)

    @Catweazle: Die "iBodh" ist definitiv mehr als nur ein Experiment und wird sicher ein Serienmodell. Nur ned hudeln ;)

    @Christian: zum Thema "kleine Trommeln" bin ich gerade über dieses Bild gestolpert *ggg* Martin ONeill bei einer Homerecordingsessin ;)
    (eine "normale" MOF, eine MOF mit TwinSkin, eine "MOF deluxe" *ggg* )




    Ach, und danke für euer Interesse, ohne "euch" wär das halb so spaßig und sinnvoll :]

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Ach, und danke für euer Interesse, ohne "euch" wär das halb so spaßig und sinnvoll :]



    Hallo Christian,

    You're welcome...:]

    Und ich finde das Forum immer wieder gehaltvoll, abwechslungsreich und beneide viele um ihr Fachwissen und spielerisches Können.
    Wenn Rolf in einem aktuellen anderen Thread schreibt, "es ist mehr so ein Gefühl, aber vom Rhythmus her habe ich McDonagh noch nie so einen Jig begleiten gehört, und Higgins eben schon ein paar Mal....", dann habe ich bei manchen Stücken CDs schon Probleme die Bodhran überhaupt richtig rausuhören!! :rolleyes::rolleyes:

    Aber ichwill auch mal die Gelegenheit nutzen und zum ernsteren Thema Geld überleiten.

    Für meine Trommelbauprojekte brauche ich ja immer wieder Felle und da meine selbstbearbeiteten der Thüringer Harzziegen langsam ausgehen, habe ich seit einem Jahr einen netten Kontakt zu Altenburger Pergament- und Trommelfellen GmbH aufgebaut.

    Und natürlich das alte Thema im Hintergrund "Vorsicht mit Fellen aus Afrika - wer weiß wo die verbuddelt waren".

    Letzte Woche allerdings meinte der gute Mann bei meiner Bestellung von 2.-Wahlfellen, die für meine derzeitgen Zwecke ausreichen, er müsse drastisch mehr für seine Felle aus Frankreich und der Schweiz zahlen. Und der Preis hat sich für mich um ca. 25 % seit Dezember erhöht.

    Ich bin ja nicht so tief in der Fell-Szene wie Du. Deshalb die Frage, ohne nun Betriebsgeheimnisse preiszugeben: Weißt Du, wie's kommt's? Ist das auch Finanzkrise, gibts weniger Ziegenproduktion (glaub ich nicht)?
    Und für's Forum spannend: Werden Deine Bodhrans deswegen demnächst auch teurer?

    Liebe Grüße

    Winfried

  • Das ist echt interessant daß du das anschneidest.

    Die 25 % von Altenburger sind sicherlich nicht überhöht.
    Zum Einen sind eben die Energiepreise so gestiegen, die Vorschriften werden immer härter, Versandkosten steigen... Du kannst dir ja in Etwa vorstellen wieviel Liter Wasser für die Pergamentherstellung verwendet werden...
    Zum Anderen ist die Nachfrage an Naturtrommelfellen erheblich gestiegen. Sehr viele Orchestermusiker gehen wieder zurück auf Naturtrommelfelle, selbst wenn sie die mindestens einmal pro Jahr austauschen müssen. Die ganze Rahmentrommelszene hat einen regelrechten Boom zur Zeit, auch hier werden sehr viele Naturfelle verwendet. Da aber ein natürlicher Rohstoff nur in begrenzem Maße zur Verfügung steht ist es ganz normal daß die Preise steigen.
    Zu dem habe ich fast das Gefühl daß die Leute gar nicht mehr so scharf auf die Fernostfelle sind sondern doch wieder eher in Europa suchen. (Sollte mein ewiges Geschifpfe fruchten ?!? ;) )

    Für mich ist es jedenfalls eine der Hauptaufgaben geworden die richtige Anzahl Felle in der richtigen Qualität sicher zu bekommen. Bei mir läuft das inzwischen so, daß z.B. eine ganze Herde von vornherein für mich bestimmt ist und zwar schon zu der Zeit wo die Zicklein noch auf der grünen Wiese nichtsahnend äh... ja... hmm... NEIN, nur alte, kranke und schwache Tiere die froh sind wenn sie erlöst werden... ;) . Und um auf deine Frage zurückzukommen:
    NEIN. Meine Preise bleiben konstant. Ganz sicher. Ich hab einen genügend großen Vorrat um solche kurzfristen Schwankungen zu überbrücken. Naja... vielleicht nicht ganz konstant... könnte sein daß sogar bei einem Modell... aber nein, lassen wir das ;):D;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Lieber Christian,

    schönen Dank für die Erläuterungen.

    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Die 25 % von Altenburger sind sicherlich nicht überhöht.
    Zum Einen sind eben die Energiepreise so gestiegen, die Vorschriften werden immer härter, Versandkosten steigen...



    Irgendwie habe ich mir sowas gedacht, aber ca. 25 % in einem halben Jahr finde ich doch viel.
    Vielleicht war der alte Preis auch etwas Unterstützung für die Schulkids, von denen ich berichtet habe, aber öfters rechnet sich das für die dann auch nicht mehr.


    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Zum Anderen ist die Nachfrage an Naturtrommelfellen erheblich gestiegen. Sehr viele Orchestermusiker gehen wieder zurück auf Naturtrommelfelle, selbst wenn sie die mindestens einmal pro Jahr austauschen müssen. ...



    Ich kann ja nur für die Samba-Szene wirklich fundiert mitreden. Da spielen Naturfelle nur bei den richtig großen Trommeln (Surdos) eine Rolle ab 20 Zoll bis etwa 24 Zoll (die Sambistas sind wie der die Schlagzeuger in Zollgrößen und nicht in cm). 20 Zoll sind knapp 51 cm, 24 Zoll knapp 61 cm, drüber kannst de eh nicht mehr schleppen.

    Aber nur bei den großen macht das klangmässig Sinn. Da wir aber viel draußen spielen (Stadtfeste, Karneval) wäre bei Regen der Gig mit Naturfell schnell gelaufen. Deshalb setzt sich das bei uns leider nicht durch (nur 2 oder 3%), wir bleiben notgedrungen bei Brasil-Plaste.

    Für die Kids und Eltern oder behinderte TN ist das Naturziegenfell im Bau-Seminar allerdings der Hit. Mit Begeisterung und Geduld und einer gewissen Ehrfurcht schneiden, schaben und rasieren sie am aufgezogenen Fell rum, bis die Haare weitgehend runter sind!! Das ist immer wieder eine Freude zu beobachten.


    Zitat

    Original von bodhranmaker
    Bei mir läuft das inzwischen so, daß z.B. eine ganze Herde von vornherein für mich bestimmt ist...



    Nicht ganz ernst gemeint:
    Das Wäre doch nun marketingmässig vielleicht interessant...! ;):D:P

    Die KundenInnen können sich anhand eines Fotos des lieben Ziegleins ihr Fell vorberstellen... :]
    Und der Name der zukünfitgen Trommel ist vielleicht auch schon dabei: Schecki oder Graue, Bibi, Blüemli und Blättli, Luna, Norli, Urtica, Stern, Choclat, Nim, Nis, Flecki, Hedie, Heidi oder Peter...
    (hab ich alle aus dem Ziegenforum stibietzt!).

    Oder ist das jetzt nicht pc?! X(;)


    Okay, back to basics.

    Schön, daß deine Trömmelchen nicht wegen der Fellpreise teurer werden!! Ich habe ja erst eine und die nächste Hedwi möchte ich mir ja auch irgendwann, wenn ich mal mehr Zeit zum Üben habe, noch leisten können.

    Liebe Grüße

    Winfried

  • Wollte hier noch mal anknüpfen und die LLD35 loben, die jetzt seit knapp einem Monat in meinem Besitz ist. Erste Bodhrán und ich glaube ein mehr als gutes Erstlingsinstrument.
    Sehr schnell habe ich dem Instrument die Klänge entlocken könne, die ich von CDs oder aus Sessions kenne, also eine sehr gute spielbare Bodhrán.
    Danke Christian:D
    Soviel zu dem Punkt, dass sie eigentlich zu gut für den Preis ist, na, das glaube ich gerne. Trotzdem finde ich es sehr gutherzig oder sollte man sagen "bemerkenswert" dass Du anscheinend wider besseren Wissens Bodhráns unter Wert verkauft hast, die wohl auch für mehr Geld weggegangen wären.
    Denn der hohe Preis einer Bodhrán schreckt gerade die Anfänger ab und die kaufen sich dann im schlechtesten Fall eine getackerte Touritrommel mit Guinness-Logo oder Kleelatt drauf und ärgern sich dann, dass der Sound nicht so klingt wie sie es wollen.

    Meine LL geben ich jedenfalls nicht so schnell wieder her und ihr löchriger Rohholzcharme hat so etwas realistisches!

    Hut ab vorm Meister,
    macht Michael

    Hedwitschak LL-D 35 sowie eine kleine Auswahl an Tippern nenne ich mein eigen.