eher basslastige Eckermann gesucht

  • Ich suche eine eher bassige Eckermann Bodhran (am besten mit zwei Fellen) oder eine größere Tabla-Bodhran.
    Ich habe gesehen, dass die eine Lieferzeit von einem halben Jahr und mehr haben - daher, vielleicht hat jemand eine abzugeben?
    Grüße,

    Wordsmyth

  • Ich hatte mal die Gelegenheit, auf einer Eckermann zu spielen - da hat mir die Mechanik und die Verarbeitung sehr gut gefallen (besonders die Schrauben im Rahmen).

    Ich bin häufig auf Mittelalter-Veranstaltungen, da scheiden bunt lackierte und getapte Bodhrans schonmal visuell aus (die wirken einfach zu modern).

    Dann spielen wir eben bei großer Hintergrundlautstärke (Taverne) - daher die Lautstärkenanforderung (Und ich hatte den Eindruck, dass doppelfellige Bodhrans da mehr Wumms mitbringen - kann mich natürlich auch täuschen, so viele verschiedene habe ich noch nicht probiert).

    Hättest Du einen Alternativvorschlag für mich?
    Grüße,

    Wordsmyth

  • Moin
    also diese ganze Mittelalterdiskussion hatten wir jetzt hier schon so oft...ließ Dir das hier mal durch, dann sollte sich das schnell erledigt haben.
    Welche Bodhran

    Es gibt ja vom empfehlenswerten Hersteller Hedwitschak nicht nur bunte Trommeln, eher im Gegenteil.

    Die Eckermanns streuen gerne mal im Sound. Ich hatte mal eine sehr gute, ich weiß aber von zwei Leuten, die sich daraufhin eine bestellt haben, die an meine gute Bodhran leider gar nicht ran kamen. Da war die Enttäuschung groß.
    Weiterhin halte ich ein Stimmsystem mit Werkzeug heute für nicht mehr zeitgemäß. Immer den Imbus suchen....

    Lautstärke ist nicht abhängig von Doppel- oder Einfachfell. Vorwiegend von der Spieltechnik, aber auch vom Fell.
    Bedenke, dass Du beim Doppelfell wesentlich mehr arbeiten mußt, um die Töne zu modulieren. Irgendwie war das eine Zeit lang in, aber in den letzten Jahren habe ich keine Doubleskin mehr verkauft.

    Tja, die Alternativen stehen auch schon im oben verlinkten Thread. Eine schöne Hedwitschak!
    Grüße
    Der Rolf

  • Okay, schau ich mir mal an. Dankeschön schonmal :)


    Edit: Okay, da sind einige gute Einwände präsentiert. Ich denke da nochmal drüber nach - bis dahin kann der Thread hier ruhen. Vielen Dank für die Info! :)

    Grüße, Wordsmyth