RALF SIEPMANN BODHRÁNS

  • Moin liebe Leute,

    nachdem sich mein Testpilot seit einem halben Jahr vor Begeisterung überschlägt.
    (Zitat nachdem er sie bekommen hatte: "This drum is f***ing rocking") und die Qualität seither konstant stimmt, verkünde ich froh und stolz:

    :):):):]:]:] :D :D :D ES GIBT SIE !!! :D :D :D :] :] :] :) :) :)





    Meine Website ist mit meinen bescheidenen Mitteln teilweise aktualisiert (wenn ich die Wahl habe, Trommeln zu bauen oder an der Site zu basteln, was werde ich wohl tun? ;) ).
    Es gibt auch einen informativen Text über meine Trommeln, bisher nur auf englisch.
    Das eigentliche Update ist erst in Vorbereitung, da wird es auch jede Menge neue Stickmodelle geben.

    Sláinte !

    Ralf

  • Hi Ralf,

    Schick sehen die Trommeln auf jeden Fall alle aus, sehr schöne Holzarten hast du da verarbeitet! ;)

    Ich persönlich bin momentan trommeltechnisch ausgezeichnet versorgt und von daher ziemlich auf die neuen Stickmodelle gespannt! Die Hotrods und der ConcertStick, die mein Arsenal schon bereichern, machen auf jeden Fall Lust auf mehr! :D

    Liebe Grüsse
    Christophe

  • Damen und Herren,
    ich habe die Trommeln auch schon gehört. Soweit ich mich erinnern kann, klingen sie ganz großartig; insbesondere Freunde des knackigen Klangs werden ihre Freude daran haben. (Wobei,- das Video brummt ja auch ordentlich! Toll!)
    Herzlichen Glückwunsch für Dein Debüt, Ralf!

    Stickmodelle -,
    Darauf werde ich noch zurück kommen. Habe am Wochenende ein paar beglückende Erfahrungen in puncto DownDownUps gemacht, als ich ein paar von Höppys Sticks ausprobieren durfte!
    Gehen denn auch Kreuzstiche, und kann ich auch einen Kelim damit spielen?
    ?( :))

    ...and I never will play the Wild Rover no more!

  • Hey Christian,

    danke, das ist sehr nett ! :]

    @ Gyde, muss ich jetzt im Lexikon nachgucken, ist das Nähchinesisch ? Das spreche ich leider nicht. Auf jeden Fall kann man mit einem der neuen Sticks auch den doppelten Triplettburger trommeln. Auch rückwärts... :D

    LG
    Ralf

  • Endlich !

    Ich durfte schon ein, zweimal einer deiner Trommeln auf 'ner Session spielen .

    Super Verarbeitung und klasse Sound !

    Hast Du dich für das arbeitsaufwendige Stimmsystem entschieden ?

    Bis denn ,
    PROOOST !!!

    :D

    Manchmal wünsche Ich mir ,
    Ich wäre wieder so wie Ich war,
    als Ich dass werden wollte was Ich jetzt bin !

    Bei myspace

    Videos

  • Na, dann outet sich hier mal ganz offiziell eine der erwähnten "schon mal in einer Session angespielten" Trommeln... bzw deren Besitzerin :D
    Auch wenn ich Eamonns Sphären bei Weitem nicht erreichen kann: Ich bin auch sehr glücklich mit deiner/meiner Trommel - Danke, Ralf :]

  • @ Jörn

    Ja, da sprichst Du was an, die Herstellung der Mechanikteile sind schon über ein Dutzend Arbeitsschritte, da wünscht man sich als Produzent, daß das Preisniveau sich mal an einer guten Violine anlehnt (obwohl man mit der nicht annähernd so ne Klangvielfalt hinkriegt) ;) .

    @ Doro

    Hoffe mal wir sehen uns im November... :)

    LG
    Ralf

  • Moin
    erstmal: Glückwunsch! Ich verfolge das ja schon seit längerem..;).

    Die Trommel von Doro und die von Eamon habe ich beide hören können, die klangen sehr unterschiedlich. Eine davon gefiel mir gut, die andere nicht so sehr...;).

    Kannst Du was zu den Unterschieden zwischen den beiden Trommeln sagen?
    Grüße
    Der Rolf

  • Moin Rolf,

    ja, kann ich. Bei Doros Trommel ist ein etwas dünneres Fell drauf und noch das berüchtigte "Invisible Tape". Das bewirkt a) ein weicheres, da leicht elastisches Spielgefühl und b) Einen "harmoniserten" (oder "gezähmten" Klang, der eben schon in Richtung einer "normal" getapeten Trommel geht. Da Du meines Wissens auf beides stehst, is mir dat klar was Dir besser gefällt. ;)
    Je dicker das Fell und je "knackiger" der Klang, desto mehr mögen es meine Trommeln, wenn sie eine gewisse Mindest-Grundspannung haben, das kommt Eamons "high-pitch" natürlich sehr entgegen.

    LG
    Ralf

    PS: Die Einflussfaktoren auf den Klang lassen sich alle haarklein physikalisch erklären, hab ich in meinem Vortrag bei Svend letztes WE gemacht...die meisten Zuhörer waren aber aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit etwas überfordert... ;) :D

  • Moin Ralf,

    als begeisterter Spieler des anderen Exemplars der "One of two single pieces with goat, Invisible Tape, dark grey stained polished birdseye Maple" (das hätte ich nicht schöner ausdrücken können ;) ) melde ich mich natürlich hier auch gerne zu Wort.

    Erst einmal finde ich das Design deiner neuen Seite soweit es fertig ist sehr schön und gelungen. Einzig das lange scrollen auf der Trommel-Seite finde ich etwas störend, läßt sich aber bestimmt noch ändern.

    Dann möchte ich sagen, daß ich es ebenfalls längst überfällig finde, daß du dich mit deinen Trommeln hier im Forum präsentierst, schließlich wissen es ja mittlerweile eh alle, daß du nicht nur schöne, sondern auch hochwertige Bodhráns baust.

    Und zum Schluß möchte ich dir in meiner Funktion als zweiter Testpilot (mit Schleudersitz :D ) nochmal ganz herzlich für das Sahnestück von Trommel danken, daß du mir in liebevoller Feinarbeit und trotz der schwierigen Umstände gebaut hast! Ich bin nach wie vor begeistert und freu mich jedesmal über den völlig anderen Klang im Vergleich zu meiner (ebenfalls guten und liebgewonnenen) MOS.

    Abwechslung macht Spaß und belebt die Musik (und nebenbei das Geschäft...), deshalb bin ich sicher, daß du noch viele Abnehmer für deine hochwertige Arbeit finden wirst!

    So long, liebe Grüße,

    Andreas

  • Moin Ralf,

    Glückwunsch! Das wurde ja auch mal Zeit für dein Coming Out als Maker!

    Hat eigentlich irgend jemand schon erwähnt, dass Deine Trommeln nicht nur toll verarbeitet, optisch sehr ungewöhnlich und wohl klingend (vor allem für so Top End Zauberer wie Dich) sind, sondern auch LAUT ? Damit kann man sich in großen Sessions auf jeden Fall durchsetzen. Habe Dich mit Deiner eigenen Bodhrán in Hamm bis zum Parkplatz an der Keitstraße hören können. Respekt!

    Das neue Homepagedesign ist übrigens auch toll.

    So, Ende der Lobhudelei.

    Viel Erfolg, liebe Grüße,

    Micha

  • Hi Micha !

    Vielen Dank für das Lob, auch von ANDI !

    Jaaa, laut sind sie auch, gut daß Du das erwähnst, da wäre ich gleich bei einem anderen Vorteil: Man kann nämlich damit auch leise spielen, und man dann nen sehr großen Dynamikumfang. Und man muss nicht so viel Kraft aufwenden bis ordentlich was rauskommt ! Schont die Muckis... ;) :D

    LG
    Ralf

  • Moin liebe Pfingstgemeinde !

    ich hab mal wieder ein paar Fotos hochgeladen, von aktuellen Juwelen... :D

    Mit dabei ist auch die berühmte "Bambi", ein Kooperationsprojekt, über das Michael sicher in Kürze ausführlich berichten wird (der macht wahrscheinlich noch bessere Fotos ;) ).

    LG
    Ralf

    PS: Wer jetzt bestellt, bekommt noch vor Weihnachten ein knackiges Geschenk! ;) :D

  • Moin, Moin

    Sehr schöne Trommeln :]:D

    Hab leider noch keine in Natura gehört, das soll sich aber hoffentlich noch Ändern.
    Das Video von Eamon Murray ist allerdings ne Wucht 8) .
    Wirklich ein sehr toller Klang und ich steh echt auf dieses klasische Designe :D
    Ich finde es allerdings schade das deine Seite nur in Englisch verfasst ist (mal von den "Informationen" abgesehen).
    Vielleicht kannst du das ja mal überdenken.
    Ansonsten finde ich die Seite sehr schön.

    Liebe Grüße
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))

  • Moin

    Ja, wirklich sehr schönes Holz.
    Aber Vavona burl und oiled American Cherry sind auch fein :D
    Die helle Ash ist das Reh?
    Toll!!!!!
    Da wird der Michael aber stolz sein :D:D:D
    (und das zu Recht)

    Lieben Gruß
    Marion

    Lächle den Tag an, dann lächelt Er dich an :))