Rahmentrommel von Schlagwerk

  • Hallo,
    nachdem ich hier und anderswo schon viel über die unterschiedlichsten Bodhrans und deren Hersteller gelesen habe, möchte ich euch mal fragen, wie es um die Rahmentrommeln von Schlagwerk bestellt ist.
    Die gibt es vorgestimmt oder stimmbar (einwandfreies Stimmsystem, im Rahmen integriert) mit oder ohne Kreuz in den Größen 40, 50, 55 und 60 cm.
    Schlagwerk verkauft die Trommeln eben als Rahmentrommel und nicht als Bodhran und bisher war ich auch sehr zufrieden damit - die Verarbeitung und der Klang sind prima, allerdings verwende ich die 40er erst seit einigen Wochen als Bodhran und da mir die Vergleichsmöglichkeit zu Bodhrans renomierter Hersteller fehlt (die findet man im Raum Karlsruhe in keinem Musikgeschäft) möchte ich euch bitten mir eure Erfahrungen diesbezüglich mitzuteilen.
    Bis denne,
    Gaudi

  • Naja, der Rahmen ist doch schon sehr schmal.
    Aber was ich bis jetzt gesehen hab, sind die Dinger sehr interessant, vor allem vom Preis her

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Moin
    eine Schülerin von mir hat so ein Teil und ich finde sie als Anfängerinstrument gerade so okay. Nicht sonderlich toll verarbeitet, klanglich weit von dem, was möglich ist.
    Das Dilemma der nicht vertretenden Bodhranbauer in Musikgeschäften ist bekannt, allerdings lohnt es sich wahrscheinlich auch nicht für die, die Teile von verschiedenen Herstellern vorrätig zu halten. (Auf dem bodhran weekend in Proitze hatten wir vier verschiedene Hersteller zum Vergleich).
    Grüße
    Der Rolf

  • Danke für die Infos,
    vorerst werde ich weiter auf meine Schlagwerk-Rahmentrommel einklöppeln und einfach mal nach Gelegenheiten schielen, "echte" Bodhrans zu testen, evtl. auf der Frankfurter Musikmesse. Da bin ich sowieso jedes Jahr, hab' bisher nur noch nie auf Bodhrans geachtet.
    Nochmal zu den Schlagwerk-Trommeln: als Rahmentrommeln, mit den Fingern bespielt, klingen die Dinger geil und bieten ein wirklich breites Klangspektrum, und mit dem Tipper kriegt man aber auch einige schöne Sounds hin.
    Der Preis für die stimmbare 40cm, ohne Kreuz liegt bei 153Euro.
    OK, bis dann,
    Gaudi