LightLine 2.0 - Jetzt gehts loooohooos !

  • ... mal ganz ehrlich: war doch klar, oder ? ;)




    Was ich über den Abschied der LightLine geschrieben habe stimmt alles. Der Kostendruck wurde einfach zu groß um den Preis der LightLine weiterhin halten zu können. Preierhöhung unmöglich, da es ja ein günstiges Modell bleiben sollte. Also mußte eine Alternative her.

    Ein günstiges Einsteigermodell, das aber von der Verarbeitung, dem Handling und natürlich vor allem dem Sound der LightLine in Nichts nachsteht.
    Kompromisse beim Fell sind also nicht akzeptabel.
    Schnell stellte sich heraus daß die einzige Möglichkeit, Material und Arbeitszeit zu sparen darin besteht, fertige Sperrholzrahmen zu verwenden.
    Und genau da sträubten sich mir alle Nackenhaare. Fernostimporte kommen sowieso nicht in Frage.
    Erste Experimente führten für mich zu dem eindeutigen Ergebnis daß Sperrholzrahmen einfach nicht das Klangbild liefern, das ich suche, jedenfalls nicht bei der Bauart die mir vorschwebte.
    Unzählige Versuche und Gespräche später fand ich jedoch einen Lieferanten der bereit war einen ganz speziellen Schichtaufbau zu fertigen der speziell für meine Bauart geeigent ist.
    Schließlich kam für mich der Durchbruch: Die Lösung sollte darin bestehen, die wichtigen Teile, die für den Klang entscheidend und technisch einfach unersetzbar sind, aus schichtverleimtem Massivholz (wie meine anderen Trommeln) zu fertigen, und den Außenrahmen, der ja weitgehend nur noch den Raumklang formt, eben aus dem wesentlich günstigerem Sperrholz. Ein Kompromiss also. Eine Mischung aus Materialien. Jedes Material da eingesetzt wo es am Sinnvollsten ist.

    Wieder wurde geplant, geändert, verbessert, erste Prototypen gebaut... Im Herbst 2008 kam ich dann auf einen grünen Zweig...






    Im Dezember 2008 stand dann für Rolf, Gudio und mich fest: es wird eine neue LightLine geben.
    Für mich hieß das dann aber erstmal: realisieren.
    Wenn man so ein Projekt plant, ist das nicht eben mal ne Trommel bauen. Wenn man sowas preisgünstig hinbekommen möchte heißt das: Serienarbeit und Stückzahlen. Das heißt aber wiederum Platzbedarf und zusätzliche Arbeitskräfte. Schließlich muß das Ganze so schnell wie möglich über die Bühne gehen.
    Die Hilfe kam in Form einer netten Schreinerkollegin die mir großzügigerweise einen Teil ihrer Werkstatt zur Verfügung stellte. Und in Form eines in Insiderkreisen bekannten Drechslermeisters namens Stevie :))
    Das war die Möglichkeit wie meine Firma ohne Risiko kurzfristig "wachsen" konnte und wir die nötigen Mengen verarbeiten konnten um dementsprechend günstige Einkaufspreise für die Rahmen zu bekommen.
    Wer jetzt denkt "das ist ja keine Handarbeit mehr", der täuscht sich ganz gewaltig. Die Rahmen werden auch in richtiger Handarbeit hergestellt, nur eben von Leuten, die nix anderes machen. Und weil die viel davon machen, können die das günstig machen.

    Hier mal ein paar Impressionen aus der Produktionsphase ;)

    Stevie beim Extremebohring:


    ...beim Extremölining:


    Die Rahmen beim Extremetrockninging:


    Und die fertigen Rahmen beim Extremeaufskinwaiting:


    Ein paar Worte zum Design:

    Ja, die Löcher sind verschwunden. Das Stimmsystem is nah am "BasicLine" Stimmsystem angelehnt, aber die ursprüngliche Außenform der LL wurde beibehalten.
    Das Zierband ist ebenfalls verschwunden.
    Einfach rundum ein schlichtes, zeitloses Design ohne Schnörkel und Krimskrams. Eine Trommel die das in den Fokus stellt worum es geht: Ein Trommelfell das man werkzeuglos stimmen kann und gut halten :D

    Die LL2.0 ist etwas schwerer geworden, zwischen 1,3 und 1,4 kg

    Das Trommelfell ist Ziege, ganz normal so wie es bei der LL auch war.

    Die LL2.0 hat jetzt auch 8 Versteller bekommen, statt der bisherigen 6.

    Ganz klassisch ist auch die LL2.0 in Buche mit geölter Oberfläche gehalten.


    Worin liegt jetzt aber der Unterschied zur BasicLine ???

    Ganz einfach: natürlich muß ein Unterschied sein zwischen einer Einsteigertrommel, also der LL2.0 und der BasicLine, die ich als abgespeckte HighEndtrommel betrachte.
    Das Stimmsystem der BL ist noch leichtgängiger, der Rahmen eben durch und durch schichtverleimte Buche und kein Sperrholz, die Felle sind noch besser (bei der Sortierung kommen die Besten eben auf die HEL und BL), der Klang dementsprechend noch kraftvoller, definierter, voller und runder.
    Die Oberfläche ist noch feiner gearbeitet und die ganze Trommel einfach schwerer, "massiver".

    Also kann man als Fazit sagen:
    Die neue LL2.0 ist ein optimals Einsteigerinstrument mit einem sehr guten Trommelfell, guten Stimmöglichkeiten und allem was man zum Bodhránspielen (und Lernen) braucht, bei einer sehr guten Verfügbarkeit, also sehr kurze Lieferzeiten und einem meines Erachtens für die Qualität sensationellen Preis bei dem manche Musikläden nicht mal mit Pakistanware mithalten können (!).

    Wo bekommt man das Trömmelchen ?

    Entweder bei mir direkt, oder bei RolfundGuido auf den workshops oder in deren webshops.

    Außerhalb deutschland wird es ein Netz von privaten Lehrern und Spielern geben die in Zukunft meine Trommeln verkaufen. Ich habe mich entschlossen keine Shops mehr zu beliefern (bis auf einige ganz wenige Ausnahmen), einfach um die Preise so gering wie möglich zu halten.

    Äh, aber was kostet jetzt das Teil ???


    Die LL2.0 gibt es in 3 Modellen:


    "Compact" 36cm x 13cm für 125 Euro

    "Classic" 38cm x 11cm für 150 Euro

    "Deep " 38cm x 15 cm für 175 Euro





    Ganz toll für Workshopmenschen: 3 für den Platz von 2



    Sonstiges:

    Warum gibt es keine 40er mehr ???
    Weil die LL2.0 38cm immer noch eine größere Spielfläche hat als die 40cm HighEndLine. (weil keine Innenrahmen)

    Ist die "Compact" überhaupt eine vollwertige Trommel ???
    Ja (!!!)

    Gibt es Sondergrößen nach Kundenwunsch ?
    Kommt drauf an, aber definitiv nicht für diesen Preis. Und dann sind wir schon wieder im BL/HEL Preissektor.

    Kann ich auch DRAGONSkin auf der LL2.0 haben ?
    Nein.

    Kann man da auch einen cutout reinhaben ?
    Aaaaargh, ich krieg Pickel !!! ;):D




    Danke an:

    Rolf und Guido für die Mitarbeit, Anregungen und die Geduld für die ewigen (monatelangen !!!) Diskussionen über Einführungszeitpunkt, Preisgestaltung, Modellgrößen, Modellanzahl und Namensgebung !
    Stevie für seine Flexibilität und seinen Einsatz !


    Kleine Anmerkung (vor allem für Jene, die sich erst eine LL gekauft haben oder dies überlegen):
    Nur weil es jetzt eine LL2.0 gibt, ist die "alte" LL nicht schlechter geworden !


    Danke für die Aufmerksamkeit :)) Jetzt gehts erstmal nach Inis Oirr, die LL2.0 dem Fachpublikum zeigen...




    Jetzt gehts loooohooos !

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    jetzt geht's looohooos!
    endlich darf ich was dazu schreiben. Das Ding ist sensationell!! Nicht nur, dass es besser aussieht als die LL 1.0, es ist auch noch günstiger geworden! Eine voll spielbare Trommel an 125€!!!! Das ist der absoute Beginnertraum! Ich habe zwei von den Teilen bei mir und sie sind in 100% Hedwitschak Qualität, klingen super und ich bin immer noch geplättet, dass sowas zu diesen Kursen geht. Absolut konkurrenzlos!
    Sonst würde ich das hier auch nicht vom Frankfurter Flughafen kurz vor dem Abflug nach Dublin posten.
    Grüße
    Der Rolf

  • wow... sehr fein... ich habe echt immer wieder respekt vor dem, was aus christians werkstatt kommt... bin begeistert...

    die wird dann wohl irgendwann meine erste bodhran ersetzen, wenn sich das kleine löchlein im fell weiter fortsetzen sollte und das fell sich weiter so destruktiv gibt ;) ( und ich mal ein wenig kohle über habe )

    ich mag die neuen funktionalen designs :)

  • Wahnsinn...
    Also, dafür, dass der Onkel so lange dicht gehalten hat, macht er sich jetzt aber tüchtig nass:

    Zitat

    Das Ding ist sensationell!! Das ist der absoute Beginnertraum! Absolut konkurrenzlos!

    :D
    -Und ich bin absolut sicher: der Rolf hat Recht! Auf jeden Fall sehen die besser aus als die LL 1.0, und auch deshalb, weil der Rahmen stabiler aussieht. Glückwunsch zu diesem Geniestreich, Christian!

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Na endlich! War doch nach der langen Abschiedsrede klar, dass da noch was kommt, oder?

    Glückwunsch! Schöne neue Trommel und schöne Werbekampagne... :D

    Viel Erfolg damit und viel Spaß auf der Insel! (Denkst Du an meine Hotrods? )


    Micha

  • Eine gelungene neue Trommel mit klasse Maßen !

    Die Besitzer der "ursprünglichen" LL können stolz sein und die kommenden Besitzer der 2.0 sich auf eine erschwingliche Meistertrommel freuen . :))

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Also auf Craiceann kamen die Dinger schon mal sehr geil an :)) Macht auch tierisch Spaß sie zu bauen.
    Allerdings gibt es auch ne "gute Nachricht" was die LL1.0 angeht: die LL30 und LLD30 bleiben wegen der (auf Inisheer bestätigten) großen Beliebtheit und neuen Nachfrage erstmal im Programm. Bei der LL2.0 würde diese Stimmsystem nämlich wenig sinn machen weil man mit den Fingern kaum rankommen würde.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Hallo,

    Hut ab vor dem der immer was Überraschendes aus dem Hut für uns zaubert :P

    Du deckst mit Deinem Sortiment die komplette Bandbreite für den Anfänger und Profi in so fast allen Größen ab.

    Bin mal gespannt auf die neue 2.0!

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Zitat

    Original von ChristianBiermann
    ...Du deckst mit Deinem Sortiment die komplette Bandbreite für den Anfänger und Profi in so fast allen Größen ab.
    ...
    Ciao
    Christian



    Dazu das passende Craiceann-foto ;)



    ...und was spielt Herr Hedwitschak himself auf diesem Paparazzifoto ?!?!?!? 8o;)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"



  • Bin nur ich das, der sich wundert? warum ist die 13 cm-Version billiger als die 11cm-Version? Oder Tippfehler?

    Auf jeden Fall viel Erfolg mit dem neuen Modell, lieber Xtian, herzliche Grüße
    Sascha

    Edit: Sehe eben, dass der Durchmesser bei der Classic größer ist ... vielleicht erklärt's das. -st

  • Ja, der Durchmesser bei der "compact" ist kleiner und die Querschnitte der Rahmen demenstprechend ebenfalls geringer, deswegen ist das die günstigste Variante. Trotzdem wie gesagt ne vollwertige Trommel !

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin,

    da ich ja nun seit einiger Zeit Besitzerin einer LLCompact mit dem klangvollen Namen Woody Gump bin, wollte ich mal ein kurzes Feedback geben.

    Wir waren gestern gemeinsam auf der Braunschweiger Session und die Kleine hat echt Spaß gemacht. Eine wirklich tolle Trommel mit einem schönen Sound. Ich bin sehr begeistert und das waren zumindest zwei der anderen Session-Teilnehmer auch.

    LG
    Höppy