Häd goes Trad

  • Ja, eigentlich Hed, aber sonst reimt es sich ja nicht :rolleyes:

    Manchmal schleppt man eine Idee mit sich rum, sie wächst im Kopf zusammen aber man findet nicht alles damit es real wird. Man will irgendwann in der Richtung was basteln... irgendwannmal... und dann fragt jemand nach genau sowas und man findet endlich den nötigen Antrieb sich damit (obwohl man eigentlich was anderes machen sollte...) auseinanderzusetzten. Und plötzlich fügt sich alles zusammen und es sieht ganz leicht und selbstverständlich aus. :)

    ...Was will uns dieser Mann sagen ??? :rolleyes:?(;)

    Mr. Achim Rößler war diesmal der Anstoß und schon kommt die Sache ins Rollen.
    Eigentlich hatte er ja nur nach nem dicken Fell gefragt aber ich brüte schon länger über sowas in der Richtung: eine Bodhrán die einfach "traditoneller" klingt und aussieht. Die ganzen Mittelalterleute jammern ja immer daß meine Trommeln so bunt sind und so schwarzes Klebeband rumhaben ;)

    Seit dem ich meine Charlie Byrnes habe bin ich von diesem Klang doch ziemlich angetan. Nicht unbedingt für den Alltag und nicht unbedingt "salonfähig" wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, aber dieser trockene aber allesdurchdringende Bass hat schon was... :))

    Wie dem auch sei: ich hab da mal was gebaut :)

    Ne Trommel die für "Niedrigspannung" gebaut ist, große Durchmesser und schmale Rahmen bevorzugt, ich werde auch wieder 45er bauen (oh Gott, was geht denn jetzt ab ??? 8o ) ja, ich überlege sogar ne Schablone für 52er zu bauen, so wie meine Byrnes ist :D
    ... äh, wo war ich ? Ja genau: Niedrigspannung, Transparenttape innen und außen (um den optischen Eindruck nicht zu gefährden ;) ) und das ganze mit nem dicken Fell mit Wirbelsäule auf 2/3, genau so wie es Mr. "Ringo" McDonagh und Jim Higgins bevorzugen.

    Ach ja... ein Foto gibts auch noch :))

    P.S. Micha: in die 45er würde dann auch die RWE passen, dann die MHTF, dann die LLD30 und dann die Wuzzzzzl.
    P.S.S. Micha: in die 52er würde dann auch die 45er passen, dann......

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Vielleicht sollte ich noch erwähnen daß mir auch schon aufgefallen ist, daß das Ding wie ne LL2.0 ohne tape aussieht oder wie meine Schamanentrommel ohne Schnurkreuz ;) aber dennoch gibt es sehr entscheidende Unterschiede.
    Im Vergleich zur LL sind die Querschnitte und Profile anders. Also generell etwas "stärker" als die LL.
    Allerdings ist die gesamte Konstruktion im Vergleich zu ner HighEndLine eher sehr "dünn" oder besser "leicht" oder auch "flexibel" gebaut. Ich habe mich da wie gesagt sehr an der Carlie Byrnes orientiert. Das ist eigentlich genau die andere Richtung von der Konstruktion her die ich sonst baue. Aber ich will da ja auch nen anderen Sound. Allerdings bringt mich das auch gleich auf den Punkt daß das Trömmelchen nichts für unerfahrene Spieler ist weil man da echt mit der linken Hand umgehen können muß und sich auch richtig mit Stimmen auskennen muß. Die Trommel verzeiht NICHTS !
    Mittelaltermarkt könnte tatsächlich funktionieren, hat ein gutes Durchsetztungsvermögen das Trömmelchen.
    Aber man muß ganz deutlich sagen daß die nicht so cremig klingt wie meine anderen Trommeln und daß die wirklich einspielen braucht !
    Das geht auch mehr in Richtung "Bordun-grundrauschen-trommeln" und weniger in Richtung "präziser, kurzer Ton und fetter Bass".
    Also der Bass dieser Trommel ist schon mächtig aber eben nicht so warm und cremig wie der von ner MOS z.B.
    würde Sagen wenn der Sound einer MOS an Pfirsicheistee erinnert ist der Sound dieser Trommel ein heißer starker Kaffee ohne Milch und Zucker :)

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    ... wenn der Sound einer MOS an Pfirsicheistee erinnert ist der Sound dieser Trommel ein heißer starker Kaffee ohne Milch und Zucker :)



    also für jeden Geschmack etwas : ;)

    Ich finde daß die Trommel sehr interessant aussieht und sich sicherlich gut auf Mittelaltermärkten macht. Das Transparenttape und die Kunststoffversteller wird man sicherlich in Kauf nehmen ...

    Ciao
    Christian

    Das Wichtigste in der Musik steht nicht in den Noten.
    [SIZE=1]Gustav Mahler[/SIZE]

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    P.S. Micha: in die 45er würde dann auch die RWE passen, dann die MHTF, dann die LLD30 und dann die Wuzzzzzl.
    P.S.S. Micha: in die 52er würde dann auch die 45er passen, dann......



    Ähh - nee. Meine Trommeln werden immer kleiner, nicht größer. Sonst muss ich am Ende noch neue Taschen kaufen... ;)


    Pfirsichtee? Kaffee??? Bist Du sicher, dass Du bei diesen Formulierungen nicht was stärkeres getrunken hast? ;)

    LG,

    Micha

  • Zitat

    Original von Micha
    ...
    Pfirsichtee? Kaffee??? Bist Du sicher, dass Du bei diesen Formulierungen nicht was stärkeres getrunken hast? ;)




    Also ICH war es nicht, der gesagt hat DRAGONSkin würde wie Guinness klingen und Lambeg wie Pils !!!!!! :rolleyes:

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von bodhranmaker
    Also ICH war es nicht, der gesagt hat DRAGONSkin würde wie Guinness klingen und Lambeg wie Pils !!!!!! :rolleyes:



    Was denn??? Ist halt so! :))

    ...und eine hatte ich mal in der Hand, ne RWE, die klang wie Jever... ;)



  • Man muß nicht alles ausprobiert haben um zu wissen welche Probleme man bekommen kann ;) Die Fa. Spicy Instruments aus Österreicht hat da so ne Erfahrung mit Djemben und Motten gemacht. Von daher: DAS kommt für mich nicht in Frage, nichtmal bei meinen Schamanentrommeln.

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Vielleicht hier noch der Link
    Und dann bei Shop, Instrumente ...

    "Wir verkaufen und verwenden ausschließlich enthaarte Felle.
    Wer je eine von Motten befallene Djembe gesehen hat, weiß warum...."

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • ...manchmal zu Vollmondnächten erschufen wenige Auserwählte , des dunkelen Werks fest verschriebene Rahmentrommelväter das Unmögliche .- - - - -

    Sie schufen Trommeln mit dichter ,animalischer Behaarung und legten einen Fluch auf das Fell , welcher der Motten angedacht war .

    Mit Kertzen , Gesängen ,Kornkreisen , bunten Bändern und Zeugs verbannten Sie die Motten von der Ziege Haut .

    Es giebt Dinge zwischen Himmel,Zeug und Gedöns , welche man nicht hervorbeschwören soll.

    Jetzt geh ich wieder in die Gruft .

    PROOOFT .

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • ich hab schon verstanden :D

    Ich sagte ja auch nicht daß es sein MUSS, ich sage ja nur daß ICH das Risiko nicht trage ;)

    Klopp doch du weiter auf deiner megakörperbehaarten Ziege rum :rolleyes:

    Proooost :D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"

  • Zitat

    Original von Jörn 74
    ...mach ich ja garnicht mehr seit ich zwei Trömmelchen von Dir habe.
    Schönes Wochenende Euch ,

    PROOOST !!! :D



    Solltest du aber. Um die Motten rauszuklopfen *ggg* ;):D:D:D

    It´s not the drummer - it´s the drum :D "...werde auch in Zukunft keine weiteren Wuzzzzzls bauen (!))"